Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#16

Beitrag von Black Jack » 24.11.2021 23:53

Also der S 21 fühlt sich genauso an wie der M9RR, und der soll ja so weich sein.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#17

Beitrag von jubelroemer » 25.11.2021 8:25

vdracula hat geschrieben:
24.11.2021 21:28
Ich hab nur Angst das er für Rumänien zu hart ist...
So hart die BRIDGESTONE Reifen auch sind - was bei der Montage extrem zu spüren ist - beim Fahren habe ich davon absolut nichts bemerkt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#18

Beitrag von Marc » 25.11.2021 8:37

Also den S22 würde ich auch als hart bezeichnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen S21 und S22 so deutlich ausfällt.

Was die Fahrbahnverhältnisse angeht, wie diese in Rumänien aussehen, kann ich nicht beurteilen.
Aber hier im Schwarzwald gibt es auch genug Strecken auf denen ich freiwillig Tempo raus nehme, das liegt aber nicht am Reifen, da sind Sportler oder knackig abgestimmte Sportrourer schlicht die falsche Fahrzeugklasse.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 25.11.2021 9:15

Marc hat geschrieben:
25.11.2021 8:37
Aber hier im Schwarzwald gibt es auch genug Strecken auf denen ich freiwillig Tempo raus nehme, das liegt aber nicht am Reifen, da sind Sportler oder knackig abgestimmte Sportrourer schlicht die falsche Fahrzeugklasse.
Meinst Du wegen des Komforts oder des Fahrwerks? Ich fahre Buckelpisten auch nicht gerne mit dem Sportler (also der SP-1), weil es aufgrund der Sitzposition auf die Schultern und den Naken geht, aber vom Fahrwerk her liegt die SP-1 da besser als die SV und wahrscheinlich auch als die VFR (mit der bin ich zwar schon Buckelpisten hier in der näheren Umgebung gefahren aber nicht sonderlich schnell (die alten BT023 sind bei Kälte ziemlich mau)). Die beiden sind da halt bequemer.
Am besten währe es wahrscheinlich mit etwas, worauf man aufrechter sitzt und das etwas längere Federwege aber trotzdem ein gut gedämpftes Fahrwerk hat. Damit würde man Komfort und gute Straßenlage auf Buckelpisten unter einen Hut bekommen (Multistrada oder S1000XR wären da so Kandidaten).

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#20

Beitrag von jubelroemer » 25.11.2021 9:25

Black Jack hat geschrieben:
24.11.2021 23:53
Also der S 21 fühlt sich genauso an wie der M9RR, und der soll ja so weich sein.
Wenn ich mir eine Skala von 1 bis 10 bei weicher zu harter Karkasse vorstelle, dann liegt ein
- Pilot Power bei 1
- ein M9RR bei 7
- und ein S20/21/22 oder BT023, T30/31/32 bei 10

Die weiche Karkasse eines MICHELINs kann man beim Fahren spüren; bei einem M7RR bzw. S20 habe ich von der harten Karkasse absolut nichts bemerkt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#21

Beitrag von Trobiker64 » 25.11.2021 10:22

Wer auf gute Eigendämpfung steht, kann auch mit einem aktuellen Tourensportgummi gut bedient sein. 8)

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#22

Beitrag von Marc » 25.11.2021 10:43

Pat SP-1 hat geschrieben:
25.11.2021 9:15
Meinst Du wegen des Komforts oder des Fahrwerks? Ich fahre Buckelpisten auch nicht gerne mit dem Sportler
Bissel Buckelpiste tut mir jetzt nicht wirklich weh, schlecht oder garnicht geflickte Löcher, grössflächige Risse mit deutlichem Höhenversatz dagegen schon.
Da hab ich irgendwann auch meinem Mopet gegenüber n schlechtes Gewissen :|

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#23

Beitrag von jubelroemer » 25.11.2021 10:53

Trobiker64 hat geschrieben:
25.11.2021 10:22
Wer auf gute Eigendämpfung steht, kann auch mit einem aktuellen Tourensportgummi gut bedient sein. 8)
Wenn der von MICHELIN ist würde ich da bedingungslos zustimmen.

Dass aber ein TourenSport-Reifen perse eine bessere Eigendämpfung als ein Sportgummi hat halte ich für ein Gerücht. Im Vergleich zu reinrassigen Rennreifen mag das zutreffen, aber gegenüber einem "normalen" Sportreifen sicher nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#24

Beitrag von Trobiker64 » 25.11.2021 13:36

jubelroemer hat geschrieben:
25.11.2021 10:53
Wenn der von MICHELIN ist würde ich da bedingungslos zustimmen.
Bei Metzeler tendenziell auch, aber bei Pirelli kann man das schon nicht mehr so einfach sagen. Bei Bridgestone habe ich auch schon alles erlebt, vom superkomfortablen BT020 bis zum harten S20.

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#25

Beitrag von vdracula » 27.11.2021 11:14

Kann ich mal zusammenfassen, Michelin GP Super Laufleistung und "gemütlich"
BS S22 sehr gutes Handling de Bikes, sehr gut Nässe-Performance und dafür härter
Rosso 4 noch nichts...
Supercorsa SP V3 ist wohl eher die falsche Wahl für "zügiges" Landstrassen fahren?

Wie gesagt unter 20 Grad fahr ich eher nicht ( Diese Temperaturen gibt es hier nach Frühlingsanhang eher selten und wenn doch dann fahre ich nicht :D )
Ubi bene ibi patria

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#26

Beitrag von Yogi61 » 27.11.2021 12:01

- Zeitschriftfotos wegen Copyright-Verstoß entfernt -

Habe das gefunden, als ich die Kaltwetterreifen für die Dose hab montieren lassen.
Zuletzt geändert von heikchen007 am 28.11.2021 9:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Copyright-Verstoß entfernt
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 27.11.2021 15:53

vdracula hat geschrieben:
27.11.2021 11:14
Kann ich mal zusammenfassen, Michelin GP Super Laufleistung und "gemütlich"
BS S22 sehr gutes Handling de Bikes, sehr gut Nässe-Performance und dafür härter
Rosso 4 noch nichts...
Supercorsa SP V3 ist wohl eher die falsche Wahl für "zügiges" Landstrassen fahren?

Wie gesagt unter 20 Grad fahr ich eher nicht ( Diese Temperaturen gibt es hier nach Frühlingsanhang eher selten und wenn doch dann fahre ich nicht :D )
Woher hast Du denn die Aussage zum Power GP bezüglich Laufleistung?

Für zügiges Landstraßenfahren sind wohl alle aktuellen Reifen gut. Sie haben halt nur etwas unterschiedliche Eigenschaften.

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#28

Beitrag von vdracula » 27.11.2021 15:57

Von einem Guten Freund auf ner R1 und ich weiss wie der fährt:)
Ubi bene ibi patria

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#29

Beitrag von Pat SP-1 » 27.11.2021 16:03

Ich finde die Haltbarkeit auch in Ordnung. Ich habe aber halt keinen Vergleich, ob z.B. der S22 länger oder kürzer halten würde. Für mich spielt da die Lebensdauer auch eine untergeordnete Rolle, da die Reifen auf einem Moped sind, das nicht so viel gefahren wird.

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Reifen für die nächste Saison was darfs sein? S22 vs Power GP vs. Dialbo RossoIV

#30

Beitrag von vdracula » 27.11.2021 17:33

Der R1-Heizer hatte beide und meinte der S22 sei schneller runter...
Ubi bene ibi patria

Antworten