Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#16

Beitrag von Trobiker64 » 21.06.2017 13:40

Gerade Pendeln wird bei Freigabetests berücksichtigt. Da gibt es bestimmt noch ein anderes Problem.

Benutzeravatar
JanMarco
SV-Rider
Beiträge: 514
Registriert: 08.04.2008 18:28
Wohnort: Aalen

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#17

Beitrag von JanMarco » 22.06.2017 10:02

Morgen,
Ja habe das Reifenmodell gewechselt. Vorher hatte ich den Michelin PR4 drauf, mit dem ich aus anderen gründen nich zu Frieden war, aber das Problem hatte sie damals nich, 200+ war ohne Probleme möglich.

Hm, das es am Reifen liegt wäre ja schon etwas übel, dass dies schon so früh (bei 170kmh) anfängt, obwohl er ja eigentlich bis 230 stabil sein sollte (das er etwas unterhalb von Vmax leicht instabil wird wär ja ok)
Gut das sich da mehrere Faktoren nun aufschaukeln ist natürlich gut möglich.. :?
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#18

Beitrag von Ati » 22.06.2017 12:29

Black Jack hat geschrieben:Soweit stimme ich zu,
aber die N hat einen längeren Radstand, weil das Gewicht mehr zum Hinterrad verlagert ist.
Du hast Recht. Leider sind die Angaben hierzu im Netz recht irreführend. Das ändert aber nichts an der Aussage an sich. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#19

Beitrag von Black Jack » 22.06.2017 14:09

Ich wollte nur auch mal was besser wissen... :mrgreen:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#20

Beitrag von Black Jack » 22.06.2017 14:11

JanMarco hat geschrieben:Morgen,
Ja habe das Reifenmodell gewechselt. Vorher hatte ich den Michelin PR4 drauf, mit dem ich aus anderen gründen nich zu Frieden war, aber das Problem hatte sie damals nich, 200+ war ohne Probleme möglich.

Hm, das es am Reifen liegt wäre ja schon etwas übel, dass dies schon so früh (bei 170kmh) anfängt, obwohl er ja eigentlich bis 230 stabil sein sollte (das er etwas unterhalb von Vmax leicht instabil wird wär ja ok)
Gut das sich da mehrere Faktoren nun aufschaukeln ist natürlich gut möglich.. :?
Tja, wenn du hier in der Nähe wärst, ich hab noch einen Radsatz mit (gut gebrauchten) Metzeler Z8 stehen.
Zum testen allemal gut...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#21

Beitrag von Suzidriver » 22.06.2017 21:55

Hallo,

also Pendeln ab 170 finde ich schon sehr gravierend. Da sollte echt was im Argen liegen. Ich würde auf Spiel in Radlagern, Schwingenlager oder harkendes Lenkkopflager tippen.
Spiel in Lagern ist mitunter nicht so einfach zu erkennen. Wenn du einen Helfer wackeln lässt und die Hand auf die Lagerstelle hälst, ist es einfacher zu erkennen. Am Lenkkopflager am besten nur mit Gabelbrücken prüfen.
Unterschiedlicher Ölstand in der Gabel wäre auch ein Grund von Vielen. Rundlauf der Felgen? Gabel zu weit durchgesteckt? Heck höher?
Kann eben leider Vieles sein.

Gutes Gelingen

OWL aktualisiert
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#22

Beitrag von Ati » 23.06.2017 15:39

Suzidriver hat geschrieben:Hallo,

also Pendeln ab 170 finde ich schon sehr gravierend. Da sollte echt was im Argen liegen. Ich würde auf Spiel in Radlagern, Schwingenlager oder harkendes Lenkkopflager tippen.
Spiel in Lagern ist mitunter nicht so einfach zu erkennen. Wenn du einen Helfer wackeln lässt und die Hand auf die Lagerstelle hälst, ist es einfacher zu erkennen. Am Lenkkopflager am besten nur mit Gabelbrücken prüfen.
Unterschiedlicher Ölstand in der Gabel wäre auch ein Grund von Vielen. Rundlauf der Felgen? Gabel zu weit durchgesteckt? Heck höher?
Kann eben leider Vieles sein.
Die Schwinge dürfte hier eher rausfallen. Das spielt sich alles im Bereich der Gabel ab bzw. hat mit den Rotationen (Kreiselkräfte) der Räder zu tun.
Mal davon abgesehen hat wohl jede SV in der Schwinge unnötiges Spiel. Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor Jahren hier dazu schon mal eine Diskussion mit Inhalt der Reduzierung eben dieses Spiels.
klick
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
JanMarco
SV-Rider
Beiträge: 514
Registriert: 08.04.2008 18:28
Wohnort: Aalen

SVrider:

Re: Lenkerpendeln/schwingen ab ca.170kmh

#23

Beitrag von JanMarco » 10.07.2017 23:08

Danke euch nochma für die weiteren Tipps!

Zur Zeit komm ich leider absolut ned dazu da weiter nach zu forschen und wird au die nächsten wochen glaub so bleiben, hoffe aber das ich dann das Problem find. Werd dann wahrscheinlich nochmal auf euch zurück kommen, bzw wenns das Problem gefunden is, rückmeldung geben!
Wenn man Dummheiten macht,
müssen sie wenigstens gelingen!
Napoleon I.

Antworten