Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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jubelroemer
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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#46

Beitrag von jubelroemer » 09.12.2021 18:59

Ropa75 hat geschrieben:
09.12.2021 18:07
Das sehe ich ganz genauso!
Deine Meinung in Ehren aber lies mal das hier:
raser2 hat geschrieben:
09.12.2015 8:22
Was mich immer wundert, das sind die Laufleistungen von über 10tsd, die sehr oft gerade die Leute angeben, welche die kleinsten Feinheiten erkennen können, da sie aus eigenen Angaben immer auf der letzten Rille und darüber hinaus unterwegs sind. Wobei dann eher Sportreifen notwendig sind.
jubelroemer hat geschrieben:
09.05.2017 13:24
tesechs hat geschrieben:Meine Erfahrungen? Nee, du selber hast irgendwann mal gesagt, dass Leute die fünfstellige Laufleistungen mit einem Reifen erreichen, diese nicht bewerten dürften :wink:
Das freut mich aber, dass das was ich ich schreibe, von manchen gelesen und dann auch noch im Hinterkopf abgespeichert wird :juchu: . Ich muss dich allerdings ein klein wenig korrigieren. Beurteilen darfst du einen Reifen natürlich trotzdem, aber ich habe allergrößte Zweifel dass mir das bei meiner Entscheidung weiterhilft ;) bier .
Im Ernst, wie man 5-stellige KM-Leistungen auf einen Reifen drauf fahren kann (Ausnahme Reiseenduroreifen) ist mir schlichtweg schleierhaft (auch bei Tourensportreifen), dabei bilde ich mir sogar ein einen eher runden Fahrstil zu haben 8O .
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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 09.12.2021 19:59

Keiler hat geschrieben:
09.12.2021 14:26

Einen heutigen Straßenreifen kann niemand auf öffentlichen Straßen an sein Gripplimit bringen.
Es sei denn er fährt im Suizidmodus.
Und das war auch schon beim Pilot Power so.
Deswegen fahren den ja auch heute noch so Viele. :wink:
Pilot Power und BT023 kosten zwar beide wenig, es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: der Pilot Power funktioniert auch bei Nässe und Kälte gut. :wink: Daher sehe ich den als empfehlenswert an und den BT023 nicht. Wenn man natürlich nur bei Temperaturen ab 20°C fährt, ist es zumindestens im Trockenen was den Grip angeht egal.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.12.2021 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#48

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.12.2021 20:02

Ich hatte den BT021, und der war gut.
War der 023 wirklich schlechter?

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#49

Beitrag von jubelroemer » 09.12.2021 20:06

Keiler hat geschrieben:
09.12.2021 20:02
War der 023 wirklich schlechter?
Was heißt hier war :wink: :?:
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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 09.12.2021 20:07

Keiler hat geschrieben:
09.12.2021 20:02
Ich hatte den BT021, und der war gut.
War der 023 wirklich schlechter?
Keine Ahnung. Ich hatte seinerzeit als Zweitbereifung auf der SV den BT020. Der war wesentlich besser als als der Z4, der als Erstbereifung drauf war. Aber auch der hatte im kalten Zustand wenig Grip. Was er auch hatte war ein extremes Aufstellmoment. Was das angeht, ist der 023 deutlich besser aber nicht so gut wie ein Sportreifen (oder der Road 5, was der einzige aktuelle Tourensportreifen ist, mit dem ich Erfahrungen habe).
Mittlerweile bin ich natürlich auch deutlich verwöhnter als seinerzeit, vielleicht fällt es mir deshalb noch negativer auf, dass der 023 so temperaturempfindlich ist. Jedenfalls finde ich, dass er bei Kälte schlechter funktioniert als alles, was ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin; inkl. des Supersport Evo, der ja als straßenzugelassener Rennreifen zählt (und bei Kälte auch schlechter war als die anderen Michelins).
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.12.2021 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#51

Beitrag von Nordisch81 » 09.12.2021 20:10

Keiler hat geschrieben:
09.12.2021 20:02
Ich hatte den BT021, und der war gut.
War der 023 wirklich schlechter?
Das ist jetzt die Millionenfrage....was sagt denn Mopeddreifen oder so?
Sind doch eh alle Reifen super..
Ich kauf n A!
kostet das noch 150?

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#52

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.12.2021 20:20

Eigentlich schon.

Aber der Generation BT020NT, Pilot Road (1) RoadAttack (1), und Z6,
btw. BT010, Pilot Sport, Sportec M1, Diablo...
sind alles gute Reifen.

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#53

Beitrag von jubelroemer » 09.12.2021 20:37

Na ja, lassen wir sie in Frieden ruhen :amen:

Pilot Sport und BT010 waren halt schon nach 2TKm fertig :roll: ; ob man das als gut bezeichnen kann :?:
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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#54

Beitrag von Pat SP-1 » 09.12.2021 21:01

Keiler hat geschrieben:
09.12.2021 20:20
Eigentlich schon.

Aber der Generation BT020NT, Pilot Road (1) RoadAttack (1), und Z6,
btw. BT010, Pilot Sport, Sportec M1, Diablo...
sind alles gute Reifen.
Was den Grip bei warm und trocken angeht, stimme ich Dir zu. Natürlich ist der auch besser geworden, aber -wie Du sagst- auf einem Niveau, das im Straßenverkehr fast keine Rolle spielt.
Die Laufleistung des BT020 war auch super (eher besser als bei den aktuellen Tourenreifen).
Aber in anderen Bereichen gab es seitdem schon viel Fortschritt. Das sind zum Einen der Grip bei Nässe und Kälte aber auch zum anderen solche Dinge wie das Aufstellmoment beim Bremsen, die Lenkpräzision und die Handlichkeit. Ich bin ja auch der Meinung, dass es Verschwendung ist, sich da immer das neuste und teuerste zu holen, da die Fortschritte von einem Modell zum Nachfolgemodell i.A. klein sind und die großen Hersteller alle auf ähnlichem Niveau sind, aber zwischen aktuell und 4-5 Generationen alt ist dann doch ein merklicher Unterschied.

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#55

Beitrag von Ropa75 » 10.12.2021 0:45

Ein merklicher Unterschied.... Kann sein, aber muss das ältere Motorrad deswegen "schlechter" sein oder weniger Spaß machen?

Ich fahre u.A. noch eine 1986er Yamaha XJ 900 N (4 Zylinder, 98 PS). Die macht mir genauso viel Spaß wie meine SV 1000 S. Und wenn es in Urlaub geht, ziehe ich sie wegen des komfortablen Fahrwerks und wegen des Kardanantriebs der SV auf jeden Fall vor.

Rundenzeiten auf der Nordschleife würden damit sicherlich schlechter aussehen als mit der SV. Interessiert mich aber überhaupt nicht.

Ich fahre auch gerne mit meiner kleinen 1980er HONDA CB 250 RS über Land. 26 PS, 130 kg - macht riesig Spaß. Und vor allen Dingen muss ich den Motor ordentlich auswringen, um zügig unterwegs zu sein. Also genau das Gegenteil von der SV 1000. Bei der muss ich mich auf der Landstraße statt aufs Fahren hauptsächlich darauf konzentrieren, nicht zu schnell zu sein und meinen Führerschein zu behalten. Und da dümpelt man immer gelangweilt im unteren Drittel des Drehzahlmessers durch die Gegend....

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Und Hauptsache, es macht Spaß.


Grüße
Rolf

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#56

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 10.12.2021 1:53

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.12.2021 21:01

Aber in anderen Bereichen gab es seitdem schon viel Fortschritt. Das sind zum Einen der Grip bei Nässe und Kälte...
Ist das so?
Oder liegts eher daran das sich die Leute heute, dank ABS und TC, im Regen viel mehr trauen?

Bereits der RoadAttack1, Pilot Road (1) und auch der SportAttack haben bei Nässe sehr gut funktioniert.
Ich hatte damals den Pilot Sport auf meiner BMW R1100S.
War mein erstes Mopped mit ABS.
Bin damals zu Bremsübungen auf den Verkehrsübungsplatz gefahren.
Ich hab bei Nässe etliche Versuche gebraucht um mich zu trauen in den Regelbereich zu bremsen.
Niemals hätte ich mich ohne ABS getraut so heftig bei Regen zu bremsen.

Klar gibts kleine Fortschritte, die gibts immer.
Aber neu erfinden wird das Rad so schnell keiner. :wink:

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#57

Beitrag von VOODOO » 10.12.2021 6:29

@Keiler
;) bier
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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#58

Beitrag von Pat SP-1 » 10.12.2021 8:57

Keiler hat geschrieben:
10.12.2021 1:53
Ist das so?
Oder liegts eher daran das sich die Leute heute, dank ABS und TC, im Regen viel mehr trauen?
Ich wüsste nicht, dass eins meiner Mopeds beim Umbereifen plötzlich ABS oder TC bekommen hätte. 8O

Mal eine Frage: warum hast Du irgendwie etwas dagegen oder findest es unnötig, wenn man sich für die Straße Reifen mit besserer Nasshaftung kauft als man für gewöhnlich braucht? Wir beide fahren doch auch auf der Rennstrecke mit Slicks in einem Tempo, bei dem uns jemand der es richtig kann mit Straßenreifen überrunden würden. ;) bier

Ropa75 hat geschrieben:
10.12.2021 0:45
Kann sein, aber muss das ältere Motorrad deswegen "schlechter" sein oder weniger Spaß machen?
Nein, habe ich auch nicht gesagt. Ich fahre ja selber nur Alteisen. Aber diese Alteisen sind durch die Verbesserungen bei den Reifen deutlich besser geworden, was Spaß und Sicherheit zugute kam. Mir persönlich fehlt an den Teilen im Vergleich zu neuen Motorrädern nur ABS und Kurvenlicht.

Ich habe da mal etwas anhand meiner Erfahrung mit einem ähnlich leichten und ähnlich motorisierten Moped korrigiert :D :
Ich fahre auch gerne mit meiner kleinen 1980er HONDA CB 250 RS über Land. 26 PS, 130 kg - macht riesig Spaß. Und vor allen Dingen muss ich den Motor ordentlich auswringen, um trotzdem nicht zügig unterwegs zu sein.

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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#59

Beitrag von jubelroemer » 10.12.2021 13:25

Nordisch81 hat geschrieben:
09.12.2021 20:10
Sind doch eh alle Reifen super..
!!!!!Scherz!!!!!
Für die Schweiz schon, da darf man eh nur 80 Km/h fahren :wink: ;) bier . Da zuckst du mal grobmotorisch am Gasgriff und schwupps bist du schon hinter schwedischen Gardinen.

!!!!!Scherz!!!!!
Pat SP-1 hat geschrieben:
10.12.2021 8:57
Ich fahre ja selber nur Alteisen.
Deswegen gibts ja heutzutage die Unterscheidung Youngtimer und Oldtimer. Ich verstehe unter Alteisen Oldtimer - du sicher nicht :wink: .
Selbst meine R100S die inzwischen über 40 Jahre alt ist würde ich noch unter Youngtimer einsortieren. Mit der bin ich übrigens beinahe einmal einer VFR750F (noch mit 16"VR) ins Heck gebrummt, weil der Typ vor mir vor der Kurve so früh verzögert hat, um sich rechtzeitig in Hanging Off Position zu bringen :vogel: :) empty .
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Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#60

Beitrag von Pat SP-1 » 10.12.2021 14:17

jubelroemer hat geschrieben:
10.12.2021 13:25
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑10.12.2021 9:57
Ich fahre ja selber nur Alteisen.
Deswegen gibts ja heutzutage die Unterscheidung Youngtimer und Oldtimer. Ich verstehe unter Alteisen Oldtimer - du sicher nicht .
Selbst meine R100S die inzwischen über 40 Jahre alt ist würde ich noch unter Youngtimer einsortieren.
"Alteisen" war natürlich etwas plakativ ausgedrückt. Aber ich denke, es sollte klar werden, was ich meine: meine Fahrzeuge sind auch alle schon etwas älter (im Fall der Motorräder >20 Jahre). Bei >40 Jahren würde ich aber definitiv von Oldtimer reden (soweit ich weis, liegt da die offizielle Grenze bei 30 Jahren). Und von aktuellen Reifen können die meisten Motorräder, die jünger als etwa 25-30 Jahre alt sind, profitieren, und damit den technischen Rückstand zur Gegenwart merklich reduzieren. :wink:
Mit der bin ich übrigens beinahe einmal einer VFR750F (noch mit 16"VR) ins Heck gebrummt, weil der Typ vor mir vor der Kurve so früh verzögert hat, um sich rechtzeitig in Hanging Off Position zu bringen :vogel: :) empty .
Solche wirst Du wahrscheinlich immer wieder mal sehen...
Um halbwegs zum Thema zurück zu kommen: bei dem Teil (der RC24-I) sieht es dann mit den Reifen auch mau aus, was eigentlich schade ist. Vom Motor her ist das Teil ja super (insb. soundtechnisch) und es war auch die leichteste VFR.

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