Conti Sport Attack 3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Conti Sport Attack 3

#1

Beitrag von IMSword » 23.04.2018 14:11

Mahlzeit!

Ich hab speziell zu diesem Reifen auf der Kilo nichts direkt gefunden.

Mich würden (wie sollte es anders sein) eure Erfahrungen mit dem Schluffen interessieren.
Verschleisserscheinung/Laufleistung (mit Angabe der Gegend wo ihr hauptsächlich unterwegs seit) Fahrverhalten usw usw.

Fährt.den überhaupt wer?
Ich hab den drauf ...Anfahrt zum/vom SV Treffen und 100 km Kurvenhatz auf der Rennstrecke.
Der hat jetzt 1300km runter und sieht übel aus ...:-/
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#2

Beitrag von Kurvenguide » 04.05.2018 21:08

@IMSword

Was meinst du damit "er sieht übel aus"?

Individuelle Reifen-Erfahrungen kann man noch einigermaßen vergleichen wenn man vom selben Moped, bei bekanntem Reifendruck und Einsatzgebiet (BA, Landstraßen, kurvige Landstraßen, Bergstraßen...) spricht!

Sobald Rennstrecke dabei ist, verschiebt sich das Bild komplett, da sind die Unterschiede Fahrstil, Luftdruck, FW-Setting und natürlich die Rennstrecke, so ausschlaggeben das man das kaum vergleichen kann. Alleine schon Fahrstil oder Speed-Level......es gibt Fahrer, die fahren ein WE mit Sportreifen, andere vernichten die innerhalb von 20Runden....da kann der Reifen nichts dafür!

Was besorgt dich den genau an dem Reifen, Verschleißmenge, Verschleißbild, Risse, Sägezahn....Vorderrad oder/und Hinterrad?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#3

Beitrag von IMSword » 05.05.2018 19:15

Mich besorgt in dem Sinne nicht wirklich was.
Mir war klar das ein 'Sportreifen' nicht so lange hält wie ein Tourer oder Tourensportler.

Im Grunde genommen ist das (für mich) auch eher Nebensache da es mir mittlerweile mehr auf Grip als auf die Laufleistung ankommt.

Mich würden schlichtweg die Erfahrungen anderer interessieren welche diesen Reifen fahren/fuhren. Selbstverständlich auch auf einer Kilo SV

Da ich nicht wirklich immer in ein u. der selben Gegend unterwegs bin kann ich auch die unterschiedlichen Verschleisserfahrungen der Leute gut nachvollziehen.
Sollte ich nur hier bei mir unterwegs sein würde die Pelle sicher 1000km mehr halten .
Aber das bin ich nicht. Bei mir ist egtl alles dabei.

Ja was soll Ich noch sagen...
Bisher hatte Ich noch nie mit einem Reifen solch einen krassen Verschleiss erlebt, allerdings auch nie solch einen immensen Grip.

In allen möglichen Bereichen wird über die verschiedenen Reifen welche es so gibt lamentiert.
Warum auch nicht über den SA3?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11195
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 05.05.2018 20:05

Wie sieht er denn nun aus? Ist er einfach stark verschlissen, so wie es aus Deinem 2. Beitrag klingt oder ist er irgendwie aufgerissen oder sonstwie abnormal verschlissen, wie es aus Deinem 1. Beitrag klang?

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#5

Beitrag von Kurvenguide » 05.05.2018 21:47

@IMSword

Grundsätzlich ist der CSA3 nicht für hohe Laufleistung bekannt, im Gegenteil, auf welchen Moped auch immer. Aber durchaus für seinen hohen Trockengrip, er fängt auch früher wie andere, auf den Flanken rau und klebrig zu werden, ja das ist ganz typisch für den Reifen.....wenn man den CSA3 dann richtig fordert zeigt er sich deutlich rauer und wutzeliger auf den Flanken wie andere, er ist dabei aber recht standhaft!

Mit solchen Sportreifen auf einer Kilo-SV ist bei artgerechter Anwendung, eh bei 3.5-4000Km Schluss, solltest du deutlich mehr schaffen oder schaffen wollen....ist das vielleicht die semi-optimale Reifengattung! Ein CRA3 hat auch sehr hohe Gripwerte, seine Gummimischung ist recht ähnlich und deutlich mehr Gummi drauf.

Willst du einen etwas langlebigeren Sportreifen haben, dann ist der Michelin Power RS, auf der Rennstrecke kann er auf den Flanken besser "gegenhalten" und auf der Landstraße ist er erstaunlich langlebig wenn man nicht ständig "brennt"......aber an das geile VR-Gefühl, dieses Vertrauen und den Adhoc-Grip vom CSA3 kommt er nicht hin!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#6

Beitrag von IMSword » 05.05.2018 22:19

Kurvenguide hat geschrieben:er fängt auch früher wie andere, auf den Flanken rau und klebrig zu werden, ja das ist ganz typisch für den Reifen.....
Exakt dies ist der Fall und kannte Ich so krass noch nicht von anderen Reifen.
Kurvenguide hat geschrieben:Mit solchen Sportreifen auf einer Kilo-SV ist bei artgerechter Anwendung, eh bei 3.5-4000Km Schluss, solltest du deutlich mehr schaffen oder schaffen wollen....ist das vielleicht die semi-optimale Reifengattung
Das wäre schon ein sehr guter Wert wie Ich finde.
Bisher habe ich etwa 1500km runter und an den Flanken sind 50% Profil bereits runter.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#7

Beitrag von Ferengi » 05.05.2018 22:39

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#8

Beitrag von IMSword » 05.05.2018 23:07

Was wollt ihr denn mit Bildern?
Der Reifen sieht nicht ungewöhnlich aus hat nur verschleisstechnisch gesehen schon arg leiden müssen.

Aber bitte...Bild
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#9

Beitrag von Ferengi » 05.05.2018 23:39

Weil man hier z.B. sieht das die Zugstufe nicht richtig eingestellt ist.

Wenns Fahrwerk nicht paßt ist hoher Reifenverschleiss ganz normal.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#10

Beitrag von hannes-neo » 06.05.2018 9:07

Ferengi hat geschrieben:Weil man hier z.B. sieht das die Zugstufe nicht richtig eingestellt ist.

Wenns Fahrwerk nicht paßt ist hoher Reifenverschleiss ganz normal.
Das siehst du woran?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11195
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 06.05.2018 11:07

Aus den aufgestellten Profilkanten kann man angeblich Rückschlüsse darauf ziehen, was an der Dämpfung nicht passt. Die Aufrauhung und Auswaschung im Beschleunigungsbereich finde ich jetzt für nur 120PS und 100km Rennstrecke auch sehr stark.

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#12

Beitrag von Ferengi » 06.05.2018 11:42

hannes-neo hat geschrieben:
Ferengi hat geschrieben:Weil man hier z.B. sieht das die Zugstufe nicht richtig eingestellt ist.

Wenns Fahrwerk nicht paßt ist hoher Reifenverschleiss ganz normal.
Das siehst du woran?

Daran das die Vordere Profilkante angehoben, und die Hintere abgerundet ist.
Aber das ist ein Thema woran selbst viele "Experten" verzweifeln. ;)

Die Rennstreckenfahrt hab ich glatt überlesen.
Dafür sieht er wiederum gar nicht so schlecht aus. :wink:
Vom Dämpfungsproblem mal abgesehen.
Wobei das wiederum oftmals überhaupt erst auf der Rennstrecke sichtbar wird.

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 189
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Conti Sport Attack 3

#13

Beitrag von Kurvenguide » 06.05.2018 12:41

...das durch Reifenverschleiß-Lesen, Fahrwerksprobleme aussortieren werden können/entdeckt werden können, ist durchaus richtig und umso sportlicher der Reifen bewegt wird, sprich Rennstrecke, desto "aussagekräftiger" ist die Befundung.

Ich kann das Bild leider nicht öffnen, aber die Kommentare lassen vermuten, das es sich um das Hinterrad handelt.

Auch ist der gefahrene Reifendruck, besonders auf der Rennstrecke, eine deutliche Einflussgröße und dabei kann es auch in einer Art "verkehrtherum" reagieren.
Die Kilo-SV ist bereits so stark, das sie den HR beim Rausbeschleunigen stark fordert. Das heißt, fährt man mit einem zu niedrigen Reifendruck überfordert man den Reifen....ist normal,...... ist der Reifendruck zu hoch, sprich so hoch wie Straßendruck, passiert das gleiche, mit deutlichen Sägezähnen und "aufgerauter, aufgewutzelter" Reifenoberfläche, vor allem auf der Flanke, wo der Reifen beim Beschleunigen mit dem Grip kämpft und Slip erzeugt.
Reifen, besonders HR, bei unerfahrenen Rennstreckenfahrern, werden grundsätzlich auf der Rennstrecke deutlich stärker belastet und meist an oder über ihr Temp-Limit getrieben.

Deshalb ist die FW-Einstellung auch "limitverändernd", da der HR eh damit kämpft um jede "Hilfe" gerne aufgreift oder ihn noch stärker belastet.....
.....und wenn wir vom originalen Ferderbein der Kilo-SV sprechen bedeutet das eine deutliche Mehrbelastung (deutlich zu harte Feder, deutlich zu wenig Druckstufe in allen Speeds, wird gerne mit deutlich zu viel Zugstufe "ausgeglichen")....das vernichtet praktisch jeden HR!

Das sind viele Parameter, die sich dabei komplex überlagern....aber am CSA3 liegt es am Wenigsten.
Rennstrecke mit schlechtem FW, so wie es an der ori SV gegeben ist (Gabel viel zu weich in Feder und Druckstufe, FB viel zu hart in Feder und ungenügender Druckstufenverstellung und Setting.....dafür vorne und hinten mit überdimensionierten Zugstufendämpfung),.... die recht leicht in eine Fehleinstellung verleitet.....wenns eiert, weiter Zugstufe zudrehen, dann wirds ruhiger..... aber der Reifen bekommt immer mehr Probleme Grip aufzubauen und sich selbst zu schützen, das ist ein Teufelskreis und vor allem der HR hat es sehr schwer!

Kurzum, Reifenlesen macht nur Sinn, wenn das FW gut abgestimmt und eingestellt ist, praktisch in der "Grünen Zone" liegt und der Reifendruck entsprechend dem Einsatzzweck halbwegs stimmt.......wenn das nicht so ist, kann man am Reifen lesen, das etwas NICHT STIMMT, aber nicht was genau!.....Erst wenn alles halbwegs in der "Grünen Zone" ist, kann man nach Reifen-Merkmalen "tunen"!

Wer das nicht machen will, muss damit einfach zurechtkommen!

Aber üblicherweise, wird bei der SV, die Zugstufe, getrieben durch die anderen FW-Schwächen, viel zu weit zugedreht. Sodass sie nach starken Zusammendrücken im Stand, nur zäh wieder ausfedert, vorne und hinten......das ist Ursprung von den größten Reifenproblemen, denn für die Reifen bedeutet das, dass die Straße ständig von ihnen "wegspringt", weil das FW ihn nicht ausreichend schnell nachführen kann, aber das Drehmoment oder Bremskraft voll ansteht.....das macht jeden Reifen fertig!
Und umso stärker man Gasgriff dreht und aggressiver man fährt, je größer werden die Probleme und das progressiv!

Ich kenne Mopeds, die mit schlechtem FW, Reifen auf 3000Km vernichtet haben, obwohl ihre Leistung nicht zu groß war (Supermoto), nach FW in Grüne Zone gebracht, hatte der gleiche Reifen, DEUTLICH MEHR GRIP und hielt plötzlich doppelt so lange! Bei der SV ist das leicht anders,wenn das FW den Reifen schont, den Grip hoch und konstant hält, kann man früher und härter ans Gas gehen, tiefer und aggressiver in die Kurve bremsen, sodass der Verschleiß ähnlich bleibt, weil die SV das Potential hat, jeden Reifen ans Limit zu treiben, bei einer SM ist das wesentlich schwieriger, deshalb dieses Brispiel!

Wollte damit sagen, nicht der CSA3 ist das wirkliche Problem, dafür ist er, verifiziert auf anderen Mopeds, zu gut!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11195
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Conti Sport Attack 3

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 06.05.2018 14:47

Laut Ownerslist-Eintrag hat der TE ja sehr hochwertige Fahrwerkskomponenten verbaut. Wobei das Reifenbild und die Aussage, dass sein Reifenverschleiß generell sehr hoch ist, darauf hindeuten, dass da mal etwas Abstimmungsarbeit angebracht wäre (was bei hochwertigen Komponenten aufgrund der Vielzahl an Parametern und des größeren Einstellbereichs nicht unbedingt einfacher ist als mit einfachen Komponenten zumal an dem Moped ja soviel verändert wurde, dass einem die Standardempfehlungen des Federbeinherstellers wahrscheinlich auch nicht so viel nützen).

Ferengi


Re: Conti Sport Attack 3

#15

Beitrag von Ferengi » 06.05.2018 15:13

Das Problem ist einfach das KÖNNEN beim Abstimmen.


Ich hatte damals bei meiner Kawa massive Fahrwerksprobleme,
die hätte eigentlich JEDER Experte SOFORT erkennen müssen.
Trotzdem bin ich von Fahrwerkstechniker zu Fahrwerkstechniker gerannt,
und bekam immer wieder und wieder und wieder zu hören alles sei ok.
Bis dann irgendwann mal einer erkannt hat das 3 Bar Gasdruck auf dem Federbein viel zu wenig sind,
und das die Gabel auf einen 250 KG Fahrer umgebaut war. :roll: :roll:

Antworten