Michelin Pilot Power


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#91

Beitrag von sorpe » 14.10.2011 11:15

Bei Temperaturen unter 7°C :zukalt: soll man ja auch schon auf Winterreifen wechseln und ich glaube nicht, dass der Power ein M+S :schneemann: Symbol hat! :lol:
Wir hatten heute den ersten Nachtfrost und ich bin durch das Eiskratzergeräusch meines Nachbarn wach geworden! :( hell
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#92

Beitrag von Lemming » 14.10.2011 11:51

Ich bin den PiPo das Ganze Jahr, also bei Temperaturen über 0 Grad bzw. trockenen -Grade gefahren.
In der Stadt und den Dolo´s.Der Reifen wird bei den niedrigen Temperaturen nicht warm!Der Reifen ist mir regelmäßig beim Anfahren gerutscht.
Beim Tourenreifen gibt es die Rutscher nicht mehr.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#93

Beitrag von ghato » 14.10.2011 12:08

Lemming hat geschrieben:Ich bin den PiPo das Ganze Jahr, also bei Temperaturen über 0 Grad bzw. trockenen -Grade gefahren.
In der Stadt und den Dolo´s.Der Reifen wird bei den niedrigen Temperaturen nicht warm!Der Reifen ist mir regelmäßig beim Anfahren gerutscht.
Beim Tourenreifen gibt es die Rutscher nicht mehr.

Also der Pipo ist mir im Kreisverkehr im kühlen auch weggeglibbert....aber der Tourensportler Angel ST allerdings auch. :( hell
Bringt nix....Reifen müssen warm gefahren werden....egal welcher Kategorie sie angehören. Der eine mehr, der andere vielleicht ein bischen weniger. ;) bier
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#94

Beitrag von Black Jack » 14.10.2011 15:20

der Metzeler Z8 funktioniert ab 20°C Reifentemperatur (am Ventil gemessen), und erreicht zur Zeit noch locker über 30°C.
Und ja, natürlich muß er auch warmgefahren werden...
Gruß Jürgen

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Michelin Pilot Power

#95

Beitrag von RedLaw » 14.10.2011 22:38

:P ..und was lese ich heute Nachmittag, ADAC sagt es ist quatsch, das auf trockenen Straßen unter + 7 Grad Winterreifen besser funktionieren wie Sommerpellen, nein nein Auto und Motorrad kann man nicht übertragen, ist schon klar, m. M. nach spielt sich sehr viel im Kopf ab, z.B. Öl auf dem H-Reifen durch den Öler, selber schon erlebt, Riß im Gehäuse, vieles was raus kam landete auf dem H-Reifen, ich selber hab es im überaus kurvigen Geläuf nicht bemerkt, ein Freund der hinter mir fuhr wurde dezent eingenebelt , und brachte mich in der nächsten Ortschaft zum stehen, das H-Rad war bestimmt zu 30 % eingesaut.
Das selbe Kopfspiel geht doch los wenn die Straßen naß sind, logisch, das wenn noch nicht richtig abgeregnet, schmiert es wie Sau @ heikchen007
kann es sein das Dein Rutscher eben genau davon her rührte, Tags noch warm es kühlt ab auf der Straße bildet sich einfach eine leichte feuchte Kondensschicht ?
@ flyingernst
in dieser Jahreszeit, beim Wechsel vom Tag auf Dämmerung sind die Straßen, die noch vor einer Stunde in der Sonne und trocken waren, vielleicht noch in einer Senke, oder einem Einschnitt liegen prädestiniert dafür, das sich ein so gut wie unsichtbarer Kondenswasserhauch darüber legt! ?

Ich spreche, und sprach nur von " trockenen Straßen " und da kann der PiPo bis unter den Gefrierpunkt mehr als man sich vorstellen kann, das selbe gilt für abgeregnete Straßen (für mich nach ner halben Stunde mit kräftigem Guß )

Hier wurde angesprochen, das in den Dolos die Reifen gar keinen Grip aufbauen, da zu kalt, Leute habt ihr schon mal einen Regenguß in den Dolos erlebt, nach dem es drei/vier Wochen trocken war, was da die Pässe runter läuft ist einfach der Hammer, das Wasser schäumt als ob einer Spühlwasser reingekippt hat, ist aber kein Spülwasser, sondern die Ablagerungen von Auspuffgasen vornehmlich der Dieselfahrzeuge die dann von der Straße gespült werden, ist ein Punkt, der andere in den Bergen sind die mittlerweile glatt gefahrenen Beläge, bestes Beispiel das Pordoi Joch, der Asphaltmischung wurden vor 20 oder mehr Jahren zum füllern Abfall aus den Marmorbrüchen beigefügt, die Oberfläche ist mittlerweile poliert, die Straßen der Sella Runde welche neu gemacht wurden, z.B. mit dem roten Asphalt grippen dagegen wie jeder RaceTrac !

@ flyingernst
Gehe nach Sardinien, gehe in die Pyrenäen, gehe in bestimmte Ecken des Trentino, und Du wirst Dich wundern, wie schnell ein Reifen verschleißt, nachlassen kann, dazu brauchts keinen Kringel :lol: da brauchts ein mehr an Konzentration, Einschätzen, Straßen lesen können, und vor allem Reaktionsvermögen - mach mal nen Trip über 3 - 4, oder 5000 km am Stück, in wegen mir 14 Tagen, und ich garantiere Dir Du bist nach der Zeit eine Einheit mit der Maschine, und Du machst Dir über einen banalen Rutscher der ja auch im Sommer vorkommen kann, Stichwort Bitumen, überhaupt keinen Kopf mehr, vieleicht bist von dem Kringel gefahre, mit dem immer gleichmässig grippenden Belag ja einfach nur verwöhnt ?

:lol: :lol: PS: was für eine ruhige " Dienst " Nacht
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#96

Beitrag von sorpe » 15.10.2011 0:14

RedLaw hat geschrieben: z.B. mit dem roten Asphalt grippen dagegen wie jeder RaceTrac !
Jop, so ist es! Ich liebe den roten Asphalt! :twisted: :arrow: Stichwort: SP349 - Auffahrt zur Osteria Barricata 8)
RedLaw hat geschrieben:... mittlerweile glatt gefahrenen Beläge, bestes Beispiel das Pordoi Joch, der Asphaltmischung wurden vor 20 oder mehr Jahren zum füllern Abfall aus den Marmorbrüchen beigefügt, die Oberfläche ist mittlerweile poliert, ...
Und auch am Giau, mit dem weißlichen Asphalt sowie auch z.B. am Hahntennjoch, rutscht es wie Sau, egal mit welchem Reifen! :?
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#97

Beitrag von bikerbob » 15.10.2011 16:17

Wenn ich das hier so lese.... :-(
...da hätten wir ja vor 20 Jahren gar nicht fahren können dürfen, da waren die Reifen wirklich bescheiden gegenüber dem was da heute gängig ist.

RED LAW hat recht, alles nur Kopfsache.
In einem Reifentest eines Reifenhändlers mit 8 verschiedenen Marken durch Kunden, hat sich zb. ergeben das der schlechteste Reifen im Regen (A*on) noch 41° Schräglage ermöglichte. Hand auf's Herz, wer fährt die schon regelmäßig im trockenen?!

Also hört mal auf mit dem gejammer. Ein guter Fahrer kann sich den Bedingungen so anpassen, das er heil nach Hause kommt.
Bis heute (fahre seit 32 Jahren) habe ich es noch nicht geschafft mich selbst in die Landschaft zu stecken. OK da sind 4 Jahre Geländemeisterschaft und 2 Jahre Rundstrecke dabei, aber ander können das auch, ohne diese Erfahrung.

Es ist eben bald Winter und da fährt man entsprechend. Wer sagt denn das ständig die Rasten schleifen müssen.
Bei manchen hier im Forum schleifen die schon beim geradeaus fahren.

die linke zum Gruß

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#98

Beitrag von heikchen007 » 15.10.2011 19:14

bikerbob hat geschrieben:Also hört mal auf mit dem gejammer.
Ich habe nicht gejammert. Sondern nur festgestellt, dass der PiPo ab einer bestimmten Temperatur einfach eine Weile warmgefahren werden will, bis er auf Temperatur ist und gut oder sogar optimal arbeitet. Keine Rede davon, dass man bei niedrigen Temperaturen den PiPo nicht fahren könne. :roll:

@ RedLaw

Genau dieselbe Antwort für dich. Natürlich kann man den PiPo auch bei niedrigen Temperaturen gut fahren, das bestreite ich doch gar nicht, aber er will warmgefahren werden. Mehr sage ich doch gar nicht. Warum willst du das vehement bestreiten und mich vom Gegenteil überzeugen? Ist doch ganz normal, dass ein Sportreifen für den optimalen Grip etwas höhere Temperaturen bevorzugt, als knapp über dem Gefrierpunkt. Das wird dir jeder Reifenhersteller auch so bestätigen. Ich wiederhole mich: keine Rede, dass man den PiPo bei niedrigen Temperaturen nicht fahren könne!!!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

RedLaw
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 20.07.2011 18:31
Wohnort: Region Stuttgart


Re: Michelin Pilot Power

#99

Beitrag von RedLaw » 16.10.2011 21:36

:lol: :lol: :lol: ach heikchen007
Ich hab doch nur meinen Senf beigesteuert, ich möchte auch niemand belehren, wenn das so rüber gekommen ist , sorry

Das aber der PiPo höhere Temperaturen braucht möchte ich aber mal negieren, hättest Du z. B. gesagt der Metzeler M 3 oder ein Pirelli Diabolo Rosso, würde ich sofort uneingeschrängt zustimmen, aber nicht beim PiPo-habe heute einen Satz neu angefahren, auf der Ostalb hatte es heute früh
gegen 10 Uhr so um die 8 Grad, trocken, Sonne und blauer Himmel, nach vier oder fünf Kilometer waren beide Pellen auf Kante

Ansonsten mag ich`s Rutschen ganz gern wenn ICH es will :P , Stichwort : Pordoi, Hantenjoch, oder der Giau, oder bei uns hier in D-Land die phantastisch mit Bitumenstreifen verzierten, reparierten Straßen :mrgreen: , irgendwie bringen die über einige Jahre gemachten OffRoad Erfahrungen auf der Straße schon was 8)

In diesem Sinne, für mich fängt die Saison am 1.1. an und hört am 31.12 auf, ob es kalt ist oder warm, ob es manchmal rutscht oder nicht ;) bier


Im übrigen, ist ja auch gut so, das jeder Mensch ein anderes Empfinden hat, gell !
Greetz RedLaw

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#100

Beitrag von flyingernst » 17.10.2011 0:02

wahnsinn was sich aufschaukelt...tja jungs, da ihr ja die lange und gute erfahrungen habt, dann koennt ihr ja bestaetigen was ich gesagt habe...ich habe naemlich nichts darueber gesagt ob der reifen 42 oder 43 grad schraeglage kann, ich habe gesagt...was eigentlich genau so vom zur Verfuegung stehenden Reibwert abhaengt...dass der reifen derzeit deutlich weiniger moment noch uebertragen kann beim rausbeschleunigen in schraeglage...und das ist nunmal das was mir am meisten spas macht..ein runder schwung und schoen aus den kurven raus ziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Auf einladungen zu vergleichsfahrten verzichte ich ;-) interessiert mich nicht....die risikobereitschaft anderer leute...interessiert mich nicht...ich velass mich auf mein gefuehl und auf mein wissen und nchts anderes..und das hat mir bei den letzten paar fahrten einige male gezeigt dass ein reife wie ei pipo deutlich nicht mehr das tut was er sonst so gut kann...trotz aller schraeglage, die wirklich nur kopfsache ist, reserven haben fuer...momente, belagwechsel, bitumen, dreck, feuchte stellen...alles dinge die einen im moment zu genuege begegnen....wie kann ich dem entgegenwirken?! Auch richtig erkannt...laaaangsamer machen....womit wir wieder beim bei meiner startaussage sind....die motorradsaison ist vorbei...ausser rumrollern geht nicht mehr viel

Die aussage mit dem nachbardorf und strecke zu mir und abkuehlen wuerde ich nochmal lesen und verstehen...dann vielleicht erst kommentieren...kleiner tip ;-)

Ps, saemtliche aussagen von heikchen kann ich bestaetigen, auch dass der reifen sich harmonischer faehrt wenn er sich etwas warmgewalkt hat...oder das durchdrehen beim beschleunigen durch kleine ausloeser die den reifen im sommer nicht so sehr stoeren.

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#101

Beitrag von bikerbob » 18.10.2011 12:12

Nur mal zum verständniss (wegen gejammer) ...

Ich meine keinen einzelnen, sondern die allgemeine Tendenz. Hier gibt es soo viele Beiträge von wegen Reifen sch..., rutscht schon beim anfahren, kein Grip. Da muß man ja Angst bekommen das die hälfte der Fahrer ihre Maschinen nicht im Griff haben, weil sie anscheinend Digital fahren, also nur Gas auf oder zu.
Fahrt einfach, habt Spass, die Reifen sind weitestgehend gleich, lasst euch von der Industrie nicht so verrückt machen.

Tatsache ist eben das der Normalfahrer die unterschiede gar nicht "erfahren " kann. Das wurde schon zu oft bei vergleichen von "Profis und Normalos" bewiesen. Egal welche Pelle drauf war, bei den "Normalos" waren die Rundenzeiten immer gleich, genauso wie die Einschätzung der Performance der Reifen. Seid froh das es heute so gute Reifen gibt. Mit einem Michelin PILOT ROAD ( und ich meine den ersten ) hätten wir damals überlegen Rennen gewinnen können.
...und was die Pelle nicht hergibt gleicht der Fahrer aus.

Werden mal bischen entspannter und sucht nicht immer jedes zehntel Zeit oder jedes Grad Schräglage.

nix für ungut...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#102

Beitrag von jubelroemer » 19.10.2011 8:43

Ich finde es auch seltsam, die Reifen können noch so gut sein/werden, das Gejammer wird trotzdem nie aufhören!! Und es liegt immer am Reifen, nie an einem selber, am Fahrwerk oder am Strassenbelag!!
flyingernst hat geschrieben:....wie kann ich dem entgegenwirken?! Auch richtig erkannt...laaaangsamer machen....
...........oder ne 650er kaufen ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#103

Beitrag von flyingernst » 01.11.2011 17:59

wer jammert denn?! ich beschwere mich nicht mal über den reifen, ich beschreibe nur die aktuelle situation...Foren sind echt zeitverschwendung :) Auch schön wie sich die Leute gegeneinander aufschaukelön und die Klappe aufreisen, solange sie sich hinter PC Bildschirm verstecken können, alles ziemlich unnötig...

Benutzeravatar
nelson
SV-Rider
Beiträge: 196
Registriert: 26.09.2007 20:17
Wohnort: Halle (Saale) / Eisenach

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#104

Beitrag von nelson » 04.01.2012 21:16

Wie viele von euch bauen denn eigentlich die Räder selbst aus und lassen die Pellen
bei Reifenhändler aufziehen? Machen die das eigentlich, wenn man die Gummis anderswo
kauft? Hab das bisher immer beim Händler machen lassen und nun mal im Netz geschaut:

http://reifenversand.com/wbc.php?sid=91 ... 6268&rid=5
http://reifenversand.com/wbc.php?sid=91 ... 6192&rid=5

Klar, da kommen nochmal Versandkosten und das Draufziehen dazu und man muss beim
Ausbau und Einbau genau Obacht geben. Dazu muss ich auch gleich sagen, dass es mir
nicht nur auf "Günstigkeit" ankommt. Ist halt nur ne' Überlegung. Beim PiPo will ich
jedenfalls bleiben solange er noch verfügbar ist. Ist einfach n' toller Reifen.

Niels

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Michelin Pilot Power

#105

Beitrag von Karbuk » 04.01.2012 21:31

Ich bau die Räder immer selbst aus bringe sie zum Reifenhändler. Ob ich die neuen Reifen selbst mitbringe ist unterschiedlich.
Ich lass mir vorher immer den Preis von meinem Reifenhändler sagen und wenn es dort nur ein Paar € mehr sind als wenn ich die im Inet kaufen würde, kauf ich die Reifen halt über ihn. Beim Händler waren sie auch schon billiger als im Inet (reifendirekt.de, mopedreifen.de ...)
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Antworten