Pirelli Angel GT2 auf der K3


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Pirelli Angel GT2 auf der K3

#1

Beitrag von Habi » 31.07.2019 9:24

Hallo Zusammen,

ich wollte mal ein kleines Feedback geben zu meinem "Neuen" Reifen...
Da wir dieses Jahr keinen Anhänger bekommen haben um in die Alpen zu Fahren und der Metzeler M7RR Bei Mir Max 2800 bis jetzt hielt , musste etwas anderes her...

Die Wahl fiel bei mir dann auf den Pirelli Angel GT2 ... Zwar etwas teurer, aber geworben wurde mit sehr Sportlichen Eigenschaften, gutem Nässe Verhalten, und Langer Laufleistung...so auch viele Motorradreifen Tests...

Also...wo fange ich an ...

Zuerst Einmal Laufleistung... wir sind in den 10 Tagen Alpen /Dolomiten mit Hin und Rückreise gute 4200 Km gefahren... eingefahren habe ich den Reifen hier etwa 500 KM und nach den Alpen bin ich bis jetzt auch nochmal 500 Km gefahren...
macht in Summe ca. 5000 KM...

Da der Reifen echt viel Profiltiefe im Auslieferungszustand hat...bin ich Jetzt tatsächlich erst bei der Hälfte angekommen ... 8O 8O 8O

...Ist der Reifen Kalt und ,man fährt einen Pass hinunter nach einer Kaffee Pause , ist er Wahnsinnig gut nach den ersten 2 oder 3 Kurven...kommt verdammt schnell auf Temperatur...

Dieses Verhalten hält er auch einen Moment , geht es dann aber einen Pass hoch und man lässt alle Pferde frei, und geht an die Grenze der Maschine um Spaß zu haben ...wird er WARM...Sehr Warm...Gemessen habe ich mit einem Thermometer 68° Celsius...und da hatte ich erst die Karre abgestellt und dann das Thermometer aus dem SV Kofferraum bergen müssen...
Außen Temp. lagen immer so bei 30°C (Im Schnitt ...Berg 10°C / Tal 35°C)

Aber genau da haben wir auch schon das Problem...er Schmiert wie Butter auf der Kante, sobald er richtig warm geworden ist...ich bin regelmäßig mit dem Arsch im Hang Off ausgebrochen, wenn man nur minimal den Gashahn betätigt hat :( hell

Und da reden wir nicht von Leistung oder dem Fahrwerk, was meine SV von einigen Unterscheidet...nein der Reifen hat ja auch Freigaben für 200+ Ps Motorräder...

Bremsverhalten ist aber Sau gut, wenig Aufstellmoment...
Sehr zum Leidwesen von mir, da ich das Aufstellmoment nutze um in den Alpen den Wechsel der kurven schneller gestalten zu können ;)

Reifendruck bin ich viele Verschiede gefahren, hängengeblieben bin ich dann bei:
2,4 Bar Vorne (Bei weniger wird er Schwammig, bei Mehr Tatsächlich zu kippelig)
2,6 Bar Hinten.. (Weniger bringt zwar mehr Grip, aber das Rutschen beginnt in Schräglage...)

Wenn man den Reifen "Normal" fährt funktioniert er ohne Beanstandung...geht es dann aber in den Bergen so richtig zur Sache ...finde ich persönlich, dass er für mich nicht die richtige Wahl war ...

Ich hoffe ich konnte damit dem Einen oder anderen Einen Kleinen Einblick gewähren... bei mir kommt er nicht mehr drauf...lieber wechsel ich in den bergen nochmal einen Satz Reifen...
Der Anhänger für nächstes Jahr ist schon gesichert...
hAbI

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#2

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2019 9:38

Habi hat geschrieben:
31.07.2019 9:24
1) Da der Reifen echt viel Profiltiefe im Auslieferungszustand hat...bin ich Jetzt tatsächlich erst bei der Hälfte angekommen ... 8O 8O 8O

2) ...............Aber genau da haben wir auch schon das Problem...er Schmiert wie Butter auf der Kante, sobald er richtig warm geworden ist...ich bin regelmäßig mit dem Arsch im Hang Off ausgebrochen, wenn man nur minimal den Gashahn betätigt hat :( hell

3) Bremsverhalten ist aber Sau gut, wenig Aufstellmoment...
Sehr zum Leidwesen von mir, da ich das Aufstellmoment nutze um in den Alpen den Wechsel der kurven schneller gestalten zu können ;)
1) Stimmt, der Reifen hat hinten 7mm im Neuzustand.

2) Also meine Ganoven berichten mir, dass der Asphalt in den Dolomiten lausig wenig Grip bietet. Vergleichbares habe ich z.B. über die Vogesen noch nie gehört.

3) 8O 8O
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#3

Beitrag von Arminator650 » 31.07.2019 9:48

Huhu :hallo:

Danke für dein Interessantes Feedback.
Habe derzeit den Angel GT drauf und war auch am überlegen als nächstes den GT2 zu probieren.

Das mit dem wenig Grip in den Dolomiten kann ich bestätigen. Je nach Pass selbstverständlich unterschiedlich, aber teilweise echt mies.

Reichlich warm wird der Angel GT (1) hierzulande auch ziemlich schnell und man sieht ihm stellenweise den "Stress" auch an. Rutscher hatte ich aber noch nie.

Denke ich werde den 2er GT auch mal probieren, sobald der jetzige Satz runter ist.

Gruß ;) bier


Edit: Gut die 1000er hat ja auch deutlich mehr Dampf als die kleine SV.
Gerade erst gesehen, dass ich hier im Kilo-Forum bin :oops: :mrgreen:
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#4

Beitrag von Habi » 31.07.2019 10:02

Hi, Ja Stimmt, stellenweise ist der Asphalt nicht der Beste, das habe ich bewusst nicht erwähnt, es gibt aber auch Ecken , die Nagelneuen Asphlat und Klasse Bedingungen haben.

Ich habe den Reifen leider noch nicht auf dem kringel testen können, deswegen meine Alpen/Dolomiten Erfahrung...

Da wir auf Eigenen Rädern angereist sind (mit Sperrlichem gepäck) gab es aber oft die verschiedensten Bedingungen.. auch dort konnte ich das verhalten feststellen..

Die Letzten Jahre haben aber diverse andere Reifen in dieser Region keine Schwächen gezeigt.....bzw andere Schwächen..

zu 3. , dem Aufstellmoment , Ja das kann man nutzen , da du ja mit Zug aus der letzten Kurve heraus kommst , gehst du ja auf die Bremse und dein Fahrwerk in Stellung zu bringen für die nächste Kurve, dadurch verkürzt du (durch das Eintauchen ) deinen Radstand zusätzlich um in die Kurve zu gehen und umzulegen,
Wenn du dann ein Enges Gewirr hast von rechts-links-rechts , kannst du dadurch sauberer umlegen , wenn du das Aufstellmoment nutzt ;)

Zumindest fahre ich das Ganze so seit Jahren auf der Rennstrecke und in den Bergen ...

LG Habi
hAbI

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#5

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2019 10:39

Habi hat geschrieben:
31.07.2019 10:02
zu 3. , dem Aufstellmoment , Ja das kann man nutzen ...
:) grins ,

aber welcher Reifen hat denn heutzutage noch ein ausgeprägtes Aufstellmoment :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#6

Beitrag von Habi » 31.07.2019 10:48

Das Für Mich "Beste" nicht aufdringlichste Aufstellmoment , finde ich hat der M7RR, das ist so Konstant, das man damit ne Menge anstellen kann...
Aber ich gebe dir Recht, es wird mit jeder Reifen Generation Immer Weniger ... :wink:

Ich hatte letztes Jahr einen Dunlop Slick drauf (OSchersleben & spreewaldring) , der sich garnichts hat anmerken lassen...mit dem Reifen musste ich meine USD im Setup so abändern, um sauber in die kurve ein- und austauchen zu können...

Zum GT2 ...

Wenn Jemand Interesse hat, würde ich ihn Ende der Saison mit Wahrscheinlich noch 50% Rest abgeben wollen, da wieder ein M7RR oder ähnliches nächstes Jahr drauf kommt... Preis wäre dann nur der Versand , oder die Abholung ;)
hAbI

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#7

Beitrag von Mr_Toni » 31.07.2019 11:05

Habi hat geschrieben:
31.07.2019 10:48
Das Für Mich "Beste" nicht aufdringlichste Aufstellmoment , finde ich hat der M7RR, das ist so Konstant, das man damit ne Menge anstellen kann...
Aber ich gebe dir Recht, es wird mit jeder Reifen Generation Immer Weniger ... :wink:

Ich hatte letztes Jahr einen Dunlop Slick drauf (OSchersleben & spreewaldring) , der sich garnichts hat anmerken lassen...mit dem Reifen musste ich meine USD im Setup so abändern, um sauber in die kurve ein- und austauchen zu können...

Zum GT2 ...

Wenn Jemand Interesse hat, würde ich ihn Ende der Saison mit Wahrscheinlich noch 50% Rest abgeben wollen, da wieder ein M7RR oder ähnliches nächstes Jahr drauf kommt... Preis wäre dann nur der Versand , oder die Abholung ;)
Mal den CRA3 probiert? Fahre den auf der 1000er Sv und bin den davor auf der 650er gefahren. Besser geeignet als ein M7RR, da gleicher Grip bis Ende der Laufzeit und quasi sofort warm.
Konnte mit der 650 und 1000 Raste, Seitenständer und Auspuff schleifen und der war noch nicht am Ende. Sehr gut für einen Touringreifen.

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#8

Beitrag von Habi » 31.07.2019 11:16

Nein den CRA3 hab ich noch nicht probiert, wird auch nie wieder auf der SV ein Touren Reifen werden, da durch die erhöhte Motorleistung und das Drehmoment des Motors ein wenig andere Bedingungen herrschen als bei Serie ...
Wollte evtl auf Dunlop SemiSlick gehen nächstes Jahr, da ich bei Regen eh nicht fahre...

Apropo´s Regen...

Da war das Verhalten des GT2 TADELLOS...bin unfassbar schnell unterwegs gewesen... , ich denke das Größte problem des Reifens ist und bleibt die Temperatur des Pneus...
hAbI

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 31.07.2019 11:30

Wenn sie lange halten sollen und die Nässeperformance nicht an erster Stelle steht, dann nimm halt den Road Atack 2 Evo. Der sieht nicht so gleich so zerpflückt aus wie der 3er und geht wohl richtig gut. Der Kollege hier: http://www.racepic.de/signed/scheschowi ... gramm.html
hat den auf seiner 990 Superduke R und ist sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#10

Beitrag von Mr_Toni » 31.07.2019 12:33

Habi hat geschrieben:
31.07.2019 11:16
Nein den CRA3 hab ich noch nicht probiert, wird auch nie wieder auf der SV ein Touren Reifen werden, da durch die erhöhte Motorleistung und das Drehmoment des Motors ein wenig andere Bedingungen herrschen als bei Serie ...
Wollte evtl auf Dunlop SemiSlick gehen nächstes Jahr, da ich bei Regen eh nicht fahre...

Apropo´s Regen...

Da war das Verhalten des GT2 TADELLOS...bin unfassbar schnell unterwegs gewesen... , ich denke das Größte problem des Reifens ist und bleibt die Temperatur des Pneus...
Ehm der CRA3 reicht selbst bei ner Superduke, da musst du dir keine Sorgen bei ner SV machen :lol:
Ich weiß nicht wie du fährst aber ich fahre schon am Limit der SV und da kann ich nur lobend für den CRA3 sprechen. Der zerpflückt sich halt schneller und ein CSA3 wäre da vielleicht besser.

(Raste, Auspuff, Schaltgestänge, Fußbremshebel sind regelmäßig in Bodenkontakt und trotzdem kann man mit dem CRA3 noch voll anreißen. Hab auch keine Serien SV mehr.)

Zwischen Angel GT und CRA3 liegen Welten im Gripniveau. Semislick braucht halt Temperatur unter 20-30 Grad kriegt man den auf der Straße kaum warm. Rennstrecke ist kein Problem mit der Temperatur aber Straße kannst du vergessen wenn nicht grade die Sonne auf den Asphalt ballert. Man hat zwar Grip zum schnell fahren ist aber trotzdem nicht im Temperaturfenster.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#11

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2019 12:55

CRA3 wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, aber da Reifen auch sehr viel Psychologie sind muss das der TE erst einmal mit sich selber ausmachen :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#12

Beitrag von Habi » 31.07.2019 12:57

Ich werd sehen , was es als nächstes wird. Leistungstechnisch, liege ich knapp unter einer Superduke (1290) im Moment ..139, irgendwas knapp am Rad (KW ..Keine Ahnung, auch Egal..)
Hatte das letzte Jahr der Leistungssuche gewidmet, und Ende vom Lied waren dann doch nochmal Bearbeitete TL Nocken, die Originalen TL Nocken haben bei mir nur die knappen 130 Ps am Rad erreicht ...)

Denn Heckhöherlegung und USD Gabel ändern an der Geometrie ne Menge, sodass die Leistung mit dem Leichteren Hinterrad bei mir nur mit wenigen Reifen wirklich passt..

Dank der Hohen Endtöppe bei mir noch nie Kontakt mit der Fahrbahn gehabt und ehe die Rasten aufsetzen gehe ich noch weiter ins Hang Off...will mir die Teuren Dinger ja nicht zerkratzen ;)
Wobei ich mit der TRW Rastenanlage tatsächlich nicht zufrieden bin, da bei Hang Off aufsetzen der Anschleifwinkel der Pads nicht passt ... zu spitz...daher bin ich seit einigen Wochen wieder mit Original Raste unterwegs ..

(TRW setzt zu weit nach hinten um einen vernünftigen Kniewinkel hinzubekommen und da ist dann das Problem , mit der hochgezogenen Krümmeranlage vs. Schuh..... :( hell )

Aber ich werd den CRA mal testen , dann kann ich mehr dazu sagen...hier ging es mir Vorrangig darum "Euch" meine Erfahrungen mitzuteilen, die ich unter O.g. Bedingungen erlebt habe...
hAbI

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#13

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2019 13:00

Passt jetzt zwar auch nicht zum GT2, aber mich würde echt interessieren wie lange dann so ein M7RR bei dir hält - ähh falsch ausgedrückt, muss "wie kurz der bei dir hält" heissen :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#14

Beitrag von Habi » 31.07.2019 13:02

Habi hat geschrieben:
31.07.2019 9:24

Da wir dieses Jahr keinen Anhänger bekommen haben um in die Alpen zu Fahren und der Metzeler M7RR Bei Mir Max 2800 bis jetzt hielt , musste etwas anderes her...
letztes Jahr 2800Km bis 1mm Profiltiefe erreicht war...deswegen war es keine Option dieses Jahr, da wir ohne Anhänger fahren mussten :( hell
hAbI

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Pirelli Angel GT2 auf der K3

#15

Beitrag von Mr_Toni » 31.07.2019 13:23

Habi hat geschrieben:
31.07.2019 13:02
Habi hat geschrieben:
31.07.2019 9:24

Da wir dieses Jahr keinen Anhänger bekommen haben um in die Alpen zu Fahren und der Metzeler M7RR Bei Mir Max 2800 bis jetzt hielt , musste etwas anderes her...
letztes Jahr 2800Km bis 1mm Profiltiefe erreicht war...deswegen war es keine Option dieses Jahr, da wir ohne Anhänger fahren mussten :( hell
Da kann der CRA3 aber auch wieder Punkten, da der echt gut Futter in der Mitte hat. Meine sind wie fast überall (außer beim Burgman 650) immer zuerst an den mittleren Kanten weg. Könnte wohl an meiner Gashand liegen, die immer genau in diesem Bereich überprüft ob noch Drehmoment vorhanden ist.

Ich fahre eine N also wenig Hang Off weil ich oft mit Mopedjeans ne längere Tour fahre. Deswegen erlebt meine SV auch mehr Schräglage und teilweis auch enge und unebene sowie abgefahrene Straßen und ich kann dem CRA3 einfach blind vertrauen. Wenn er mal rutscht weil man komplett übertrieben hat dann kündigt er es stets an und man kann das Rutschen sehr gut kontrollieren.

Antworten