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Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 06.06.2019 13:48
von Igor
SVMiNi hat geschrieben:
06.06.2019 12:23

zu 1.
Die Geometrie änderst du nur durch Durchstecken der Gabel oder den Einbau anderer Umlenkhebel für das Heck. Mit den Einstellern an den Fahrwerkselementen veränderst du nur das Ansprechverhalten.
zu 2.
Das klingt für mich trotzdem nach Vorderrad. Das kann auch "sanft" verlaufen.

Aber im Grunde ist es nicht so wichtig, es sei denn du willst den Sturz noch einmal genau so reproduzieren. Bau dir dein Bike so zurecht das nichts schleift und fahre nach Gefühl und Reifenbild. Wenn es dich dann wieder hinpackt, dann weißt du mit Sicherheit woran es lag. ;) bier
Das wird auch der Ansatz sein nach dem ich mich richten werden.
Ein paar kleine Umbauten für ein besseres Gefühl und das fahren wieder genießen.

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 06.06.2019 15:16
von Mr_Toni
SVMiNi hat geschrieben:
06.06.2019 12:23
zu 1.
Die Geometrie änderst du nur durch Durchstecken der Gabel oder den Einbau anderer Umlenkhebel für das Heck. Mit den Einstellern an den Fahrwerkselementen veränderst du nur das Ansprechverhalten.
zu 2.
Das klingt für mich trotzdem nach Vorderrad. Das kann auch "sanft" verlaufen.

Aber im Grunde ist es nicht so wichtig, es sei denn du willst den Sturz noch einmal genau so reproduzieren. Bau dir dein Bike so zurecht das nichts schleift und fahre nach Gefühl und Reifenbild. Wenn es dich dann wieder hinpackt, dann weißt du mit Sicherheit woran es lag. ;) bier
Mit der Einstellung der Fahrhöhe also Vorspannung oder Druckstufe und Zugstufe kannst du die Geometrie auch verändern. Nicht so drastisch aber ein ein tieferes Heck durch eine zu wenig vorgespannte Feder eine zu langame Zugstufe und kaum Druckstufe kann den Nachlauf verlängern und so ein komplett anderes Fahrverhalten bezwecken.
Deswegen ist es extrem wichtig das Fahrwerk ordentlich einzustellen.

Beispiel: du steckst die Gabel 1cm durch = 1cm tiefere Gabel durch weniger Vorspannung.

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 06.06.2019 15:19
von Pat SP-1
Mr_Toni hat geschrieben:
06.06.2019 15:16
SVMiNi hat geschrieben:
06.06.2019 12:23
zu 1.
Die Geometrie änderst du nur durch Durchstecken der Gabel oder den Einbau anderer Umlenkhebel für das Heck. Mit den Einstellern an den Fahrwerkselementen veränderst du nur das Ansprechverhalten.
zu 2.
Das klingt für mich trotzdem nach Vorderrad. Das kann auch "sanft" verlaufen.

Aber im Grunde ist es nicht so wichtig, es sei denn du willst den Sturz noch einmal genau so reproduzieren. Bau dir dein Bike so zurecht das nichts schleift und fahre nach Gefühl und Reifenbild. Wenn es dich dann wieder hinpackt, dann weißt du mit Sicherheit woran es lag. ;) bier
Mit der Einstellung der Fahrhöhe also Vorspannung oder Druckstufe und Zugstufe kannst du die Geometrie auch verändern. Nicht so drastisch aber ein ein tieferes Heck durch eine zu wenig vorgespannte Feder eine zu langame Zugstufe und kaum Druckstufe kann den Nachlauf verlängern und so ein komplett anderes Fahrverhalten bezwecken.
Deswegen ist es extrem wichtig das Fahrwerk ordentlich einzustellen.

Beispiel: du steckst die Gabel 1cm durch = 1cm tiefere Gabel durch weniger Vorspannung.
Die Gabel durchzustecken hat doch nichts mit der Vorspannung zu tun, verändert allerdings die Geometrie.

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 11.06.2019 9:06
von Mr_Toni
[/quote]
Die Gabel durchzustecken hat doch nichts mit der Vorspannung zu tun, verändert allerdings die Geometrie.
[/quote]

Ja doch. Wenn man seine Vorspannung zu schwach einstellt senkt man die Front. Wenn man die Gabel durchsteckt aber seine Vorspannung richtig eingestellt hat dann ändert man ebenfalls die Höhe der Front. Beides verändert die Geometrie.

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 11.06.2019 12:25
von gummistiefl
Bitte hört mit dem Begriff Federvorspannung auf, die Leute denken immer wieder man könne da etwas weicher oder härter machen.

Ihr verstellt die Federbasis, die Ausgangsposition des Federbeins und dadurch den nach oben und unten vorhandenen Federweg.

Das führt zu einer geometrisch bedingten Änderung des Fahrverhaltens.

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 11.06.2019 13:05
von Pat SP-1
gummistiefl hat geschrieben:
11.06.2019 12:25
Bitte hört mit dem Begriff Federvorspannung auf, die Leute denken immer wieder man könne da etwas weicher oder härter machen.

Ihr verstellt die Federbasis, die Ausgangsposition des Federbeins und dadurch den nach oben und unten vorhandenen Federweg.

Das führt zu einer geometrisch bedingten Änderung des Fahrverhaltens.
Härter oder weicher machen kann man nichts, da sich die Feder nicht ändert. Aber der Begriff Federvorspannung ist korrekt. Durch eine Veränderung dieser Einstellung ändert sich ja die Federbeinlänge nicht (also die maximale Länge, sprich die im ausgefederten Zustand) sondern die Spannung, die die Feder im ausgefederten Zustand des Federbeins besitzt. Soweit ich weis, bezeichnet man diese Spannung als Vorspannung. :wink:

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 11.06.2019 13:11
von Marc
Über die Vorsp.. äh Federbasis die Geometrie zu ändern, ist grober Unfug. Über die Federbasis soll der Negativfederweg auf Fahrergewicht und Zuladung angepasst und nichts sonst eingestellt werden, für Änderungen der Fahrzeughöhe steckt man die Gabelholme um das gewünschte Maß durch.

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 25.06.2019 14:11
von Mr_Toni
Marc hat geschrieben:
11.06.2019 13:11
Über die Vorsp.. äh Federbasis die Geometrie zu ändern, ist grober Unfug. Über die Federbasis soll der Negativfederweg auf Fahrergewicht und Zuladung angepasst und nichts sonst eingestellt werden, für Änderungen der Fahrzeughöhe steckt man die Gabelholme um das gewünschte Maß durch.
Genau. Aber durch weniger Vorspannung ändert sich unweigerlich die Fahrhöhe. Nicht das man es so einstellen sollte :P

Mir ist aufgefallen, dass bei mir mittlerweile auch der Brems und Schalthebel die Straße bei Schräglage berührt. Ich habe die SV auch nicht höher oder tiefer gelegt. Es kann sein, das die Maschine generell nicht so viel Schräglage wegstecken kann. :(

Re: Auspuff Aufsetzer

Verfasst: 01.07.2019 21:26
von twindance
Der Auspuff hebelt Dich nicht aus - schleift ganz sanft und normal wie die Angstnippel

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