Das Fahrwerk und/oder Ich


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#16

Beitrag von cider101 » 06.10.2020 23:37

Overtaker hat geschrieben:
06.10.2020 21:33
cider101 hat geschrieben:
06.10.2020 21:01
Was mir noch aufgefallen ist - hinten 2.8 bar. Ist das nicht ein bischen viel ?
Die Druckempfehlung für den Diablo liegt vorne bei 2,5 Bar hinten bei 2,9 Bar, Quelle Pirelli Internetseite.
Hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass es der Luftdruck sein kann, deswegen habe ich diesen vor der Ausfahrt kontrolliert.
Das Aufbäumen war ähnlich wie ein „Highsider“ Ich habe den Begriff bei YouTube eingegeben und folgendes gefunden: https://youtu.be/eNMdv23Z3Vc
Gefühlt könnte ich das so beschreiben, nur natürlich nicht so stark wie in dem Video
Ich vermute mal, dass dir der reifen Lokal überhitzt bei der Kurvenjadgt. Geh hinten mal auf 2.3-2.5 (kalt). Auch in anbetracht, dass du da einen V2 mit Dampf aus dem Keller unter dem Popo hast.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#17

Beitrag von tesechs » 07.10.2020 7:21

Also abgesehen vom Fahrwerk, was ja wenigstens etwas funktionieren sollte.

Wie alt ist denn der Reifen? Bei mopedreifen.de steht eine Baugleichheit mit dem Sportec M1, der ja nun schon einige Generationen alt ist.(wenn es wirklich der Diablo ist und nicht ein Reifen aus der Diablo Serie, Rosso o.ä.) Sind deine Reifen evtl. auch schon etwas älter? Wenn die jahrelang am Mopped kleben und Witterung abbekommen, funktionieren sie sicher nicht mehr so gut wie ein Road4.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#18

Beitrag von jubelroemer » 07.10.2020 8:01

tesechs hat geschrieben:
07.10.2020 7:21
Bei mopedreifen.de steht eine Baugleichheit mit dem Sportec M1...........wenn es wirklich der Diablo ist und nicht ein Reifen aus der Diablo Serie, Rosso o.ä.). Sind deine Reifen evtl. auch schon etwas älter?
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn es sich wirklich noch um den Ur-Diablo (ohne irgendeinen Zusatz bzw. Diablo Strada) handelt ist der (grip)technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Bei forcierter Fahrweise lieber etwas Aktuelleres nehmen und auf der Landstrasse nicht mit maximalem (Autobahn-/Sozius)-Druck fahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#19

Beitrag von Overtaker » 07.10.2020 8:24

Morgen,
super wie ihr euch bemüht, mir zu helfen! Danke!
Die Reifen sind, wenn ich mich nicht verkuckt habe die "Ur-Diablo". Laut Aussage des Vorbesitzers sind die Reifen vor dem Kauf neu aufgezogen worden, was durch die Rechnung der Werkstatt auch widerlegt wurde. Klar die Möglichkeit besteht, dass die reifen beim Monteur schon etliche Jahre rumlagen, was ich nicht hoffe. (Kontrolliert wird es aber heute nach der Arbeit)
Die Maschine stand und steh sowohl beim Vorbesitzer als auch bei mir in der Garage, demnach dürften die angesprochene Witterung und das Alter @tesechs nicht das Problem sein. Dass ein Reifen dennoch murks ist, kann natürlich immer sein, je nachdem welches Motorrad Magazin von Pirelli die Reifen gesponsert bekommen hat oder nicht, unterscheiden sich da auch die Meinungen stark.

Ich habe beim Thema Gas in der Kurve eigentlich darauf geachtet keine Unruhe hineinzubringen.
Weder durch einkuppeln am Kurveneingang, noch durch Bremsen vor der Kurve oder Gas geben in der Kurve.
Es kann natürlich immer anders sein als das von mir wahrgenommene in der Situation.
Ich werde hinten und vorne mal ein wenig die Drücke ablassen und versuchen mich mit dem Fahrwerk vertraut zu machen. Wenn das nichts nützt werde ich wahrscheinlich wieder auf die Pilot Road 4/5 umsteigen.

Achja, was mir noch aufgefallen ist...
Beim PR4 in Kombination mit der kleinen Kante waren nach den flotteren Runden immer so kleine "Würstchen und Krümelchen" aus Gummi an den Reifen zu sehen.
Egal wie ich bei der dicken am Kabel ziehe, der Diablo lässt sich davon anscheinend nicht beeindrucken.
Kann das am Alter des Reifens liegen, dass der Reifen zu hart wird und auch nicht mehr Grip hat?
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#20

Beitrag von Overtaker » 07.10.2020 8:27

Marc hat geschrieben:
06.10.2020 21:53
Diese Druckempfehlungen sind auch bestimmt ganz super wenn man auf der Autobahn rumeiert, für knackiges fahren im Schwarzwald, kannst du da gut Druck raus lassen.
Ich fahre Kaltdrücke vorn 2,2-2,3 hinten 2,4-2,5 , funktioniert zumindest für mich super.

Wo genau kommst du den her wenn du viel um Schwarzwald unterwegs bist?
Ich komme aus dem Raum Freudenstadt/Horb :wink:
Ich komme aus der Nähe von Pforzheim :)
Nicht direkt im Schwarzwald aber für die schönen Kurven bei euch lohnt es sich alle mal :)
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#21

Beitrag von jubelroemer » 07.10.2020 9:49

Overtaker hat geschrieben:
07.10.2020 8:24
Die Reifen sind, wenn ich mich nicht verkuckt habe die "Ur-Diablo".
So etwas finde ich immer ziemlich kontraproduktiv zum Verkauf eines Fahrzeugs neue (Billig-)Reifen aufzuziehen. Dann doch lieber mit den runtergerubbelten Reifen und Preisnachlass verkaufen und dem Käufer die Entscheidung überlassen.
In Kombination mit dem eh nicht narrensicheren Fahrwerks der Kilo sicher die Ursache deines Problems. Dazu noch deine eher verschärfte Fahrweise tut ein Übriges.
Bei über 25° und trocken funktioniert der Diablo sicher auch (noch), aber dieses Wetter haben wir das nächste halbe Jahr eher weniger.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#22

Beitrag von Overtaker » 07.10.2020 10:08

Hallo @jubelroemer,
ich sehe das genauso...
Am liebsten wäre mir die Option mit den abgefahrenen Reifen gewesen. Da hätte ich die PR 4 oder vielleicht sogar die PR 5 aufziehen lassen können, bei denen hätte ich gewusst, was sie können oder worauf ich mich einlasse. Klar ist dann der Unterschied immer noch beim Fahrwerk, dem Gewicht, dem um 20 mm breiteren Reifen und dem Motor(Drehmoment und Motorbremse), allerdings hätte ich das mit den Reifen dann wenigstens ausschließen können.
Falls das ablassen des Drucks, das kontrollieren des Reifenalters und die Änderungen am Fahrwerk nichts nutzen wird der nächste Schritt wohl der sein, dass ich mir neue Reifen besorgen muss. :(
Das passiert dann aber sowieso erst um Weihnachten...
Die kann man sich dann vom Christkind vorbeibringen lassen.
Außerdem kann ich am Weihnachtstreff am Glemseck die ja fast neuen Reifen runter brennen, das wird vermutlich das einzige sein, wofür die noch zu gebrauchen sind :cry:
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#23

Beitrag von Marc » 07.10.2020 10:53

Overtaker hat geschrieben:
07.10.2020 8:27
Marc hat geschrieben:
06.10.2020 21:53
Diese Druckempfehlungen sind auch bestimmt ganz super wenn man auf der Autobahn rumeiert, für knackiges fahren im Schwarzwald, kannst du da gut Druck raus lassen.
Ich fahre Kaltdrücke vorn 2,2-2,3 hinten 2,4-2,5 , funktioniert zumindest für mich super.

Wo genau kommst du den her wenn du viel um Schwarzwald unterwegs bist?
Ich komme aus dem Raum Freudenstadt/Horb :wink:
Ich komme aus der Nähe von Pforzheim :)
Nicht direkt im Schwarzwald aber für die schönen Kurven bei euch lohnt es sich alle mal :)
Na villeicht trifft man sich ja mal👍
Motorrad Vater Bondorf kann ich dir auch wärmstens ans Herz legen.
Dürften von Pforzheim wohl so um die 50km sein - bei gutem Wetter fahr ich auch mal noch weiter nur zum Kippen holen😄

Aber bevor du einen riesen Zirkus machst mit neuen Reifen usw., nimm dir die Zeit um das Dämpfung auf Orginaleinstellung zu bringen und die Negativfederwege auf dich einzustellen.
Wenn das Wetter hier es mal wieder zulassen sollte kannst du nich bissel mit dem Reifendruck experimentieren, ich denk mal dass sich dann die gröbsten Probleme erledigt haben.

Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#24

Beitrag von Overtaker » 07.10.2020 11:01

Wäre bestimmt mal interessant mit anderen SV Fahrern zusammen zukommen und Erfahrungen auszutauschen :)
Hat jemand die Grundeinstellungswerte parat?
Die Federvorspannung muss ich ja individuell auf mein Gewicht einstellen...
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#25

Beitrag von Pat SP-1 » 07.10.2020 11:05

Overtaker hat geschrieben:
07.10.2020 11:01
Die Federvorspannung muss ich ja individuell auf mein Gewicht einstellen...
Ja, wobei man da auch ein wenig spielen kann (wenn man jemand ist, der sehr hart bremst, kann es sinnvoll sein, vorne etwas mehr und hinten etwas weniger Vorspannung einzustellen, um die Bremsstabilität zu erhöhen, wenn man sehr hart beschleunigt umgekehrt, um Lenkerschlagen und tief einsinkendes Heck zu vermeiden), aber prinzipiell würde ich das halt erstmal alles auf Standard stellen (also 1/3 zu 2/3 bei Beladung).

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#26

Beitrag von tesechs » 07.10.2020 11:18

Das WHB sagt vorne jeweils eine Umdrehung aufmachen, also Zug-und Druckstufe. Vorspannung auf die 6ste Rille.
Hinten soll die Federlänge auf 199,5 eingestellt werden.
Druckstufe hinten soll 2 1/4 Umdrehungen auf, Zugstufe 3/4 Umdrehungen auf. Immer wie schon gesagt von der geschlossenen Stellung.
Federvorspannung natürlich immer individuell einstellen, das sind nur die Standardwerte.

Wenn du die Werte eingestellt hast, trotzdem vor der Probefahrt mal im Stand testen, ob das so halbwegs stimmt. Kann ja auch was kaputt sein und deshalb z. B. total überdämpft.
Also Heck und Gabel mal nacheinander komprimieren und schauen, was passiert. Gibt da aber im Netz auch massig Anleitungen und Videos zu.

Edit: Sind die Einstellungen für eine SV1000S ! Keine Ahnung, ob Unterschiede vorhanden

Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#27

Beitrag von Overtaker » 07.10.2020 11:20

Danke dir @tesechs !
Das Ergebnis meiner Tests wird vermutlich erst am Wochenende kommen, ich werde berichten...
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#28

Beitrag von Marc » 07.10.2020 12:18

Overtaker hat geschrieben:
07.10.2020 11:01
Wäre bestimmt mal interessant mit anderen SV Fahrern zusammen zukommen und Erfahrungen auszutauschen :)
Hat jemand die Grundeinstellungswerte parat?
Die Federvorspannung muss ich ja individuell auf mein Gewicht einstellen...
Hätte ich durchaus Bock drauf, gerne auch auf Ausfahrten, wobei sich letzteres wohl für dieses Jahr weitestgehend erledigt hat wenn ich mir das Mistwetter hier so anschaue...

Grundeinstellungen hast ja inzwischen bekommen,
die müssten aber Notfalls auch im Handbuch zu finden sein soweit ich weiß.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#29

Beitrag von focuswrc » 07.10.2020 22:07

Beim dämpfer hinten nicht erschrecken, der gesamte einstellbereich von weich bis hart spielt sich auf ner 1/4 bis 1/2 umdrehung ab. Auch wenn 5 umdrehungen möglich sind.

Bei 100kg wird vorne nix zu holen sein. Die is serie sehr weich.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#30

Beitrag von jubelroemer » 08.10.2020 8:50

Overtaker hat geschrieben:
07.10.2020 8:24
Die Reifen sind, wenn ich mich nicht verkuckt habe die "Ur-Diablo".
Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Der "Ur-Diablo" stammt noch aus einer Ära als die Sportreifen oft schon nach 2TKm am Ende waren. So ist die Nutzungsdauer wenigstens zeitlich überschaubar :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten