Sportreifen, die Quahl der Wahl...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#31

Beitrag von loki_0815 » 15.09.2016 21:50

Die haste bekommen .. der Reifen ist gut, hatte ich genau so auf meiner SV1000N drauf .... hat top funktioniert.
Ja du hast natürlich auch ein Größenproblem .. bist ja 194cm groß ... ich mit meinen 178 finde diese Altsportler recht Tourentauglich .... meine Knie hängen mir ja da nicht an den Ohren ! :roll:
Setz dich mal auf eine GSX-R750 Bj. 92-94 ....
Dann weiste was tourenuntauglich ist ! ;) bier

Doch mein Lieber, wir akzeptieren das der Reifen für dich nichts ist .... wir akzeptieren aber nicht das du ihn schlecht machst, das ist er nämlich nicht, auch nicht wenn man spitz aus der Ecke fegt ... mache ich mit 26Nm mehr auch ... da rupft etwas mehr drann als an der SV1000 ....
zudem, ich bekomme den M7RR auch auf meiner SV650S zum rutschen .... dazu brauchs nicht viel wenn ich im Schwarzwald unterwegs bin.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#32

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 22:01

Ich hab den Reifen an sich nicht schlecht gemacht, ich habe von Anfang an gesagt, dass der Reifen für mich und meinen Fahrstil der schlechteste bisher ist, mehr nicht.
Auf deiner Bandit rutscht der Pilot Road 2 nicht, auf der SV 650 rutscht dir der M7RR aber oft. Jetzt widersprichst du dir aber gerade selbst. Und das wo die Bandit das Drehmoment der kleinen SV ja schon hat, wenn sie noch aus ist. Würde mal deinen Fahrstil mit der 650er ändern.
Und eben weil die Bandit ein wie du schreibst anderes Motorrad ist und ich habe es vernommen das Drehmoment der SV schon bei Standgas hat, halte ich von einem Vergleich rein gar nichts.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#33

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 22:10

Jetzt aber mal wieder zum Thema, hat jemand Erfahrungen mit Dunlop auf der SV. Ich bin einen aktuellen Sportreifen von Dunlop letzte Woche auf einer 1290er Superduke gefahren, da hat mir der Reifen richtig gut gefallen. Leider habe ich mir nicht merken können, welcher es war. Hab vor der Ausfahrt kurz drauf geschaut, nach der Probefahrt war ich aber mit einem Wespenstich am Hals so bedient, dass ich nicht mehr geschaut hab.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 15.09.2016 22:12

Ich kann dir sagen warum das hier nicht akzeptiert wird.

Hier ist jedem klar das es bei dem bei dir so extremen Reifenbild nicht am Reifen liegt, das voll rausbeschleunigen aus einer Kurve macht bei den lumpigen NM (mein anderes Moped hat im Leerlauf mehr Drehmoment wie die SV maximal und auch mehr Pferde die stetig nach Hafer schreien) und dem nicht wirklich hohen Gewicht der SV keinem Reifen etwas aus, da könntest du auch einen Cruiserreifen drauf binden - das andere Moped läuft nebenbei hinten auf ME880 Marathon...

Der beste Reifen wird dir also nichts nutzen wenn das ursprüngliche Problem (schlechtes Fahrwerk in Verbindung mit dazu nicht kompatiblem Fahrer) nicht beseitigt ist.

Da es bei dir ganz sicher an oberem liegt ist die Empfehlung der S20 oder S21 - der minimiert das bestehende Problem etwas und ist gegen kleine Unpässlichkeiten ziemlich Immun. Beim z.B. SC3 und auch beim Vorgänger hättest du zu 99% wieder das selbe Problem, auch der M7 verzeiht hier nicht so viel.

Und ich fahre wie schon erwähnt auch kein Michelin, ganz einfach aber nur aus dem Grund das ich das in jedem Segment im Vergleich zu anderen Reifen sehr aktive/leichte Handling nicht mag´ - bin aber der festen Überzeugung das dich (und mich auch) ein engagierter Pilot Road besohlter GS-Treiber auf der Landstraße bis zum geht nicht mehr her brennen würde und der Reifen sieht danach aus als wäre er auf Kaffeefahrt gewesen.


Edit: Vom Dunlop kann ich dir in Kürze wieder ein Bild zeigen wo der Reifen rundum geschunden ist, mit perfektem Fahrwerk und gutem Fahrer.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#35

Beitrag von loki_0815 » 15.09.2016 22:41

Das ist ganz einfach warum die sv öffters rutscht .... ich muss mit der sv härter fahren als mit der bandit. Somit ist der m7rr nicht schlecht. Hareu ist eigenlich nichts mehr hinzuzufügen.

Ein freund hat auf ner lkm getunten FZ1 den z8 drauf und fährt uns regelmässig damit um die ohren .... ist der fahrer, nicht das material.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#36

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 22:53

Ja ich habs jetzt verstanden. Ihr seid die Allerbesten und alleine eure Meinung ist die einzig richtige. Eure anderen Bikes haben ja im Anlasser schon mehr Drehmoment als die SV.
Das Fahrwerk der SV ist sicherlich nicht das beste, aber es gibt deutlich schlimmeres. Aber selbstverständlich liegt alles nur am Fahrwerk. 80% aller Motorradfahrer haben komischerweise wenig Probleme und fahren irgendwann einfach einen passenden Reifen, und das ohne sich nur eine Sekunde mit dem Fahrwerk zu befassen, denn das machen die wenigsten. Sicher mag ein schlechtes oder falsch eingestelltes Fahrwerk einen Einfluss haben, aber um den ausschlaggebenden Unterschied zu machen, muss da schon einiges im Argen sein. Und das ist es bei mir definitiv nicht. Also bin ich alleine daran Schuld, dass ich mit dem Pilot Road nicht klarkomme. Ist ja auch logisch, mit meiner vollkommen untermotorisierten SV muss ich ja mit jedem Reifen zufrieden sein.
In diesem Sinne, danke für die großartige Unterstützung und Hilfe bei meiner Reifenwahl.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#37

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 23:05

Eine Frage aber noch am Rande: Welche Bandit leistet 26NM mehr als eine SV? Ist das ein Wunschtraum? Die mir stärkste bekannte Bandit hat 98 PS und 108 NM.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#38

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 15.09.2016 23:20

Tut mir leid wenn du es nicht verstehst, aber mit nicht klar kommen hat das hier " Rausbeschleunigen in voller Schräglage ohne Feedback vom Reifen war eine Katastrophe. Rutscher hier und da waren bei jeder Ausfahrt mit dabei. Nebenbei sehen die Flanken aus wie ein Sägeblatt, Gummi zwischen dem Profil stellt sich förmlich auf. Mein Feedback zum Pilot Road 2: nie wieder. Michelin kommt mir auch keiner mehr ins Haus. " halt mal rein gar nichts zu tun.
Der einzige der hier seinen wohl göttlichen, ja unvergleichbaren Fahrstil auf die Nase binden will ist ganz sicher keiner vom Altbestand im Forum.
Du hast hier die Empfehlungen gehört von mehreren die schon einiges selbst auf dem gleichen Moped gefahren haben und auch von 2-3 die jeden verdammten Tag damit zu tun haben - und zeitgleich auch Hinweise bekommen wo tatsächlich der Hund begraben liegt.
Beim Auto bringen dich UHP-Niederquerschnittsreifen für sportlichen Einsatz auch nicht weiter wenn das Fahrwerk nicht dafür gemacht ist. Schau dich mal um, dann wirst du ganz schnell sehen wie viele dann doch mal mehr und mal weniger ins Fahrwerk investiert haben oder zumindest das ganze mal bestmöglich eingestellt haben.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 15.09.2016 23:36

SBackes hat geschrieben:Eine Frage aber noch am Rande: Welche Bandit leistet 26NM mehr als eine SV? Ist das ein Wunschtraum? Die mir stärkste bekannte Bandit hat 98 PS und 108 NM.
Im Gegensatz zur SV (Serie meist nur 102-106PS/ unter 100NM - minimal mehr nur äußerst selten) wurde bei den Banditen tief gestapelt, die haben Serie schon immer deutlich mehr wie angegeben - noch dazu ist dem Loki seine zusätzlich professionell gepimpt, kannst du hier im Forum alles nachlesen. Das ganze ohne "Spezial bis auf´s Komma Tuning-Prüfstand" wie es so einige gibt.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#40

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 23:39

Ja genau, ich habe Erfahrungen von anderen mitgeteilt bekommen, das war das Ziel. Ziel war aber nicht ununterbrochen mit Kluscheißerei bombadiert zu werden..."mein Motorrad hat im Leerlauf mehr Drehmoment wie eine SV..."und mich hier hinstellen zu lassen, als könnt ich kein Motorrad fahren und hätte von nix ne Ahnung. Ich bezweifel niemals, dass es deutlich bessere Motorradfahrer gibt, aber ich bin mit großer Sicherheit kein schlechter, auch ist meine Fahrwerkseinstellung nicht völlig daneben. Das Fahrwerk wurde für den Vorbesitzer eingestellt, der 97kg auf die Waage bringt. Das meine nur 95kg da den Unterschied machen bezweifle ich, zumal ich mich pudelwohl auf der SV fühle. Nur rutscht mit der Pilot Road nahe dem Grenzbereich zu schnell unkontrolliert. Ich konnte in den 4.500km kein richtiges Vertrauen zum Reifen aufbauen. Mit Sicherheit werde ich auch einen Supercorsa zum rutschen bringen, aber solange es was für mich persönlich besseres gibt als einen Pilot Road, dann nehm ich das. Der Vergleich mit kleinem Querschnitt beim Auto ist auch total unangebracht. Bei Reifen kommt soviel zusammen, Aufbau, Steifigkeit, Gummimischung und und und. Wie erklärst du sonst, dass auf meinem hgw Passat mit Serienfahrwerk ein Hankook V12 Evo absolute Kacke ist und ein V12 Evo2 mega gut ist. Das liegt alles nur am Fahrwerk und am Fahrer, logisch.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#41

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 23:43

Klar, aber meine Steigerung einer SC44 um 13 PS direkt als unglaubhaft anzweifeln, obwohl das mit ner vernünftigen Komplettanlage und passendem Mapping absolut legitim ist, eher tief gegriffen. Genau das meine ich mit hinstellen, als hätte man keine Ahnung von nix. Weiß echt nicht was das soll.

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#42

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 16.09.2016 0:09

Dann fahre mal eine Fahrwerkstechnisch gemachte SV (vielleicht auch Leistungstechnisch) und dann siehst du wovon hier alle sprechen.
Hier hat niemand den Klugscheißer rausgehangen, nur aus der Praxis Beispiele angebracht - Bildchen malen zum verständlich machen geht hier ja nur mit erhöhtem Aufwand.

Die Dinge die du da ansprichst passen nun mal nicht zu SV mit einigermaßen funktionierendem Fahrwerk + Pilot Road egal welchen Jahrgangs - auch bei wirklich forcierter Fahrweise.
Deswegen legen dir hier alle halt nahe erst mal zu schauen das der Grenzbereich weiter hinten liegt und sich besser anfühlt.

Willst du das nicht und nur einen anderen Reifen nimm wie schon schon alleine 3x von mir und mehrmals auch von anderen geschrieben den S20 oder 21, der ist in so Fällen am unproblematischsten.

Zu deiner SC44:
Die besten Tuner wären mit erheblichem Aufwand und nicht nur Auspuff+Mapping froh gewesen die Leistung zu erreichen, in der Regel hat man hier dann mit Glück die Serienleistung erreicht - da liegen zumindest Zweifel nahe. Da kann man auch selber nichts für, zum einen sind es Prüfstände die nicht passen - zum anderen Bediener die Pfuschen und Computer die auf vorherige Eingabe halt dann satt Aufschlagen von Rad zu KW-Leistung.
Bei den Banditen sind das keine außergewöhnlichen Leistungen, bei den seligen luftgekühlten 1200ern hat nur ein anderer Auspuff schon 18PS gebracht, je neuer die wurden umso weniger wurde das - die Kniffe für deutlich mehr Schub blieben aber auch hier überschaubar.
Bei der SV ist dass das gleiche wie bei der SC44, für Serienleistung zu haben muss hier schon richtig Geld und Zeit rein investiert werden. So erwachsen ist das Forum hier das zuzugeben, zum angeben am Stammtisch taugt das nicht.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#43

Beitrag von SBackes » 16.09.2016 0:30

Sicherlich haben die SC44 nach unten gestreut, bei der SC57 nix anderes. Aber warum nicht mal Glück haben und zumindest mal im Serienzustand an der angegebenen Leistung kratzen? 13 PS sind dann für Anlage mit gescheitem Mapping echt kein Thema.
Die SV streut ja ählich nach unten. Gibt viele, die schaffens mal eben über die 100 PS, andere haben annähernd die 120 PS.
Und so Sachen wie die Sprüche um das unmenschliche Drehmoment im Leerlauf und Supersportler als Sporttourer zu deklassieren empfinde ich als pure Klugscheißerei.
Was das Fahrwerk angeht: hier lässt sich bei der SV nur mit einigem finanziellen Aufwand was erreichen. Für mich noch denkbar: andere Gabelfedern und mal mit Öl und Luftpolster spielen. Für weitreichendere Umbauten ist mir das Geld zu schade, das investiere ich dann lieber in ein anderes Bike.
Und trotzdem: mit dem Serienfahrwerk komme ich zurecht und fühle mich wohl. Nur mit dem Reifen fühle ich mich bisher alles andere als wohl.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#44

Beitrag von IMSword » 16.09.2016 0:37

Dann Kauf verdammt nochmal nen anderen Reifen und scheiss doch auf die Spezialisten hier.
Du wirst noch 12mal deinen Quark schreiben und noch 12x den selben Quark zu hören bekommen (ich bezeichne hier mal Positives wie Negatives als Quark)
An deiner Stelle wär mir das schon lange zu Blöde hier :-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#45

Beitrag von SBackes » 16.09.2016 0:43

Und als Ergänzung zum Fahrwerk der SV: Zumindest muss es für mich ganz gut passen. Ich habe ne Proberunde mit einer 1290er Superduke gedreht, das Teil ist für mich derzeit das heißeste Gerät überhaupt. Mega Handling, traumhaftes Fahrwerk und dazu der brachiale Motor. Gepaart mit der mega Optik, was ein Bike!
Was mich dann aber total überrascht hat: ich setze mich nach dieser Stunde Testfahrt auf die SV und bin von 2 Dingen total begeistert:
1. der Motor. Der läuft so sauber, so ruhig und hängt so schön am Gas. Für mich der kultivierteste V2 überhaupt. Klar fehlt gegenüber der KTM Leistung, aber dafür setzt die SV die Leistung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen gut um, die KTM hat ab 6.000 Touren richtig losgelegt, dann aber barbarisch! Drunter war sie viel ruckeliger und bockiger wie die SV.
2. das Fahrverhalten. Ich konnte nicht glauben, wie gut sich die SV fahren lässt nach diesem agilen Geschoss von KTM.
In diesem Sinne werde ich mir einfach andere Gummis zulegen und hoffentlich dann das letzte Quäntchen Unzufriedenheit loswerden. Dann sollte ich mit der SV noch viel Freude haben. Denn eine Superduke ist einfach noch zu teuer, auch wenn ich bisher noch nichts aufregenderes gefahren bin.

Gesperrt