Reifenfreigabe 190/55 ZR 17


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#46

Beitrag von bigrick » 26.10.2020 12:22

Trobiker64 hat geschrieben:
24.10.2020 17:32
Warum der kleinere Reifen weniger handlich sein, erschließt sich mir auch nicht.
Der 55er ist schwerer und hat einen größeren Radumfang. Beides bedeutet eine höhere Trägheit beim Schräglagenwechsel und ist auch deutlich spürbar. Genau das Gegenteil von Handlichkeit...

VG

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#47

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 26.10.2020 12:29

Dafür die die Kontur spitzer.
Je größer der Querschnitt um so handlicher ist der Reifen auch.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 26.10.2020 12:32

bigrick hat geschrieben:
26.10.2020 12:22
Trobiker64 hat geschrieben:
24.10.2020 17:32
Warum der kleinere Reifen weniger handlich sein, erschließt sich mir auch nicht.
Der 55er ist schwerer und hat einen größeren Radumfang. Beides bedeutet eine höhere Trägheit beim Schräglagenwechsel und ist auch deutlich spürbar. Genau das Gegenteil von Handlichkeit...

VG
Das wird aber durch die spitzere Kontour mehr als ausgeglichen. Ehrlich gesagt überraschen mich Deine Aussagen ziemlich. Ich habe sonst noch von niemanden gelesen oder gesagt bekommen, dass er nach einem Wechsel auf den 55er wieder freiwillig auf einen 50er gehen würde. Alle, die ich kenne, bevorzugen den 55er. Da ist auch einer dabei, der ein echtes Eisenschwein fährt (MT01) und meint, dass es damit wesentlich handlicher wurde.
Einige extrem sportliche Reifen gibt es sogar nur noch als 55er (z.B.Bridgestone RS11 und Michelin Power Cup 2).

P.S.: 16 Zoll Vorderrreifen sind auch aus der Mode gekommen, obwohl die nach Deiner These deutlich handlicher sein sollten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#49

Beitrag von Trobiker64 » 26.10.2020 13:01

Es sollte noch bedacht werden, dass beim 55er-Reifen das Fahrzeugheck etwas höher steht. Daher hinkt der Vergleich etwas. Fakt ist aber auch, dass man mit dem 55er eine höhere bewegte Masse hat.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 26.10.2020 13:23

Trobiker64 hat geschrieben:
26.10.2020 13:01
Es sollte noch bedacht werden, dass beim 55er-Reifen das Fahrzeugheck etwas höher steht. Daher hinkt der Vergleich etwas.
Da wohl niemand nach einer Umrüstung auf den 55er sein Moped hinten um 9,5mm tiefer legen wird, um den größeren Reifen auszugleichen, hinkt der Vergleich nicht wirklich.
Der 55er Reifen hat aufgrund seiner spitzeren Kontur neben der -von Euch beiden angezweifelten- besseren Handlichkeit auch noch den Vorteil, dass er in Schräglage mehr Aufstandsfläche bietet. Damit verbessern sich auch die Stabilität in Kurven und der Grip beim Beschleunigen (spielt auf der Straße keine Rolle).

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#51

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 26.10.2020 13:37

Genau SO isset.
Nicht ohne Grund geht man bei Rennreifen inzwischen sogar zu 190/60 (Conti) bzw. 195/65 (Dunlop),
und bei den 200ern sogar teilweise auf nen 70er Querschnitt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

#52

Beitrag von Trobiker64 » 26.10.2020 15:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
26.10.2020 13:23
Der 55er Reifen hat aufgrund seiner spitzeren Kontur neben der -von Euch beiden angezweifelten- besseren Handlichkeit auch noch den Vorteil, dass er in Schräglage mehr Aufstandsfläche bietet.
Gut, da klinke ich mich lieber aus, da ich den Vergleich mit diesen Reifengrößen selber noch nicht gemacht habe. Aber ich kenne das gleiche Problem beim 60er, 65er und 70er Vorderreifen und dort ist der kleine Querschnitt eher beim Handling von Vorteil.

Antworten