SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#16

Beitrag von Trobiker64 » 07.08.2020 12:05

Black Jack hat geschrieben:
06.08.2020 21:48
Da ist aber etwas gewaltig falsch...
Nö, beide haben ein vergleichbares Gewicht, aber die Kilo Kante hat hinten breitere Räder, das macht sich schon bemerkbar.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#17

Beitrag von Black Jack » 07.08.2020 15:44

Trobiker64 hat geschrieben:
07.08.2020 12:05
Black Jack hat geschrieben:
06.08.2020 21:48
Da ist aber etwas gewaltig falsch...
Nö, beide haben ein vergleichbares Gewicht, aber die Kilo Kante hat hinten breitere Räder, das macht sich schon bemerkbar.
Ja?
Meine ist überhaupt nicht bockig, und ich fahre nen 190er...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#18

Beitrag von Black Jack » 07.08.2020 15:46

Ich muß natürlich erstmal fragen : Was heißt bockig?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 07.08.2020 15:49

Es sind ja nicht nur das Gewicht und die Reifenbreite. Beim Unterschied SV1000S und Bandit 600 kommt auch noch der Unterschied Rohrlenker vs. Stummellenker dazu. Und der macht schon viel aus. Und was man als bockig oder nicht bezeichnet auch. Als Anhänger der Stummellenkerfraktion gefällt mir z.B. die extreme Handlichkeit der Raptor meiner Frau nicht besonders. Die ist auch handlicher als die SV 650s, obwohl sie von den o.g. Daten unhandlicher sein müsste (20kg schwerer und breiterer Hinterreifen). Als bockig würde ich die SV allerdings nicht bezeichnen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#20

Beitrag von Trobiker64 » 07.08.2020 16:00

Black Jack hat geschrieben:
07.08.2020 15:46
Ich muß natürlich erstmal fragen : Was heißt bockig?
Ich interpretiere es als mehr Aufwand/Arbeit beim Einlenken. Das ist aber auch eine Gewöhnungssache.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#21

Beitrag von VOODOO » 07.08.2020 19:25

Trobiker64 hat geschrieben:
07.08.2020 16:00
Black Jack hat geschrieben:
07.08.2020 15:46
Ich muß natürlich erstmal fragen : Was heißt bockig?
Ich interpretiere es als mehr Aufwand/Arbeit beim Einlenken. Das ist aber auch eine Gewöhnungssache.
So in etwa war das gemeint.
Bei der KILO muß ich viel mehr Kraft ansetzen, um das zu erreichen, was bei der B6 mit "nur Denken" schon geht. Als Grobmotoriker kommt mir die Kilo so doch entgegen.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#22

Beitrag von Marc » 07.08.2020 20:36

Man könnte noch anmerken, das die Kilo einen Lenkungsdämpfer hat, die Banditen meines Wissens nicht (zumindest nicht die älteren)
Ohne den Lenkungsdämpfer wird die Kilo auch nochmal ne deutliche Spur williger.
- ich hätte ihn am liebsten einfach weggelassen :mrgreen:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#23

Beitrag von jubelroemer » 08.08.2020 8:26

Marc hat geschrieben:
07.08.2020 20:36
Man könnte noch anmerken, das die Kilo einen Lenkungsdämpfer hat, ...............
- ich hätte ihn am liebsten einfach weggelassen :mrgreen:
Lenkungsdämpfer Instand setzen

Lenkungsdämpfer neu befüllen

Hat jetzt zwar nix mehr mit derReifenthematik zu tun, aber ich denke eh dass der Lenkungsdämpfer die Einschätzung für die Reifen etwas verfälscht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#24

Beitrag von Black Jack » 08.08.2020 10:22

Mein Lenkungsdämpfer hatte Spiel, so daß er eigentlich wirkungslos in der Mittellage war.
Mit dem Hyperpro geht sie aber auch sehr willig in die Kurven...
Gruß Jürgen

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#25

Beitrag von Marc » 08.08.2020 11:25

jubelroemer hat geschrieben:
08.08.2020 8:26
Hat jetzt zwar nix mehr mit derReifenthematik zu tun, aber ich denke eh dass der Lenkungsdämpfer die Einschätzung für die Reifen etwas verfälscht.
Hab nach dem USD Umbau die gesamte Fahrwerksabstimmung ohne Lenkungsdämpfer gemacht. (hab den LSL)
Ein Lenkungsdämpfer verfälscht und überspielt leider viel zuviel von dem was im Fahrwerk so passiert oder an Fehlern vorhanden ist.
Das gilt auch für gewisse Eigenschaften
bzw. das Fahrgefühl eines Reifens.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#26

Beitrag von focuswrc » 08.08.2020 15:28

saihttaM hat geschrieben:
07.08.2020 6:34
Was wurde vor 10 (genau genommen 14) Jahren an den Reifen anders gemacht als heute?
Mit dem pipo 2ct brauchst nich auf die rennstrecke, der wird zu schnell schmierig, was neue Reifen echt gut mit machen. Die nässequalitäten der heutigen reifen sind auch nochmal ne ecke besser. Also die Spanne von modernen Reifen ist deutlich breiter.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#27

Beitrag von saihttaM » 08.08.2020 16:58

Das will ich gar nicht bestreiten, aber dennoch würde dieser alte Reifen sicherlich für die meisten von uns technisch ausreichen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#28

Beitrag von Trobiker64 » 08.08.2020 19:17

Unter trockenen Bedingungen sind selbst 15 Jahre alte Reifentypen noch konkurenzfähig. Wenn ich bedenke, mit was für Diagonal-Gurken (nach heutigen Maßstäben) wir noch in den 1980/90er Jahren unterwegs waren.....und da wurde auch mächtig am Kabel gezogen. Bis dann mit den Radialreifen ein enormer Entwicklungsschub kam. Das Nässeverhalten und die Fahrbarkeit hat sich aber in den letzten rund 5 Jahren nur punktuell weiter entwickelt, da gibt es einfach Grenzen. Das ganze Thema ist sehr gut bei den Tourensportreifen zu beobachten, quasi der eierlegenden Wollmilchsau für breite Anwendungsbereiche. Da stehen Kälte/Nässe in einem Zielkonflikt zu Hitze/Sport und natürlich zum Verschleiß. Und dann gibt es da noch einfach die persönlichen Geschmäcker in Bezug zu Handling und Eigendämpfung.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 08.08.2020 19:59

Trobiker64 hat geschrieben:
08.08.2020 19:17
... Das ganze Thema ist sehr gut bei den Tourensportreifen zu beobachten, quasi der eierlegenden Wollmilchsau für breite Anwendungsbereiche. Da stehen Kälte/Nässe in einem Zielkonflikt zu Hitze/Sport und natürlich zum Verschleiß.
Beim Road 5 haben sie zumindest 2 der Zielkonflikte gut unter einen Hut bekommen. Den 3. nur hinten...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV1000S Pilot Power 2CT vs. S21 vs. S22

#30

Beitrag von Trobiker64 » 08.08.2020 21:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
08.08.2020 19:59
Beim Road 5 haben sie zumindest 2 der Zielkonflikte gut unter einen Hut bekommen. Den 3. nur hinten...
Da gibt es noch mehr Beispiele, und es sind nicht nur Neukonstruktionen. Aber ein Tourensportreifen mit hohem Verschleiß, entweder vorne oder hinten, wäre für mich ein NoGo. :evil: Deshalb suche ich noch für meinen Road 5 Hinterreifen einen passenden haltbareren Vorderreifen (Road 4, Power 2ct, Power 3/5 ?). 8)

Antworten