Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#61

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2021 16:28

Noch mal etwas zur Haltbarkeit des BT023: ich bin mit der VFR erst 1.100km gefahren. Der Hinterreifen hat jetzt je nachdem, wo ich messe zwischen 2,0 und 2,8mm. Beim Kauf hatte er 4mm, allerdings weis ich nicht mehr an welcher Stelle gemessen (also ob dort, wo er jetzt 2mm hat oder dort, wo er jetzt 2,8mm hat). So oder so macht das min. 1mm/1000km, was ich doch erschreckend viel für einen Tourenreifen finde. Damit käme ich dann auch in das Laufleistungsfenster, das Bodo angibt. Da könnte man dann wenn man einen Bridgestone möchte den BT 16pro nehmen. Kostet noch weniger und die Laufleistung müsste er auch erreichen.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#62

Beitrag von Ropa75 » 13.12.2021 16:52

Ich messe immer da, wo die Verschleißmarker (TWI) sich befinden.

Und wie ich schon mal für meine SV 1000 S berichtet hatte:

Hinten nach 12.000 km gewechselt, obwohl noch 2,5 mm Profil vorhanden waren

Vorne noch nicht gewechselt, inzwischen 13.000 km, Profiltiefe noch 3,2 mm


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#63

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2021 17:07

Ich habe auch neben den Verschleißmarkern gemessen. Die sind aber halt an verschiedenen Stellen und der Vorbesitzer hat den Reifen ziemlich eckig gefahren (in der Mitte schon deutlichen Verschleiß, am Rand recht viel gar nicht benutzt. Er hat es sogar geschafft, den Vorderreifen in der Mitte abzuplatten. Das hatte ich noch nie gesehen.). Jetzt hat er in der Mitte 2,0 und am äußeren TWI 2,8mm. Ich weis jetzt halt nicht mehr, wo ich die 4mm gemessen habe (also ob das in der Mitte war oder am TWI halbaußen und es in der Mitte evtl. etwas weniger war). Irgendwie kann ich zu dem Reifen nichts wirklich positives sagen. Er scheint bei mir nicht länger zu halten als ein Pilot Power, kostet dafür aber etwas mehr und funktioniert bei Kälte und Nässe deutlich schlechter.

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#64

Beitrag von VOODOO » 13.12.2021 20:50

Schon lustig, wie Du permanent versuchst, den Leuten den BT023 mies zu machen, die damit gute Erfahrungen gesammelt haben........
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2021 21:06

Tue ich nicht. Ich berichte nur meine Erfahrung. Und die ist nunmal, dass er bei spätherbstlichen Bedingungen nicht gut funktioniert und schnell verschleißt. Und ehrlich gesagt bin ich davon auch ziemlich geschockt, da ich das noch nie so extrem hatte. Der Vor-Vor-Gänger war zwar bei Kälte und Nässe auch nicht gut, hat aber im Ganzjahresbetrieb sehr lange gehalten.
Bei wärmerem Wetter scheint der 023 ja ganz manierlich zu funktionieren. Wie dann der Verschleiß ist, habe ich keine Ahnung. Vielleicht ist der ja wesentlich geringer, wenn er in dem für ihn passenden Temperaturbereich benutzt wird. Von denen, die gute Erfahrungen damit gemacht haben, hat ja keiner etwas zu den Einsatzbedingungen gesagt. :wink:

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#66

Beitrag von HEIMCHEN » 13.12.2021 22:51

jubelroemer hat geschrieben:
08.12.2021 13:15
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.12.2021 13:06
Das nicht trauen ist ja eher das Problem. Die wenigsten Stürze passieren, weil man sich zu viel traut, sondern weil man sich zu wenig traut und dadurch verkrampft und eckig fährt (oder einfach gar nicht um eine Kurve rum fährt, sondern geradeaus in den Graben).
Sobald man/frau sich aber was "traut", kommen die Eigenschaften eines Reifens ins Spiel. Wobei ich mit trauen jetzt aber explizit nicht risikieren meine.
Stimmt haargenau. Genau so hat's auch Prof. Breuer Anfang der 90er in seiner Motorradvorlesung erzählt.

Bodo2009
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 22.06.2012 12:06


Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#67

Beitrag von Bodo2009 » 28.01.2022 12:37

Infos zum Michelin Road 6
www.road6.de

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#68

Beitrag von Kurvenguide » 24.02.2022 13:04

HEIMCHEN hat geschrieben:
06.12.2021 14:29
Mit knapp 4 Jahrzehnten Erfahrung / Urlaubsreisen durch ganz EU würde ich mich als unerschrocken-routiniert bezeichnen.
Bin kein ausgesprochener Knieschleifer oder Renne-Pilot, aber metallisch Kratzen tut's schon auch 'mal.

Prio haben bei mir Laufleistung (=Preis/leistungsverhältnis), Eigendämpfung und Nässegrip in dieser Reihenfolge.
Desweiteren reagieren die derzeit montierten Michelin "Pilot Sport" so GROTTENSCHLECHT KIPP-EMPFINDLICH auf Spurrillen und aufgesetzte Fahrbahnmarkierungen, dass ich trotz aller Erfahrung lediglich mit max. 150 km/h rumgeschlichen bin!

Ich hab mir die Kombination
- vorne Metzeler 120/70ZR17 (58W) TL, ROADTEC 01 SE FRONT
- hinten Michelin 180/55ZR17 (73W) TL PILOT ROAD 4 A,
rausgesucht, also eine Mischbereifung. Mischbereifung ist ja m.W. mittlerweile zulässig.
--> Rät jemand dezidiert zu oder ab?
--> Gibt es bessere Empfehlungen?
--> da die kilo-SV ja nur 250 läuft und trotz 100Nm+ nur 120 PS leistet, kann man natürlich auch in Richtung "Billig-Will-Ich" denken, es gaht ja theoretisch schon bei ca. 60€ Pro Schlappen los.
--> hat schon wer Erfahrung mit Billigheimerschlappen auf der kiloSV ?

LG,
HEIMCHEN.

P.S.: derzeit montiert und auch im Fzg.-schein eingetragen sind 180/55ZR17. In meinem Fahrerhandbuch auf S. 69 stehen aber 190/50ZR17! Auf eine diesbezügliche Anfrage hat Suzuki-Deutschland nicht direkt geantwortet, sondern lediglich ein Fahrerhandbuch (selbes Druckdatum, selbe Teilenummer, selbes Modell SV 1000 S K3) als pdf angefügt. Darin steht abweichend von meinem Handbuch tatsächlich 180/55ZR17! Weiß von euch vielleicht jemand, warum Suzuki im ansonsten identischen Fahrerhandbuch zwei unterschiedliche Angaben macht?

Servus, @Heimchen.

Deine Anfrage bezüglich gutem Tourensport, mit hoher Laufleistung, Eigendämpfung und Nassgrip kann ich gut verstehen. Fahre selbst meist Tourensportreifen, auch auf wesentlich potenteren Mopeds wie eine SV1000.

Kenne SV 1000 in S & N, so auch die meisten Premium- Sport- & Tourensportreifen der letzten 20 Jahre.....da kommt was zusammen.

In die "ewige Diskussion", warum Tourensport und nicht Sportreifen, oder andersrum, müssen wir hier ja nicht einsteigen, sonst wird das mit der hohen Laufleistung nichts. Auch wenn manche meinen, es sei normal mit einem Sportreifen >7000km fahren zu können. Dann haben sie definitiv, den falschen Reifentypen dabei, weil das keinesfalls artgerechte Anwendung halbwegs moderner Sportreifen war. Dann wären mit Tourensport wahrscheinlich >10.000km möglich gewesen.
Es ist auch so, das du die Ohren massiv anlegen, vieles von der StVO vergessen MUSST und das im Dauerfeuer, das sich ein Sportreifen wirklich artgerecht wohlfühlt.

Bleiben wir bei den Tourensportreifen und da ist es sehrwohl so, das diese Reifengattung in den letzten 10Jahren MASSIV an Performance, Komfort, Nassgrip und unkompliziertes Handling zugelegt hat.....also würde ich grundsätzlich, die Auswahl auf die letzten 2-3 Modelreihe der Premium-Marken eingrenzen.
Da gehört aber, zum Beispiel, ein BT23 überhaupt nicht dazu (schlechtes VR-Gefühl, markant negative Gripbalance, wenig Eigendämpfung, fast eine Katastrophe (gegenüber den Aktuellen) bei Kalt, Nass, Glatt). Da liegen Entwicklungsschritte von T30, T30Evo, T31, T31Evo, T32 bis heute, bei Bridgestone dazwischen.

Mit den Vor-Modellen und vlt mit den Vor-Vorletzten Modellen (bei besonders guten Reifen) macht man so bestimmt nichts falsch.....die sind nahe am modernen Standard.....und bleiben auch noch gut, wenn man diesen Reifensatz jahrelang fährt, weil eben die Jahreskilometer-Leistung niedrig bleibt.


DANN kommt es darauf an, auf welches Moped du die Reifen aufziehen möchtest!?
Die SV 1000 ist durchaus sportlich, aber mit ihrem relativ unausgewogenen originalem Fahrwerk, sollte es ein Touren-Reifen sein, der halbwegs sportlich agiert und STABILITÄT mitbringt......und da scheidet der Road4 komplett aus.
Dieser Reifen reagiert fast allergisch auf engagierte Sportlichkeit, besonders bei Trocken und warm.....das Drehmoment der SV, aus tief und früh, zerlegt diesen Reifen und überfordert ihn regelrecht. Kämpft sehr früh mit GRIP, Rutscher, Eiern......die weiche Karkasse macht das nur noch schlimmer.

Ganz davon abgesehen, das du Mischbereifung drauf machen willst, warum auch immer, aber nicht den Road3/4 auf dieses Bike.....oder es ist sowieso egal und wir brauchen nicht weiterdenken.

Der Michelin Road5 ist diesbezüglich GANZ ANDERS.....wäre eine Empfehlung.

Bleiben wir bei deinen Auswahl-Prioritäten.....hohe Laufleistung, hohe Eigendämpfung und Nassgrip Performance......da fallen mir Einige ein.

Es ist nur die Frage, wie handlich soll das ganze werden/sein.
Die SV1000 ob S oder N, ist im originalen FW-Trim nicht übermäßig handlich, sprich reagiert deutlich "negativ" auf träge Reifen. Das ist aber SEHR abhängig vom Fahrer und dessen Vorlieben und Fahr-Technik & -Können.

Wenn ich mir ansehen, was du jetzt fährst "Michelin Pilot Sport", bin aber nicht sicher welchen Reifen du damit genau meinst. Michelin Pilot-Power? (aber sicher ein uralter Reifen,......weit weg vom heutigen Standard.......aber handlich).....würde ich dir empfehlen, auch bei den neuen Tourensport, auf der handlichen Seite zu bleiben!

Meine Tipps:
- Pirelli Angel GT 2, sportlich, handlich, kurvenwillig....nur den 2, der GT(1) hat keine gute Eigendämpfung.

- Michelin Road5.... unglaublich hohe Eigendämpfung, super Nassgrip, viel Sportlichkeit und sehr handlich und neutral. Auf gar keinen Fall Michelin Road3 oder 4!

- Metzeler RoadTec01 SE....nicht den RoadTec01 ohne SE, der ist deutlich träger und weniger sportlich direkt.

- und der "Klassiker", Conti RoadAttack3, kenne SV's S&N mit diesem sehr sportlichen Tourensportreifen. Das funktioniert verblüffend gut, ist aber an der unteren Grenze zu handlich, die SV wird damit deutlich ruhiger und träger, besonders in engen langsamen Kurven....ist aber "noch OK", vor allem wenn man mit der FW-Einstellung dagegenarbeitet und die entsprechende Fahrtechnik pflegt und vorhanden ist.
Das gilt auch fast genauso, für den RoadTec01SE, für der RT01 sowieso.

Bei allen anderen Tourensport, passt entweder die Handlichkeit nicht, zu wenig sportlich, ist die Eigendämpfung zu gering oder die Nass-Kalt-Glatt Performance einfach nicht zeitgemäß, nicht hoch genug!

Von Mischbereifung mit 2 verschiedenen Reifen die man noch garnicht kenne.....würde ich UNBEDINGT abraten. Fällt mir auch kein logischer Grund dafür ein!
Und dabei bin ich sicher kein "übervorsichtiger Zeitgenosse"! Denn bei mir ist es ganz normal, das ich von einem alten Reifen-Paar (das ich in der Laufzeit gut kennengelernt habe), nur selten paarweise, auf ein anderes Reifen-Paar umrüsten. Oft/meistens wechsele ich den abgefahrenen Reifen, vorne oder hinten zuerst, um den verbleibenden "Alten", mit dem Neuen im Mix, fertig zu fahren.

Aber zwei, mir unbekannte Reifen, im Mix .....würde ich nicht empfehlen....macht auch irgendwie keinen Sinn! Was soll der logische Bewegunggrund dafür sein?

Vor allem so unterschiedliche Reifen, Metzeler RT01SE, der etwas ruhiger, stabile, sportliche, nicht zwingend kurvengierige VR......mit einem HR zu mixen, der viel Eigenbewegung produziert, weniger Sportlichkeit kann, in welligen Schräglagen ganz anders agiert, mit komplett anderer Konstruktion und anderem Hersteller-Reifencharakter.
Wenn du ein Power-Slide Künstler bist, ein Striche-Maler, dann würde ich das noch FAST verstehen......ansonsten überhaupt nicht. Das schreit nach "völliger Dynamik-UNausgeglichenheit"!


Wenn die Handlich- & Kurvenwillig-keit deutlicher im Focus steht.....dann von der obigen Tipps, Road5 oder Angel GT2!

Und....ich würde bei der SV bei 180/55 bleiben!
Die SV1000, braucht bei einem halbwegs sportlichen Tourensport keinen 190'er....hat praktisch nur Nachteile.
Wenn du wirklich einer bist der supergerne aus Voll-Schräg, in kleinen Gängen, mit Voll-Wallung aus der Schräglage rausballerst und das immer gerne, nicht nur manchmal "gefühlt sportlich", sondern mit Attacke, das du praktisch Wheely in Schräg machst ---> CRA3, der hat einen unglaublich hohen Beschleunigungsgrip, da kann kein anderer Tourensport mithalten und das gefühlt IMMER von der ersten bis zur letzten Kurve der Tagestour.

Wäre für mich aber verblüffend überraschend, wenn du bis jetzt mit einem Pilot-Sport (welcher alte Michelin Mopedreifen auch immer) so gefahren bist......der kommt nicht ansatzweise an das hin, was alle modernen Tourensportreifen standardmäßig können.
Und der CRA3 ist die Referenz in dieser Disziplin, in 180/55 hat er locker genug Kompetenz für SV1000-Voll-Wallung-Potenz....vor allem, wenn das FW original ist.

Ciao und bleibt gesund!
Patrick
Zuletzt geändert von Kurvenguide am 25.02.2022 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#69

Beitrag von Ropa75 » 24.02.2022 18:46

HEIMCHEN hat hier geschrieben, daß es ihm in erster Linie auf die LAUFLEISTUNG UND auf das PREIS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS ankommt. Mit geht es genauso. Ich möchte nicht "heizen" und möchte schon gar nicht so fahren, dass in Kurven etwas aufsetzt. Und bei Regen fahre ich besonders vorsichtig.

Ich empfehle daher den BRIDGESTONE BT-023. Der letzte Satz hat bei mir hinten 12.000 km gehalten und vorne 14.000 km. Deswegen habe ich vor kurzem wieder einen neuen Satz BRIDGESTONE BT-023 auf die Räder meiner SUZUKI SV 1000 S K4 aufziehen lassen. Der Preis betrug etwa 150 Euro.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 24.02.2022 18:53

Beim Preis/Leistungsverhältnis schneidet der BT-023 aber aufgrund des kleinen Nenners schlecht ab. (Da sollte ja schließlich ein kleiner Wert raus kommen) :wink:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#71

Beitrag von jubelroemer » 25.02.2022 9:10

@ Kurvenguide
Da hast du dir ja mal richtig Mühe gemacht und den Sachverhalt gut Zusammengefasst. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe dass das bei der Mehrheit verstanden wird.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#72

Beitrag von Pat SP-1 » 25.02.2022 9:16

jubelroemer hat geschrieben:
25.02.2022 9:10
@ Kurvenguide
Da hast du dir ja mal richtig Mühe gemacht und den Sachverhalt gut Zusammengefasst. Vielen Dank dafür.
+1

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#73

Beitrag von Kurvenguide » 25.02.2022 10:44

Ropa75 hat geschrieben:
24.02.2022 18:46
HEIMCHEN hat hier geschrieben, daß es ihm in erster Linie auf die LAUFLEISTUNG UND auf das PREIS-/LEISTUNGSVERHÄLTNIS ankommt. Mit geht es genauso. Ich möchte nicht "heizen" und möchte schon gar nicht so fahren, dass in Kurven etwas aufsetzt. Und bei Regen fahre ich besonders vorsichtig.

Ich empfehle daher den BRIDGESTONE BT-023. Der letzte Satz hat bei mir hinten 12.000 km gehalten und vorne 14.000 km. Deswegen habe ich vor kurzem wieder einen neuen Satz BRIDGESTONE BT-023 auf die Räder meiner SUZUKI SV 1000 S K4 aufziehen lassen. Der Preis betrug etwa 150 Euro.


Grüße
Rolf


Servus Rolf.

Kenne den Reifen, persönlich einen Satz lang. Es ist lange her, er blieb mir aber sehr markant in Erinnerung, als tückischer "Holz-Tourensportreifen" aus dieser Zeit.
Danach erst, hat die Tourensportreifen-Gattung, diese markante Verbesserung in Nass-Kalt-Glatt-Performance und Sportlichkeit erfahren/entwickelt.

Der BT23 war OK im Trockenen, wenn es & er warm war und der Belag griffig.
War es nicht so, praktisch semiopti, kühl, Belag glatt oder gar feucht/nass.....war er schwer zu kalkulieren......ganz besonders am VR!

Er hat mir so, ungewöhnlich viele VR-Rutscher geschenkt und 3 meiner Kumpels übers VR runtergezogen.....bei diesen semiopti Bedingungen, im NICHT-Attacke-Modus.
Ich hasste regelrecht, zum Schluss, diesen Reifen.
Diese negative Grip-Balance, wo der VR oft der Erste war, welcher dir das Limit auftischte, war zum Kotzen.
Und das, gefühlt OHNE Grenzbereich, ohne Vorwarnung, praktisch mit ganz wenig VR-Gefühl.....ohne Ansatz, einfach weg. "Grenzbereich" war nur im kleinen Ausmaß vorhanden, wenn die Bedingungen eben optimal (siehe oben) waren.
Und dabei so allergisch auf Belagsunterschiede, das ein Belagwechsel IN der Kurve, dir massive Probleme bereiten konnte!

Besonders schlecht reagierte er auf diese tückischen, alten, abriebfesten, hellen Straßenbelägen mit hohem und großem Steinanteilen, die regelrecht an der Oberfläche wie poliert sind, fast wie kleinteiligen altes Kopfsteinpflaster sind.....echt tückisch, oft in den Spitzkehren, Kreisverkehre und stark befahrene, kurvige Straßen zu finden.....die etwas älter sind.

Ein moderner Tourensport, besonders der CRA3, ist praktisch im vollen Umfang, das pure Gegenteil dazu.
Besonders diese großen Grenzbereiche, mit Vorwarnungs-Vollfunktion, auf jedem Belag, dieser gefühlte "immer Grip".....ist unglaublich beruhigend und Vertrauen erweckend. Fast idiotensicher dazu.
Der BT23 war "Vertrauen vernichtend", auch wenn du dachtest, du kennst ihn.


Da kann man mit Um-&Vorsicht jetzt sagen, "...ich fahre dann langsam und eben vorsichtig"..... guter Vorsatz.....gut möglich, das einem das gefällt wenn man bei Kalt-Nass-Glatt rum fährt wie auf rohen Eiern, jederzeit den "Blitzeinschlag", den Abflug-Rutscher, erwartend.

Vorstellbar, das man dies mit Um-&Vorsicht ausblenden kann.....ABER.....spätestens dann, wenn man bei diesen Bedingungen eine "vorsichtige" NOT-Vollankerbremsung machen muss, weil man versucht seinen Arsch zu retten.....geht das Konzept nicht immer auf.
Eine "vorsichtige" Vollbremsung resultiert sehr oft, in einem stark verlängerten Bremsweg....... heißt Einschlag oder schwungvoller Ausflug ins Grüne.

Und was bei dieser "Lebensretter-Disziplin", moderne Tourensportreifen standardmäßig können, ist fast unglaublich!
Stoppies im Nass-Kalten, bei nicht optimalen Belag, ist durchaus drin......und genau diese Fähigkeit entscheidet, das du nach dem Rehbock, der vor dir auf die Straße gesprungen ist und schon längst wieder weg ist.....noch AUF dem Moped sitzt! Vor allem, wenn dein Moped KEIN ABS hat!

Diese modernen Tourensport (v.a. Road5/6, RT01SE) können beim Voll-Ankern, bei Nass-Kalt-Glatt.....soviel mehr, das man sich das erst "beibringen" muss.
Zu empfehlen mit ABS, denn ansonsten traust du dir, ohne diese Absicherung, ganz einfach gar nicht, so heftig in den Bremshebel reinzulangen.

Da möchte ich persönlich moderne Tourensport, auf gar keinen Fall mehr missen! Und ich kenne sie auf vielen Moped, alt ohne ABS, klein bis sehr sportlich mit ABS undundund.

Ein solch gearteter "unverschuldet" Abflug, wegen einem Wildwechsel, blinden Autofahrer oder Straßenbelag, der mit diesem Holzreifen, plötzlich EXTREM glatt & rutschig wird........da übersteigen die Sturzkosten, die Ersparnisse beim Reifenkauf, um ein Vielfaches.


Auch ist es in meiner Welt so......das Reifen, die nicht gut fahren, nur gehemmt zum Kurvenspaß anregen, mit VR-Gefühl und Vertrauen für den Fahrer geizen.....fallen oft, durch hohe Laufleistungen auf.
Nicht nur weil der Reifen so verschleißarme ist, sondern weil er im Durchschnitt mehr "rumrollt" wie andere, weil das sportlicher Fahren mit dem Reifen, eben nicht so viel Spaß macht, eben immer diese Opti-Bedingungen braucht und gefühlt, mit deutlich mehr Risiko behaftet ist.

Und das Reifenverschleiß GANZ STARK, von Fahrer, Fahrstil, Motorrad und Strecken abhängig ist, wissen wir alle.
Irgendwelche KM-Angaben sind dabei fast ohne Aussage-Kraft. Sagen dabei mehr über den Fahrer, als über den Reifen, wenn man diesen selbst kennt.

Spaß, Freude am Fahren und dabei das Vertrauen in sich und dem Moped..... sind in meiner Motorradwelt, zwingende Grundvoraussetzung. Und dafür ist ein guter Reifen essentiell, das beste FW fährt nicht gut, wenn der Reifen nicht gut ist.
Aber es funktioniert, bis zu einem bestimmten Level sehr gut andersrum.
Irgendwelchen Jungtimer-Mopeds, die mit unsäglich schlechten Reifen "auf die Welt gekommen sind", in ihrem heutigen Schneewittchen-Dasein, sich mit "gut & günstig älterem Reifenzeug" rumschlagen......einfach auf einen modernen Tourensport stellen und du erkennst dein Moped nicht wieder....fährt wie auf Schienen, kein Wackeln & Eiern, immer GRIP und das mehr als man braucht....

Gutes Beispiel dafür ist meine kleine Honda NTV, BJ 1994, mit den original-ähnlichen Reifenzeug, nicht mehr wie eine "Kiste", gefühlt oft vor dem Abflug.....selbst mit einem halbwegs guten moderneren BT45.....bleibt dieser Eindruck, Voll-Anker sind damit abenteuerlich.
Mit dem CRA3 besohlt, wird das Teil zu einem kleinen Sportler, mit neutralem und direktem Handling, stabil bis Voll-Schräg, auch auf Semi-Belag....geil zu fahren, fast idiotensicher, passt zu mir......und in der Bremszone, echt herausragend, kann eigentlich alles ausbremsen!

Das ist mein persönliches Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ein Reifen den ich nicht mag, der nicht gut funktioniert, mir nicht entgegenkommt, hat bei mir "wenig Leistung", aber immer noch seinen Preis.

Ciao
Patrick

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#74

Beitrag von jubelroemer » 26.02.2022 9:25

Kurvenguide hat geschrieben:
25.02.2022 10:44
Spaß, Freude am Fahren und dabei das Vertrauen in sich und dem Moped..... sind in meiner Motorradwelt, zwingende Grundvoraussetzung. Und dafür ist ein guter Reifen essentiell, das beste FW fährt nicht gut, wenn der Reifen nicht gut ist.
Hi Patrick deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen :top: ;) bier . Genauso sehe ich es auch.

Als ich meine SBK-S gekauft habe war auch ein Pärchen BT023 drauf. Hab die Überführungsfahrt (ca. 200Km) damit gemacht und dann die Reifen demontiert und für einen Fuffi verscheuert. Dass den BRIDGESTONE immer noch im Programm hat, wo es doch schon so viele günstige Nachfolger gibt, ist für mich völlig unverständlich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Bitte um Empfehlung Tourenreifen Urlaubstourer/Langstrecke/ 180/55 od. 190/50?

#75

Beitrag von Black Jack » 26.02.2022 10:21

Es gibt doch mit z. B. Rolf dankbare Abnehmer...

Happy rumgeeier!
Gruß Jürgen

Antworten