Pirelli Angel GT2 auf der K3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#16

Beitrag von vsrider » 31.07.2019 16:51

Wusste gar nicht, dass die SV 1000 Fahrer solche Heizer auf öffentlichen Straßen sind. 8O Jedem seine Sache :wink:
Aber selbst ich als gemütlicher Fahrer habe ab und an das Gefühl, dass der Pipo bei vorgeschriebenen Luftdruck und >30 Grad anfängt zu schmieren. Liegt dann wohl an den Odenwälder Straßen.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 31.07.2019 19:56

Ja, die Legende vom schmierenden PiPo...
Da er bei mir auf der 650er noch bei keiner Temperatur geschmiert hat, wollte ich ja letzte Woche versuchen, ob er es tut, wenn ich bei 39 Grad auf der Kartbahn Supermotos jage. Leider haben sie mich nicht gelassen. :(

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#18

Beitrag von Mr_Toni » 06.08.2019 10:35

Hängt der Fahrer in der Mauer waren es wohl Pilot Power.
Der Reifen ist Müll für alles was schneller als die STVO fährt.

Der Angel GT2 ist ein Touring Touring Reifen und hat gut Grip aber ist nicht für Hanging OFF gemacht oder gar etwas was sportlicher als gelegentlich zügiges Fahren ist.

Da sollte man schon zu den SPORT Touring Reifen wechseln.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 06.08.2019 11:01

Mr_Toni hat geschrieben:
06.08.2019 10:35
Hängt der Fahrer in der Mauer waren es wohl Pilot Power.
Der Reifen ist Müll für alles was schneller als die STVO fährt.
Ich befürchte, dass die Polizei das nicht als Argument akzeptiert, dass man nicht zu schnell gefahren sei...

Auch mein langsames Tempo, dass ich im Juli auf dem Sachsenring mit der 650er und Pilot Power gefahren bin, würde ich nicht mehr als STVO-konform interpretieren. Hat immerhin gereicht, um nicht der langsamste in der 3. von 4 Gruppen zu sein...

Btw: Der Pilot Power ist neuer als die K3 und deutlich besser als alles, was es 2003 gab. War die K3 also damals unfahrbar, weil es keine geeignete Reifen dafür gab :?: Ich glaube nicht...
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 06.08.2019 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#20

Beitrag von bikerbob » 06.08.2019 12:16

Mr_Toni hat geschrieben:
06.08.2019 10:35
Der Angel GT2 ist ein Touring Touring Reifen und hat gut Grip aber ist nicht für Hanging OFF gemacht oder gar etwas was sportlicher als gelegentlich zügiges Fahren ist.
Da sollte man schon zu den SPORT Touring Reifen wechseln.
Bist du ihn schon gefahren?
ich hatte die Vorgänger ST/GT etliche Sätze gefahren, auch auf dem Kringel und das nicht langsam.
Aktuell habe ich den GT II drauf und auch der braucht sich vor Sportreifen nicht zu verstecken.
Fuhr davor den ROSSOIII und wollte was mit mehr Laufleistung, scheint auf zu gehen

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#21

Beitrag von Mr_Toni » 06.08.2019 13:24

Den Angel GT bin ich auf einer Bandit 600 gefahren und dafür reicht er auch. Da die SV deutlich mehr kann, wenn man möchte kommt man hier schon an die Grenze. Kaltgrip/Warmgrip sehr gut und souverän. Darf man aber keinesfalls heiß fahren, da er sonst schmiert.

Der Pilot Power ist ein relativ alter Reifen, der an sich gut funktioniert, vorallem für den Preis. Das Problem ist das der Reifen viel zu flach ist (120/70) und man sehr schnell über die Kante heraus fährt. Der Reifen fängt direkt an zu kippen und der Vorderreifen rutscht abrupt weg. Man hat kaum Gefühl für den Grenzbereich und kann schon schnell aus dem Temperaturfenster rausfahren.
Den Pilot Power bin ich auf meiner SV650, zwei R6 einer Triumph Speed Triple und einer R22 gefahren, davon auf meiner SV einen längeren Zeitraum. Er reicht für das meiste, solange man ihn nicht fordert. Mich stört am meisten das man Vorne nur auf und über die Kante fährt, er nicht so viel Grip wie ein anderer Reifen aufbauen kann und man einfach keinen angenehmen Grenzbereich hat. Das machen andere Reifen deutlich besser. Für die meisten Mopedfahrer jedoch ein guter und günstiger Reifen.

Mit meiner SV bin ich zu schnell für den PIPO deswegen habe ich den CRA3 für mich entdeckt. Mit diesem Reifen hat man stets optimalen Grip und nur die SV selbst limitiert die Schräglage. Bei meiner N hat dann der Auspuff immer aufgesetzt, bis ich auf eine Yoshimura 2 in 1 umgebaut habe. Seitdem schleifen meist die Rasten und kurz danach der BRems bzw. Schalthebel und der CRA3 könnte sogar noch mehr. Vorne bin ich wenige mm von der Kante entfernt und das gibt einem Sicherheit. Grade im direkten Vergleich merkt man die vorzüge eines modernen Reifens besonders beim blutenden Geldbeutel.

Im Gegensatz zum M7rr kann der CRA3 sehr gut mithalten und baut nicht so stark ab wie der Metzeler. Den bin ich zeitweise auf meinen Bikes gefahren und bin immernoch überzeugt. Selbst der M7RR fängt aber schon an zu schmieren, wenn man dann doch sehr viel von im abverlangt. Deswegen werde ich für meine CBR vermutlich auf den K3 wechseln.

Reifen sind das einzige, was das Motorrad mit der Straße verbindet und für mich somit ein Grund hier mehr Geld auszugeben und dafür einen guten Reifen zu fahren. Bei vielen Fahrstilen reicht ein Angel GT oder sogar der Pipo, deswegen möchte ich den garnicht schlecht reden. Im Vergleich liegen zwischen PIPO und CRA3 halt Welten. Ich kann nur empfehlen diese Reifen mal Probe zu fahren und sich selbst zu überzeugen. Meist fällt es einem schwer den Reifenhersteller/Modell zu wechseln weil es bis jetzt doch so gut funktioniert hat.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#22

Beitrag von jubelroemer » 07.08.2019 10:43

Mr_Toni hat geschrieben:
06.08.2019 13:24
Mit diesem Reifen (RA3) hat man stets optimalen Grip und nur die SV selbst limitiert die Schräglage.
Deinen Ausführungen nach bist du ja ein ganz wilder Toni :wink: ;) bier .

Meinen Erfahrungen nach sollte man/frau sich auf den Grip des Straßenbelags (aus verschiedensten Gründen) nie 100%ig verlassen, wieso es ratsam ist die Möglichkeiten eines modernen Reifens nicht immer und überall auch voll auszunutzen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#23

Beitrag von saihttaM » 07.08.2019 10:58

Optimalen Grip habe ich auch mit dem Power 8) ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#24

Beitrag von Mr_Toni » 07.08.2019 11:12

Natürlich ist ein moderne Reifen auch den physikalischen Kräften ausgesetzt aber grade diese macht er sich mehr zu nutze als ein älteres Modell.
Der Conti gibt sehr viel angenehmes Feedback, dass man weiß wo man dran ist. Natürlich gehört auch ein wenig Streckenkenntnis sowie eine Prise gesunder Menschenverstand dazu die Schräglage nicht überall auszureitzen.

Und der richtige Reifendruck von 2,3 Bar Kalt hat sich bewährt. Bei 2,5 ist er nicht so überzeugt von der rasanten Kurvenfahrt. Leider pellt sich der CRA 3 wenn man es ein wenig zu sportlich angeht. Wenn man bedenkt, dass es nur ein SportTouring Reifen ist. Kurvenradius TV ist auch ziemlich überzeugt und fährt den auf der Super Duke.
WhatsApp Image 2019-08-07 at 11.07.53.jpeg
WhatsApp Image 2019-08-07 at 11.07.54.jpeg

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 07.08.2019 12:10

Das ist bei dem wohl normal, dass er so aussieht. Ist bei meinem Bekannten, der den auf einer MT-01 hat und bei der VTR seiner Freundin auch so (nur mit dem Unterschied, dass die Profiltiefen bei denen anders aussehen). Wenn einen das stört und es ein Road Atack sein soll, dann sollte man halt den RA 2 Evo nehmen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#26

Beitrag von jubelroemer » 07.08.2019 12:33

Mr_Toni hat geschrieben:
07.08.2019 11:12
Kurvenradius TV ist auch ziemlich überzeugt und fährt den auf der Super Duke.
Einer meiner Ganoven fährt den auch (RA3) auf seiner Nuda und ist auch völlig vom RA3 überzeugt (und bei ihm weiß ich auch von was er redet).
Hab jetzt auch einen Test des AngelGT2 vom KurvenradiusTV gesucht (vergebens) dafür das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=d3ZbLgNUiMw
https://www.youtube.com/watch?v=FcvPFuFfSHg
https://www.youtube.com/watch?v=ZmATiiBsi5k
Hab ja die letzten Tage auch ein wenig an die Nachdenklichkeit appelliert.
Es kommt ja grad wenig von KurvenradiusTV, nicht das der in der Schweiz hinter schwedischen Gardinen sitzt :wink: .
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.08.2019 12:10
Wenn einen das stört und es ein Road Atack sein soll, dann sollte man halt den RA 2 Evo nehmen.
Kein guter Tip :wink: . Der sieht zwar nicht so "schlimm" aus, verschleißt aber viel viel schneller.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#27

Beitrag von saihttaM » 07.08.2019 12:39

jubelroemer hat geschrieben:
07.08.2019 12:33
Mr_Toni hat geschrieben:
07.08.2019 11:12
Kurvenradius TV ist auch ziemlich überzeugt und fährt den auf der Super Duke.
Einer meiner Ganoven fährt den auch (RA3) auf seiner Nuda und ist auch völlig vom RA3 überzeugt (und bei ihm weiß ich auch von was er redet).
Ich habe bisher von jedem, der den RA3 das erste Mal aufgezogen hat, gehört, dass das der beste Reifen sei, den er je gefahren wäre.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#28

Beitrag von Habi » 07.08.2019 12:45

Grundsätzlich ist die Reifenwahl ja immer Geschmackssache..

Normalerweise fahre ich auf der renne Slicks, die dann ja auch für die Temperaturen gemacht sind.

Der GT2 war nach Jahren (damals einmal z8 interact) gefahren mal wieder ein Touringreifen.

Anforderung an erster Stelle war halt der Kompromiss aus Langer Laufleistung (Eine Tour á 5000KM) und trotzdem Grip.

Laufleistungstechnisch und das Nässeverhalten haben mich bei dem GT2 stark beeindruckt, jedoch auf Kosten von Grip Niveaus.

Heutige Reifen haben sich im direkten Vergleich zu z.B. 2003 schon sehr stark verbessert, doch wenn man ein anderes Niveau gewöhnt ist, ist es Schwierig , sich mit dem Reifen anzufreunden...

Wie Gesagt: aktuell bin ich bei 6tkm mit dem Reifen angekommen und er hat noch Restprofil von bestimmt 2-3tkm 8O
Ich Persönlich werde nur im äußersten Notfall nochmal auf einen Tourenreifen wechseln.



Als Schluss Fazit meinerseits würde ich sagen :

+Super Laufleistung
+Super Nässeverhalten
+gutes Feedback bei normaler bis semisportlicher Fahrweise
+Schnelles erreichen des Temperaturfensters

-Nicht für sehr Heiße Temperaturen
-Nicht für die Rennstrecke
-bei Starker Beanspruchung verlässt er sein Tempo Fenster zu schnell und schmiert

(Ausgehend von meinem aktuellen Setup der Sv1000)

Gruß und immer eine Handvoll Asphalt unter Reifen wünscht...

Habi
hAbI

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#29

Beitrag von Mr_Toni » 07.08.2019 12:49

saihttaM hat geschrieben:
07.08.2019 10:58
Optimalen Grip habe ich auch mit dem Power 8) ;) bier
Ja, wenn du dich in dem Bereich bewegst wofür der Reifen gedacht ist. Wenn man einmal einen Reifen fährt der einem das Gefühl gibt da geht mehr dann kann man nichtmehr zurück.

Der CRA3 ist der beste Straßenreifen, den ich bis jetzt gefahren bin. Für die SV und meinen Fahrstil der perfekte Reifen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 07.08.2019 12:56

jubelroemer hat geschrieben:
07.08.2019 12:33
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.08.2019 12:10
Wenn einen das stört und es ein Road Atack sein soll, dann sollte man halt den RA 2 Evo nehmen.
Kein guter Tip :wink: . Der sieht zwar nicht so "schlimm" aus, verschleißt aber viel viel schneller.
Ich kenne da keinen Vergleich zwischen den beiden, aber zumindest der Schescho hat sich nicht über mangelnde Haltbarkeit beschwert, sondern sie eher gelobt (siehe hier https://www.vtr1000.de/index.php?thread ... ost1062267 (Beitrag #57, wobei ich 5500km für einen Tourenreifen natürlich für ziemlich wenig halten würde, aber bei ihm halten die Reifen generell kürzer als bei mir)). Und schön glatt sahen seine 2 Evos aus, als bei dem anderen Kollegen auf der MT-01 der RA 3 Hinterreifen so aussah wie oben und der Power RS Hinterreifen auf meiner VTR auch gekrümelt hat.

Antworten