Erfahrungen mit optimierter Seriengabel


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#1

Beitrag von SVMiNi » 19.04.2017 9:51

Hallo Jungs und Mädels,
bei meiner Originalgabel der 1000S K4 sind die Simmerringe hinüber. Ich bin sie zuletzt mit originalen Federn und kleinerem Luftpolster gefahren. Das ging ganz gut, trotz meiner 95kg. Ich überlege ob ich sie einfach repariere oder proffessionell optimieren lasse.
Ich habe meine 1000S K3 auf GSXR-USD umgebaut und bin von Vorderradgefühl begeistert. Da liegen Welten zwischen der Originalen und der USD. Ob eine optimierte Seriengabel das auch kann?

Nun meine Frage: Hat von euch jemand seine Originalgabel optimieren lassen (Franz Racing oder HH Racetec oder so) und kann mal seine Erfahrungen hier mitteilen?
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#2

Beitrag von raser2 » 19.04.2017 10:31

Sowohl Franz als auch Hubert machen sehr gute Arbeit. Für den Straßenbetrieb reicht mir die Seriengabel mit Wilbers vollauf. Gewichtsklasse ist ähnlich :oops:
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#3

Beitrag von Black Jack » 19.04.2017 10:57

Ruf doch den Franz mal an, der hat eigentlich immer gute Antworten.

Meine USD hat er auch zwischen gehabt,
ein Unterschied von klasse zu phänomenal!

Und "reicht mir für den Straßenbetrieb" ist der ganz falsche Ansatz.
Auf der Renne komm ich vielleicht mit einem bestimmten Setup klar.

Auf der Straße sind die Anforderungen ständig anders.
Da ist mir das beste gerade gut genug!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#4

Beitrag von MUC_Rider » 19.04.2017 10:57

105 kg fahrfertig - hab meine Gabel nach gut 40.000 km bei Franz Racing gehabt. Jetzt sind Wilbers-Federn drin und neues Öl und der ganze Schnick Schnack. Voll eingestellt auf mein Fahrergewicht & Verwendungszweck. Was soll ich sagen... entweder ich bin zu doof, zu grobmotorisch oder die Straßen in Bayern sind zu gut... ich spüre keinen großen Unterschied, mal abgesehen davon, dass mir die Federvorspannung stark zurückgenommen wurde und mein Geldbeutel jetzt leichter ist.
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#5

Beitrag von saihttaM » 19.04.2017 11:17

Dann geht es also nicht nur mir so, ein Fahrwerksupgrade nicht zu merken. Hatte ich beim Wechsel auf Wilbersfederbein auf mich angefertigt. Bei der Gabel fand ich das 15er Öl und Federn von Wilbers ähnlich hoppelig wie original, einzig das Vorspannung rausnehmen hat erstaunlich gut funktioniert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 19.04.2017 12:16

saihttaM hat geschrieben: Bei der Gabel fand ich das 15er Öl und Federn von Wilbers ähnlich hoppelig wie original,
Falls Du von der SV 650 redest: Wilbers-Federn und 15er Öl waren in der meiner Frau auch drin (weil sich der Vorbesitzer obwohl Fahranfänger und sehr verhaltener Fahrer hat einreden lassen, dass die Gabel serienmäßig zu weich sei). Das ist schlechter als Original. Sie schlägt damit zwar beim Bremsen auf Bodenwellen nicht mehr so leicht durch, hat aber ein total beschissenes Ansprechverhalten. Aktuell ist 10er Öl und ein anderes Luftpolster ´drin, das funktioniert wesentlich besser, zumindest bei meinem Gewicht (es fehlt Dämpfung aber das Anprechverhalten ist akzeptabel, während es mit dem 15er Öl so schlecht war, dass das Vorderrad sobald mal ein paar kleine Bodenwellen in der Kurve waren aus der Spur gehoppelt ist). Du bist natürlich deutlich schwerer als ich aber dafür hast Du ja durch den Superbikelenker einen geringeren Anteil Deines Gewichts auf dem Vorderrad.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#7

Beitrag von saihttaM » 19.04.2017 12:24

Nee, war die Bandit. Bei der Knubbel würde ich jetzt höchstens das Öl wechseln und die Federn lassen. Sie taucht schon recht tief ein beim btemsen, der Negativfederweg passt aber ganz gut.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#8

Beitrag von cars444 » 19.04.2017 13:32

Gabel original: Katastrophe. Federrate zu weich , Dämpfung Druck und Zugstufe viel zu weich und die Einstellmöglichkeiten brachten so gut wie keine Änderung, beim anbremsen schlug die Gabel fast durch . In schnellen Kurven fing das Moped an zu pendeln. Der Stoßdämper: Federrate zu hart und die Dämpfung total überfordert.
Ich habe erst die Kosten der Überarbeitung gescheut und lange rumexperimentiert. Mit dem Fahrwerk war ich total unzufrieden und wollte die SV eigentlich verkaufen, obwohl mir der Rest sehr gut gefällt..
Nach der Überarbeitung bei Franzracing, für flottes Landstraßenfahren :mrgreen: , bin ich voll zufrieden. Die Gabel war mir im Ansprechverhalten sogar etwas zu hart. Ich habe dann die Luftkammer um 1 cm vergrößert ( pro Holm ca. 20 mL Öl abgesaugt).
Beim anbremsen taucht die Gabel sehr wenig ein und hat damit genug Reserven um Bodenwellen usw. abzuarbeiten. Keinerlei Pendeln mehr. Die Einstellmöglichkeiten der Druck und Zugstufe sind sehr weit gespreizt und man merkt jetzt deutlich, wenn man etwas verstellt.
Zeitgleich wurde ein gebrauchtes Federbein einer GSXR1000 K5 von Franzracing für die SV1000 angepasst: hervorragend !
Wie gesagt, das ganze Setup ist für zügiges Fahren abgestimmt und das Moped ist keine Sänfte.
Ich habe damals irgendwas zwischen 600 und 700 Euro für Gabel und Stoßdämpfer bezahlt und habe seitdem wieder viel Spaß mit der SV1000 !
Habe selten Geld für etwas Sinnvolleres ausgegeben.....
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#9

Beitrag von SVMiNi » 19.04.2017 17:37

Hm, da haben wir den Salat. 8-O
Die einen sagen so, die anderen so. An sich war ich ja mit dem kleineren Luftpolster in Verbindung mit einer Heckhöherlegung (die mehr Last aufs Vorderrad bringt) an sich zufrieden... bis ich die USD Gabel gefahren bin. Und das will ich jetzt auch bei der Seriengabel. Ich glaube ich frag mal nach den Kosten, das wird dann die Entscheidung beeinflussen.
Was habt ihr bezahlt? Nur für die Gabel ?
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#10

Beitrag von Black Jack » 19.04.2017 21:45

400 € für die USD Gabel (ist teurer als RSD) mit neuer Feder, neues Setup.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Schwarzwälder
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 23.05.2010 22:20
Wohnort: CW

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#11

Beitrag von Schwarzwälder » 19.04.2017 22:23

Ich kann Dir in 3-4 Wochen mehr sagen...
Habe heute mein ungebrauchtes GSXR1000 K8 Federbein bekommen. Das geht die Tage zum Nachbarn HH Racetech und wird dort auf meinem Anspruch eingestellt. Danach kommt Gabel mit Wilbers Federn und Service dran. Glaube das grundsätzlich eine gut Ausgestattete Telegabel, die entsprechend eingestellt und bearbeitet ist nicht das allerschlechteste sein muss!
Wir werden sehen

Bei meiner SV650 fand ich damals schon den Unterschied zwischen Original hin zu ZX10R Beinchen in Kombi mit Wilbers deutlich besser...vor allem das ständige eintauchen und das hoppeln des Hinterrads...

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#12

Beitrag von Suzidriver » 19.04.2017 23:35

Bin 1,88 m 95Kg ist in dem Zusammenhang wohl wichtig.
Habe 2015 meine Gabel bei FRS aufs Fahrergewicht anpassen und überarbeiten lassen,
dazu kam ein Federbein von der GSX-R 750 (K6) rein.
Das Fahrverhalten ist seitdem ganz deutlich besser. Erst danach danach hab ich mich getraut mal so richtig anzugasen.
Vorher war einfach kein Vertrauen da.
Fazit: Hat sich gelohnt. Jeder Cent.
2016 kam ein Lenkungsdämpfer von LSL dazu. Einfach Top.
Jetzt 2017 ist eine USD Gabel von der GSX-R 750 K2 verbaut. Da habe ich selbst Hand angelegt- Tauchrohre poliert, reibungsoptimierte Gleitbuchsen, Simmerringe und Abstreifer verbaut.
Fazit: Bessere Stabilität bei Längsrillen, Ansprechverhalten super, leider ist die Feder zu weich.
Also bei Öhlins Federn bestellt (9,5N/mm)
Wenn die eingebaut sind bin ich hoffentlich durch mit dem Fahrwerk.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#13

Beitrag von hannes-neo » 20.04.2017 0:02

Was sind reibungsoptimierte Gleitbuchsen?
Und wie hast du die Tauchrohre poliert?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#14

Beitrag von saihttaM » 20.04.2017 6:03

Er meint wohl die Standrohre, die bei der USD ja unten sind und fälschlicherweise oft als Tauchrohre bezeichnet werden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

#15

Beitrag von cars444 » 20.04.2017 8:29

Die Gleitbuchsen sind normalerweise mit Teflon beschichtet, dass flutscht eigentlich ausreichend !
Es gibt "reibungsoptimierte" Simmeringe mit einer Beschichtung um das Losbrechmoment zu verringern.
Es gibt auch Simmeringe mit geringerem Losbrechmoment , die haben eine geringere Vorspannung und fangen früher an undicht zu werden (Erfahrung aus meiner Motocrosszeit).
Es gibt auch noch einen Zusatz für das Gabelöl um das Ansprechverhalten zu verbessern... ob das spürbar ist ????
Siehe Seiten der von Franzracing , Hubert Hoffmann usw.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Antworten