Erfahrungen mit optimierter Seriengabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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guzzistoni
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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#16

Beitrag von guzzistoni » 20.04.2017 8:44

cars444 hat geschrieben: Es gibt auch noch einen Zusatz für das Gabelöl um das Ansprechverhalten zu verbessern... ob das spürbar ist​...
Ja, ist es. Selbst probiert.

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#17

Beitrag von SVMiNi » 20.04.2017 18:19

Sowohl FRS als auch HH rufen 400 € auf. Das ist ganz schön fett. :oops:
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#18

Beitrag von Black Jack » 20.04.2017 18:31

Gute Arbeit kostet halt...
Gruß Jürgen

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guzzistoni
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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#19

Beitrag von guzzistoni » 20.04.2017 18:36

Black Jack hat geschrieben:Gute Arbeit kostet halt...
Schlechte manchmal auch ;)

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Triple7
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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#20

Beitrag von Triple7 » 20.04.2017 18:53

Bei schlechter zahlt man halt 2mal und das ist meistens teurer.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#21

Beitrag von Black Jack » 20.04.2017 21:18

Nur, schlechte wird nicht weiter empfohlen...
Gruß Jürgen

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guzzistoni
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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#22

Beitrag von guzzistoni » 20.04.2017 21:29

Stimmt, Black Jack!!

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Suzidriver
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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#23

Beitrag von Suzidriver » 21.04.2017 0:15

hannes-neo hat geschrieben:Was sind reibungsoptimierte Gleitbuchsen?
Und wie hast du die Tauchrohre poliert?
Die Gabel habe ich in der Bucht geschossen.
Die Buchsen lagen bei. Laut Verkäufer von WP mit spezieller Beschichtung.
Simmerringe und Abstreifer sind von SKF.
Die Gabelinnenrohre habe ich mit Lappen und Polierpaste weiß rot bearbeitet. Zeitaufwand pro Holm ungefähr 1,5 h.
Mit Fuchs Silkolene Gabelöl PRO RSF 10 WT befüllt.
In dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Hat schon mal Jemand die Federn poliert und war der Effekt spürbar?
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#24

Beitrag von saihttaM » 21.04.2017 5:56

Man kann es auch übertreiben :autsch: :vogel: :)wech(:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#25

Beitrag von Black Jack » 21.04.2017 7:30

Meine Federn sind poliert, das ist bei Franzracing Standard.
Gruß Jürgen

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.04.2017 8:04

Black Jack hat geschrieben:Meine Federn sind poliert, das ist bei Franzracing Standard.
Wenn man es richtig macht, werden auch die Federn poliert, so wie schon seit 35 Jahren im Rennsport üblich.
saihttaM hat geschrieben:Man kann es auch übertreiben :autsch: :vogel: :)wech(:
Das ist bei solchen Vorhaben immer eine Frage der Perspektive. Viele kleine Verbesserungen machen sich dann in der Summe bemerkbar solange noch Reste von Feingefühl vorhanden sind.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#27

Beitrag von guzzistoni » 21.04.2017 8:18

Das Polieren von Innenrohr und der Kontaktfläche der Feder macht schon Sinn, da dadurch das Losbrechmoment der Gabel verringert wird.
In der Summe der einzelnen Verbesserungen und einer gekommen Abstimmung auf das Fahr(er)profil ist das mit Sicherheit eine bedeutende Verbesserung eines Grossserienteils.
Ob das notwendig ist, mag jeder selber entscheiden (Nice to have / need to have!).

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#28

Beitrag von saihttaM » 21.04.2017 8:27

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man polierte Federn noch merkt. Gleichtbuchsen und Simmerringe lasse ich ja gelten, Rohre polieren macht auch noch Sinn.
Ich würde drauf wetten, dass ich den Unterschied zu einer Seriengabel nicht deutlich spüren würde :kaempf: Andersrum merke ich 0,1bar weniger im Hinterrad :autsch: Vorne bin ich scheinbar zu unsensibel :mrgreen:
Aber wir du richtig schreibst, muss das jeder für sich entscheiden :ACK:
Gruß, Mattis
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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 21.04.2017 10:41

Andersrum merke ich 0,1bar weniger im Hinterrad :autsch: Vorne bin ich scheinbar zu unsensibel
Bei mir ist es eher umgekehrt, was das Heck macht ist mir fast egal.

Aber on-topic: Damit irgendeine Veränderung spürbar sein kann, muss es einen physikalischen Effekt geben (und er muss stark genug sein, dass man es auch bemerkt). Bei polierten/speziell beschichteten Rohren und speziellen Ringen gibt es einen Effekt, nämlich reduzierte Reibung. Aber was soll der Effekt von polierten Federn sein? Dadurch ändern sich doch die mechanischen Eigenschaften der Federn nicht.

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Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#30

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.04.2017 10:58

Diese in sich instabile Feder schrabbelt doch zwangsläufig an der Wand des Standrohrs entlang zwecks Führung.
Es geht dabei ums Losbrechen, da hilft jede kleinste Enthemmung.
http://www.das-motorrad-blog.de/wp-cont ... l_bein.gif
Linke Hand zum Gruß.
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