Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Gelöschter Benutzer 26180


Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26180 » 20.09.2019 12:08

Hallöchen liebe SV-Gemeinde,

seit einiger Zeit fallen mir immer wieder paar Sachen auf beim Fahren mit der SV.
Da ich hauptsächlich im Schwarzwald unterwegs bin trifft man doch oft mal auf die nicht allerbesten Straßen, etliche Löcher und andere Unebenheit.
Persönlich fällt es mir oft schwer eine saubere Linie zu fahren, da das Mopped sehr unruhig wird. Bei Unebenheiten in den Kurven hoppelt das ganze Motorrad mit dem Gefühl auf einem bockigem Gaul zu sitzen der einen jeden Moment abwirft, weswegen ich unweigerlich mit der Geschwindigkeit runtergehe.
Zugegebenermaßen habe ich noch nichts explizit auf mich und mein Gewicht eingestellt, deswegen würde ich mir gerne paar Empfehlungen einholen von jemanden mit ähnlichen Maßen wie ich :lol:
Also zu den Rahmenbedingungen:
SV1000S K4 vollverkleidet, PiPo 2CT 2,5 vorn und 2,7 hinten, 110Kg fahrfertiges Kampfgewicht :mrgreen: , ABM 0229 Superbikelenker.

In letzter Zeit war ich oft mit anderen Bikes unterwegs (SV650S K6, CBR250R und ZZR1100) und dabei ist mir deutlich aufgefallen, dass ich gleiche Kurven mit höheren Geschwindigkeiten und wesentlich geschmeidiger fahre als mit meiner Kilo und das macht mir zu schaffen :( hell

Schonmal Danke für eure Antworten!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#2

Beitrag von Marc » 21.09.2019 8:16

Moin,

Grundeinstellungen vom Fahrwerk schon gecheckt?
Negativfederwege ok?
Sind Lenk- und Schwingenlager ok?
Wann wurde die Gabel das letzte mal gewartet?

Wenn 15 Jahre Wartungsverweigerung betrieben wurde, fühlt sich ne überholte Gabel fast schon wie ein neues Bike an 8O

Den Pipo hab ich auf meiner B12 auch gefahren, am stabilsten fühlte er sich da mit deutlich weniger Luftdruck als angegeben an, hatte vorn 2,1 und hinten 2,4bar, evtl. mal mit dem Druck spielen.

Gelöschter Benutzer 26180


Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26180 » 23.09.2019 11:31

Die SV hab ich zwar scheckheftgepflegt gekauft, bezweifle jedoch stark, dass die Gabel jemals gewartet wurde.
Lenk- und Schwingenlager sind in Ordnung.
Grundeinstellung habe ich mir noch nicht genau angeschaut muss ich zugeben, vermute aber dass ich das Federbein mehr vorspannen muss bei dem Gewicht.
Gabel werde ich mir die Tage mal genauer anschauen, fahren ist bei dem Wetter momentan nich drin :(
Auch das mit dem Luftdruck werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#4

Beitrag von saihttaM » 23.09.2019 11:34

Lenkkopf- und Schwingenlager hast du vmtl durch den Rütteltest "geprüft"? Wenn das Fett eine Konsistenz wie Butter aus dem Kühlschrank hat und die Rollen schon angerostet sind, muss es nicht zwingend Spiel haben oder rasten, aber trotzdem arbeitet es nicht vernünftig.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 26180


Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26180 » 23.09.2019 11:46

Dann sollte ich vielleicht doch mal einen Blick reinwerfen, danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 23.09.2019 12:01

saihttaM hat geschrieben:
23.09.2019 11:34
Lenkkopf- und Schwingenlager hast du vmtl durch den Rütteltest "geprüft"? Wenn das Fett eine Konsistenz wie Butter aus dem Kühlschrank hat und die Rollen schon angerostet sind, muss es nicht zwingend Spiel haben oder rasten, aber trotzdem arbeitet es nicht vernünftig.
Ein hakendes oder schwergängiges Lenkkopflager stört aber eigentlich eher bei langsamer Geschwindigkeit. Hoppeln klingt ja eher nach einem schlecht ansprechend Fahrwerk. Aber auf jeden Fall erstmal die Negativfederwege passend einstellen bzw. prüfen und danach erst anfangen, mit den Dämpfereinstellungen zu experimentieren. Sonst verrent man sich am Ende noch in den ganzen Einstellmöglichkeiten ohne irgendeine Verbesserung zu erzielen.

Den Luftdruck würde ich gemäß Michelin-Empfehlung einstellen (2,3/2,5).

Gelöschter Benutzer 26180


Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26180 » 23.09.2019 15:45

Gut, dann fange ich doch mal damit an.
Musste mich nie mit den Fahrwerken meiner Motorräder auseinandersetzen, jetzt wirds mal zeit :mrgreen:
Danke für die Ratschläge :)

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#8

Beitrag von Marc » 23.09.2019 19:30

Gabel ist so ein Bauteil, um welches sich die Leute eigentlich nur dann kümmern, wenn sie pisst...
Aber genau genommen, gehört sie alle 20tkm komplett zerlegt und überholt.
Das war bei meiner ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 23.09.2019 21:08

Marc hat geschrieben:
23.09.2019 19:30
Gabel ist so ein Bauteil, um welches sich die Leute eigentlich nur dann kümmern, wenn sie pisst...
Aber genau genommen, gehört sie alle 20tkm komplett zerlegt und überholt.
Das war bei meiner ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Na ja, man muss das auch nicht überbewerten. Bei der SP, der SV und der NX habe ich jeweils das Öl wechseln lassen, weil die Simmerringe hin waren. Bei NX und SV war es ein Unterschied, aber da wurde auch jeweils ein anderes Öl als vorher verwendet. Bei der SP habe ich keinen Unterschied bemerkt. Was soll da auch großartig passieren? So viel Dreck, dass die Kanäle verstopfen wird da schon nicht sein und wenn sich durch irgendwelche Alterungsprozesse die Viskosität des Öls ändert, justiert man das halt mit den Dämpferschräubchen nach.
Wenn es einen Unterschied wie Tag und Nacht macht, muss schon etwas kaputt sein.

Benutzeravatar
KiloKante
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2019 21:58
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#10

Beitrag von KiloKante » 23.09.2019 21:40

Ich hab vor einem Monat und nach ca 20000km die Gabel komplett überholt. Wilbers Progressiv und SAE15 rein. :mrgreen:

Das alte Öl war Pech schwarz inkl kleine Stücke, Staub/Dreck?

Das Ergebnis war erstaunlich! Gabel auf Grundeinstellung und es ist ein ganz anderes Bike, gerade in Kurven mit schlechter Fahrbahn. Auch so hab ich ein viel besseres Gefühl :D

Der Aufwand lohnt sich!
Gruß

Hendrik

Benutzeravatar
jojo
SV-Rider
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2016 7:21
Wohnort: 64372 Ober-Ramstadt

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#11

Beitrag von jojo » 17.10.2019 19:59

Marc hat geschrieben:Gabel ist so ein Bauteil, um welches sich die Leute eigentlich nur dann kümmern, wenn sie pisst...
Aber genau genommen, gehört sie alle 20tkm komplett zerlegt und überholt.
Das war bei meiner ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Moin,

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich mit überholter Gabel wie mit einem neuen Mopped fährt. Was Du vielleicht nochmal ausprobieren könntest: irgendwie die Gabel frei schweben lassen mit einem Zentralständer oder das Mopped vorsichtig auf den Motorblock setzen. Dann den Lenker in Geradeausstellung bringen und den Lenker ganz sanft mit Fingerspitzengefühl hin und her bewegen und schauen, ob Du eine Art "Rasterung" in der Geradeausstellung bemerkst. Wenn ja dann wäre das Lenkkopflager fällig.
Und wenn Du die Gabel überarbeitest, könntest Du ja auch das Zentralfederbein überarbeiten lassen. Sonst hast Du eine tolle Gabel mit ausgelutschtem Ferderbein. Gibt ein schönes Geeiere in den Kurven

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Es is wie es is. Ansonste wär`s ja annerst.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#12

Beitrag von gummistiefl » 04.03.2020 15:35

Hallo zusammen,

hätte gerne ein paar Meinungen zum Setup meiner Kilo und den Korrekturen für die Rennstrecke.

Die die sich halbwegs auskennen sollten mit den Werten was anfangen können. Sonst gibts im I-net Erklärungen genug.
2020-03-04_14-44-53.jpg
2020-03-04_14-44-53.jpg (45.88 KiB) 7579 mal betrachtet
Im Moment fährt die SV gut, auch Reifenbild ok.
Heck beim Anbremsen wird leicht und auch etwas Stabilität könnte nicht schaden. Wenn ich sauber die Sitzposition wechsle ist es kein Problem, aber ab und an wird man etwas faul.

Freue mich auf eure Meinung.

Danke und Gruss
Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck und Lenker

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 04.03.2020 15:53

Hallo Thomas,

Du hast hinten ziemlich wenig und vorne relativ viel Negativfederweg. Das ist natürlich für die Bremsstabilität nicht gerade förderlich. An Deiner Stelle würde ich einfach mal vorne die Vorspannung leicht erhöhen und hinten deutlich rausnehmen. Dann halt mal schauen, wie sie die Spur hält. Wenn sie dann anfängt, in der Kurve weit zu gehen, musst Du sie vielleicht doch wieder vorne etwas runter drehen (oder Dich weiter nach vorne setzen. Du sitzt ja generell relativ weit hinten).
Ich hatte vorletztes Jahr auch in Cheneiveres und Oschersleben immer ein ziemlich nervöses Heck beim Bremsen und Runterschalten. In Hockenheim habe ich dann einfach mal die Federvorspannung hinten um eine Raste reduziert und dann war es schon deutlich besser.

Antworten