Michelin Pilot Power


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#76

Beitrag von VZwo » 31.08.2011 21:32

Ich sollte eigentlich regelmässiger prüfen, aber normalerweise 2,2 vorne und 2,5 hinten

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9162
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#77

Beitrag von heikchen007 » 31.08.2011 22:58

VZwo hat geschrieben:Ich sollte eigentlich regelmässiger prüfen, aber normalerweise 2,2 vorne und 2,5 hinten
Finde ICH ( :wink:) persönlich ja auch viel zu wenig für die 1000er! Kannst es ja mal mit 2,5 v und 2,7- 2,8 h (meine Werte) probieren. Damit gehen selbst ein paar Instrukorengeführte Turns in Oschersleben mit ordentlich Schräglage (Auspuff hat bei mir aufgesetzt)...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
sv1000rider
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 29.03.2010 7:06
Wohnort: Boswil

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#78

Beitrag von sv1000rider » 31.08.2011 23:18

VZwo hat geschrieben:Ich sollte eigentlich regelmässiger prüfen, aber normalerweise 2,2 vorne und 2,5 hinten

Ja das ist einteutig zuwenig druck, da kann es gerne vorkommen das er schmiert. Fahre den pipo schon einige jahre auf verschiedenen arten und er ist einfach fast nicht zu toppen. Musst wirklich auf den luftdruck hinten achten, fahre hinten mit 3 ist zwar viel aber er kommt extrem gut an bis und mit auspuff ;) und hoher geschwindigkeit wohl gesagt.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#79

Beitrag von Peter GE » 01.09.2011 8:55

Bin nur zufällig hier reingeraten.
Was "Nochblader" im ersten und diesem zweiten Beitrag schreibt seh ich als vollkommen richtig an.
Diese Infos über unterschiedliche Luftdücke je nach Einsatz und Witterung werden heute nicht mehr im Internet veröffentlicht, es gibt sie allerdings.
Man muß nur bei den Herstellern nachfragen.
Nochblader hat geschrieben:quote]
heikchen007 hat geschrieben:Von Michelin wird für den PiPo auf der 1000er 2,5 vorne und 2,9 hinten empfohlen. Ich fahre ihn mit 2,5 vorne und 2,7 - 2,8 hinten. Das taugt mir ziemlich gut, auch an heißen Tagen in den Dolos super zu fahren.


Moin,

grundsätzlich richtig. In der Freigabebescheinigung steht 2,5/ 2,9 für die 1000er. Dies sind aber meines Erachtens keine Empfehlungen wann die Reifen am besten funktionieren, sondern eher die max. vorgeschriebenen Drücke eben bei Soziusfahrten und Autobahnfahrten damit die Reifen nicht überhitzen. Ich denke mal, damit sichern die sich für den Fall der Fälle ab. Auf der Seite von Michelin wurden mal die von mir bereits genannten Drücke für die unterschiedlichen Einsatzzwecke beim pipo angegeben. Offensichtlich haben die das aber mittlerweile runtergenommen.
Is aber auch egal. Ich wollte niemand auf die falsche Fährte führen. Letztendlich muss jeder den richtigen "Wohlfühldruck" für sich selber rausfinden.
sorpe hat geschrieben:Wenn es den MPR2 und MPR3 nicht geben würde könntest du sogar Recht haben.
Ich meinte mit dem guten Preis- Leistungsverhältnis die sog. Sportreifen. Wobei man den pipo im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz mittlerweile ja schon fast als Sporttourer bezeichnen muss bzw. pr 2 und 3 das Gripniveau des pipo fast oder vielleicht sogar ganz errreicht haben. Mit anderen Worten: Du könntest Recht haben. :D
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#80

Beitrag von flyingernst » 01.09.2011 17:00

2,3V 2,5H ist vollkommen ausreichend

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9162
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#81

Beitrag von heikchen007 » 01.09.2011 18:59

flyingernst hat geschrieben:2,3V 2,5H ist vollkommen ausreichend
Aha. Mag ja für dich ausreichen. Mir taugt so wenig Druck nicht. Und ich habe auch kein Schmieren des PiPo wie es z.B. VZwo mit seinem ebenfalls niedrigen Druck hat.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#82

Beitrag von flyingernst » 09.10.2011 12:29

Muss das ganze jetzt auch nochmal kommentieren. Jetzt wo es so kühl wird und der Reifen nicht wirklich mehr warm (und auf diese Weise einen höheren Druck aufbaut) wird habe ich festgestellt dass ich mit 2,4 und 2,7 besser unterwegs bin. Diese 2,3 und 2,5 waren aber im Sommer wirklich absolut passend. Werde aber da die wenigsten so einen niedrigen Druck fahren auch mal die hohen Drücke nächstes Jahr mal testen.

PS Soeben war ich draussen mal bissi unterwegs...nene die Saison ist wirklich rum, so richtig in sein Fenster rein kommt der Reifen in meiner nahen Umgebung nicht mehr...schade :cry:

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Michelin Pilot Power

#83

Beitrag von RedLaw » 10.10.2011 19:52

flyingernst hat geschrieben:Muss das ganze jetzt auch nochmal kommentieren. Jetzt wo es so kühl wird und der Reifen nicht wirklich mehr warm (und auf diese Weise einen höheren Druck aufbaut) wird habe ich festgestellt dass ich mit 2,4 und 2,7 besser unterwegs bin. Diese 2,3 und 2,5 waren aber im Sommer wirklich absolut passend. Werde aber da die wenigsten so einen niedrigen Druck fahren auch mal die hohen Drücke nächstes Jahr mal testen.

PS Soeben war ich draussen mal bissi unterwegs...nene die Saison ist wirklich rum, so richtig in sein Fenster rein kommt der Reifen in meiner nahen Umgebung nicht mehr...schade :cry:
Was für ne Marke hast den aktuell drauf ?? N PiPo kann es dann aber fast nicht sein :?:

Fahre den PiPo übrigens das GANZE Jahr mit 2.6 / 2.9, Luftdruck ist im übrigen auch immer im Bezug zur Fahrwerkseinstellung zu sehen - beim M 3 bin ich jedesmal am neu einstellen => wesentlich geringere Eigendämpfung wie z.B. der PiPo
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#84

Beitrag von flyingernst » 10.10.2011 20:37

ja pipo fahr ich, sonst wuerde ich hier nicht mitreden :)

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#85

Beitrag von flyingernst » 12.10.2011 15:52

"Was für ne Marke hast den aktuell drauf ?? N PiPo kann es dann aber fast nicht sein :?: "

wieso eigentlich?! Vorweg kann ich dir gleich sagen: Wer den Reifen noch nie auf einer Rundstrecke bewegt hat kann definitiv das wahre Gripniveau des Reifens (oder vieler Reifen) nicht beurteilen :) 3 Runden, also ca 10km auf 2,2 bar auf der RUndstrecke und der Reifen hat ein Niveau, wie es NIE, auch mit Ausslassung der STVO sowie Selbsterhaltungstrieb, im Straßenbetrieb erreicht wird. (Gut....3 Runden später ists damit wieder rum :P )

Bei einer Umgebungstemperatur, oder Asphaltemperatur, von um die 10°C bekommt der Reifen, sofern nicht 5km am Stück hintereinander Kurven sind, nicht die Temperatur die er braucht um nach dem Scheitel auch noch vernünftig Moment zu übertragen. Das ist mittlerweile der Fall. Bis ich von der Kurvenstrecke beim Nachbarort zu mir gefahren bin..ca. 2km gradaus...wars das mit Reifentemperatur...das meinte ich mit "Saison ist rum", weil eigentlich kannst nur noch rumrollern... :(

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8736
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#86

Beitrag von Black Jack » 12.10.2011 17:14

flyingernst hat geschrieben:Bis ich von der Kurvenstrecke beim Nachbarort zu mir gefahren bin..ca. 2km gradaus...wars das mit Reifentemperatur...das meinte ich mit "Saison ist rum", weil eigentlich kannst nur noch rumrollern... :(
wieviel Grad haben die Reifen denn nach 2 km geradeaus?
Gruß Jürgen

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Michelin Pilot Power

#87

Beitrag von RedLaw » 12.10.2011 17:20

:lol: :lol: dann mach ich vermutlich was falsch bzw. wenn Du den Reifen natürlich auf der Renne mal überhitzt hast, ist es vorbei mit der Haftung, dann am besten dann schnell runter, ansonsten ist das Temperaturfenster nach unten bei + 10 Grad noch lange nicht ausgereizt.

Vielleicht fahren wir mal zusammen, fliegender Ernst :wink:

Ansonsten mach ich mir beim PiPo überhaupt keinen Kopf wegen Warmfahr Phase oder wenn neu, raus aus der Garage und Feuer, und das nicht nur geradeaus :lol:
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9162
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#88

Beitrag von heikchen007 » 12.10.2011 17:27

RedLaw hat geschrieben: Ansonsten mach ich mir beim PiPo überhaupt keinen Kopf wegen Warmfahr Phase oder wenn neu, raus aus der Garage und Feuer, und das nicht nur geradeaus :lol:
Naja, bei 5°C ist mir beim zügigen Anfahren aus unserer Straße raus schon mal mächtig das Hinterrad gerutscht. Bei niedrigeren Temperaturen fahre ich den PiPo schon etwas warm, bevor ich doller Gas gebe. Ist halt doch eher ein Sportreifen, der bei kälteren Graden schon mehr warmgefahren werden muss als ein Tourenreifen. Ist ja auch normal...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Michelin Pilot Power

#89

Beitrag von RedLaw » 12.10.2011 17:36

@ heikchen007

Kannst noch die bevorzugte Jahreszeit für Deine Rutscher nachvollziehen ? Bei mir rutschen die PiPos eigentlich nur im Frühjahr, wenn die Straßen - ich sag jetzt mal , noch mit "Feinstaub" gepudert sind, denke da kommen die Faktoren, Salzreste, Staub von vermodertem Laub etc. , und was sonst noch auf den Straßen nach dem Winter rumliegt, am stärksten zum tragen !

Meine Erfahrung,bitte, danke ;) bier
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9162
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#90

Beitrag von heikchen007 » 14.10.2011 10:53

@ RedLaw

Jahreszeit war November, morgens auf dem Weg zur Arbeit. War auch kein Laub o.ä., was das ausgelöst hat.

Habs auch gestern abend auf dem Rückweg vom Stammi, gegen 22.30 Uhr wieder gemerkt, bei den Temperaturen braucht der PiPo ne Weile bis er sich normal fährt. Die ersten Abbiegevorgänge an Ampeln war er doch sehr unwillig und "steif"... Aber wie schon gesagt, ich finde es normal, dass diese Temperaturen nicht die bevorzugten sind für die Gummimischung des PiPo.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten