Z6 hinten mit falscher Laufrichtung montiert!
Z6 hinten mit falscher Laufrichtung montiert!
Letzte Montag habe ich meine Gebrauchte bei einem Händler in FFM abgeholt. Zuhause musste ich dann feststellen, daß die neue Inspektion doch nicht gemacht war. Das heißt die Kette war schön mit weissem Fett geschmiert aber der Ölwechsel mit Filter ist "vergessen" worden. Sonst wurden auch keine anderen Arbeiten ausgeführt, dafür war aber das Inspektionsheft neu gestempelt. Nach 150 km war das Fett am Rad und die Kette stellte die Glieder auf (10tkm). Ich habe denen Druck gemacht und nach längerem hin und her bekomme ich nun den Ölwechsel und ein neues Kettenkit montiert.
So weit so gut, heute sehe ich das der noch ziehmlich neue Z6 hinten nicht in Laufrichtung montiert ist. Schätze etwa 500 km alt. Kann man den Reifen drehen und weiterfahren oder sollte ein neuer drauf? Die Blöcke sind schon leicht aufgestellt. Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung laut Rechnung und sollte eigendlich das Motorrad hier abholen und mir wieder bringen lassen denn ich denke nicht, daß der Verkäufer von mir verlangen kann mit falsch montiertem Reifen die 100km zu fahren.
So weit so gut, heute sehe ich das der noch ziehmlich neue Z6 hinten nicht in Laufrichtung montiert ist. Schätze etwa 500 km alt. Kann man den Reifen drehen und weiterfahren oder sollte ein neuer drauf? Die Blöcke sind schon leicht aufgestellt. Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung laut Rechnung und sollte eigendlich das Motorrad hier abholen und mir wieder bringen lassen denn ich denke nicht, daß der Verkäufer von mir verlangen kann mit falsch montiertem Reifen die 100km zu fahren.
- Ronaan
- SV-Rider
- Beiträge: 1622
- Registriert: 06.09.2005 15:35
- Wohnort: tiefster fränkischer Urwald
-
SVrider:
1) normal würd ich sagen abholen lassen. Ob der Reifen im Eimer ist weiss ich nicht, da kennen sich andere hier besser aus.
2) nie wieder was dort kaufen.
Wenn er Dir blöd kommt, musst Du ihm direkt noch blöder kommen. Am besten Anwalt in der Hinterhand haben (Rechtsschutz hoffentlich vorhanden), Schadenersatz und Nutzungsausfall (aber wirklich nur wenn er ganz blöd kommt eben. wenn er alles behebt is ja ok).
Achso, vielleicht einigermassen wichtig... haben die den Reifen montiert oder verkaufen die ein gebrauchtes Motorrad so wie's vorher war?
2) nie wieder was dort kaufen.
Wenn er Dir blöd kommt, musst Du ihm direkt noch blöder kommen. Am besten Anwalt in der Hinterhand haben (Rechtsschutz hoffentlich vorhanden), Schadenersatz und Nutzungsausfall (aber wirklich nur wenn er ganz blöd kommt eben. wenn er alles behebt is ja ok).
Achso, vielleicht einigermassen wichtig... haben die den Reifen montiert oder verkaufen die ein gebrauchtes Motorrad so wie's vorher war?
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
@ Bandit_600
Reifen von der Felge ziehen umdrehen, richtig montieren, neu auswuchten, einbauen weiterfahren.
Ich mache alle meine Inspektionen selbst, weil ich dann genau weiß was und wie es gemacht wurde. Bei den Werkstätten ist es so, dass die ihren Stift der gerade mal nen halbes Jahr in der Ausbildung ist an dein Mopped lassen und ihm noch Druck machen dass er schneller machen soll, was soll man da auch für Resultate erwarten?
Reifen von der Felge ziehen umdrehen, richtig montieren, neu auswuchten, einbauen weiterfahren.
Ich mache alle meine Inspektionen selbst, weil ich dann genau weiß was und wie es gemacht wurde. Bei den Werkstätten ist es so, dass die ihren Stift der gerade mal nen halbes Jahr in der Ausbildung ist an dein Mopped lassen und ihm noch Druck machen dass er schneller machen soll, was soll man da auch für Resultate erwarten?
Auf der Rennstrecke habe ich meine Reifen regelmässig gedreht, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen gespürt zu haben. ( Somit habe ich eine deutlich höhere Laufleistung erreicht ).
Trotzdem würde ich dem Händler mal gewaltig auf die Füsse treten und die Reifen auf seine Kosten drehen zu lassen !
Den Reifen kannst du, nachdem er wieder richtig herum läuft, problemlos weiterfahren.
Ansonsten sehe ich es wie B.I.B. Dem Händler würde ich keinen Cent mehr in den rachen werfen.
Trotzdem würde ich dem Händler mal gewaltig auf die Füsse treten und die Reifen auf seine Kosten drehen zu lassen !
Den Reifen kannst du, nachdem er wieder richtig herum läuft, problemlos weiterfahren.
Ansonsten sehe ich es wie B.I.B. Dem Händler würde ich keinen Cent mehr in den rachen werfen.
- Duffy
- Webmaster
- Beiträge: 4446
- Registriert: 28.12.2004 14:01
- Wohnort: Waldalgesheim
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Das geht?Chef hat geschrieben:Auf der Rennstrecke habe ich meine Reifen regelmässig gedreht, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen gespürt zu haben. ( Somit habe ich eine deutlich höhere Laufleistung erreicht ).

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
So, ich habe mit Pirelli telefoniert. Der Techniker meinte, daß umziehen und auswuchten genügt wenn der Stoss des Reifens noch in Ordnung ist. Ansonsten trägt die Laufrichtung dem Wasserabtransport bei und ist konstuktiv wegen dem Stoss bindend vorgegeben. Ich werde mal den Händler anrufen denn bis heute ist mir noch kein Termin für Kettentausch und Inspektion genannt worden.
So, alle Beanstandungen von mir wurden nach etwas Druck dann doch behoben. Der Reifen ist gedreht aber dafür haben die Type es geschafft eine R+K Kette falschrum einzubauen. Die Kette hat gwöhnlich auf der linken Seite golden eloxierte Aussenlaschen, die sind bei mir zum Rad hin aber dafür ist das Nietschloß richtig montiert. Sieht echt cool aus mit dem einen goldenen Glied in der Kette. 

Bandit_600 hat geschrieben:......die Type es geschafft eine R+K Kette falschrum einzubauen. Die Kette hat gwöhnlich auf der linken Seite golden eloxierte Aussenlaschen, die sind bei mir zum Rad hin aber dafür ist das Nietschloß richtig montiert. Sieht echt cool aus mit dem einen goldenen Glied in der Kette.


- Lion666
- SV-Rider
- Beiträge: 1341
- Registriert: 25.11.2006 23:50
- Wohnort: Ottweiler
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Aber mal ehrlich, so ne Kette hat net jeder...

Also das hab bis jetzt noch nicht erlebt. Mit der Laufrichtung bei Reifen kann solchen Schnarchkappen schonmal passieren, aber das mit der Kette ist wohl einzigartig!



Also das hab bis jetzt noch nicht erlebt. Mit der Laufrichtung bei Reifen kann solchen Schnarchkappen schonmal passieren, aber das mit der Kette ist wohl einzigartig!

Gruß Lion666
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de
Black No. 1
"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"
http://www.spektrum-coverband.de