Conti Sport Attack 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#16

Beitrag von Kurvenguide » 06.05.2018 19:01

Ja, genau, wo man viel zum verstellen hat, kann man auch mehr falsch einstellen, vor allem wenn man es mit Zubehör-FB und getunter Gabel zu tun hat....ja das ist definitiv so!

Aber es ist eigentlich immer das Selbe:

- checken ob es Mängel am Moped gibt, Reifendruck!
- Dynamischer Durchhang (N2) überprüfen, einstellen.
- Verhältnis dyn. zu statischen Durchhang => Federhärte?
- Zugstufe einstellen/internes Setting checken => dabei ist in der Zugstufe weniger mehr, möglichst soft!
- Druckstufe checken /einstellen....wenn man dabei in der Mitte bleibt, oder davon leicht straffer geht kann man nicht falsch sein

So hat man die "Grüne Zone" hergestellt.....jetzt kann man analytisch weitermachen!

Druck im FB verändert man heute nicht mehr, der Service sollte aber nicht zu lange her sein!
Federn für 250Kg muss doch sofort auffallen!??

Ciao
Patrick

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#17

Beitrag von Ferengi » 06.05.2018 19:12

Ja.
Denn sie ist so gut wie gar nicht eingetaucht.
Weder durchs Eigengewicht, noch beim Bremsen.

Das Federbein hatte so wenig Gasdruck, daß es bei Einschneiden des Gewindes fürs Ventil (damit man es neu befüllen konnte) nicht mal gezischt hat.
Sprich die Dämpfung war nahezu null. Das Heck wurde praktisch nur noch über die Feder oben gehalten.

Beides hätte jedem, der wirklich Ahnung davon hat, sofort auffallen müssen.
Stattdessen hat man mir von allen Seiten einreden wollen alles wäre ok,
und mein ungutes Gefühl käme nur vom Unfall, den ich unmittelbar vor dem Kauf der Kawa hatte.

Du kannst dir aber sicher vor vorstellen das vorne "Starrachse" und hinten ohne Dämpfung nahezu unfahrbar war. ;)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 06.05.2018 20:57

Ferengi hat geschrieben:Du kannst dir aber sicher vor vorstellen das vorne "Starrachse" und hinten ohne Dämpfung nahezu unfahrbar war.
Das klingt wirklich ziemlich scheiße.

Das it dem mangelnden Grip aufgrund schlechter Fahrwerkseinstellungen hatte ich auch beim Kauf meiner SP-1. Die hat bei der Probefahrt beim ersten stärkeren Beschleunigen (geradeaus) hinten durchgedreht. Ich dachte, es läge nur daran, dass die Reifen 7 oder 8 Jahre alt waren. Als ich sie zu Hause hatte, habe ich mal nachgeschaut, wie alles so eingestellt ist und dabei festgestellt, dass beim Federbein Zug- und Druckstufe ganz komisch eingestellt waren. Eins davon war ganz zugedreht, das andere ganz aufgedreht. Daraufhin habe ich das mal auf die Werkseinstellung zurück gedreht und dann hat da beim Beschleunigen nichts mehr durchgedreht (ich habe dann aber im Frühling trotzdem neue Reife aufgezogen).

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#19

Beitrag von Kurvenguide » 07.05.2018 1:15

Ferengi hat geschrieben: Das Federbein hatte so wenig Gasdruck, daß es bei Einschneiden des Gewindes fürs Ventil (damit man es neu befüllen konnte) nicht mal gezischt hat.
Sprich die Dämpfung war nahezu null. Das Heck wurde praktisch nur noch über die Feder oben gehalten.

;)
Das mit dem geringen Gasdruck im Dämpfer ist in der Praxis tatsächlich schwer feststellbar, denn im kalten Zustand wirkt sich das vor allem nur auf die Druckstufe aus, das heißt Zugstufe ist noch richtig straff. Die Dämpfung versagt dabei nicht vollständig! Zugstufe ist immer noch da, die Druckstufe lässt deutlich nach und die "Federvorspannung" vermeintlich auch, den das FB sinkt wegen dem fehlenden Gegendruck weiter ein!

Erst wenn der Dämpfer warm ist und das Öl durch den geringen Druck aufschäumt, kann man es beim Drücken merken, das sich die Zugstufe deutlich softer zeigt!

Druckstufe im Stand beim Drücken merken/abschätzen können, ist echt schwer und dabei Unterschiede lesen umso mehr!

Aber das mit der Gabel hätte man beim Check-Up auf jeden Fall merken müssen....das Moped muss ja extrem nervös und taumelig in der Schräglage gewesen sein!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#20

Beitrag von jubelroemer » 07.05.2018 7:05

IMSword hat geschrieben:Der hat jetzt 1300km runter und sieht übel aus ...:-/
IMSword hat geschrieben:Bisher habe ich etwa 1500km runter und an den Flanken sind 50% Profil bereits runter.
Die Contis haben ja allg. nicht den Ruf extreme Langläufer zu sein (lag auch am "komischen" Profildesign. Die Dreiecke am Vorderrad liefen immer extren nach hinten ab. Das hat mich bis jetzt abgehalten Contis zu fahren. Der SA3 ist sicher was Laufleistung sicher besser geworden aber Referenz in dem Bereich sind andere Reifen.
Hier ein älterer post von mir:
jubelroemer hat geschrieben:Bin damit einen Tag in den Südschwarzwald ausgerückt (ca. 600Km Landstraße). Verbrauch ca. 8 Liter und der montierte Satz Conti Sport Attack hat fast 50 % seines Profils liegen lassen. Dafür hat er brilliant funktioniert der "alte Denger".
Also so weit alles nicht sehr weltfremd ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#21

Beitrag von Kurvenguide » 07.05.2018 16:02

Bei den Conti-Mopedreifen ist es aus meiner Erfahrung tatsächlich so, den Mehrgrip und Fahrspaß den man mit diesen Reifen findet und diesen auch tatsächlich umsetzt und das in vielen Kurven, bezahlt man mit überdurchschnittlichen Mehrverschleiß, umso älter das Reifenmodell, ist umso deutlicher.

Das heißt aber auch umgekehrt, bei den Konkurrenz-Modellen hätte man diesen Mehrgrip garnicht gefunden oder man hätte diesen auch nicht so einfach, intuitiv, sicher umsetzten können oder wollen!
Der direkte Verschleiß-Vergleich hinkt deshalb ein wenig und ist etwas unfair......wenn ich mit modernen Contis so rumrolle, so fahre wie mit einem Reifen der mich nicht so einfach und leicht in die Kurvengaudi eintauchen lässt, ist der Verschleiß recht ähnlich.....die Conti's reagieren direkter auf Belastung!

Das ist meine Erfahrung

Beispiel! Meine Kilo-SV wurde mit RT01 gefahren, nicht nur von mir, VR war am Ende, nur den VR mit CRA3 ersetzt und, ohne anzudrücken, war der RT01 hinten plötzlich bis zum Rand/Kante ausgenutzt, der RT01-HR hatte deutlich mehr zu kämpfen und das bei mehreren Fahrern! Ohne Attacke einfach so!
Bei manchen anderen Mopeds werden so plötzlich die Fußrasten zum Problem!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#22

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2018 16:21

Kurvenguide hat geschrieben:Bei den Conti-Mopedreifen ist es aus meiner Erfahrung tatsächlich so, den Mehrgrip und Fahrspaß den man mit diesen Reifen findet und diesen auch tatsächlich umsetzt und das in vielen Kurven, bezahlt man mit überdurchschnittlichen Mehrverschleiß, umso älter das Reifenmodell, ist umso deutlicher.
Lustigerweise schreibt Schescho im VTR-Forum, dass der RoadAtack 2 evo auf seiner 990 Superduke (die ja was die Leistung angeht etwa vergleichbar zur 1000er SV ist) recht lange halten würde (allerdings weis ich nicht, wie lange er damit meint. Aber ganz sicher hat er andere Maßstäbe, was die Laufleistung angeht, als ich. Da http://www.vtr1000.de/forum/showthread. ... tes&page=4 (Beitrag #80) hat er Bilder von dem Reifen nach knapp 1100km Schwarzwald und Vogesen in 16 Stunden), wohingegen er mit dem Angel GT die Erfahrung gemacht hat, dass der nur sehr kurz hält, wenn man schnell fährt (der war allerdings auch auf einem anderen Moped montiert).

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#23

Beitrag von Ferengi » 07.05.2018 17:02

Kurvenguide hat geschrieben:Bei den Conti-Mopedreifen ist es aus meiner Erfahrung tatsächlich so, den Mehrgrip und Fahrspaß den man mit diesen Reifen findet und diesen auch tatsächlich umsetzt und das in vielen Kurven, bezahlt man mit überdurchschnittlichen Mehrverschleiß, umso älter das Reifenmodell, ist umso deutlicher.

Das heißt aber auch umgekehrt, bei den Konkurrenz-Modellen hätte man diesen Mehrgrip garnicht gefunden oder man hätte diesen auch nicht so einfach, intuitiv, sicher umsetzten können oder wollen!
Der direkte Verschleiß-Vergleich hinkt deshalb ein wenig und ist etwas unfair......wenn ich mit modernen Contis so rumrolle, so fahre wie mit einem Reifen der mich nicht so einfach und leicht in die Kurvengaudi eintauchen lässt, ist der Verschleiß recht ähnlich.....die Conti's reagieren direkter auf Belastung!

Seh ich auch so.
Von der maximalen Trockenhaftung kann man die Contis getrost eine Klasse höher einstufen als die Mitbewerber.
Von der Trockenhaftung eines SportAttack 1 dufte der Pilot Power nicht mal träumen.
Der PiPo1 war da eher mit dem RoadAttack1 vergleichbar.
Welcher wiederum dem Pilot Road bei der Trockenhaftung weit überlegen war.

Und Gripp kostet Gummi.
Is halt einfach so.

Und wenn man die Conti mit den wirklich passenden Mitbewerbern vergleicht, dann stimmt auch wieder die Haltbrakeit.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#24

Beitrag von Kurvenguide » 07.05.2018 17:06

Beim Angel GT kommt die Lebenszeit der VR ganz auf die jeweilige VR-Lastigkeit des Mopeds und VR-Aggressivität des Fahrstils an.....beim GT ist der VR recht griffig/weich! Wenn man die im Satz wechselt, kann das hinkommen auf einer SM oder Agrokurventeil!

Ich persönlich kenne aber keine Moped-Fahrer Kombi, wo der CRA2evo länger gehalten hätte wie GT.....der neuere CRA3 könnte das schaffen, wenn man nicht alles was an MEHR drinsteckt rausholt, den das CRA3 Profil ist tiefer und Verschleiß optimierter.....auch so beim CSA3!

Verschleißaussagen sind aber nur schwer zu werten, wenn man nicht weiß, welches Moped, welcher Fahr-/Kurvenspaß-Level......vor allem Kilometerangaben sind nur nachvollziehbar, wenn man andere Reifenverschleißwerte mit der selben Moped/Fahrer Kombi kennt!

Ich kenne Fahrer, die kommen mit MiPiPo1 an die 10.000Km aus!!! Das ist in meiner Welt völlig unrealistisch, auch wenn die es mir noch so oft beweisen, ich wüsste nicht mal wie ich die Hälfte schaffen sollte!

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#25

Beitrag von Ferengi » 07.05.2018 17:19

Stimmt, es gibt einfach viel zu viele Faktoren die beim Verschleiss eine große Rolle spielen.

Motorleistung,
Fahrwerk,
Luftdruck,
Fahrweise,
Beschaffenheit des Asphaltes,
Eigenheiten des jeweiligen Moppeds...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#26

Beitrag von Pat SP-1 » 07.05.2018 17:23

Klar, das ist alles immer extrem schlecht vergleichbar. Aber da war halt die Aussage, dass man sowohl mit dem Angel GT als auch mit dem RoadAtack 2 evo sehr gut flott fahren kann, der RA2evo dabei aber noch eine recht passable Laufleistung zeigt, der Angel GT aber dann kürzer hält als ein Sportreifen (er aber beim rumrollen recht lange halten würde) (das hat er in irgendeinem anderen Thread mal geschrieben).
Ich kann das alles nicht beurteilen, ich gebe nur wieder, was jemand, der sehr viel besser Motorrad fahren kann als wir, zum Verschleißverhalten von 2 Tourensportreifenmodellen geschrieben hat.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#27

Beitrag von Kurvenguide » 07.05.2018 20:14

@Pat SP-1

Das mit dem "richtig Angasen können" mit CRA2Evo und GT, im Trockenen, kann ich zu 100% unterschreiben!

Wenn du die Reifen, bei halbwegs normalen Teer, im Trockenen, bei halbwegs normalen Temps (+5 - 35) mit Angasen auf öffentlichem Straßen überforderst.....dann Respeckt, das ist mind. Heavens-Door Modus!
Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist, aber wenn du das umsetzen kannst, sind Sportreifen auch nur Opfer für dich, die nur ein wenig später aufgeben!

Der GT hat gegenüber dem CSA2Evo den Vorteil, er funktioniert bei 0-8Grad besser und vor allem im Nassen ist er transparenter, stabiler, lässiger!
Aber es stimmt, wenn du den GT im Normalo-Kurven-Dynamik-Modus fährst, kann der erstaunlich lang halten.....besonders wenn dein Moped (KEINE SM, SuperDuke, Multi, Tuono...) und dein Fahrstil (NICHT spätes, tiefes Reinbremsen, hartes Umlegen, agressives Countersteering....) das VR nicht übermäßig rannimmt!
Der GT hat ein relativ weiches VR was eine sehr positive Gripbalance erzeugt (das Grip-Limit Rad ist immer das HR, der VR hat immer noch ein paar Gripreserven.....es geht auch anders -> RT01)

Aber CRA3 und Mi Road 5....können das alles besser!
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 08.05.2018 4:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#28

Beitrag von Munky » 07.05.2018 22:55

finde der sieht für flotte fahrt ganz normal aus, meiner sah nicht anders aus

Bild
Zuletzt geändert von Munky am 08.05.2018 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 08.05.2018 7:45

Die sehen aber schon ganz anders aus. Deiner hat ein schönes Wellenmuster plus etwas Abrieb während der von IMSWord sehr aufgraut ist und genau in dem Bereich, in dem Dein Reifen sehr gut aussieht, auch eine Auswaschung hat.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#30

Beitrag von IMSword » 08.05.2018 9:11

Wo dieses Thema mal wieder hinführt ...

Der Reifen sieht in Anbetracht wie er gefordert wurde i.O. aus. Vielleicht nicht so wie aus dem Bilderbuch aber wie gesagt...
Ebenso in Anbetracht dessen wie der Reifen sich generell so verhält und sein Abriebbild zeigt. Zumindest was Ich so aus den Erfahrungen herauslesen kann.
Ich hab bestimmt kein Ultra Fahrwerk, allerdings schon ein sehr sehr Gutes und vor allem gut und richtig (für mich) eingestellt.

Das hier so ne 'Experten'runde draus wird hatte ich nicht erwartet.
Evtl sollte ich dieses Thema ins R4F verschieben.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten