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Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 12:22
von bigrick
Trobiker64 hat geschrieben:
24.10.2020 17:32
Warum der kleinere Reifen weniger handlich sein, erschließt sich mir auch nicht.
Der 55er ist schwerer und hat einen größeren Radumfang. Beides bedeutet eine höhere Trägheit beim Schräglagenwechsel und ist auch deutlich spürbar. Genau das Gegenteil von Handlichkeit...

VG

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 12:29
von Gelöschter Benutzer 26799
Dafür die die Kontur spitzer.
Je größer der Querschnitt um so handlicher ist der Reifen auch.

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 12:32
von Pat SP-1
bigrick hat geschrieben:
26.10.2020 12:22
Trobiker64 hat geschrieben:
24.10.2020 17:32
Warum der kleinere Reifen weniger handlich sein, erschließt sich mir auch nicht.
Der 55er ist schwerer und hat einen größeren Radumfang. Beides bedeutet eine höhere Trägheit beim Schräglagenwechsel und ist auch deutlich spürbar. Genau das Gegenteil von Handlichkeit...

VG
Das wird aber durch die spitzere Kontour mehr als ausgeglichen. Ehrlich gesagt überraschen mich Deine Aussagen ziemlich. Ich habe sonst noch von niemanden gelesen oder gesagt bekommen, dass er nach einem Wechsel auf den 55er wieder freiwillig auf einen 50er gehen würde. Alle, die ich kenne, bevorzugen den 55er. Da ist auch einer dabei, der ein echtes Eisenschwein fährt (MT01) und meint, dass es damit wesentlich handlicher wurde.
Einige extrem sportliche Reifen gibt es sogar nur noch als 55er (z.B.Bridgestone RS11 und Michelin Power Cup 2).

P.S.: 16 Zoll Vorderrreifen sind auch aus der Mode gekommen, obwohl die nach Deiner These deutlich handlicher sein sollten.

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 13:01
von Trobiker64
Es sollte noch bedacht werden, dass beim 55er-Reifen das Fahrzeugheck etwas höher steht. Daher hinkt der Vergleich etwas. Fakt ist aber auch, dass man mit dem 55er eine höhere bewegte Masse hat.

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 13:23
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben:
26.10.2020 13:01
Es sollte noch bedacht werden, dass beim 55er-Reifen das Fahrzeugheck etwas höher steht. Daher hinkt der Vergleich etwas.
Da wohl niemand nach einer Umrüstung auf den 55er sein Moped hinten um 9,5mm tiefer legen wird, um den größeren Reifen auszugleichen, hinkt der Vergleich nicht wirklich.
Der 55er Reifen hat aufgrund seiner spitzeren Kontur neben der -von Euch beiden angezweifelten- besseren Handlichkeit auch noch den Vorteil, dass er in Schräglage mehr Aufstandsfläche bietet. Damit verbessern sich auch die Stabilität in Kurven und der Grip beim Beschleunigen (spielt auf der Straße keine Rolle).

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 13:37
von Gelöschter Benutzer 26799
Genau SO isset.
Nicht ohne Grund geht man bei Rennreifen inzwischen sogar zu 190/60 (Conti) bzw. 195/65 (Dunlop),
und bei den 200ern sogar teilweise auf nen 70er Querschnitt.

Re: Reifenfreigabe 190/55 ZR 17

Verfasst: 26.10.2020 15:51
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben:
26.10.2020 13:23
Der 55er Reifen hat aufgrund seiner spitzeren Kontur neben der -von Euch beiden angezweifelten- besseren Handlichkeit auch noch den Vorteil, dass er in Schräglage mehr Aufstandsfläche bietet.
Gut, da klinke ich mich lieber aus, da ich den Vergleich mit diesen Reifengrößen selber noch nicht gemacht habe. Aber ich kenne das gleiche Problem beim 60er, 65er und 70er Vorderreifen und dort ist der kleine Querschnitt eher beim Handling von Vorteil.