Offset und Lenkwinkel und Nachlauf


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#1

Beitrag von vdracula » 26.07.2021 20:52

Hilfe nochmsl mit dem Offset , klärt mich doch bitte einmal aufIch dachte immer grösseres Offset stabileres Bike
Nun hab ich in dem meinem anderern Fred über Fahrwerksumbau
viewtopic.php?f=22&t=111208&start=15#p10232488/ zwei widersprüchliche Aussagen
nun bin ich total verwirrt , ich dachte immer längerer Radstand stabileres Bike...
Ubi bene ibi patria

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.07.2021 22:11

Lese dir das bitte ersteinmal durch, dann siehst du klar.
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... laerungen/

Es reicht außerdem wenn das Thema einmal offen ist .... und man kann Artikel editieren .....
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#3

Beitrag von vdracula » 26.07.2021 23:19

Was mich interessiert Es ist doch so das wenn der Offset hrösser ist die Nervosität steigt oder? Was eigentlich verwirrend ist da doch der Radstand sich verlängert, , dass ich mit Verkleinerung des Nachlaufs (zB. Tauchrohre tiefer) die Maschine kippeliger mache ist mir klar
Was ich nicht cerstehe ist die sache mit dem Offset….
Ubi bene ibi patria

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#4

Beitrag von vdracula » 27.07.2021 0:23

Gut dann Antworte ich mir mal selber... :) Angel
Bild
Ubi bene ibi patria

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.07.2021 16:43

Ein Artikel der noch mehr Licht ins Dunkel bringt:
https://www.1000ps.de/testbericht-2349872-handling-abc
RADSTAND
LENKKOPFWINKEL
NACHLAUF
SCHWERPUNKT
MASSENKONZENTRATION
ROTIERENDE MOTORMASSEN

All das beeinflusst das Fahrverhalten eines Mopeds. Die Änderung des Nachlaufs im mm/cm Bereich wirkt sich deutlich stärker auf das Fahrverhalten aus gegenüber einer Änderung des Radstands im cm Bereich. Das sind beides verschiedene Dinge, die auch jeweils für sich betrachtet werden müssen.

Unsere Wissensdatenbank gibt dazu folgendes her:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=139
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#6

Beitrag von Trobiker64 » 03.08.2021 17:55

:roll: Man merkt schon, das Wetter ist schlecht. Ihr solltet mehr Fahren als philosophieren. :) Angel :mrgreen:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Offset und Lenkwinkel und Nachlauf

#7

Beitrag von Ropa75 » 03.08.2021 18:30

Trobiker64 hat geschrieben:
03.08.2021 17:55
:roll: Man merkt schon, das Wetter ist schlecht. Ihr solltet mehr Fahren als philosophieren. :) Angel :mrgreen:
Sehe ich auch so. Über so etwas würde ich mir keinen einzigen Gedanken machen. Ich setz mich auf ein Motorrad und fahre los. Dann merke ich ja, ob dieses Motorrad mir liegt oder weniger liegt.


Grüße
Rolf

Antworten