Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#16

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 16:45

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.06.2021 16:06
Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, wo Du im Einstellbereich gerade bist.
Nachtrag:
1. Auf der Suche nach dem passenden Gabeldichtsatz frage ich mich, welcher Hersteller Sinn macht? Auf ein paar Euro kommt es nicht an. Bei Tante Louise wird "All Balls Racing (ABR)" verkauft, die Bewertungen sind durchwachsen. Was soll ich bestellen?
2. Im Set sind Simmerringe und Staubschutzkappen. Brauche ich noch was?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2021 17:00

Raceman hat geschrieben:
14.06.2021 16:21
Pat SP-1 hat geschrieben:
14.06.2021 16:06
Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, wo Du im Einstellbereich gerade bist.
Absolut! Gabel und Fahrwerkseinstellung ist für mich noch Neuland. In letzter Zeit habe ich mich als nicht-Mechaniker ans Bremssattel überholen getraut und lerne so Schritt für Schritt dazu. Ich lass das den Mechaniker vor Ort anschauen, ansonsten gibts ja dann im Forum zig Einträge zum SetUp zu lesen ;) bier
Das kannst Du doch ganz schnell selbst ausprobieren: Dreh die Schrauben zu und zähle dabei die Klicks oder Umdrehungen (keine Ahnung, was bei der SV 1000 zutreffend ist) mit (aufschreiben, damit Du nachher wieder auf diese Einstellung zurück stellen kannst!) und probier, ob es dann zu straff ist. Falls ja heißt das, dass sich Dein gewünschtes Maß mit dem aktuellen Öl einstellen lässt.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#18

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 19:17

Raceman hat geschrieben:
14.06.2021 16:45

Nachtrag:
1. Auf der Suche nach dem passenden Gabeldichtsatz frage ich mich, welcher Hersteller Sinn macht? Auf ein paar Euro kommt es nicht an. Bei Tante Louise wird "All Balls Racing (ABR)" verkauft, die Bewertungen sind durchwachsen. Was soll ich bestellen?
2. Im Set sind Simmerringe und Staubschutzkappen. Brauche ich noch was?
Das werd ich mal ausprobieren, danke!
Kann zu oben stehendem noch jemand was sagen?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#19

Beitrag von SVMiNi » 15.06.2021 13:07

Ich fahre mit 150mm Luftpolster, jedoch bringe ich fast 20 kg mehr auf die Waage.
Ich habe meine Gabel nach den Empfehlungen unseres Forum-Händlers Hardy (HaReu1986) gemacht ( Simmeringe, Staubkappen und Öl). Gleitlager kommt darauf an, wie viele km die Gabel weg hat.

Ich bin echt zufrieden.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#20

Beitrag von Raceman » 15.06.2021 14:40

SVMiNi hat geschrieben:
15.06.2021 13:07
Ich fahre mit 150mm Luftpolster, jedoch bringe ich fast 20 kg mehr auf die Waage.
Ich habe meine Gabel nach den Empfehlungen unseres Forum-Händlers Hardy (HaReu1986) gemacht ( Simmeringe, Staubkappen und Öl). Gleitlager kommt darauf an, wie viele km die Gabel weg hat.

Ich bin echt zufrieden.
Hast du grad im Kopf von welcher Marke die Simmerringe waren?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#21

Beitrag von SVMiNi » 16.06.2021 12:07

Nein.
Am Besten du schreibst Hardy mal an. Lass dir doch für dein "Projekt" ein Angebot von ihm machen. Für Forumsmitglieder macht er Sonderpreise.
Ich mache nächste Woche meine USD-Gabel, dafür hat er mir ein Set von ABR geschickt.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#22

Beitrag von Raceman » 17.08.2021 16:09

Zusammenfassung für die Nachwelt:
Nachdem ich ca 1000km mit tropfender Gabel rumgefahren bin, habe ich es heute richten lassen. Solange rumzufahren ging übrigens problemlos, einfach Küchenpapier oder einen Lappen mit Kabelbindern um die Gabel gewickelt, damit es nicht auf die Bremsscheiben tropft. Hier hatte mal jemand gefragt ob er wegen undichter Gabel seinen Motorradurlaub abbrechen sollte. Absolut unnötig, solange es nicht aus der Gabel spritzt. In der Regel kommen ja nur Tropfen aus dem undichten Simmerring. Fahreigenschaften waren auch noch ok.

Der Mech hat in einer guten Stunde beide Holme gerichtet. Das ging ohne die Gabel komplett zu zerlegen, das ganze Innenleben blieb drin. Erst wurden die Holme ausgebaut und dann das alte Öl durch Gabelbewegung "rausgepumpt" und 494ml neues Motul 7,5er eingefüllt, sowie neue Simmerringe und Staubschutzkappen von ABR eingesetzt.
Fährt sich wie vorher, auch wenn wir mit dieser Schnellmethode das Luftpolster nicht messen konnten. Aufgrund von etwas Restöl im Holm ist es jetzt wahrscheinlich etwas kleiner als die Werksangabe von 162mm. Fährt sich aber gut.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#23

Beitrag von utzibbg » 19.08.2021 12:25

Dazu sag ich jetzt nichts weiter :roll:
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#24

Beitrag von Ropa75 » 19.08.2021 13:22

Ich habe zwar noch nie bei der SV die Gabelsimmerringe gewechselt, aber schon öfters an anderen Motorrädern. Und da musste zum Wechsel der Simmerringe immer die Gabel zerlegt werden. Das WHB der SV sieht das auch so vor. Alles andere ist in meinen Augen Pfusch.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Ego
SV-Rider
Beiträge: 411
Registriert: 09.04.2017 22:21

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#25

Beitrag von Ego » 19.08.2021 14:47

Wenn schon…………… dann auch Richtig. Sie wird wohl dicht sein aber bei der Gelegenheit ist zumindest eine Durchsicht und Reinigung fällig.
Zur Duldsamkeit gehört nicht, dass ich auch billige, was ich dulde...
_________________________________________________
Die Diva von Italienischen Jungfrauenhänden in einer mondfreien Nacht montiert!!!

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#26

Beitrag von Raceman » 20.08.2021 9:32

Gabel ist 100% dicht und arbeitet wie vorher.
Er hat 40 Jahre bei Honda gearbeitet und meinte in den Werkstätten werden undichte Simmerringe immer so getauscht, außer der Kunde will es ganz genau haben, was dann bei heutigen 70-100 Euro Stundenlohn die wenigsten bezahlen wollten.

Meine Preisanfrage bei einer offiziellen Werkstatt lag bei ca. 200 Euro. Wenn ich da 35,- für den Reparatursatz und 18,- für's Öl abziehe (so habe ich meine Teile gekauft), komme ich auf 150,- Arbeitskosten, d.h. die Werkstatt nimmt sich ca. 1,5-2h Zeit. Frage an die Profis: Kann in der Zeit jemand ne Gabel komplett ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einbauen? Oder wie macht das eine Werkstatt normalerweise?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#27

Beitrag von bikerbob » 20.08.2021 10:47

Für jemand der sein Geld damit verdient ist das in der Zeitvorgabe nach Wekstatthandbuch durchaus machbar.
Man sollte schon vernünftig auswaschen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#28

Beitrag von Dieter » 20.08.2021 13:12

Die ganze Gabel zu zerlegen muss nicht unbedingt sein. Ist aber unterm Strich einfacher um die defekten Dichtringe raus zu bekommen als die da "rauszupopeln". Aber das Luftpolster nicht zu kontrollieren wenn man die Gabel schon in der Hand hat und die eh leer ist, ist für mich Pfusch. Stopfen ist eh ab, Feder rausziehen. Halbe Menge Öl einfüllen 3xPumpen damit die Luft raus ist. Gabel ohne Feder "auf Block" zusammenschieben und gucken bis wo das Öl steht und die fehlende Menge auffüllen sind keine 5min.
Jetzt kann alles und nix stimmen. Vor allem glaub ich nicht das rechts und links gleich viel drin ist.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#29

Beitrag von Marc » 20.08.2021 18:15

Raceman hat geschrieben:
20.08.2021 9:32
Gabel ist 100% dicht und arbeitet wie vorher.
Das ist Problem Nummer 1,
"arbeitet wie vorher"... vollständig und sauber durchgeführt würde die Gabel nicht arbeiten "wie vorher", sondern wie damals als die Karre frisch vom Fliessband gelaufen ist.
Raceman hat geschrieben:
20.08.2021 9:32
Er hat 40 Jahre bei Honda gearbeitet und meinte in den Werkstätten werden undichte Simmerringe immer so getauscht
Das ist Problem Nummer 2,
ein erschreckend grosser Teil der Werkstätten, sind einfach Saftläden für nur den schnellen Reibach machen wollen.
Korrekterweise müsste man den Kunden vorher über die Unterschiede sowohl technisch als auch preislich aufklären, genau dieses wird aber nur sehr selten praktiziert.

Und was die Preise angeht, eine wirklich komplette Gabelrevision ist unter 200 bis 250€ nicht machbar (zumindest nicht an einer voll einstellbaren Gabel).
Und dabei reden wir von einer ausgebaut ausgelieferten Gabel und hochspezialisierten Mechanikern.
Liefert man die Karre am Stück an, kommen nochmal 70 bis 100 Flocken oben drauf.

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#30

Beitrag von Suzidriver » 20.08.2021 22:44

Kann man alles so machen, aber meins wäre es so nicht.
Wer mal eine Gabel mit Laufleistung ab 30000 zerlegt hat, weis was für eine Soße darin ist.
Einfach auskippen reicht da nicht.
Der ganze Abrieb kann ja nirgendwo hin.
Aber es stimmt schon das muss eben alles bezahlt werden.
Dann eben mit Zeit selber machen oder zum Fahrwerksspezialisten.
Franz Racing ist sehr zu empfehlen und hat auch eine Preisliste auf der Homepage.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Antworten