Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#1

Beitrag von Raceman » 13.06.2021 15:22

SV1000S K3: Meine Federgabel ist undicht, Pfütze unter dem linken Holm. Das kann ich leider nicht selber und muss das Bike zum Freundlichen bringen. Hier gibt es keine Suzukiwerktstatt und der Mech wird die Gabel sicherlich streng nach Handbuch befüllen.
Ich wiege 78kg, fahre sehr sportlich, aber nur Landstraße, keine Rennstrecke. Gabel ist innen vermutlich original.
Gibt es Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich Luftpolster, Viskosität etc. die ich dem Mechaniker vorher sagen könnte? ;) bier
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#2

Beitrag von jubelroemer » 13.06.2021 16:01

Wenn du die Möglichkeit hast bringe die Gabel ausgebaut zum Händler. Geht normalerweise schneller und ist einiges günstiger.

Wenn es um die Optimierung der Gabel geht die einschlägigen Fahrwerkstuner konsultieren, aber da hast du im Moment sicher einiges an Wartezeit und da solltest du die Gabel auch ausbauen und hinschicken, außer du hast einen von denen in deiner Nähe.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#3

Beitrag von Marc » 13.06.2021 19:55

Deine K3 wird vermutlich von Haus aus progressive aber zu weiche Federn drin haben.
Experimente mit dem Luftpolster können durchaus sehr positive Effekte haben, da würde ich dir allerdings anraten im Baumarkt ne grosse Einwegspritze zu holen und den für dich "richtigen" Füllstand selbst zu ertesten.
bis +/-15mm kann man da spielen, wobei 5mm schon deutliche Unterschiede machen.
Besser wäre aber vermutlich, für sportliche Fahrweise, einen Satz lineare Federn zu kaufen und im selben Zug gleich einbauen zu lassen.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#4

Beitrag von superhelmut » 13.06.2021 22:32

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Serienluftpolzter bei der N 96mm und bei der S 94 mm.

Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#5

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 0:59

Danke für die Infos.
D.h. ich kann am Ölstand relativ einfach auch nach der Werkstatt noch was ändern? Ist es wichtig dafür zu wissen, wie viele Milliliter der Mechaniker dazu genau eingefüllt hat oder spielt das keine Rolle?
Welche Viskosität empfehlt ihr? Original sind anscheinend 5, einige fahren wohl auch 7,5 oder 10?
SV1000S K3, SV1000S K5

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#6

Beitrag von Marc » 14.06.2021 5:26

Das Serienmässige Luftpolster war bei der Kilo K3 glaube ich sogar mit 140mm angegeben 8O

Die Milliliter sind egal, das wird in Millimetern angegeben und gemessen.
Zum einstellen des Luftpolsters brauchst du dann die erwähnte Spritze + ein Stück Schlauch oder Z.B. einen Strohhalm.
Dann kannst du recht genau die Füllstände der Gabelholme in die gewünschte Richtung korrigieren.

Edit:
Am einfachsten wird es vermutlich sein, wenn du kurz ausrechnest wieviel Milliliter Öl bezogen auf den Gabeldurchmesser wieviele Millimeter Ölstand ergeben.
Dann kannst du mit der Spritze schön sauber die erforderliche Menge zugeben oder eben wieder absaugen, bis es passt.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#7

Beitrag von bikerbob » 14.06.2021 8:27

K3 1000 S/N 162mmLuftpolster, 494ml lt Handbuch

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#8

Beitrag von Triple7 » 14.06.2021 8:32

Raceman hat geschrieben:
14.06.2021 0:59
Welche Viskosität empfehlt ihr? Original sind anscheinend 5, einige fahren wohl auch 7,5 oder 10?
Kommt auf dich, deine Fahrweise, Vorlieben und Gewicht an.
Ich hab in der Kilo progressive Wilbers für 75kg drinnen und fahr ein 7,5er Öl von Motorex mit originalem Luftpolster.
Passt für mich.

Und wegen Öl: schau mal in der Knowledgebase, nicht jedes Öl hat trotzt gleicher Angabe (zB. 10W) die gleiche Viskosität. Da gibt es trotzdem Unterschiede.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#9

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 11:07

Bei 78kg Fahrer, sportlicher Landstraßenfahrweise und Originalfedern werde ich dem Mechaniker folgende Werte mitteilen:
SV1000S K3, 494ml Öl, 162mm Luftpolster, Viskosität 7,5.
Macht das Sinn?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2021 11:28

Vielleicht solltest Du schreiben, ob und wenn ja was Dich an der Gabel stört, damit Dir jemand dazu etwas sagen kann. So ist das alles ziemlich nichtssagend. "Sportliche Landstraßenfahrweise" z.B. kann alles mögliche sei.

Beispiele: Ankerst Du sehr hart und Dir taucht die Gabel deshalb zu weit ein? -> dann wäre mehr Progression durch ein verändertes Luftpolster evtl. hilfreich)
Ankerst Du hart und die Gabel taucht zu schnell ein? -> mehr Druckstufe nötig.
Bremst Du nicht hart sondern lässt eher laufen -> warum dann mehr Progression einstellen und dadurch Federweg verschenken?
Ist Dir die Gabel beim Aus- oder Einfedern unterdämpft? -> erstmal an den Schräubchen drehen, wenn die schon ganz zu gedreht sind und es immer noch unterdämpft ist, auf viskoseres Öl wechseln.
etc., etc., ...

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#11

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 15:18

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.06.2021 11:28
Vielleicht solltest Du schreiben, ob und wenn ja was Dich an der Gabel stört, damit Dir jemand dazu etwas sagen kann. So ist das alles ziemlich nichtssagend. "Sportliche Landstraßenfahrweise" z.B. kann alles mögliche sei.

Beispiele: Ankerst Du sehr hart und Dir taucht die Gabel deshalb zu weit ein? -> dann wäre mehr Progression durch ein verändertes Luftpolster evtl. hilfreich)
Ankerst Du hart und die Gabel taucht zu schnell ein? -> mehr Druckstufe nötig.
Bremst Du nicht hart sondern lässt eher laufen -> warum dann mehr Progression einstellen und dadurch Federweg verschenken?
Ist Dir die Gabel beim Aus- oder Einfedern unterdämpft? -> erstmal an den Schräubchen drehen, wenn die schon ganz zu gedreht sind und es immer noch unterdämpft ist, auf viskoseres Öl wechseln.
etc., etc., ...
Hey Pat, mich stört gar nichts an der Gabel, aber sie ist undicht und deshalb muss neues Öl und Simmerringe rein. Ich habe das Bike allerdings gebraucht gekauft und weiß nicht, was für Öl und wieviel der Vorbesitzer drin hatte.
Die Viskosität des verwendeten Öls zu bestimmen scheidet vor Ort aus und die Füllmenge lässt sich nicht mehr nachvollziehen, da bereits Öl ausgetreten ist. Wäre die Gabel nicht undicht, hätte ich gar nichts daran gemacht.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einem guten Basic-Ölsetup für den Mechaniker, der meine Simmerringe und das Öl wechselt.
Zu deiner Frage: Ich ankere hart, die Gabel taucht dabei aber nicht zu weit oder zu schnell ein.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2021 15:26

Klar, rauszufinden, welches Öl drin ist, macht einen gewissen Aufwand (wobei der sehr gering ist, wenn Du einfach nur einen Vergleich zu anderen Ölen machen willst. Dann braucht man halt von jedem eine Probe und lässt jeweils etwas davon nebeneinander irgendwo runter laufen). Aber wenn die Federn Original sind und der Vorbesitzer nichts von irgendwelchen Änderungen am Fahrwerk erzählt hat, würde ich davon ausgehen, dass es halt das standardmäßige ist. Die Menge zu bestimmen sollte aber doch schon gehen oder läuft es in großen Mengen aus beiden Holmen? Meist ist ja nur einer undicht und es laufen ja auch nur ein paar Tropfen raus.
Du hast geschrieben, dass es aus dem linken Holm läuft. Im rechten ist also noch der ursprüngliche Füllstand und es gehört auch in beide Holme die gleiche Menge.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#13

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 15:58

Im rechten Holm ist noch alles drin, das könnte man entsprechend abmessen, da gebe ich dir recht.
Der Mechaniker der das jetzt für günstig macht wohnt ca. ne Stunde entfernt und ich will eigentlich nur einmal fahren, da ich da mangels Öffis nicht mehr weg komme. Er meinte in ner Stunde ist das erledigt. Das heißt, ich muss gleich das richtige Öl mitbringen. Nach dem was ich jetzt so recherchiert habe, ist von Haus aus 5er drin aber manche fahren 7,5er. Ich werde nochmal in mich gehen :mrgreen: Ein bisschen mehr Straffheit würden der Gabel schon gut stehen, wenn ich so drüber nachdenke.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 14.06.2021 16:06

Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, wo Du im Einstellbereich gerade bist.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Gabel undicht, welche Empfehlung zu Luftpolster etc. an den Mechaniker?

#15

Beitrag von Raceman » 14.06.2021 16:21

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.06.2021 16:06
Das würde ich an Deiner Stelle davon abhängig machen, wo Du im Einstellbereich gerade bist.
Absolut! Gabel und Fahrwerkseinstellung ist für mich noch Neuland. In letzter Zeit habe ich mich als nicht-Mechaniker ans Bremssattel überholen getraut und lerne so Schritt für Schritt dazu. Ich lass das den Mechaniker vor Ort anschauen, ansonsten gibts ja dann im Forum zig Einträge zum SetUp zu lesen ;) bier
SV1000S K3, SV1000S K5

Antworten