Seite 2 von 3

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 8:44
von guzzistoni
cars444 hat geschrieben: Es gibt auch noch einen Zusatz für das Gabelöl um das Ansprechverhalten zu verbessern... ob das spürbar ist​...
Ja, ist es. Selbst probiert.

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 18:19
von SVMiNi
Sowohl FRS als auch HH rufen 400 € auf. Das ist ganz schön fett. :oops:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 18:31
von Black Jack
Gute Arbeit kostet halt...

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 18:36
von guzzistoni
Black Jack hat geschrieben:Gute Arbeit kostet halt...
Schlechte manchmal auch ;)

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 18:53
von Triple7
Bei schlechter zahlt man halt 2mal und das ist meistens teurer.

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 21:18
von Black Jack
Nur, schlechte wird nicht weiter empfohlen...

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 20.04.2017 21:29
von guzzistoni
Stimmt, Black Jack!!

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 0:15
von Suzidriver
hannes-neo hat geschrieben:Was sind reibungsoptimierte Gleitbuchsen?
Und wie hast du die Tauchrohre poliert?
Die Gabel habe ich in der Bucht geschossen.
Die Buchsen lagen bei. Laut Verkäufer von WP mit spezieller Beschichtung.
Simmerringe und Abstreifer sind von SKF.
Die Gabelinnenrohre habe ich mit Lappen und Polierpaste weiß rot bearbeitet. Zeitaufwand pro Holm ungefähr 1,5 h.
Mit Fuchs Silkolene Gabelöl PRO RSF 10 WT befüllt.
In dem Zusammenhang auch mal eine Frage: Hat schon mal Jemand die Federn poliert und war der Effekt spürbar?

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 5:56
von saihttaM
Man kann es auch übertreiben :autsch: :vogel: :)wech(:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 7:30
von Black Jack
Meine Federn sind poliert, das ist bei Franzracing Standard.

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 8:04
von Kolbenrückholfeder
Black Jack hat geschrieben:Meine Federn sind poliert, das ist bei Franzracing Standard.
Wenn man es richtig macht, werden auch die Federn poliert, so wie schon seit 35 Jahren im Rennsport üblich.
saihttaM hat geschrieben:Man kann es auch übertreiben :autsch: :vogel: :)wech(:
Das ist bei solchen Vorhaben immer eine Frage der Perspektive. Viele kleine Verbesserungen machen sich dann in der Summe bemerkbar solange noch Reste von Feingefühl vorhanden sind.

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 8:18
von guzzistoni
Das Polieren von Innenrohr und der Kontaktfläche der Feder macht schon Sinn, da dadurch das Losbrechmoment der Gabel verringert wird.
In der Summe der einzelnen Verbesserungen und einer gekommen Abstimmung auf das Fahr(er)profil ist das mit Sicherheit eine bedeutende Verbesserung eines Grossserienteils.
Ob das notwendig ist, mag jeder selber entscheiden (Nice to have / need to have!).

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 8:27
von saihttaM
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man polierte Federn noch merkt. Gleichtbuchsen und Simmerringe lasse ich ja gelten, Rohre polieren macht auch noch Sinn.
Ich würde drauf wetten, dass ich den Unterschied zu einer Seriengabel nicht deutlich spüren würde :kaempf: Andersrum merke ich 0,1bar weniger im Hinterrad :autsch: Vorne bin ich scheinbar zu unsensibel :mrgreen:
Aber wir du richtig schreibst, muss das jeder für sich entscheiden :ACK:

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 10:41
von Pat SP-1
Andersrum merke ich 0,1bar weniger im Hinterrad :autsch: Vorne bin ich scheinbar zu unsensibel
Bei mir ist es eher umgekehrt, was das Heck macht ist mir fast egal.

Aber on-topic: Damit irgendeine Veränderung spürbar sein kann, muss es einen physikalischen Effekt geben (und er muss stark genug sein, dass man es auch bemerkt). Bei polierten/speziell beschichteten Rohren und speziellen Ringen gibt es einen Effekt, nämlich reduzierte Reibung. Aber was soll der Effekt von polierten Federn sein? Dadurch ändern sich doch die mechanischen Eigenschaften der Federn nicht.

Re: Erfahrungen mit optimierter Seriengabel

Verfasst: 21.04.2017 10:58
von Kolbenrückholfeder
Diese in sich instabile Feder schrabbelt doch zwangsläufig an der Wand des Standrohrs entlang zwecks Führung.
Es geht dabei ums Losbrechen, da hilft jede kleinste Enthemmung.
http://www.das-motorrad-blog.de/wp-cont ... l_bein.gif