SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜV?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
tommyknocker
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017 20:25

SVrider:

SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜV?

#1

Beitrag von tommyknocker » 08.08.2017 16:37

Hallo

Ich hatte mir für meine SV die berühmte Austauschfeder geholt, was laut Verkauf auch mit TÜV Gutachten für Eintragung geliefert wird.
Mit kam allerdings nur ein windiger Brief und ein Test Report zur ABE für neuere Federbeine (die die SV aber nach Recherche gar nicht abdeckt).
Gleich mal ins Grübeln gekommen, ob das wohl reicht und nachgefragt... sei alles ok so. Der TÜVler hingegen schickte mich gleich wieder nach Hause.

Dem Wilbers Homologations-Spezialisten erklärt, was fehlt. Der war nach etlichem Suchen fähig, mir den Kopfteil des wohl eigentlich passenden Teilegutachtens zu geben - aber halt nicht das Blatt mit der Verwendung.
Das dann noch mal angefragt, kam im Nachhinein aber nur etwas zur SV650 - ginge aber auch (ich war dann zumindest in Hoffnung da das Teilegutachten auch vom TÜV SÜD gemacht wurde und ich zumindest das OK für nen Termin bekam).
Der TÜVler wiederum schickt mich wieder zurück. Er könne das nicht Einsehen (da von einem anderen Teil des TÜV SÜD angefertigt) und die Verwendung sowei Markierung auf der Feder fehle ja.
Die einzige Möglichkeit wäre mit genaueren technischen Federdaten eine Einzelabnahme durchzuführen. Dazu wäre dort aber auch erstmal keiner Bereit von wegen Risiko....

Nach etlichem Aufwand und Versuchen ist der glorreiche Saftladen also nicht fähig mir ein Gutachten zu geben, mit dem eine Eintragung möglich ist. Was ja zum einen versprochen und auch zu erwarten wäre, da die Feder seit über einem Jahrzehnt im offiziellen Verkauf steht.

Hat zufällig einer ein Blatt des Teilegutachtens 375-0012-00-FBKV (das Kopfteil habe ich gesehen, steht hier auch wo zum Download), das den Verwendungsbereich einer Austauschfeder für die SV1000 beinhaltet ?

Von Wilbers hab ich langsam die Schnauze voll. Ich hab bis heute noch kein Gutachten bekommen, das der TÜV akzeptieren könnte. Da kommen dann tatsächlich Ausreden wie, "finden wir nicht", "ham wir gar nicht", "geht auf alle Fälle so" - ich muss als normal Vernunftbeabter dem Homologations-Spezialisten erklären, was alles fehlt und das wird dann regelmäßig ignoriert, bis der TÜVler das Gleiche bemängelt. :( hell
Zuletzt geändert von tommyknocker am 08.08.2017 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

tommyknocker
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017 20:25

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#2

Beitrag von tommyknocker » 08.08.2017 16:57

Ok, vergesst es. Laut nächster Telefondiskussion ist ihnen aufgefallen, dass es solch eine Verwendung für die SV1000 im Teilegutachten 375-0012-00-FBKV ja doch gar nicht gäbe. Es somit das zweite falsche Gutachten für die Feder ist.
Es gäbe aber noch u.U. ein ominöses späteres vom TÜV Nord, wo zumindest die SV1000 drinstehen soll. Man geht auf die Suche.
Man wäre aber sehr überrascht, dass es Probleme beim TÜV gibt - man sei ja ne angestammte Firma....
Das ist jetzt echt ohne Worte. Wäre mir jetzt neu, dass man ne Eintragung ohne passende Dokumentation kriegt. (ich war jetzt drei Mal beim TÜV bei zwei Leuten; einen anderen Verein brauch ich hier gar nicht zu addressieren, wenn das Gutachten vom TÜV ist; mit Wilbers bin ich jetzt seit knapp einem Vierteljahr in Diskussion).

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#3

Beitrag von Thorsten_Köhler » 08.08.2017 17:02

Ist die Feder länger oder kürzer als das Original?
Wenn nicht, egal!
Höher- oder Tieferlegung interessiert den TÜV, nicht weicher oder härter.
Und ich hab nicht gesehen, dass der mit dem Maßstab ums Mopped kriecht und eine Höhe ausmisst.

Ob die Feder rot, gelb, grün, blau oder kacklilagepunktet ist, weiß der Inschenjör doch eh nicht.

Hast Du schon einen Prüfbericht mit Mängelliste bekommen / für die Besuche was gelöhnt?

Wenn nicht, stillschweigend bei der Konkurrenz vorführen und gut ist.
Lack oben, Gummi unten.

tommyknocker
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017 20:25

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#4

Beitrag von tommyknocker » 08.08.2017 18:00

Die Feder ist weicher, somit Änderung zum Originalzustand und da gibt es eigentlich keine Ausnahmen laut Gesetz.
Die Konkurrenz hier lehnt sich hier überhaupt nicht aus dem Fenster. Ham sie nicht nötig sofern normale Kundschaft ausreicht...
Ich habe einfach die Feder entsprechend deren Aussagen eintragen lassen wollen - eben ohne Erfolg.

Die Regularien sagen halt klar, dass ohne Abnahme der Versicherungsschutz entfällt - ich bin Alltagsfahrer und hatte schon zwei Fahrzeugkontakte innerhalt des letzten Jahres.
Es ist auch keine Mär, dass bei größeren Schäden Gutachter das Mopped zerpflücken (ist im Freundeskreis auch schon vorgekommen). Das ist für die Versicherung ne einfache Kosten-/Nutzen-Rechnung.
Reinschmuggeln oder umlackieren will ich somit auch nicht.
Wegen Komplettfederbein brauch ich bei Wilbers wohl so auch nicht anfragen; sollte wohl im gleichen Gutachten stehen, da die gleiche Feder verwendet wird (zumindest scheints bei den anderen Modellen so). In den neueren ABEs, die ich im Netz gefunden habe, kommt die SV1000 gar nicht mehr vor. Ist mir ein Rätsel wie die das verkaufen...

Wenn jetzt nicht noch ein Wundergutachten kommt, geb ich's auf und pflück die Feder wieder raus. So wäre laut TÜV nur mit detaillierten Federangaben eine Einzelabnahme möglich.
Schade um's Geld und all die Zeit, die ich dafür verbraten hab.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#5

Beitrag von Thorsten_Köhler » 08.08.2017 19:23

Hmm,

hört sich zwar logisch an, aber nicht zufriedenstellend.
Frag doch mal Hareus hier im Forum.
Der hat die Feder auch im Angebot gehabt.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#6

Beitrag von Black Jack » 08.08.2017 21:27

Ehrlich gesagt mache ich mir keinen Kopp, solange ich nicht weiß mit wem ich schreibe...

Kuck mal da
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#7

Beitrag von Knubbler » 09.08.2017 12:56

Mein Beileid, dass Du wegen so einer Kleinigkeit solche Scherereien hast :?
Ich verstehe den (Otto Normal) Sachverständigen da schon ein Stück weit. Ist die Feder zu hart, federt sie nicht genug. Ist sie zu weich, kann sie beim vollen Gesamtgewicht durchschlagen, beides führt zu Gripverlust. Möglicherweise ist die Feder zu lang/kurz oder so minderwertig, dass sie sogar bricht. Viele Wege führen nach Rom oder in dem Fall in den Straßengraben... Der TÜV'ler würde dafür die technische Verantwortung tragen und das möchte er natürlich nicht.
Ich bin bisher immer gut gefahren damit, erst einen fähigen Sachverständigen zu suchen und vorab mit Ihm mein Vorhaben durchzusprechen. Dann sagt er einem gleich was er haben möchte, wie er sich die Dokumentation vorstellt und was vorallem möglich ist. Auf diese Weise wurden mir eine andere Schwinge/Räder, ein anderer Motor und sogar ein selbst gedreht/gefräster Bremsscheiben Adapter eingetragen, ohne Probleme.
In Deinem Fall könntest Du es als Lehrgeld/-zeit abschreiben und einfach ein komplettes Zubehör Federbein verbauen. Die Lösung mit anderer Feder im original Bein finde ich nicht so toll, denn die SV hat sicher kein hochwertiges Teil verbaut in dieser Preisklasse.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

tommyknocker
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017 20:25

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#8

Beitrag von tommyknocker » 09.08.2017 20:44

Danke euch. Es ist ja nicht wirklich ein Umbau - sollte ja nach Aussage mit TÜV-Gutachten/Eintragung machbar sein. Zudem hab ich das so verstanden, dass die Feder auch in Komplettfederbeinen verbaut ist ...
dass kein Gutachten zu finden ist, das auch das Modell listet, ist irritierend ... ich bin ja nicht der Erste, der die Feder verbaut.

tommyknocker
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2017 20:25

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#9

Beitrag von tommyknocker » 11.08.2017 19:23

Finale Meldung - was lange währt wird endlich gut.
Wilbers hatte mir noch einmal ein Datenblatt geschickt und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt !
Damit hat's mir dann der dritte Prüfer abgenommen (zwar als Einzelabnahme mit entsprechendem Tarif, aber zumindest ohne Testbetrieb wie zuvor angedroht .... ich hatte auch echt keinen Bock, wieder alles auszubauen ;)
Grad gestern bin ich an einer anderen SV mit blauer Feder vorbeigekommen ... unüblich sollte das Ding hier wirklich nicht sein ;) Wer die Doku mal braucht, bitte anfragen.

Grüße

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜ

#10

Beitrag von utzibbg » 12.08.2017 9:38

Habe auch diese blaue Feder von WILBERS eingebaut, und zwar schon richtig lange, also 10 - 12 Jahre.
Ist nicht eingetragen, habe kein Gutachten dafür und gefragt hat auch noch niemand.
Habe die Bezeichnung anfangs so hingedreht, dass man SV650/1000 noch lesen konnte. Mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Wie gesagt, TÜV, DEKRA hatten für die Feder noch nie Interesse.
Einfach ohne Gutachten probieren und nicht darauf aufmerksam machen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Antworten