Erfahrungen mit optimierter Seriengabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#31

Beitrag von Pat SP-1 » 21.04.2017 11:12

Die Feder ist doch dünner als der Innendurchmesser der Gabelholme und sie ist eingespannt. Warum soll sie dann scheuern? Stahlfedern werden doch oft ohne Führung verbaut (beim Moped zum Beispiel auch beim hinteren Stoßdämpfer). Davon abgesehen würde das die dünnwandigen Gabelrohre auf Dauer durchscheuern, da Federstahl recht hart ist (ich vermute, dass er wesentlich härter ist als das Material des Standrohrs (oder Tauchrohr? Ich weis gerade nicht, welches welches ist)).

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#32

Beitrag von saihttaM » 21.04.2017 11:48

Das verchromte ist das Standrohr. Die Feder ist in sich aber nicht achsstabil, leiert somit im Rohr konzentrisch rum. Wie viel das ist und nach wie vielen km die Feder anfängt nach draußen zu winken weiß wohl niemand.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#33

Beitrag von SVMiNi » 21.04.2017 14:16

Black Jack hat geschrieben:Gute Arbeit kostet halt...
Da gebe ich dir Recht Jürgen. Wenn die SV-Gabel wenigstens gut aussehen würde, dann würde ich es vielleicht tun. Sicher steht die Funktion im Vordergrund, aber ich möchte bei meinem nächsten Projekt die Optik nicht vernachlässigen. Und die ist Geschmackssache.
Ich werde das jetzt erstmal ruhen lassen und übers Jahr mal nach einer passenden USD suchen. Hab zwar schon eine gefunden, aber wenn ich die jetzt kaufe kommen noch die Kosten für die Scheidung dazu ... :cry:
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#34

Beitrag von Black Jack » 21.04.2017 14:18

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:rofl: :rofl: :rofl:
Gruß Jürgen

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#35

Beitrag von Battlefield » 10.09.2020 10:43

Es gibt auch noch einen Zusatz für das Gabelöl um das Ansprechverhalten zu verbessern... ob das spürbar ist ????
Siehe Seiten der von Franzracing , Hubert Hoffmann usw.

Sowas hab ich. Bei der USD-Gabel meiner Speedy hatte ich nicht das Gefühl, das es viel bringt -istda auch schwer auf dei Holme ztu bringen, da es natürlich nach unten läuft. Ein Freund, der es bei seiner Bandit mit herkömlicher Gabel probiert hatte war begeistert.
Wir haben es allerdings nur von außen an die Gabel gebracht (unter die Staubschutzkappen) und nicht in die Gabel gefüllt.

Nennt sich übrigens GGV (GabelGleitVerbesserer)

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#36

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 10.09.2020 14:45

Ich hab da iwo Zweifel dran.
Die Gabelölhersteller würden das schon selber mit reinmischen wenn es merklich was bringen würde.

Das Einzige was ich auf die Tauchrohre regelmäßig auftrage ist Telflonspray zur Pflege der Simmerringe.

Battlefield
SV-Rider
Beiträge: 239
Registriert: 08.09.2020 17:29
Wohnort: Sauerland

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#37

Beitrag von Battlefield » 10.09.2020 17:29

Keiler hat geschrieben:
10.09.2020 14:45
Ich hab da iwo Zweifel dran.
Die Gabelölhersteller würden das schon selber mit reinmischen wenn es merklich was bringen würde.
Jein, wenn es das Gabelöl 0,5 Cent teurer macht, sparen sich Hersteller soetwas ja doch gerne mal...

Antworten