Power 5 auf der Dicken


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Power 5 auf der Dicken

#1

Beitrag von Flo » 25.08.2020 13:44

Hi,

nachdem der Road 5 auf der renne ziemlich abgebaut hatte, wollte ich den power 5 antesten.

Der Schrauber hat 2,5 und 2,9 eingefüllt, bin aber gleich auf 2,4 und 2,7 gegangen.

die ersten 100-150km waren sehr gewöhnungsbedürftig, braucht also bissi Einfahren.
fährt sich wesentlich "kippeliger" als der road, aber überhaupt nicht negativ, irgendwie dynamischer. wechselkurven gehen fast spielerisch.
es zieht einen gefühlt in schräglage. dank der erkenntnisse von der renne, bin ich hinten links auch gleich bis zur kante gekommen. rechts fehlen noch 1-2mm, aber das liegt an mir... in tiefer schräglage summt der reifen irgendwie, der hat an der flanke so ein golfballmuster, vielleicht geht das gesumme weg, wenn die löcher weg sind. wer weiß. schräglage ist definitiv mehr drin wie beim road. vorne fehlt bis zur kante ca 1cm.

den hinterreifen bekommt man ja relativ einfach auf temperatur, vorne war es wesentlich schwieriger. bis auf ein paar passagen, wo man schön angasen und die kurven anbremsen kann, war der vordereifen immer nur ein paar grad über umgebungstemperatur. bin heute morgen bei 15° rum gestartet, jetzt sind´s knapp über 20.

der reifen sieht aber total unbeeindruckt aus. der road hatte nach genau dieser runde immer gummiröllchen im profil. auch vorne.
der power 5 hat vorne immer noch die gummifitzel von der gummispritzmaschine hängen :lol: hinten sind sie weg...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 25.08.2020 16:29

Flo hat geschrieben:
25.08.2020 13:44
Der Schrauber hat 2,5 und 2,9 eingefüllt, bin aber gleich auf 2,4 und 2,7 gegangen.
Damit liegst Du ja immer noch über der Empfehlung von Michelin für Landstraße Solo (2,3/2,5). Ich weis nicht, wie es beim Power 5 optimal ist, aber beim RS/RS+ habe ich sehr gute Erfahrungen mit 2,2-2,3bar vorne (wenn es kalt ist, eher etwas höher) und 2,2-2,4bar hinten gemacht. Damit sehen sie super glatt aus (der Hinterreifen hat etwas (vielleicht 1000-1500km) mehr Laufleistung):
IMG_2175.JPG
IMG_2173.JPG
Berichte mal bitte weiter. Der Vergleich Road 5 <-> Power 5 interessiert mich sehr als Wahlhilfe für die nächste Bereifung bei der 650er.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#3

Beitrag von Flo » 25.08.2020 18:15

Also der Schrauber meinte, für die Straße unbedingt 2,5 2,9. Hat mich auch gewundert. Den road bin ich bei 2,3 2,5 gefahren.
Hab bissi gegoogelt und die meisten fahren den Power 5 eben mit 2,4 und 2,6 bis 2,8.

Das komische ist, daß es seitens michelin keinerlei Infos gibt. Alles "unter" dem Power 5 hat ne Info zum kaltdruck, alles "über" dem Power 5 hat ne Empfehlung für den heißdruck...

Ich kann ja mal 2,3 vorne testen, vielleicht kommt er dann besser auf temp.

Von vielen wird die eigendämpfung als hart beschrieben, find ich nicht.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#4

Beitrag von jubelroemer » 25.08.2020 18:28

Flo hat geschrieben:
25.08.2020 18:15
Also der Schrauber meinte, für die Straße unbedingt 2,5 2,9.
Eigentlich nur für die Autobahn und Soziusbetrieb.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#5

Beitrag von IMSword » 25.08.2020 19:00

Auch auf die Gefahr mich zu irren.... verwechselt ihr die Empfehlungen zwischen 650er und 1000er ?
Für die Große liegt die Empfehlung doch meist für 2.5/2.9 +/-
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#6

Beitrag von Flo » 25.08.2020 19:04

solo laut sv bedienungsanleitung 2,5 2,5, mit sozius 2,5 2,9
michelin empfiehlt für den road 5 im solo-betrieb 2,3 2,5 kalt und das funktioniert auch wunderbar.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 25.08.2020 19:18

IMSword hat geschrieben:
25.08.2020 19:00
Auch auf die Gefahr mich zu irren.... verwechselt ihr die Empfehlungen zwischen 650er und 1000er ?
Für die Große liegt die Empfehlung doch meist für 2.5/2.9 +/-
Michelin scheint die Seite mit der Freigabe geändert zu haben. Es gab immer eine Fußnote, in der Stand, dass die Empfehlung für die Power-Modelle für Solo Landstraße und Autobahn bis max. 240km/h bei 2,3bar vorne und 2,5bar hinten liegt. Bei Vollgas oder mit Beladung sollte man den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck fahren, der bei den meisten Mopeds bei 2,5/2,9 liegt. Wobei der halt eigentlich auch für mit Beladung oder bei hohen Dauergeschwindigkeiten ist. Irgendwie sind die Hersteller nur davon abgekommen, unterschiedliche Empfehlungen für den Druck zu veröffentlichen und machen nur noch den, bei dem garantiert keine Reifenschäden auftreten. Das ist halt nicht unbedingt der, der zum besten Fahrverhalten führt. Meine Werte beim Power RS bezogen sich auch auf meine SP, also 120/70 vorne, 190/55 hinten, wie man an den Fotos sieht.

@Flo:im Zweifelsfalle mal bei Michelin anfragen. Falls Du im Oktober mit Motorspeed nach AdR fährst, kannst Du natürlich dort Achim direkt ansprechen. Der weis natürlich am Besten Bescheid und kann Dir gleich auch eine Empfehlung für den Druck dort geben (und nachdem er Dich im ersten Turn beobachtet hat, je nachdem wie schnell Du fährst, auch sagen, ob Du mit dem Druck nach oben oder unten gehen sollst)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 25.08.2020 19:23

Flo hat geschrieben:
25.08.2020 18:15
Ich kann ja mal 2,3 vorne testen, vielleicht kommt er dann besser auf temp.
Das sollte wenig Unterschied machen. Wenn es kühl ist, würde ich eher auf 2,3-2,4 gehen, wenn es heiß ist, geht auch etwas weniger. Habe ich diese Woche auch gemerkt. Bei der Alp-Runde mit dem Heizer am Sonntag war es sehr war und als ich vorher den Reifendruck in der kühlen Garage gemessen habe, lag er bei 2,15bar (oder zumindest hat mein Prüfer das angezeigt). Bei der hohen Temperatur und dem hohen Tempo hat das sehr gut funktioniert. Als ich am Dienstag morgen bei kühlem Wetter und nasser Straße Richtung Alpen losgefahren bin, fühlte es sich nicht so toll an. Da habe ich dann beim Tanken 0,2bar drauf gegeben. Damit hat es dann auch oben auf den Pässen mit einstelligen Temperaturen super funktioniert.
Von vielen wird die eigendämpfung als hart beschrieben, find ich nicht.
Vielleicht fahren die mit 2,5/2,9. :wink:

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#9

Beitrag von Flo » 27.08.2020 14:21

Heute nochmal 250km abgespult. Bin vorsätzlich von Waldkirch aus den Kandel hoch. Die Straße da hoch gehört zu den schlimmsten hier in der Gegend. (aber die Aussicht plus startende Paraglider zu gucken sind es wert)
Das war im Gegensatz zum Road eher ungemütlich. Die Schläge kommen ziemlich durch. Da ich da aber eher selten hoch fahre, nehm ich den strafferen Reifen gerne in kauf, weil überall anders macht er doch mehr Spaß als der Road. Heute ist mehrfach aufgefallen, daß der Reifen sich beim Gas geben ums Verrecken nicht aufstellen will. Mußte ein paar Mal manuell Schräglage raus nehmen, beim Road reichte es, das Gas bissi aufzumachen.
Wieder mit 2,4 2,7 kalt. Die werden bei den aktuellen Temperaturen dann zu 2,5/2,6 und 2,9/3
Anfrage an Michelin steht noch aus.

vorne
vore.jpg
voli.jpg
hinten
hire.jpg
hili.jpg




und nach ca 450km finden sich IMMER noch fitzel am vorrderreifen :lol:
fitzel.jpg
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2020 14:36

Flo hat geschrieben:
27.08.2020 14:21
Heute ist mehrfach aufgefallen, daß der Reifen sich beim Gas geben ums Verrecken nicht aufstellen will
Also wie beim RS. Sehr schön!
Wie lenkt er denn auf der Bremse ein?
Bisher klingt das ja vom Komfort abgesehen sehr gut. Wenn man die Infos von Mopedreifen zu den Nässeeigenschaften damit kombiniert, scheint er ja ein perfekter Mix zwischen Road 5 und Power RS zu sein.
Bin auf die Haltbarkeit im Vergleich zum Road gespannt!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#11

Beitrag von Flo » 27.08.2020 15:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.08.2020 14:36
Wie lenkt er denn auf der Bremse ein?
Achte ich das nächste Mal genau drauf. Aber negativ ist mir nix aufgefallen.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 27.08.2020 15:36

Danke. Das ist das einzige, wobei ich auf der 650er SV sagen würde, dass der Road 5 etwas schlechter ist als der Power 3 (nur da habe ich den direkten Vergleich, den Quervergleich habe ich zum RS damit, dass ich den und den Power 3 schon auf der SP hatte und der RS lenkt leichter auf der Bremse ein).

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#13

Beitrag von Flo » 09.09.2020 15:18

Heute war ich die neuen Bremsscheiben einfahren.
Gegen Ende, als ich bissi mehr reibgelangt hab, konnte ich mal ausprobieren, wie handlich es auf der Bremse bleibt.
Also man braucht schon bißchen mehr Kraft beim einlenken, aber es wird nicht viel mehr, wenn man stärker in der Bremse ist. Zick zack per Lenkimpuls und von 150 auf 50 runter geht total easy, wird nix bockig oder komisch. Und da hab ich schon ziemlich zu gepackt.

Lang und schnell in ne Kurve rein bremsen plus kleine Korrekturen wollte ich heute zwar noch probieren, kam aber nicht mehr dazu.
Hab ne abklingende Mittelohrentzündung und das hat wieder anfangen mit schmerzen...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 09.09.2020 16:07

Danke für die Infos und gute Besserung!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Power 5 auf der Dicken

#15

Beitrag von Flo » 31.10.2020 16:57

So, sind wieder einige 100km rum.

Also "kalte" und nasse Straßen gehen auch. Der Vorderreifen bleibt laut Anzeige größtenteils nur ein paar Grad über Außentemp, funktioniert aber trotzdem. Das Bauchgefühl war bei den Temperaturen mit dem Road besser, der kam immer auf Temp.
(hab so ein Reifendruckkontrolldingens mit Temperaturmessung. Der Druck stimmt ziemlich gut, ob die Temperaturen das auch tun weiß ich nicht, aber man sieht ja ob sich überhaupt was tut und in welche Richtung es geht)

Bitumen längs mögen beide nicht, sobald es einen vom Bitumen runter versetzt hat, ist der Grip sofort wieder da.
Vorne fällt das wesentlich mehr auf wie hinten... :lol:

Hab heute morgen bei 10° rum die Reifen auf 2,3 und 2,6 befüllt, das war ok. Auch als es mittags wärmer wurde und die Reifen auf endlich getrockneten Straßen mal was zu tun bekommen haben, lag der Druck dann wieder bei den für gut empfundenen 2,5/6 und 2,8/9


Michelin hat leider gar nicht geantwortet.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Antworten