Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#1

Beitrag von svfritze64 » 09.08.2020 13:37

An die Fahrwerksspezialisten...

Ich habe mich mal dem Thema Fahrwerkseinstellung annehmen wollen, da ich irgendwie den Eindruck habe, das "passt" nicht für mich.
Zu hart, stuckert, keine saubere Linie...ausserdem hat der hintere Reifen Sägezahnbildung...hinten kommt aber später, da ich jetzt erst mal mit vorne beschäftigt bin.
Kann aber nicht genau sagen was es ist, bin da nicht der Profi, der sagen könnte: hier die Druckstufe ehöhen, da die Zugstufe 1 niedriger etc....
Ich denke aber das das Fahrwerk insgesamt einfach zu hart ist.

Also wollte ich mal nach ner Grundeinstellung schaun....
das Problem: Ich bekomme keine halbwegs brauchbaren Werte hin.

Verbaut sind in Teo´s alter K7 vorne Wirth Federn, Ölwechsel hab ich gerade gemacht, (Gabel war vor 3000km auseinander, neue Gleitbuchsen, Simmeringe etc.) lt vorgabe Wirth SAE10 und 150 mm Luftpolster.

Wenn ich die Federwege der Gabel messe (alles vorn, unterkante Gabelbrücke bis oberkante Staubschutzkappe) komme ich auf folgende Werte:

A = 142mm, Gabel entlastet
B = 132mm, Unbelastet in der Feder stehend nach mehrmaligem einfedern
C = 119mm, drauf sitzend, etwas Kopflastig, da auf dem Heckständer stehend.

Das ergibt einen Staischen Negativwert von 10 mm und einen dynamischen Negativfederwert von 23mm
Der statische Negativwert sollte aber eigentlich nach Suzuki um 25mm liegen bei Strassenabstimmung.

Ich komme nicht auf einen Standardwert von 1/3 zu 2/3 Federweg.

Vorspannung habe ich auf Stufe 8 (minimale Vorspannung) Dämpfung und Zugstufe sind komplett geöffnet. (die würde ich dann erst nach Einstellen des Negativwertes erst mal auf Standardeinstellung bringen)

Was kann ich tun? Muss ich jetzt das Luftpolster vergrössern - also Öl absaugen? Oder passt das generell nicht von den Federn her?
Suzukivorgabe sind 160 mm Luftpolster bei 7.5er Öl.

In welchem Rahmen kann ich da was verändern um an "Standardwerte" zu kommen?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2020 14:02

Die Ölmenge/ das Luftpolster beeinflusst lediglich die Progression. Wie stark die Gabel im Stand eintaucht hängt nur von Federhärte, Federlänge und Vorspannung ab. Auch die Einstellung der Dämpfung hat darauf keinen Einfluss. Ein Stoßdämpfer dämpft ja schließlich Schwingungen und da gibt es keine.

Du hattest die Gabel ja offen: gibt es darin Vorspannhülsen, die man kürzen oder weglassen könnte? Falls nicht bleiben wohl nur passende Federn als Lösung...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#3

Beitrag von svfritze64 » 09.08.2020 14:50

Keine Vorspannhülsen...nur die Federn.
Dann läuft es wie vermutet doch auf andere Federn hinaus... :roll:
Bin schon fast so weit es mit originalen zu versuchen, aber dafür benötige ich dann wieder Vorspannhülsen und den anderen Kleinkram lt.Ron Ayers.
Dauert dann bestimmt wieder bis die Distanzhülsen wieder hier sind.
Oder mal Wilbers versuchen, die sollen ja n Tick weicher sein wie die Wirth.Weis jemand ob die Wilbers die Distanzhülsen benötigen, oder ob die von der Länge her ähnlich wie die Wirth Federn ohne auskommen?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#4

Beitrag von superhelmut » 09.08.2020 15:38

Ich sage auch, die Federn vorne passen nicht zu deinem Kampfgewicht.
So lese ich das heraus.

Ich habe mich für die Serien Federn entschieden, um überhaupt eine wirkliche Vergleichbarkeit der Änderungen die ich vornehme wahrzunehmen.

Ich habe aber nur die Federvorspannung, die Feder, das Öl und das Luftpolster, um meine Gabel anzupassen.

Ich habe 7,5er und 10er Öl von Liquid moly ausprobiert.

Der Unterschied zwischen den beiden ist nicht in der Härte zu suchen. Dafür haben wir das Luftpolster.
Das 7,5er hätte mir gereicht, war mir aber etwas zu unruhig die Gabel.
Das 10er hat die Ruhe reingebracht, die ich gesucht hatte.
Das war wie einen Schalter umlegen zwischen leichten Unwohlsein und entspannten fahren.

Bleibe bei einer Öl Marke.

Meine Federvorspannung hat noch Einstellspiel in beide Richtungen.
Meine Gabel habe ich ⅔ ⅓ eingestellt ( nach Lehrbuch) und die Härte mit dem Luftpolzter auf 94 mm abgestimmt.

Ich habe mich für eine komfortable Alltagsabstimmung entschieden, die aber auch im sportlichen Einsatz mir genügt.

Du kannst da bei dir so viel dran drehen wie du willst, wenn deine Federn nicht zu dir passen, hilft das alles nix.

In Verbindung mit dem neuen Federbein hinten bin ich total zufrieden.
Ich kann nicht mehr, als mein Fahrwerk kann.

Ich bin der Meinung, das du eine bessere Feder erst würdigen kannst, wenn du die originale zuvor perfekt eingestellt hast.
Ich lese im Forum immer wieder, dass sich die Mitglieder neue Federn wünschen, weil ihnen ihre Gabeln nicht passen.
Aber wirklich die Seriengabel abgestimmt hat davon kaum wer.

Ich bin mit Abstand kein Fahrwerksprofi, habe aber im Laufe des Lebens Erfahrung gesammelt.
Will damit sagen, dass wenn du Hilfe brauchst beim Einstellen, du dich gerne melden darfst.

Alleine das saubere Messen geht zu zweit besser.
Gruß
Helmut.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2020 15:46

Bewertet das Thema Fahrergewicht nicht über. Im Stand hat man je die Hälfte des Fahrer- und Motorradgewichts auf der Gabel lasten, beim Bremsen das Gesamte. Bei mir liegt die Masse des Mopeds drei mal so hoch wie meine. Da kommt es auf ein paar kg mehr oder weniger beim Fahrer nicht an. Die verbauten Federn sind zu lang oder zu hart. Ich vermute eher, zu lang, da die Änderung zwischen nur Moped und Moped+Fahrer schon recht groß ist. Oder es sind progressive Federn, dann kann man eh keine vernünftige Aussage treffen...

Davon, erst mit der Serienfeder abzustimmen und dann die Feder zu tauschen, halte ich auch nicht viel, da Federn und Dämpfer zusammen passen müssen. Entweder bleibt man nach der Abstimmung bei der Serienfeder oder man macht sich die Arbeit doppelt.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#6

Beitrag von Black Jack » 09.08.2020 18:04

Auf zu harte Feder würde ich auch tippen. Bei 1/3 sollte sie bei 102 stehen.
Eine gute Empfehlung zu diesem Thema ist Franzracing.
Und hier das komplette Paket v und h.
Zum Winter hin gebe ich mein Fahrwerk auch mal wieder zum Franz...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#7

Beitrag von svfritze64 » 09.08.2020 20:53

So, hab nun den ganzen Nachmittag alles mögliche versucht, bekomme aber keine vernünftige Abstimmung hin.
Habe nun mit Vorspnnung auf 7,5 Ringe (also eigentlich so gut wie keine Vorspannung ein halbwegs 1/3 zu 2/3 hinbekommen, aber insgesamt ist der Negativwert nicht annähernd in den von Suzuki vorgegebenen Bereich zu bekommen.

Probefahrt heute Nachmittag hat keine wesentliche veränderung oder verbesserung zum vorschein gebracht.

Das Problem ist - ich habe keine Serienfedern - und an den verbauten Wirth Federn (keine Linearen - da im unteren Bereich enger gewickelt) kann ich schrauben wie ich will, das wird nicht besser.
Werde jetzt mal bei Wilbers anfragen, was da möglich ist., mal sehn ob die was adäquates auf der Pfanne haben.
Ausserdem in der Suche mal sehn ob jemand originale Federn veräussern möchte. Das würde ich auf jeden Fall ausprobieren mögen, da ich auch bei der 650er der Meinung war, das die originale Bestückung mit anderem Öl/Luftposter besser als ihr Ruf ist.

Andernfalls denke ich auch, das der Franz mal ne Option wäre - man hört ja nur gutes...
Dank bis hierhin an alle, die sich Gedanken gemacht haben. ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#8

Beitrag von superhelmut » 09.08.2020 21:10

Du könntest gut mein Gewicht haben, ca 100 in voller Rüstung.
Fahr meine doch mal.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#9

Beitrag von Black Jack » 09.08.2020 21:10

Wenn du willst, kannst mit meiner Seriengabel testen.
Die liegt seit 11 Jahren im Regal.
Gruß Jürgen

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#10

Beitrag von Marc » 09.08.2020 21:26

svfritze64 hat geschrieben:
09.08.2020 20:53

Andernfalls denke ich auch, das der Franz mal ne Option wäre - man hört ja nur gutes...
Dank bis hierhin an alle, die sich Gedanken gemacht haben. ;) bier
Wilbers hat inzwischen nur noch progressive Federn für die Kilo im Programm, zu denen kann ich dir nicht viel sagen.
Bei den linearen war es letztes Jahr noch so, dass man längere Vorspannhülsen gebraucht hat
- die dann nicht mit geliefert wurden.

FRS kann ich dir klar empfehlen, hat mich schon vom Hocker gehauen, was die aus meiner orginalen Gabel rausgeholt haben.
Die dürften mit Sicherheit einen Satz Federn der zu dir passt im Regal haben.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#11

Beitrag von svfritze64 » 09.08.2020 21:33

@ Helmut:
Ich hab ca. 10 kg abgenommen - ich seh nur noch so schwer aus :mrgreen: Nackich hab ich jetzt 84 kg....
Tut aber nichts zur Sache :wink: , danke für das Angebot, aber ich glaube das kann man nicht vergleichen.
Als ich meine 650 noch hatte, im direkten Vergleich - war das auch schon ein hinkender Vergleich...650er zur Kilo.

@ Jürgen:
Im zweifelsfall komm ich drauf zurück - Danke.

@ Marc:
Die originalen Hülsen passten also auch nicht? Musstets Du Dir was basteln?

Ich werd mal beim Franz anrufen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#12

Beitrag von Marc » 09.08.2020 21:43

Die die linearen Wilbers waren nur 280mm lang, die orginalen Federn aber 300mm.
Hab mir lange überlegt wie ich damit umgehen soll, hab sie dann mit den orginalen Hülsen montiert.
Mit gefiel das Handling mit der tieferen Front sehr gut, musste aber das Luftpolster etwas verringern weil die Gabel mit den empfohlenen 140mm beim harten Bremsen etwas unfein in den Hydrostop gerauscht ist.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#13

Beitrag von Triple7 » 09.08.2020 21:59

Aber Fritz,

Wenn du nackig 84kgs hast, dann sind dir dir originalen Federn wahrscheinlich zu weich.
Bei mir wars OK aba ich hab auch 75kg mit einmal Alles. :lol:
Weißt du denn, welche Federn genau in deiner Gabel sind und auf was für ein Fahrergewicht die passen?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 09.08.2020 22:18

Wegen 10kg hin oder her braucht man keine anderen Federn. Oder tauschst Du die auch beim Tanken :?:
Ach was waren die 500er-Rennen nervig, wenn die immer an die Box mussten, um das Fahrwerk umzubauen, weil sich der 32l-Tank auf dem 130kg-Motorrad geleert hat. :lol:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#15

Beitrag von Black Jack » 09.08.2020 22:26

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.08.2020 22:18
Wegen 10kg hin oder her braucht man keine anderen Federn. Oder tauschst Du die auch beim Tanken :?:
Ach was waren die 500er-Rennen nervig, wenn die immer an die Box mussten, um das Fahrwerk umzubauen, weil sich der 32l-Tank auf dem 130kg-Motorrad geleert hat. :lol:
Kannst du mal nen anderen Thread zumüllen?
Das ist ja nicht zum aushalten...
Gruß Jürgen

Antworten