Das Fahrwerk und/oder Ich


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#31

Beitrag von Overtaker » 25.05.2021 9:05

Hallo an alle die das Thema vermutlich schon längst abgehackt haben. Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde :(
Für die, die es dennoch interessiert: Meine Zeitplanung hat sich stark verschoben. Mieses Wetter hat mir leider die Lust genommen kleine Veränderungen an der Fahrweise und dem Luftdruck zu testen.
Dann gab es noch eine Verkehrsauszeit und dann war auch schon Winter. Bei der ersten Ausfahrt in der neuen Saison ist mir dann aufgefallen, dass die Simmeringe undicht sind. Diese habe ich dann im Frühling gemacht und mir auch gleich neue Reifen aufziehen, lassen, da der vordere ja eh ausgebaut werden musste.
Gefühlt hat aber die Veränderung am Luftdruck des damals aufgezogenen Diabolos eine kleine Verbesserung gebracht.
Folgende Veränderungen habe ich nun erledigt: Vorne und hinten neue Reifen, Michelin Road 5. Von diesen bin ich sehr begeistert. Sowohl im trockenen als auch im Nassen hatte ich auf den ersten 200 Kilometern mehr Vertrauen in den Reifen und auch in die Maschine, dass es mir jetzt umso mehr Spaß macht mit meiner KiloKante zu fahren!
Drücke müssten 2,6/7 bar hinten und 2,5 bar vorne sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Außerdem habe ich beim Gabelservice etwas mehr Öl pro Holm gefüllt um so die Luftpolster zu verringern. Ich habe nun ca. 515-520ml Öl pro Holm statt den ursprünglichen 508ml. Außerdem habe ich die Federvorspannung verändert, da ich sie allgemein straffer haben wollte... Tatsächlich hat das dazu geführt, dass sie vorne nicht mehr so unruhig ist, wahrscheinlich war sie einfach zu weich für mein Gewicht und die Tatsache, dass ich durch meine Größe und den breiten Magura SX Lenker so nach vorne gebeugt sitze. An die Druck und Zugstufen habe ich mich zuerst nicht rangetraut, für diese möchte ich mich mit Motorrad Vater in Bondorf zusammensetzen, mit ihm habe ich bereits telefoniert und allein beim Telefonat hatte ich ein super Gefühl. Außerdem habe ich die Gabelholme ungefähr 5mm weiter durch die Gabelbrücke geschoben, damit sich die Fahrwerksgeometrie so verändert, dass sie etwas kopflastiger ist und sie dadurch leichter in die Kurve kippen soll. Den Lenkungsdämpfer habe ich rausgeschmissen und war erstaunt, dass sie so, zumindest gefühlt, mit weniger Kraftaufwand durch Wechselkurven bügelt.
Zusätzlich habe ich meiner dicken auch noch Stahlflex Leitungen vorne spendiert, die das Bremsverhalten sehr viel angenehmer gemacht haben.
Alles in allem wird das Fahrwerk noch nicht perfekt sein, ich fühle mich aber nach all den Veränderungen wesentlich sicherer auf meinem Motorrad. Das Schlingern ist weg, die Maschine fährt steifer beziehungsweise eben straffer durch die Kurve und das Knieschleifen (meine Leidenschaft) geht auch fast so leicht wie bei meiner kleinen.
Außerdem habe ich noch einen LED Scheinwerfer von Motea montiert, der war im Angebot und wertet das Motorrad optisch sehr auf und lässt sie von vorn viel moderner aussehen.

Video Knieschleifen:
https://youtube.com/shorts/y1oYi79v83k?feature=share

Video LED Scheinwerfer:
https://youtube.com/shorts/TXsBG2PivtU?feature=share
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Eki55
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2021 21:43


Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#32

Beitrag von Eki55 » 16.06.2021 21:54

Hallo,
LED geht immer 👍 nur bei der S etwas schwierig :roll:
Aber kannst du mir noch sagen welche Stahlflexleitung du genommen hast?

Benutzeravatar
Overtaker
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2017 3:49
Wohnort: Mühlacker

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#33

Beitrag von Overtaker » 17.06.2021 16:23

Ich habe die Stahlflexleitungen von Melvin genommen und bin mit diese bisher auch sehr zufrieden!

Trotz dem breiteren Lenker war es kein Problem bezüglich der Leistungslänge, diese sind etwas länger als die originalen.
So habe ich keine Spannung mehr auf der Bremsleitung :lol:
Gas zu macht Probleme...
Gas auf löst Probleme!

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 17.06.2021 20:28

Hab die Melvin an der 650er SV und der Renn-GSXR-R.
Bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Auch war der Kontakt zu Melvin echt nett und zuvorkommend. ;) bier

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Das Fahrwerk und/oder Ich

#35

Beitrag von Black Jack » 17.06.2021 20:55

Eki55 hat geschrieben:
16.06.2021 21:54
Hallo,
LED geht immer 👍 nur bei der S etwas schwierig :roll:
LED in der S hab ich, war ganz einfach...
Gruß Jürgen

Antworten