Seite 7 von 7

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 16.05.2018 19:33
von Kurvenguide
Stimmt! Und wie!

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 16.05.2018 20:18
von Pat SP-1
Ferengi hat geschrieben:Seh ich auch so.

Einer der großen Vorteile vom Conti RoadAttack 3 ist z.B. das er wirklich bereits vom ersten Meter an ein unglaubliches Vertrauen vermittelt.
Und das bringt zusätzlichen Fahrspaß.
Spielt das in einer Gegend, in der man 100km Anfahrt bis zur ersten Kurve hat, eine Rolle? :wink:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 16.05.2018 21:11
von Ferengi
Die erste Kurve hab ich bei mir vonner Ausfahrt runter. :mrgreen:

Und ja, bei mir spielt es eine Rolle.
Denn wenn ich z.B. nach 200 Metern, wegen nem Reh oder Wildschwein, voll in die Eisen muß, zählt jeder Meter.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 18.05.2018 23:54
von SBackes
Ich kann die Eindrücke zum Conti Road Attack 3 nur bestätigen. Bin heute die ersten Kilometer gefahren nach dem Wechsel vom Pirelli Diablo Rosso 3 und muss sagen: bin schwer beeindruckt. Grip ohne Ende, und das wirklich von Anfang an, recht agil, super stabil vor allem in langsamen Kurven, tolle Eigendämpfung, super Feedback und ein total unspektakulärer Grenzbereich. Fährt sich nahezu wie ein Sportreifen, aber mit den positiven Eigenschaften eines Sporttourers.
Ich bin auf die erste Fahrt bei heißen Temperaturen gespannt. Da war der Pirelli eine Granate. Super agil, handlich ohne Ende und bei flotter Gangart sehr sehr stabil. Mäßige Temperaturen dagegen mag der Pirelli nicht so richtig. Behutsam warmfahren und bei Laune halten, anders gings nicht...bei einer langen Tagestour, bei der es nicht immer flott zugeht war das für mich der Grund, was neues zu testen. Auch der Verschleiß ist nicht ohne, der letzte Hinterreifen war bei knapp unter 3.000 km fällig.
Wenn sich daher meine ersten Eindrücke zum Road Attack 3 bestätigen bin ich absolut begeistert!
Übrigens, so sah der Conti nach 30km Fahrt aus. Die Reifenoberfläche hat mich nicht wirklich schockiert oder beunruhigt, nachdem ich ein paar Tests mit dem Reifen gesehen habe. Ich konnte dem Reifen wirklich von Anfang an vertrauen!
9664BE62-0940-4B15-8A1B-98682439E5E8.jpeg

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 19.05.2018 9:03
von jubelroemer
Gut gemacht :ACK: - genau so muss das sein ;) bier .

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 11:57
von Schmatti
Ich fahre auch den Road Attack 3 und kann sagen, dass der super funktioniert. Tolles Gripniveau von Anfang an. Mir wurde die Kilo-Kante als störrisch beschrieben. Auf den Pneus ist sie es auf jeden Fall nicht. Lässt sich leicht fahren. Selbst die bekannten werkseitigen Fahrwerksmängel fallen nicht so sehr ins Gewicht (für mein Empfinden).
Einziges Manko für mich, nach dem Umstieg vom Supersportler auf meine geliebte KiloKante:
Der RA3 wird schnell zu heiß. Soll heißen nach 3 mal Kyffhäuser auf ab bei moderat sportlicher Gangart (sprich nicht auf letzter Rille) begann der Reifen an zu körnen und zT aufzureißen. Außentemperaturen waren im Bereich 25 Grad.
Da es sich aber eher um einen sportlichen Touringreifen handelt und nicht um einen Sport- oder Hypersportreifen, sei ihm diese „Schwäche“ verziehen. Denn in diesem stark belasteten Bereich bewegt man sich ja idR eher selten im öffentlichen Verkehrsraum😋
Für die Rennstrecke ist der Reifen nichts🤪😂

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 13:38
von Trobiker64
Schmatti hat geschrieben:
09.10.2019 11:57
begann der Reifen an zu körnen und zT aufzureißen. Außentemperaturen waren im Bereich 25 Grad.
Für die Verwendung an einem Sommerfahrzeug ist das nicht wirklich toll. :wink: Da möchte ich nicht wissen wie es bei 35°C im Landstraßenmodus aussieht.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 13:58
von jubelroemer
Schmatti hat geschrieben:
09.10.2019 11:57
Der RA3 wird schnell zu heiß. Soll heißen nach 3 mal Kyffhäuser auf ab bei moderat sportlicher Gangart (sprich nicht auf letzter Rille) begann der Reifen an zu körnen und zT aufzureißen. Außentemperaturen waren im Bereich 25 Grad.
Da kommt natürlich sofort die Frage zum Luftdruck und dem Fahrwerk auf.
Hab ja jetzt auch ein Paar RA3 im Fundus :D - freu' mich schon darauf dem im nächsten Jahr auf den Zahn zu fühlen.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 13:59
von tesechs
Na ob das wirklich ein Aufreissen war oder nur die Bildung von Gummi Würstchen?
Habe den RA3 dieses Jahr schon auf der Strecke bewegt gesehen, aktuelle Speed Triple mit kräftigem Fahrer der auch gerne am Kabel zieht:
Klar, Würste waren reichlich da, aber Aufgerissen war da nix. Auffreissen spricht auch hier eigentlich nicht für ein generelles Überhitzen des Reifens, sondern lässt auf Probleme mit dem Luftdruck und/oder der Dämpfung schließen.
(Edit: der Römer war schneller )

Aufm Kyff ist übrigens max. 50 ;)




Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 15:33
von Pat SP-1
tesechs hat geschrieben:
09.10.2019 13:59
Aufm Kyff ist übrigens max. 50
Das muss aber neu sein. 8O So langsam kann man doch da gar nicht fahren ohne in den engen Kurven umzukippen...

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 19:15
von Keiler
Schmatti hat geschrieben:
09.10.2019 11:57

Der RA3 wird schnell zu heiß. Soll heißen nach 3 mal Kyffhäuser auf ab bei moderat sportlicher Gangart (sprich nicht auf letzter Rille) begann der Reifen an zu körnen und zT aufzureißen.

Wenn ein Reifen aufreist, dann paßt entweder der Druck nicht,
oder beim Fahrwerk ist etwas Grundlegendes im Argen.

Der Conti sieht bei harter Gangart zwar schnell heftig mitgenommen aus, klebt aber wie harro.
Ich wer das Gefühl nicht los das die Mischung von SportAttack 3 und RoadAttack 3 indentisch sind.
Der RA3 hat halt etwas mehr, und etwas tieferes. Profil.
Ich wage aber mal zu behaupten das selbst auf der Renne, im Blindtest, kaum einer die Reifen unterscheiden könnte.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 09.10.2019 21:04
von superhelmut

Keiler hat geschrieben: Wenn ein Reifen aufreist, dann paßt entweder der Druck nicht,
oder beim Fahrwerk ist etwas Grundlegendes im Argen.

Der Conti sieht bei harter Gangart zwar schnell heftig mitgenommen aus, klebt aber wie harro.
Jo, klebt wie Sau und wird auch bei niedrigen Temperaturen schnell warm.
Auf dem Foto bin ich noch mit zu strammer Federvorspannung gefahren.
Das Reifenbild ist entspannter jetzt.Bild

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 10.10.2019 10:53
von Schmatti
jubelroemer hat geschrieben:
09.10.2019 13:58
Schmatti hat geschrieben:
09.10.2019 11:57
Der RA3 wird schnell zu heiß. Soll heißen nach 3 mal Kyffhäuser auf ab bei moderat sportlicher Gangart (sprich nicht auf letzter Rille) begann der Reifen an zu körnen und zT aufzureißen. Außentemperaturen waren im Bereich 25 Grad.
Da kommt natürlich sofort die Frage zum Luftdruck und dem Fahrwerk auf.
Hab ja jetzt auch ein Paar RA3 im Fundus :D - freu' mich schon darauf dem im nächsten Jahr auf den Zahn zu fühlen.
Fahrwerk ist komplett Stino und Luftdruck kann ich dir spontan gar keine richtige Antwort geben. Ich meine, ich hätte vo/hi je 2,5 Bar. Hab das bike erst seit Mai und fummle mich noch ein😅

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 10.10.2019 10:55
von Schmatti
tesechs hat geschrieben:
09.10.2019 13:59
Na ob das wirklich ein Aufreissen war oder nur die Bildung von Gummi Würstchen?
Habe den RA3 dieses Jahr schon auf der Strecke bewegt gesehen, aktuelle Speed Triple mit kräftigem Fahrer der auch gerne am Kabel zieht:
Klar, Würste waren reichlich da, aber Aufgerissen war da nix. Auffreissen spricht auch hier eigentlich nicht für ein generelles Überhitzen des Reifens, sondern lässt auf Probleme mit dem Luftdruck und/oder der Dämpfung schließen.
(Edit: der Römer war schneller )

Aufm Kyff ist übrigens max. 50 ;)
Zu aller erst....: es sind 60 erlaubt 😋
Und ich bin brav 65 gefahren😂🤪🤪🤪

Ich bin absoluter Laie. Für mich sah es so aus, als würden sie an den Seiten aufreißen. Würstchen waren reichlich zu sehen😅

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung

Verfasst: 10.10.2019 14:37
von Keiler
Ich glaube du verwechselst da was. ;)
Unter aufreißen versteht man sowas hier:

Bild
Bildquelle: Lifeatlean.com

Hier zu sehen ist z.B. der Kälteriss.
Verursacht z.B. durch zu hohen Luftdruck, und/oder dem Fehlen von Reifenwärmern.