Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#31

Beitrag von Raceman » 21.08.2021 0:07

Klar, für mich als Hobbyfahrer fühlt es sich an wie vorher, das muss aber nicht heissen, dass es sich auch wie vorher fährt :D
Für die meisten Kunden die mit einem Bike wie der SV ankommen was maximal noch 3000,- Wert ist, lohnt es sich wirtschaftlich einfach kaum, mehr als 10% des Fahrzeugwertes für eine undichte Gabel auszugeben, auch wenn es bestimmt sinnvoll wäre. Da muss man es schon sehr ernst meinen mit seinem Motorrad.

Jedenfalls war ich bei der Reparatur dabei, er hat mir jeden Schritt nebenher erklärt und ich konnte als Laie trotz allem sehr viel lernen. Das war für mich mehr Wert als die dichte Gabel. ;) bier

Die nächste werde ich dann selbst zerlegen und das genauer und mit Zeit machen.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#32

Beitrag von jubelroemer » 21.08.2021 9:46

Suzidriver hat geschrieben:
20.08.2021 22:44
Kann man alles so machen, aber meins wäre es so nicht.
Ich habe die Befürchtung dass diese Methode, wenns dumm läuft, sogar länger dauert, als die Gabel komplett zu zerlegen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#33

Beitrag von Timmi » 02.09.2021 15:06

Nur absaugen halte ich für Pfusch. Normal ist halt Gabel ausbauen...zerlegen....reinigen.....und dann eben Neuteile rein. Da sind 250 Euro mal fix weg. Aber eben auch vernünftig gemacht. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#34

Beitrag von superhelmut » 03.09.2021 0:14

Bei der SV habe ich die Gabel gemacht, zig mal bei einer GS500 und einmal bei eine DR.


Wenn alle Verschraubungen normal zu lösen sind, dann dauerte das nie länger als 60-90 Minuten.

Der Werkstattprofi sollte das durch seine Routine schneller können.

Nur bei der DR habe ich 4 Stunden gebraucht.
3 davon zum zerlegen.
Musste erst noch ein Werkzeug bauen.

Wenn du mal gesehen hast, wie viel Dreck aus so einer Gabel kommt, wirst du deinen Mechaniker das nächste mal die Gabel "richtig" machen lassen.

Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten