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Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 06.06.2021 7:04
von Flo
Power 5 auf der Renne:

Bin mit 2,3/2,5 kalt gestartet. Nach dem Turn warens dann 2,5/2,8. Hab hinten dann bissi raus genommen auf 2,7.
Kein Rutscher, auch nicht im Nassen. Schräglage bis der Auspuff kommt. Muß jetzt wohl doch mal mit hanging off anfangen...
Bis zum Scheitelpunkt anbremsen und korrigieren geht auch gut.
Profiltiefe hab ich leider vergessen zu messen, der Reifen sieht aber lange nicht so schlimm wie der Road5 damals aus.
2021-06-05 14.16.58.jpg
2021-06-05 14.16.32.jpg

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 06.06.2021 9:44
von Pat SP-1
Dass Du mit so hohem Druck fährst, überrascht mich etwas. Aber das Verschleißbild sieht ja sehr gut aus.

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 06.06.2021 14:17
von Flo
Was würdest Du nehmen?

Der Instruktor hatte ne streety 675 mit dem Power 5. Der ist mit 2,3/2,3 kalt gefahren. Sein Reifen war wesentlich glatter.

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 07.06.2021 9:24
von Pat SP-1
Flo hat geschrieben:
06.06.2021 14:17
Was würdest Du nehmen?
Das weis ich nicht. Für den Power 5 gibt Michelin da ja keine offizielle Empfehlung, da der als reiner Straßenreifen ausgelegt ist. Beim Power RS / GP empfehlen sie vorne 2,1 und hinten 1,9bar kalt (https://www.michelin.de/motorbike/tipps ... ck/strasse). Ich weis auch nicht, ob es bei den neuen Modellen noch so ist, dass man auf der Straße 2,3-2,3 bar vorne und 2,4-2,5 bar hinten fahren sollte (wie beim RS). Falls ja, denke ich mal , dass irgendwas zwischen der Rennstreckenempfehlung für den RS und dem Landstraßendruck passen sollte. Beim Instruktor scheint es ja gut gepasst zu haben.

Gestern bin ich ja mit der kleinen einen Turn mit dem Road 5 gefahren. Da hatte ich vorher vorne 2,2 und hinten 2,3 eingestellt (war für Nässe gedacht und da wird er ja kaum wärmer als im Straßenbetrieb im Trockenen) und das hat gut funktioniert. Wobei die Kleine die Reifen natürlich auch deutlich schwächer belastet.

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 07.06.2021 11:36
von Hasake
Ich würde da nicht so eine Wissenschaft draus machen.
Fahre seit über 20 Jahren Michelinreifen und habe noch keinen Straßenreifen von Michelin erlebt der nicht bei 2,3 und 2,5 sehr gut funktionieren würde.
Beim Rennstreckenbetrieb mit Straßenreifen habe ich es immer so gehalten dass ich auf der Strecke im Warmzustand den gleichen Luftdruck hatte wie auf der Landstraße im Warmzustand.
Feinabstimmung +-0,1 bis 0,2 dann immer nach Laufbild des Reifens.

So entspannt wie das Laufbild aussieht scheint das alles zu passen.
Dass Reifen bei Instruktoren glatter aussehen liegt meistens daran, dass die runder und weicher fahren und nichts am Kurvenausgang mit Gas kompensieren müssen.

Gruß
Hasake

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 07.06.2021 11:50
von Flo
Ich hatte bei Michelin damals angefragt, nie ne Antwort erhalten.

Ich lass das jetzt mal so.

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 07.06.2021 12:34
von Pat SP-1
Wenn es gut funktioniert hat, spricht da ja nichts dagegen.
Mein Ansatz ist ja in etwa so wie Hasaakes Ansatz: So, dass der Druck im warmem Zustand etwa bei Landstraßendruck liegt (deshalb hinten um die 10% weniger und vorne nur wenig weniger (10% entsprechen etwa 30°)).

Edit: ganz wenige Bilder von dem Einrollturn (Fahrlinie von einigen wenigen leicht feuchten Stellen abgesehen trocken) gestern gibt es hier: https://racepixx.de/de/race_shop/productclass/500 (nach Nummer 2239 suchen).

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 29.06.2021 15:34
von Pat SP-1
Flo hat geschrieben:
07.06.2021 11:50
Ich hatte bei Michelin damals angefragt, nie ne Antwort erhalten.
Da ich mir jetzt für die SP einen Power GP Hinterreifen gekauft habe, habe ich mal bei Michelin nachgefragt. Angeblich soll die Karkasse bei Power 5 und GP ja gleich sein, daher sollte die Aussage auch passen. Hier die Antwort (die Namen habe ich mal überschrieben):
Hallo XXXX,

es macht durchaus Sinn, den Reifenfülldruck zu variieren zwischen

Solo Landstraße
Volllast
Rennstrecke

2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten braucht man nur für Volllastfahrten (Autobahn Vmax oder volle Beladung).

Auf der Landstraße reichen 2,3 - 2,4 bar vorne und 2,5 - 2,7 bar hinten, je nach Fahrzeug- und Fahrergewicht bzw. einer evtl. Teilbeladung.

Mit mehr Luftdruck wird der Reifen straffer und handlicher, allerdings auch unkomfortabler.
Mit weniger Luftdruck bekommt der Reifen mehr Auflagefläche und mehr Eigendämpfung, allerdings nimmt durch die größere Abplattung auch die Handlichkeit/Lenkpräzision etwas ab.

Hier gilt es nach persönlichen Vorlieben und Wetterbedingungen den passenden Kompromiss herauszufinden.

Gruß YYYY

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 29.06.2021 17:06
von Flo
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im September teste ich mal 0,1 weniger an.

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 07.07.2021 9:47
von Pat SP-1
Ist jetzt nicht über den Power 5 sondern den "nächsten Verwandten" aber fand ich ganz interessant, vor allem auch die Antworten auf die Fragen/Kommentare (beim Druck ist er dann auf 2,4 /2,1 heiß runter gegangen. Allerdings spielt das Tempo, das er gefahren ist (1:36 in Donnington) natürlich im Vergleich zu dem, mit dem unsereins da rumbummelt auch in einer ganz anderen Liga):
https://www.youtube.com/watch?v=99pmyYFAupo

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 08.07.2021 14:08
von Flo
Den hab ich gestern auch zufällig gesehen :mrgreen:

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 08.07.2021 14:22
von Pat SP-1
Den Clip oder den Fahrer?

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 08.07.2021 18:39
von Flo
Den Clip. :lol:

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 06.08.2021 13:23
von Pat SP-1
Ich war gestern mit der VTR mit der Kombi Power RS / Power GP am Baden Airpark. Das war bei der Kurvenschule vom Motorrad Action Team (hatte ich meiner Frau zum Geburtstag geschenkt und sie wollte gerne, dass ich mitkomme). Da man da in Instruktorgruppen gefahren ist und das Tempo ja nicht sonderlich hoch war, habe ich beim Luftdruck hinten mit 2,3 bar kalt angefangen und dann als wir nachmittags flotter gefahren sind auf 2,1 abgesenkt. Für den Turn freies Fahren bin ich dann auf 2,0 runter. Das fühlte sich jeweils auch schon im kalten Zustand gut an und scheint den Reifen gut bekommen zu sein (sind jetzt nur Bilder vom Hinterreifen, der vorher neu war (einmal kurz auf der Straße rundrum angefahren)):
IMG_2738.JPG
IMG_2737.JPG
Wirklich toll, was aktuelle Straßenreifen können. Kalt losfahren und in der 2. Kurve Knie am Boden ist kein Problem, etwas warmgefahren sind auch Schräglagen >50° kein Thema. Allerdings wurde mit Instruktor auch sanft gefahren (nur leicht reinbremsen um Gewicht auf Vorderrad zu bekommen und auch nicht hart rausbeschleunigen).
Bilder gibt es dort: https://racepixx.de/de/race_shop/productclass/524 (ich hatte die Nummer 228).

Wenn der RS/RS+ auf der Raptor meiner Frau abgefahren ist, kommt da wahrscheinlich der Power 5 drauf.

Re: Power 5 auf der Dicken

Verfasst: 06.08.2021 23:03
von Gelöschter Benutzer 26799
Mit dem Rosso Corsa 2 hab ich ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Finds auch erstaunlich was Straßenreifen heute können.