Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Statischer/dynamischer Federweg nicht einstellbar?

#1

Beitrag von svfritze64 » 09.08.2020 13:37

An die Fahrwerksspezialisten...

Ich habe mich mal dem Thema Fahrwerkseinstellung annehmen wollen, da ich irgendwie den Eindruck habe, das "passt" nicht für mich.
Zu hart, stuckert, keine saubere Linie...ausserdem hat der hintere Reifen Sägezahnbildung...hinten kommt aber später, da ich jetzt erst mal mit vorne beschäftigt bin.
Kann aber nicht genau sagen was es ist, bin da nicht der Profi, der sagen könnte: hier die Druckstufe ehöhen, da die Zugstufe 1 niedriger etc....
Ich denke aber das das Fahrwerk insgesamt einfach zu hart ist.

Also wollte ich mal nach ner Grundeinstellung schaun....
das Problem: Ich bekomme keine halbwegs brauchbaren Werte hin.

Verbaut sind in Teo´s alter K7 vorne Wirth Federn, Ölwechsel hab ich gerade gemacht, (Gabel war vor 3000km auseinander, neue Gleitbuchsen, Simmeringe etc.) lt vorgabe Wirth SAE10 und 150 mm Luftpolster.

Wenn ich die Federwege der Gabel messe (alles vorn, unterkante Gabelbrücke bis oberkante Staubschutzkappe) komme ich auf folgende Werte:

A = 142mm, Gabel entlastet
B = 132mm, Unbelastet in der Feder stehend nach mehrmaligem einfedern
C = 119mm, drauf sitzend, etwas Kopflastig, da auf dem Heckständer stehend.

Das ergibt einen Staischen Negativwert von 10 mm und einen dynamischen Negativfederwert von 23mm
Der statische Negativwert sollte aber eigentlich nach Suzuki um 25mm liegen bei Strassenabstimmung.

Ich komme nicht auf einen Standardwert von 1/3 zu 2/3 Federweg.

Vorspannung habe ich auf Stufe 8 (minimale Vorspannung) Dämpfung und Zugstufe sind komplett geöffnet. (die würde ich dann erst nach Einstellen des Negativwertes erst mal auf Standardeinstellung bringen)