Reifenfreigaben für SV1000
Reifenfreigaben für SV1000
Hallo Leute,
dieses Forum ist doch zur Zeit noch sooooo leer. Hat den von Euch keiner ein paar nützliche Informationen, die die glücklichen mit einer SV1000 interessieren könnten.
Ich stelle hier jetzt mal eine Frage, aus die unsere Spezielisten sicherlich schon Antworten geben können:
Welche Reifen sind denn schon für die SV1000 freigegeben?
Es werden doch sicherlich nicht automatisch die Reifenfreigaben der SV650 gelten, oder etwa doch (andere Reifenbeite, andere Motorleistung, etc.)?
Kommt schon, lasst und dieses Forum doch endlich auch mal mit Leben füllen...
dieses Forum ist doch zur Zeit noch sooooo leer. Hat den von Euch keiner ein paar nützliche Informationen, die die glücklichen mit einer SV1000 interessieren könnten.
Ich stelle hier jetzt mal eine Frage, aus die unsere Spezielisten sicherlich schon Antworten geben können:
Welche Reifen sind denn schon für die SV1000 freigegeben?
Es werden doch sicherlich nicht automatisch die Reifenfreigaben der SV650 gelten, oder etwa doch (andere Reifenbeite, andere Motorleistung, etc.)?
Kommt schon, lasst und dieses Forum doch endlich auch mal mit Leben füllen...
Hab mal fix bei Suzuki und den unterschiedlichsten Reifenherstellern geschaut und bisher nur bei Metzeler (Erstausrüster) was gefunden.
SV1000:
Sportec M-1
Front 120/70ZR17 (58W) TL
Rear 180/55ZR17 (73W) TL
SV1000S:
Sportec M-1
Front 120/70ZR17 (58W) TL
Rear 180/55ZR17 (73W) TL
RENNSPORT
Front 120/70ZR17 (58W) TL
Rear 180/55ZR17 (73W) TL
Für die neue SV650 sind derzeit nur der M1 und der Z4 in den üblichen Größen freigegeben.
SV1000:
Sportec M-1
Front 120/70ZR17 (58W) TL
Rear 180/55ZR17 (73W) TL
SV1000S:
Sportec M-1
Front 120/70ZR17 (58W) TL
Rear 180/55ZR17 (73W) TL
RENNSPORT
Front 120/70ZR17 (58W) TL
Rear 180/55ZR17 (73W) TL
Für die neue SV650 sind derzeit nur der M1 und der Z4 in den üblichen Größen freigegeben.
@svdoc
Leider nein, ich habe noch keinen Reifen runtergefahren. Ich muß gestehen das ich selbst eine SVS650 (01) fahre. Mich hat dieses leere Forum aber sooo traurig angeguckt ( )... da habe ich mir gedacht, das muß sich ändern...
Es sind doch schon ein paar brauchbare News dazugekommen...
Ich kann mich noch erinnern wie mir in der Anfangsphase die Informationen von dieser Seite (damals noch der Vor-Vorgänger) immer weitergeholfen haben (die Serienbereifung der 650 ist ja bekanntlich nicht die beste Wahl...). Es gibt sicherlich bei den SV1000-Fahren auch einige, die mal neue Reifentypen ausprobieren möchten. Für die hatte ich eigentlich diese Frage stellvertretend gestellt. Manchmal kommt man ja erst auf Ideen, wenn ein anderer den nötigen Anstoß gibt.
Darüber hinaus hoffe ich, das hierdurch auch dieses Forum mit vielen informativen Beiträgen gefüllt wird.
Leider nein, ich habe noch keinen Reifen runtergefahren. Ich muß gestehen das ich selbst eine SVS650 (01) fahre. Mich hat dieses leere Forum aber sooo traurig angeguckt ( )... da habe ich mir gedacht, das muß sich ändern...
Es sind doch schon ein paar brauchbare News dazugekommen...
Ich kann mich noch erinnern wie mir in der Anfangsphase die Informationen von dieser Seite (damals noch der Vor-Vorgänger) immer weitergeholfen haben (die Serienbereifung der 650 ist ja bekanntlich nicht die beste Wahl...). Es gibt sicherlich bei den SV1000-Fahren auch einige, die mal neue Reifentypen ausprobieren möchten. Für die hatte ich eigentlich diese Frage stellvertretend gestellt. Manchmal kommt man ja erst auf Ideen, wenn ein anderer den nötigen Anstoß gibt.
Darüber hinaus hoffe ich, das hierdurch auch dieses Forum mit vielen informativen Beiträgen gefüllt wird.
@devine
Na ich wollt nur sagen, daß ich nach 400km und unter Berücksichtigung der Einfahrzeit noch nicht viel über die Reifen sagen kann. Außerdem ist jetzt früh bei 0°C immer das kleine Messer angesagt, bin schon paar mal mit der 650er auf dem Reif rumgeschlittert (ging immer gut), daß möcht ich mit dem neuen Moppi noch nicht riskieren, wir gewöhnen uns erst mal aneinander.
Ich muß sagen, daß ich mit dem Metzler keine Probleme hatte, bin aber eh nicht so der Kurvenjunkie, gibt leider auch meine Strecke nicht her. Das die 650er meiner Meinung nach nicht so leicht in die Kurven ging, könnte natürlich auch am Reifen gelegen haben, hab aber nie was anderes als den Metzler gefahren.
Na ja das 1000er Forum wird sich sicher in ein paar Wochen beleben.
Gruß
Doc
Na ich wollt nur sagen, daß ich nach 400km und unter Berücksichtigung der Einfahrzeit noch nicht viel über die Reifen sagen kann. Außerdem ist jetzt früh bei 0°C immer das kleine Messer angesagt, bin schon paar mal mit der 650er auf dem Reif rumgeschlittert (ging immer gut), daß möcht ich mit dem neuen Moppi noch nicht riskieren, wir gewöhnen uns erst mal aneinander.
Ich muß sagen, daß ich mit dem Metzler keine Probleme hatte, bin aber eh nicht so der Kurvenjunkie, gibt leider auch meine Strecke nicht her. Das die 650er meiner Meinung nach nicht so leicht in die Kurven ging, könnte natürlich auch am Reifen gelegen haben, hab aber nie was anderes als den Metzler gefahren.
Na ja das 1000er Forum wird sich sicher in ein paar Wochen beleben.
Gruß
Doc
Bei meinem Händler steht die SV1000 auch mit MPS rum (die hat allerdings auch BOS-Racing-Töpfe dran - echt geiler Sound!!!).
Was sagen den die stolzen Besitzer einer SV1000 zum Thema "Erstbereifung"?
@Screw
Du müßtest doch schon einige Erfahrungen einfließen lassen können... soweit ich weiß hast Du doch schon die 1000er-Inspektion hinter Dir...
Was sagen den die stolzen Besitzer einer SV1000 zum Thema "Erstbereifung"?
@Screw
Du müßtest doch schon einige Erfahrungen einfließen lassen können... soweit ich weiß hast Du doch schon die 1000er-Inspektion hinter Dir...
Erstbereifung der 1000er ist definitiv der MPS, wie gesagt ich hab erst 400km weg, macht aber vom handlig her nen guten Eindruck. Ich muss allerdings zugeben, daß mein letzter Hinterreifen von der 650er mehr als abgefahren war, wollte ihn nur vor der Probefahrt mit der 1000er nicht wechseln.
Im Nachgang muß ich sagen, daß ich ihn hätte lieber tauschen sollen, da der schlechte Hinterreifen den Ankaufpreis eh senkt. Hatte also keinen Vorteil und hab wochenlang kein gutes Gefühl beim Fahren gehabt.
Im Nachgang muß ich sagen, daß ich ihn hätte lieber tauschen sollen, da der schlechte Hinterreifen den Ankaufpreis eh senkt. Hatte also keinen Vorteil und hab wochenlang kein gutes Gefühl beim Fahren gehabt.
- Screw
- SV-Rider
- Beiträge: 3667
- Registriert: 16.10.2002 23:23
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Joo, nach knapp 1200 km zum Reifen.
Ich finde den MPS deutlich rutschiger bei diesen Temperaturen unter 10 Grad Celsius, als den BT010. Er braucht schon richtig Temperatur, wenn man mit ihm Kurven kratzen will. Blöde, weil Temperatur im Moment nur auf Autobahn drin ist, dort aber die Kurven irgendwie nicht so der Hit sind.
Ist vom Handling her natuerlich nicht so einfach zu vergleichen, weil jetzt statt 160'er ein 180'er in die Kurve muss. Aber insgesamt sicherlich kein schlechter Reifen, obwohl der Vorderreifen, wie auch der BT020 zum "Wackeln" (Shimmy?) neigt. Wird sicherlich noch stärker, wenn ich den wieder spitz gefahren habe. Beim BT010 hatte ich das NIE.
Die Angsstreifen sehen auch total anders aus. Der MPS hat bei mir auf der 1000'er hinten kaum noch einen (ca. 4 mm) und vorne sind es noch fast 2 Zentimeter! Auf der 650'er mit BT020 habe ich vorne Null und hinten 1 mm, die letzte Rille fehlt halt, aber der Vorderreifen rutschte bei Unebenheiten schon immer leicht weg... Liegt wohl an meinem Angstbremsen in die Kurve rein.
Ich glaube schon, dass der Reifen ab 15 Grad gut warm gefahren werden kann und dann auch genügend Gripp aufbaut. Im Moment ist das aber wirklich nicht so leicht und nach der Autobahn kommen hier immer nur ein paar Stadtkurven, die man lieber nicht in voller Schräglage nimmt.
Ich finde den MPS deutlich rutschiger bei diesen Temperaturen unter 10 Grad Celsius, als den BT010. Er braucht schon richtig Temperatur, wenn man mit ihm Kurven kratzen will. Blöde, weil Temperatur im Moment nur auf Autobahn drin ist, dort aber die Kurven irgendwie nicht so der Hit sind.
Ist vom Handling her natuerlich nicht so einfach zu vergleichen, weil jetzt statt 160'er ein 180'er in die Kurve muss. Aber insgesamt sicherlich kein schlechter Reifen, obwohl der Vorderreifen, wie auch der BT020 zum "Wackeln" (Shimmy?) neigt. Wird sicherlich noch stärker, wenn ich den wieder spitz gefahren habe. Beim BT010 hatte ich das NIE.
Die Angsstreifen sehen auch total anders aus. Der MPS hat bei mir auf der 1000'er hinten kaum noch einen (ca. 4 mm) und vorne sind es noch fast 2 Zentimeter! Auf der 650'er mit BT020 habe ich vorne Null und hinten 1 mm, die letzte Rille fehlt halt, aber der Vorderreifen rutschte bei Unebenheiten schon immer leicht weg... Liegt wohl an meinem Angstbremsen in die Kurve rein.
Ich glaube schon, dass der Reifen ab 15 Grad gut warm gefahren werden kann und dann auch genügend Gripp aufbaut. Im Moment ist das aber wirklich nicht so leicht und nach der Autobahn kommen hier immer nur ein paar Stadtkurven, die man lieber nicht in voller Schräglage nimmt.
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
Hi Screw!
Ich glaube du schätzt den MPS etwas falsch ein. Fahre diesen Reifen auf der 650er auch schon seit glaub ich insgesamt 5 Sätzen und kann mich über den Grip wirklich nicht beschweren. Auch bei den momentan niedrigen Temperaturen (heute ~5 Grad) und den schmutzigen Straßen fahr ich den Reifen bis fast an den Rand und hatte bisher keine Rutscher. Klar kann man's provozieren indem man bspw. in Spitzkehren das Gas voll aufreißt.
(Siehe dazu auch alle möglichen Reifentests in den Zeitschriften, wo der MPS beim Nässe- und Kalt-Grip immer den Sieg einheimsen konnte).
Was du aber beachten solltest, ist, dass du jetzt auf einer 1000er sitzt und da doch bedeutend mehr power auf den HR wirkt. Da gibt bei diesen Temperaturen wohl jeder Reifen mal w.o. Objektive Vergleiche sind erst möglich, wenn du beide Reifen auf EINEM bike gefahren hast.
Shimmy hab ich übrigens keinen, auch bei fast totem Vorderreifen.
mfg, Peter
P.S.: ich bin übrigens kein Michelin-Mitarbeiter (schön wär's )
Ich glaube du schätzt den MPS etwas falsch ein. Fahre diesen Reifen auf der 650er auch schon seit glaub ich insgesamt 5 Sätzen und kann mich über den Grip wirklich nicht beschweren. Auch bei den momentan niedrigen Temperaturen (heute ~5 Grad) und den schmutzigen Straßen fahr ich den Reifen bis fast an den Rand und hatte bisher keine Rutscher. Klar kann man's provozieren indem man bspw. in Spitzkehren das Gas voll aufreißt.
(Siehe dazu auch alle möglichen Reifentests in den Zeitschriften, wo der MPS beim Nässe- und Kalt-Grip immer den Sieg einheimsen konnte).
Was du aber beachten solltest, ist, dass du jetzt auf einer 1000er sitzt und da doch bedeutend mehr power auf den HR wirkt. Da gibt bei diesen Temperaturen wohl jeder Reifen mal w.o. Objektive Vergleiche sind erst möglich, wenn du beide Reifen auf EINEM bike gefahren hast.
Shimmy hab ich übrigens keinen, auch bei fast totem Vorderreifen.
mfg, Peter
P.S.: ich bin übrigens kein Michelin-Mitarbeiter (schön wär's )
- Screw
- SV-Rider
- Beiträge: 3667
- Registriert: 16.10.2002 23:23
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Ist möglich. Habe halt auch nur die ersten Eindrücke geschildert. Kann sicherlich auch daran liegen, dass die unbenutzten Ränder sehr rutschig waren, mehr als bei meinen anderen Reifen, und er mir deshalb in den Kurven ein paar mal abgedriftet ist. Heute habe ich schon mehr Schräglage probiert (bei 2 Grad Celsius - Bibber) und er ist mir nicht mehr abgehauen. Scheint mit dem Kältegripp also schon mal prima zu sein. Ich hatte wirklich fest damit gerechnet, dass er mir bei den Temperaturen Ärger macht. Hat er aber nichtpeter_s hat geschrieben:Ich glaube du schätzt den MPS etwas falsch ein.
Schauen wir also mal, wenn es wärmer wird...
Lieben Gruß
Carsten
Carsten