Wilbers Austauschfeder für hinten


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Wilbers Austauschfeder für hinten

#1

Beitrag von Bednix » 02.04.2006 13:59

grüße euch,

nachdem ich mich intensiv eingelesen habe was das SV 1000 fahrwerk betrifft, kenn ich mich noch immer nicht ganz mit der austauschfeder für hinten aus.
möchte sicherlich nicht das ganze federbein hinten wechseln, aber die feder wäre eine überlegung wert.
wer von euch hat das schon einmal ausprobiert...lohnt es sich wirklich?
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die austauschfeder weicher als die originalfeder, oder?
ist der wechsel eher für die schnelle straßenfahrt oder für den track?

der wechsel würde bei mir im zusammenhang mit einer heckhöherlegung und wilbers gabelfedern verbaut werden...sinnvoll?

wie immer bin ich offen für erfahrungen und ratschläge.

besten dank und grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
erni
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 18.01.2006 19:30

SVrider:

#2

Beitrag von erni » 02.04.2006 14:11

ich glaube da stand mal was in der MO die wechselten die hintere fder gegen eine weichere um das ansprechverhalten sensibler zu machen allerdings machten die keine heckhöherlegung sondern steckten die gabel durch und jetzt lass mich nicht lügen ich glaube von 8mm auf 12mm wenn es einer genauer weß kann er mich gerne korrigieren
ich allerdings (fast 90kg) finde das federbein gar nicht so schlecht. der umbau auf die weichere feder zielt wohl eher auf die strasse als auf den track


Gruß Dirk

SVDieter


#3

Beitrag von SVDieter » 02.04.2006 15:21

Die Aussagen in der MO bezogen sich meines Wissen nach damals auf die SV 1000 S, bei der ist das Federbein hinten zu hart. MO empfahl damals nur die Feder auszutauschen. Ich hatte das auch mal angedacht, doch um die Feder aus dem Bein rauszukriegen braucht man spezielles Werkzeug, das hatte ich nicht. Ich hab daraufhin das Bein komplett getauscht.

Tschö Dieter

Benutzeravatar
sv-speedy
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 15.09.2005 15:20
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

#4

Beitrag von sv-speedy » 03.04.2006 13:13

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was der Wechsel der Feder bringen soll. Ich wiege naggich 82 Kilo, und mein Originalfederbein (Feder) hab ich sozusagen nach "Lehrbuch" eingestellt (Negativfederweg und so), und da war in alle Richtungen noch Platz. Sollte also auch für 70kg- und 90kg-Fahrer ausreichend sein. Wenn es also nicht um den Sieg in der WM geht...

Ist selbstverständlich nur meine Meinung, und falls die falsch sein sollte, einfach ignorieren.
Grüsse, Sascha.

SVDieter


#5

Beitrag von SVDieter » 03.04.2006 13:49

sv-speedy hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was der Wechsel der Feder bringen soll. Ich wiege naggich 82 Kilo, und mein Originalfederbein (Feder) hab ich sozusagen nach "Lehrbuch" eingestellt (Negativfederweg und so), und da war in alle Richtungen noch Platz. Sollte also auch für 70kg- und 90kg-Fahrer ausreichend sein. Wenn es also nicht um den Sieg in der WM geht...

Ist selbstverständlich nur meine Meinung, und falls die falsch sein sollte, einfach ignorieren.
Hallo SV Speedy, es ging nicht um den Sieg bei der WM :wink:. Ich wiege so um die 60 KG und die Federung hinten war einfach zu hart, auch mit Einstellen usw..Meine SV ist regelrecht über Huckel oder ähnliches gesprungen (und ich dementsprechend auch :lol:). Bei mir hat sich der Austausch wirklich gelohnt.

Tschö Dieter

Benutzeravatar
sv-speedy
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 15.09.2005 15:20
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

#6

Beitrag von sv-speedy » 03.04.2006 19:31

Gut, bei 60 kg seh ich das ein.

Ess' doch mal ein bißchen was, kommst ja schließlich auch aus Essen :wink:
Grüsse, Sascha.

!LL


#7

Beitrag von !LL » 27.04.2006 19:56

ich greif das thema nochmal auf...

wo liegt der unterschied zwischen ...feder tauschen...oder gleich das gesamte federbein (den aufwand und das werkzeug jetzt mal ausser acht gelassen)?

gesamtes bein = besseres fahrverhalten?
Feder = kleinere Verbesserung?

is mehr oder weniger auch ne Preisfrage.

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

#8

Beitrag von Bednix » 27.04.2006 20:05

!LL hat geschrieben:ich greif das thema nochmal auf...

wo liegt der unterschied zwischen ...feder tauschen...oder gleich das gesamte federbein (den aufwand und das werkzeug jetzt mal ausser acht gelassen)?

gesamtes bein = besseres fahrverhalten?
Feder = kleinere Verbesserung?

is mehr oder weniger auch ne Preisfrage.
genau diese preisfrage ist es, warum bei mir auf jeden fall das originalbein drinnen bleibt.
da ich 99% der zeit damit auf der straße unterwegs bin, gebe ich sicher keine 600-900€ für ein federbein aus.
die austauschfeder ist deswegen interessant, da ich anfangs dachte, ich sei zu leicht. aber anscheinend bin ich "eh schwer genug".
werde eventuell etwas vorspannung rausnehmen und mal probieren.

aber zuerst muss das bike mal wieder zusammengebaut werden! :lol:

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

joschi


#9

Beitrag von joschi » 27.04.2006 20:13

!LL hat geschrieben:ich greif das thema nochmal auf...

wo liegt der unterschied zwischen ...feder tauschen...oder gleich das gesamte federbein (den aufwand und das werkzeug jetzt mal ausser acht gelassen)?

Was für ein Werkzeug meint ihr denn? :?:
Wenn das Federbein raus ist, reicht das Bordwerkzeug um die Feder zu wechseln.

Gruß Joschi

Doctor Spoktor


#10

Beitrag von Doctor Spoktor » 27.04.2006 20:17

also in meinem bordwerkzeug war kein hackenschlüssel drin um die sicherung zu öffnen...

ein schrauber hat sowas aber vorrätig ;)

!LL


#11

Beitrag von !LL » 27.04.2006 20:19

wie sieht so ein hacken dingens aus?

hab ja einige werkzeuglieferanten..die können mir da sicher helfen .. das einkäufer leben kann so schön sein *gg*

joschi


#12

Beitrag von joschi » 27.04.2006 20:22

The Spoktor hat geschrieben:also in meinem bordwerkzeug war kein hackenschlüssel drin um die sicherung zu öffnen...

ein schrauber hat sowas aber vorrätig ;)
Bei mir ist der Hackenschlüssel beim Bordwerkzeug bei gewesen 8O

SVDieter


#13

Beitrag von SVDieter » 27.04.2006 20:32

Ihr verwechselt da was!
Man kann bei Wilbers eine Feder kaufen für 90€ oder so und diese gegen die Originalfeder tauschen. Um diese Feder zu tauschen brauch man wohl spezielles Werkzeug. Nicht um das ganze Bein auszuwechseln. Das Hakendingsbums beim Bordwerkzeugs ist um die Härte des Originalbeins zu verändern.

Tschö, Dieter

Doctor Spoktor


#14

Beitrag von Doctor Spoktor » 27.04.2006 20:47

ja aber um die feder zu tauschen , muss ich ja die sicherung oben aufdrehen , dann den zweiten ring runterdrehen , damit die fedser rauskann....

!LL


#15

Beitrag von !LL » 27.04.2006 20:53

was is das jetzt fü ein mysteriöses Werkzeug ? *g*

Antworten