SV1000N eiert/schlingert/wackelt
SV1000N eiert/schlingert/wackelt
hallo
ist es bei euch auch so?
bei engagiert vorgetragener fahrweise fängt die sv1000n aber gehörig an in schnellen kurven zu schlingern.
habe den pilot road drauf, etwas besser wirds wenn ich den lenker bewusst locker halte.....
habe mal den luftdruck hinten auf 2,9 erhöht ( wie z.B. bei allen hondas gleichen kalibers)
ist es bei euch auch so?
bei engagiert vorgetragener fahrweise fängt die sv1000n aber gehörig an in schnellen kurven zu schlingern.
habe den pilot road drauf, etwas besser wirds wenn ich den lenker bewusst locker halte.....
habe mal den luftdruck hinten auf 2,9 erhöht ( wie z.B. bei allen hondas gleichen kalibers)
- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Re: SV1000N eiert/schlingert/wackelt
Nö, hab da keine Probleme, ausser auf Feldwegen, da isses schon bissi unruhig im Gebälk, aber wie hast Du schon geschrieben. Immer locker bleiben...bikeronfire hat geschrieben:hallo
ist es bei euch auch so?

Luftdruck hat ich bei ca. 90kg Fahrergewicht auf 2,7bar im Solobetrieb...
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life
Hi,bikeronfire hat geschrieben:bei engagiert vorgetragener fahrweise fängt die sv1000n aber gehörig an in schnellen kurven zu schlingern......luftdruck hinten auf 2,9 erhöht
kaum vorstellbar, Schlingern ein Fremdwort bei der SV1000 sofern diese technisch in einwandfreiem Zustand ist.
Ich fahre mit folgendem Luftdruck 2,5 vorn 2,9 hinten (Strasse/kalte Jahreszeit), 2,4 v / 2,6 h (Strasse Sommer) und 2,1 v - 1,9 h (Rennstrecke/Sommer)
Vielleicht hast Du vorn zu wenig drin oder die Reifen sind "eckig" bzw. abgefahren. Dieses kann zum "Schlingern" führen.
Kann aber auch durch die Kleidung oder Rucksack/Topcase/Gepäckrolle verursacht werden. Kältebedingt, warm eingepackt, rupft der Fahrtwind dann doch mächtig am "Winterfell".
Bye Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Luftdruck vorne niemals unter 2,5 bar (Ausnahme Rennstrecke, da 2,1 bar). Ich hatte am Wochenende auch so ein unsicheres Kurvengefühl. Am Montag dann kontrolliert, hatte nur 2 bar vorne drauf
. Ab jetzt wird vor jeder Tour kontrolliert
.
Luftduck hinten genauso wie bei B-JT**, dann schlingert nix bei der Dicken.

Luftduck hinten genauso wie bei B-JT**, dann schlingert nix bei der Dicken.
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!
Hi Armin,
bei mir (80kg) hat folgendes geholfen bei der N:
1. Lenkungsdämpfer:
Tropfen Öl oder Silikonspray auf Lenkungsdämpferachse.
2. Runden V2-Fahrstil angewöhnen - wie fahre ich fast ohne zu bremsen:
Vermeide ruckartiges Fahren (also digitales Gas auf zu und hartes Kuppeln und Anbremsen knapp vor der Kurve) Stattdessen schalte vor einer Kurve mit bewusst weichem Einkuppeln runter (es entsteht dann nur wenig Nickbewegung im Fahrwerk), Lenkimpuls am kurveninneren Lenkerende geben, Gas anlegen im Scheitelpunkt der Kurve und sanft aufziehen. Dabei Lenker äußerst locker halten ebenso kein Druck am Tank mit den Schenkeln, locker sitzen. Diesen Fahrstil einüben und langsam die Geschwindigkeit in der Abfolge und auf dem Tacho steigern, solange der Fahrstil rund bleibt. Sonst Tempo erst mal wieder rausnehmen.
3. Reifen:
Probier U N B E D I N G T mal den Metzeler Sportec M1. Die gibts grad als Satz für < 200,- Euro weil der M3 draussen ist. Zwischen M1 u. Pilot Road liegen Welten (Grip und Stabilität).
4. Federvorspannung Gabel (Nickbewegung der Gabel reduzieren)
Dreh Deine Federvorspannung an der Gabel so rein, das nur noch drei Ringe sichtbar sind.
5. Zugstufe Hinterraddämpfer erhöhen (Eiern am Kurvenausgang bei hartem Gas auf abstellen)
Dreh am Hinterraddämpfer die Zugstufe eine halbe Umdrehung (180 Grad) rein.
6. Wirds etwas besser, dreh noch mal 180 Grad weiter nach rechts, bis Ruhe ist.
Bitte die Punkte schrittweise ausführen und nach jedem Punkt erstmal probefahren. Falls eine Verschlechterung eintritt nach Punkt 4. usw. kannst es schnell zurückdrehen
Wär nett, wenn Du Deinen Praxistest hier postest.
Gruß
Uwe
bei mir (80kg) hat folgendes geholfen bei der N:
1. Lenkungsdämpfer:
Tropfen Öl oder Silikonspray auf Lenkungsdämpferachse.
2. Runden V2-Fahrstil angewöhnen - wie fahre ich fast ohne zu bremsen:
Vermeide ruckartiges Fahren (also digitales Gas auf zu und hartes Kuppeln und Anbremsen knapp vor der Kurve) Stattdessen schalte vor einer Kurve mit bewusst weichem Einkuppeln runter (es entsteht dann nur wenig Nickbewegung im Fahrwerk), Lenkimpuls am kurveninneren Lenkerende geben, Gas anlegen im Scheitelpunkt der Kurve und sanft aufziehen. Dabei Lenker äußerst locker halten ebenso kein Druck am Tank mit den Schenkeln, locker sitzen. Diesen Fahrstil einüben und langsam die Geschwindigkeit in der Abfolge und auf dem Tacho steigern, solange der Fahrstil rund bleibt. Sonst Tempo erst mal wieder rausnehmen.
3. Reifen:
Probier U N B E D I N G T mal den Metzeler Sportec M1. Die gibts grad als Satz für < 200,- Euro weil der M3 draussen ist. Zwischen M1 u. Pilot Road liegen Welten (Grip und Stabilität).
Dreh Deine Federvorspannung an der Gabel so rein, das nur noch drei Ringe sichtbar sind.
5. Zugstufe Hinterraddämpfer erhöhen (Eiern am Kurvenausgang bei hartem Gas auf abstellen)
6. Wirds etwas besser, dreh noch mal 180 Grad weiter nach rechts, bis Ruhe ist.
Bitte die Punkte schrittweise ausführen und nach jedem Punkt erstmal probefahren. Falls eine Verschlechterung eintritt nach Punkt 4. usw. kannst es schnell zurückdrehen

Wär nett, wenn Du Deinen Praxistest hier postest.
Gruß
Uwe
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist
Also deine Luftdrücke kann ich nicht nachvollziehen. Machst du das alles mit dem gleichen Reifentyp?B-JT** hat geschrieben:Hi,bikeronfire hat geschrieben:bei engagiert vorgetragener fahrweise fängt die sv1000n aber gehörig an in schnellen kurven zu schlingern......luftdruck hinten auf 2,9 erhöht
kaum vorstellbar, Schlingern ein Fremdwort bei der SV1000 sofern diese technisch in einwandfreiem Zustand ist.
Ich fahre mit folgendem Luftdruck 2,5 vorn 2,9 hinten (Strasse/kalte Jahreszeit), 2,4 v / 2,6 h (Strasse Sommer) und 2,1 v - 1,9 h (Rennstrecke/Sommer)
Vielleicht hast Du vorn zu wenig drin oder die Reifen sind "eckig" bzw. abgefahren. Dieses kann zum "Schlingern" führen.
Kann aber auch durch die Kleidung oder Rucksack/Topcase/Gepäckrolle verursacht werden. Kältebedingt, warm eingepackt, rupft der Fahrtwind dann doch mächtig am "Winterfell".
Bye Jürgen

Straßenreifen fahre ich abseits von längeren BAB-Touren mit Highspeed oder voller Beladung immer mit v2,3/h2,5 bei wärmeren bzw. v2,2/h2,4 bei kühleren Temperaturen.
Also kalt=Temperatur runter

Für die Rennstrecke gelten für Straßenreifen die gleichen Luftdrücke. Nie unter 2,2 gehen.
Rennreifen, die eine andere Karkassenkonstruktion und Gummimischung besitzen, müssen mit v1,9/h2,1 für BS und v2,1/h1,9 für den Rest (bzw. bis zu 0,4 bar höher) gefahren werden.
4.Es könnte auch sein, dass die Vorspannung schon zu groß ist und dadurch zu wenig Negativfederweg vorhanden ist. Und damit das Vorderrad beim Beschleunigen den Bodenkontakt verliertV2
5.Du meinst hier die Druckstufe? Eine zu weiche Druckstufe würde beim Beschleunigen das Heck einsacken lassen und das Vorderrad entlasten
Der Fahrwerksgott Mini Koch sagt dazu:
Maschine pendeln bei hoher Geschwindigkeit: Negativweg hinten überprüfen, Druckstufe hinten erhöhen, Zugstufe hinten verringern, Luftdruck kontrollieren
Lenkerschlagen beim Beschleunigen vor allem in leichter Schräglage: Negativfederweg vorn überprüfen, eventuell erhöhen, Zugstufe vorn verringern, Druckstufe hinten verringern, eventuell Hebelei und Schwingenlager auf Leichtgängigkeit prüfen
Nö
, Abfolge war schon so, wie von mir beschrieben, um meine Eier
Probleme zu beheben. Soll nicht heissen, dass Ihr nicht recht habt mit Eurer Beschreibung bzw. des Hr. MiniKoch. Warscheinlich war bei mir die Zugstufe verkorkst. Ich hab mal Fahrwerkseinstellungen rausgesucht.
Viel Spaß beim Experimentieren
Gruß Uwe
Werkstatthandbuch SV1000SK3
Gabel
Federvorspannung sichtbare Ringe 6
Druckstufe (unten) Umdrehungen öffnen 1
Zugstufe (oben) Umdrehungen öffnen 1
Hinterhand
Federvorspannung Federlänge(194,5-204,5) 199,5 mm
Druckstufe (oben) 2 ¼
Zugstufe (unten) ¾
Werkstatthandbuch SV1000NK3(K4)
Gabel
Federvorspannung sichtbare Ringe 7
Zugstufe (oben) Umdrehungen öffnen 1 ¼
Hinterhand
Druckstufe (oben) 2 ¼
Zugstufe (unten) ¾
Meine Einstellung an der SV1000NK3(K4)
Luftdruck v/h: 2,5 bar / Fahrer 80kg /
Reifen: Metzeler M1 oder Pirelli Diablo Strada
Gabel
Federvorspannung sichtbare Ringe 3
Druckstufe (unten) Umdrehungen öffnen 1 ¼
Hinterhand
Federvorspannung (Gewinde sichtbar) 8 Gewinderinge oder 13mm Gewinde
Druckstufe (oben) 1 ¾
Zugstufe (unten) 1

Viel Spaß beim Experimentieren

Gruß Uwe
Werkstatthandbuch SV1000SK3
Gabel
Federvorspannung sichtbare Ringe 6
Zugstufe (oben) Umdrehungen öffnen 1
Hinterhand
Druckstufe (oben) 2 ¼
Zugstufe (unten) ¾
Werkstatthandbuch SV1000NK3(K4)
Gabel
Federvorspannung sichtbare Ringe 7
Hinterhand
Druckstufe (oben) 2 ¼
Zugstufe (unten) ¾
Meine Einstellung an der SV1000NK3(K4)
Luftdruck v/h: 2,5 bar / Fahrer 80kg /
Reifen: Metzeler M1 oder Pirelli Diablo Strada
Gabel
Federvorspannung sichtbare Ringe 3
Druckstufe (unten) Umdrehungen öffnen 1 ¼
Hinterhand
Federvorspannung (Gewinde sichtbar) 8 Gewinderinge oder 13mm Gewinde
Druckstufe (oben) 1 ¾
Zugstufe (unten) 1
Fahrwerksetup, Reifen, Luftdruck -> siehe Ownerlist
Ja, das eiern/schlingern habe ich auch!!
Würde es aber schon fast als pendeln bezeichnen, welches immer in zügig durchfahrenen, langen kurven ab ca. 100 km/h auftritt (reifen: pilot road).
werde im nächsten jahr auf den Pilot power wechseln, mal schauen, ob´s was bringt.
und ich muss mich wohl mal mit dem ganzen federeinstell-gedöns beschäftigen. Gott, hört sich das alles kompliziert an
Würde es aber schon fast als pendeln bezeichnen, welches immer in zügig durchfahrenen, langen kurven ab ca. 100 km/h auftritt (reifen: pilot road).
werde im nächsten jahr auf den Pilot power wechseln, mal schauen, ob´s was bringt.
und ich muss mich wohl mal mit dem ganzen federeinstell-gedöns beschäftigen. Gott, hört sich das alles kompliziert an

- Seether
- SV-Rider
SVrider:
Scheinbar hab ich echt ein Sonntagsmotorrad und ich bin froh darüber, oder ich achte auf sowas alles einfach nicht und fahre mit meiner SV...lina589 hat geschrieben:Ja, das eiern/schlingern habe ich auch!!

Welchen Luftdruck fährste denn? Wann wurde der zuletzt kontrolliert? Wie weit musst Du fahren bis Du dort bist, wo du den Luftdruck kontrollieren kannst?
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life