Gsxr1000 gabeleinstellung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Gsxr1000 gabeleinstellung

#1

Beitrag von vdracula » 29.12.2021 22:03

Könnt ihr mir eure die groben Gabeleinstellungen, also Preload ,Rebound und Damping verraten, damit ichweiss von wo ich loslege? :)
Und hinten ( ebenfalls GSXR1000) gleich mit? :)
Ubi bene ibi patria

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#2

Beitrag von tesechs » 29.12.2021 23:21

Es gibt durchaus mehrere GSX-R1000 :)

Gerade bei aus Fremdfahrzeugen implantierten Fahrwerken helfen dir deren Standardwerte nicht wirklich weiter. Anderes Gewicht /Gewichtsverteilung und andere Geometrie erfordern halt andere Einstellungen.
Evtl. kann dir jemand mit seinen Werten helfen, wenn er die gleichen Komponenten verbaut hat.

Ansonsten als Grundeinstellung einen beliebigen Ratgeber ala https://www.polo-motorrad.com/de-de/rat ... 30214.html
lesen und anwenden.

Zu den Dämpfungseinstellungen bei Serienfahrwerken: Ein mittlerer Wert als Basis ist in der Regel immer ungefährlich, wenn auch bestimmt nicht perfekt.

Wie oben im Ratgeber steht, also:
Negativfederwege einstellen (da sieht man auch direkt meist schon, ob die Federraten überhaupt passen.
Zugstufe lässt sich als Grundwert auch gut im Stand einstellen.
Druckstufe auf nen mittleren Wert und dann probefahren.

Im Zweifel einen Experten drüber gucken lassen. Es fahren vermutlich hunderte USD etc. Umbauten rum, die vor dem Umbau ein besser funktionierendes Fahrwerk hatten :)

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#3

Beitrag von Marc » 30.12.2021 11:58

Passt denn die Federrate der Gabelfedern zum Gewicht der SV+Fahrer?
Solte die nicht passen, musst du aus der Dämpfung auch keine Wissenschaft machen.
Für Abstimmfahrten auch gerne mal den Lenkungsdämpfer ausbauen, der kaschiert viele Auswirkungen von falschen Einstellungen.

Und nimm dir auch die Zeit um mit verschiedenen Reifendrücken zu Spielen, die Standartwerte sind auch nur für die Autobahn toll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 30.12.2021 12:11

Marc hat geschrieben:
30.12.2021 11:58
Passt denn die Federrate der Gabelfedern zum Gewicht der SV+Fahrer?
Gewichtsmäßig ist ja fast kein Unterschied zwischen Gixxer und SV. Eine SV 1000 mit fast leerem Tank wiegt so viel wie eine GXSR-1000 mit vollem Tank. Und von einigen Spezis hier im Forum abgesehen ist niemand der Meinung, dass man zwischen den Tankstopps die Gabelfedern tauschen müsste, weil die ja bei 10kg mehr oder weniger nicht mehr passen würden. :wink:

Von daher: so vorzugehen, wie tesechs das geschrieben hat, dürfte die sinnvollste Vorgehensweise sein.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#5

Beitrag von Black Jack » 30.12.2021 12:16

Mein Fahrwerks Setup nach dem letzten Service.
Allerdings ist es auf mein Gewicht abgestimmt.
Fahrwerks Setup.jpg
Gruß Jürgen

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#6

Beitrag von Marc » 30.12.2021 12:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.12.2021 12:11
Marc hat geschrieben:
30.12.2021 11:58
Passt denn die Federrate der Gabelfedern zum Gewicht der SV+Fahrer?
Gewichtsmäßig ist ja fast kein Unterschied zwischen Gixxer und SV. Eine SV 1000mit fast leerem Tank wiegt so viel wie Gsxr-1000 mit fast vollem Tank. Und von einigen Spezis hier im Forum abgesehen ist niemand der Meinung, dass man zwischen den Tankstopps die Gabelfedern tauschen müsste, weil die ja bei 10kg mehr oder weniger nicht mehr passen würden. :wink:

Von daher: so vorzugehen, wie tesechs das geschrieben hat, dürfte die sinnvollste Vorgehensweise sein.
Sorry, das der Eimer ähh die K5 Gixxer so schwer ist war mir nicht bewusst 8O
Allerdings ist Suzuki ja jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt in jedes Moped optimale Federraten zu verbauen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 30.12.2021 12:36

Wieso so schwer? Die 1000er Supersportler wiegen vollgetankt alle knapp über 200kg. Für die SV 1000s habe ich 217kg gefunden. Eine Tankfüllung wiegt etwa 15kg, also ziemlich genau die Differenz. Und selbst wenn der Unterschied bei 20kg liegt, ist es auch egal. Der deutsche Durchschnittsbrocken ist bestimmt mehr als 20kg schwerer als der durchschnittliche Japaner. :wink:

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#8

Beitrag von Marc » 30.12.2021 13:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
30.12.2021 12:36
Der deutsche Durchschnittsbrocken ist bestimmt mehr als 20kg schwerer als der durchschnittliche Japaner. :wink:
Ja richtig, z.B. bei der 750er K4/5 mit orginal 8,5er Federn, hängt der durchschnittliche Mitteleuropäer schon in der unteren Hälfte des Federwegs ohne die Bremse anzupacken. Steckt man die Gabel jetzt in die SV, führt kein Weg an neuen Federn vorbei.

Und da ich jetzt nicht extra nach den Federraten der Kilo Gixxer gesucht hab, komm ich zurück zu meiner ursprünglichen Frage
Marc hat geschrieben:
30.12.2021 11:58
Passt denn die Federrate der Gabelfedern zum Gewicht der SV+Fahrer?

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#9

Beitrag von vdracula » 30.12.2021 15:13

Ok sorry , vorne k4 hinten k5/6
Mit Lipo Accu undGPR Komplettanlage und einigem carbon Gedönst sollte ich beim gleichen gewicht wie die Gsxr 1000 sein
Gabel und Feder ist für 95kg von HHRacetech überarbeitet
Mein Leergewicht ist 92kg :)
Hinten standard gxsr k5-k6
Autobahn habe ich hier unten so gut wie keine
Ubi bene ibi patria

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#10

Beitrag von vdracula » 30.12.2021 15:15

@Black Jack Firma dankt:)
Ubi bene ibi patria

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 30.12.2021 18:16

Marc hat geschrieben:
30.12.2021 13:01
Pat SP-1 hat geschrieben:
30.12.2021 12:36
Der deutsche Durchschnittsbrocken ist bestimmt mehr als 20kg schwerer als der durchschnittliche Japaner. :wink:
Ja richtig, z.B. bei der 750er K4/5 mit orginal 8,5er Federn, hängt der durchschnittliche Mitteleuropäer schon in der unteren Hälfte des Federwegs ohne die Bremse anzupacken. Steckt man die Gabel jetzt in die SV, führt kein Weg an neuen Federn vorbei.
Man könnte es auch so sehen: der durchschnittliche Mitteleuropäer ist einfach zu fett und macht trotzdem einen riesigen Aufriss um Leichtbau beim Motorrad anstatt auf die eigene Ernährung zu achten. :wink:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... _node.html

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#12

Beitrag von 2blue » 30.12.2021 18:54

vdracula hat geschrieben:
30.12.2021 15:13
Ok sorry , vorne k4 hinten k5/6
Mit Lipo Accu undGPR Komplettanlage und einigem carbon Gedönst sollte ich beim gleichen gewicht wie die Gsxr 1000 sein
Gabel und Feder ist für 95kg von HHRacetech überarbeitet
Mein Leergewicht ist 92kg :)
Hinten standard gxsr k5-k6
Autobahn habe ich hier unten so gut wie keine
Dann solltest Du ja auch ein Datenblatt mit den Einstellwerten von HHRacetech bekommen haben, so war das als ich meine Gabel bei denen umbauen ließ.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

vdracula
SV-Rider
Beiträge: 116
Registriert: 23.04.2021 18:53
Wohnort: TIMISOARA

SVrider:

Re: Gsxr1000 gabeleinstellung

#13

Beitrag von vdracula » 30.12.2021 18:57

Habe diese so erstanden..
Ubi bene ibi patria

Antworten