Z6 hinten mit falscher Laufrichtung montiert!

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
Bandit_600

Z6 hinten mit falscher Laufrichtung montiert!

Beitrag von Bandit_600 » 22.04.2007 1:31

Letzte Montag habe ich meine Gebrauchte bei einem Händler in FFM abgeholt. Zuhause musste ich dann feststellen, daß die neue Inspektion doch nicht gemacht war. Das heißt die Kette war schön mit weissem Fett geschmiert aber der Ölwechsel mit Filter ist "vergessen" worden. Sonst wurden auch keine anderen Arbeiten ausgeführt, dafür war aber das Inspektionsheft neu gestempelt. Nach 150 km war das Fett am Rad und die Kette stellte die Glieder auf (10tkm). Ich habe denen Druck gemacht und nach längerem hin und her bekomme ich nun den Ölwechsel und ein neues Kettenkit montiert.
So weit so gut, heute sehe ich das der noch ziehmlich neue Z6 hinten nicht in Laufrichtung montiert ist. Schätze etwa 500 km alt. Kann man den Reifen drehen und weiterfahren oder sollte ein neuer drauf? Die Blöcke sind schon leicht aufgestellt. Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung laut Rechnung und sollte eigendlich das Motorrad hier abholen und mir wieder bringen lassen denn ich denke nicht, daß der Verkäufer von mir verlangen kann mit falsch montiertem Reifen die 100km zu fahren.

Ronaan
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ronaan » 22.04.2007 9:34

1) normal würd ich sagen abholen lassen. Ob der Reifen im Eimer ist weiss ich nicht, da kennen sich andere hier besser aus.

2) nie wieder was dort kaufen.

Wenn er Dir blöd kommt, musst Du ihm direkt noch blöder kommen. Am besten Anwalt in der Hinterhand haben (Rechtsschutz hoffentlich vorhanden), Schadenersatz und Nutzungsausfall (aber wirklich nur wenn er ganz blöd kommt eben. wenn er alles behebt is ja ok).

Achso, vielleicht einigermassen wichtig... haben die den Reifen montiert oder verkaufen die ein gebrauchtes Motorrad so wie's vorher war?
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 22.04.2007 11:50

Ja, denke auch so zu verfahren da ich Rechtsschutz habe. Ansonsten sollte ein Händler doch in der Lage sein bei der Durchsicht den Montagefehler zu bemerken.Wer die Reifen montiert hat kann ich nicht sagen aber sie waren so gut wie neu.
Gruß Stefan

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.04.2007 13:35

@ Bandit_600

Reifen von der Felge ziehen umdrehen, richtig montieren, neu auswuchten, einbauen weiterfahren.

Ich mache alle meine Inspektionen selbst, weil ich dann genau weiß was und wie es gemacht wurde. Bei den Werkstätten ist es so, dass die ihren Stift der gerade mal nen halbes Jahr in der Ausbildung ist an dein Mopped lassen und ihm noch Druck machen dass er schneller machen soll, was soll man da auch für Resultate erwarten?

Chef

Beitrag von Chef » 22.04.2007 22:27

Auf der Rennstrecke habe ich meine Reifen regelmässig gedreht, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen gespürt zu haben. ( Somit habe ich eine deutlich höhere Laufleistung erreicht ).
Trotzdem würde ich dem Händler mal gewaltig auf die Füsse treten und die Reifen auf seine Kosten drehen zu lassen !
Den Reifen kannst du, nachdem er wieder richtig herum läuft, problemlos weiterfahren.

Ansonsten sehe ich es wie B.I.B. Dem Händler würde ich keinen Cent mehr in den rachen werfen.

Duffy
Webmaster
SVrider:

Beitrag von Duffy » 23.04.2007 7:49

Chef hat geschrieben:Auf der Rennstrecke habe ich meine Reifen regelmässig gedreht, ohne irgendwelche negativen Auswirkungen gespürt zu haben. ( Somit habe ich eine deutlich höhere Laufleistung erreicht ).
Das geht? 8O Hätte ich nicht gedacht...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 23.04.2007 14:39

Duffy hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht...
Wieso?

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 25.04.2007 20:15

So, ich habe mit Pirelli telefoniert. Der Techniker meinte, daß umziehen und auswuchten genügt wenn der Stoss des Reifens noch in Ordnung ist. Ansonsten trägt die Laufrichtung dem Wasserabtransport bei und ist konstuktiv wegen dem Stoss bindend vorgegeben. Ich werde mal den Händler anrufen denn bis heute ist mir noch kein Termin für Kettentausch und Inspektion genannt worden.

Bandit_600

Beitrag von Bandit_600 » 04.05.2007 0:39

So, alle Beanstandungen von mir wurden nach etwas Druck dann doch behoben. Der Reifen ist gedreht aber dafür haben die Type es geschafft eine R+K Kette falschrum einzubauen. Die Kette hat gwöhnlich auf der linken Seite golden eloxierte Aussenlaschen, die sind bei mir zum Rad hin aber dafür ist das Nietschloß richtig montiert. Sieht echt cool aus mit dem einen goldenen Glied in der Kette. :?

eglimrd1

Beitrag von eglimrd1 » 04.05.2007 8:49

Bandit_600 hat geschrieben:......die Type es geschafft eine R+K Kette falschrum einzubauen. Die Kette hat gwöhnlich auf der linken Seite golden eloxierte Aussenlaschen, die sind bei mir zum Rad hin aber dafür ist das Nietschloß richtig montiert. Sieht echt cool aus mit dem einen goldenen Glied in der Kette. :?
:idea: Ich würde bei denen aber niemals was am Motor machen lassen.. den bauen die bestimmt auch falschrum ein :wink:

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 04.05.2007 13:57

Bandit_600 hat geschrieben:... dafür haben die Type es geschafft eine R+K Kette falschrum einzubauen...
Nochmals reklamieren!
Sowas geht gar nicht! :roll:

Und dann ne andre Werkstatt suchen... :wink:

Phil

Beitrag von Phil » 04.05.2007 15:32

mein Gott, das Werkstätte überleben.....

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.05.2007 19:45

Aber mal ehrlich, so ne Kette hat net jeder... :rofl: :fun1: :fun3:

Also das hab bis jetzt noch nicht erlebt. Mit der Laufrichtung bei Reifen kann solchen Schnarchkappen schonmal passieren, aber das mit der Kette ist wohl einzigartig! :lol:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Antworten