Reifenfreigaben für SV1000


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SVDieter


#46

Beitrag von SVDieter » 17.06.2003 21:19

Ich brech ins Essen... bei Suzuki auf der Homepage ist tatsächlich der MPR für die SV 1000 N freigegeben :?: :?: . Das verstehe wer will, ich nich.
Also meine Frage oben hat sich erledigt Bernd. :?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#47

Beitrag von svbomber » 03.07.2003 14:44

Gutso hat geschrieben:Ich bezweifle es sehr, dass der Vorderreifen (MPS) noch genau so lange, wie der der zweite Hinterreifen halten wird. Ihr werdet euch wahrscheinlich einen neuen zweiten Vorderreifen kaufen, weil es euch zu schade sein wird den zweiten, zu Hälfte abgefahrenen MPS-Hinterreifen weg zu werfen. Ich kenne zumindest noch keinen der ein großes Motorrad (ca. 1000ccm und über 100PS) hat, bei dem der Vorderreifen zwei Hinterreifen überlebt hätte. Bei der kleinen SV ist es möglich aber bei der großen bezweifle ich das sehr...
Habe jetzt noch 600km bis zur 6000'er. Mache den Gashahn jetzt wieder richtig auf, nachdem ich ab 4000km bange war mit einem Hinterreifen die 6000km zu erreichen.
Die Verschleißmarken werden jetzt mit vernichtet :lol:

Der Vorderreifen ist vielleicht zu knapp 50% verschlissen. Sollte daher den zweiten Hinterreifen überleben 8) .

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#48

Beitrag von Screw » 03.07.2003 23:57

Mein 2. MPS hinten ist jetzt FAST aufgebraucht. Mein 1. MPS vorne ist hinüber. Hat also prima funktioniert, mit 1x vorn = 2x hinten auf ca. 7600km.


Jetzt kommt mal die Mischbereifung ran: BT010 vorn und BT020NG hinten. Vielleicht halten die annährend gleichlang, wenn ich in den Alpen viel bremse! Glaub schon...
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#49

Beitrag von svbomber » 04.07.2003 7:44

Screw hat geschrieben:... auf ca. 7600km.
:) mist eine zurückhaltende Phase ist da ja nicht zu erkennen :twisted:
Jetzt kommt mal die Mischbereifung ran: BT010 vorn und BT020NG hinten ...
dann berichte doch mal, wie es sich damit fährt ...

stitch


#50

Beitrag von stitch » 06.07.2003 21:14

Hippe hat geschrieben:Das ist doch aber albern. Vorn ein Supersport-Reifen und hinten eine Sport-Tourer-Pelle. Das passt Doch nicht zusammen. Nicht mal in A oder SUI, wo es scheinbar keine Reifenbindung gibt, würde ich die beiden kombinieren.
Vielleicht erkundigt Ihr Euch besser mal bei Suzuki, ob denen da nicht ein Fehler unterlaufen ist.
Hi Hippe,
mein Fahrzeugschein sieht genauso aus wie bei Doc. BT020R Radial
Gruß
stitch :roll:

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#51

Beitrag von Screw » 07.07.2003 18:54

SVBomber hat geschrieben:
Screw hat geschrieben:Jetzt kommt mal die Mischbereifung ran: BT010 vorn und BT020NG hinten ...
dann berichte doch mal, wie es sich damit fährt ...
Auf der SV650S hatte ich schon mal für ca. 1000 km vorne 010 und hinten 020. Das war i.O.. Aber 020 vorne fand ich dann nicht so gut.

Schauen wir mal, was die 1000'er damit anstellt. 020 ist eigentlich nur ein Kompromis, weil ein etwas niedriger Verschleiss, - hoff...
Lieben Gruß

Carsten

Fazerfahrer


#52

Beitrag von Fazerfahrer » 08.07.2003 0:43

Hi,

wollte Euch mal von meinen Reifen-Erfahrungen auf der FZS 1000 Fazer berichten. Da die Reifengrößen identisch sind, gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen. Als Erstausrüstung gab es den allseits geliebten Z4. Nach ca 5.700 km deutete sich der erste Wechsel des Hinterreifens an, bei flüchtigem Anschauen des Vorderreifens sah die mittlere Profiltiefe noch okay aus.

Bei einer weiteren Ausfahrt mit dem bereits relativ verschließenen Hinterreifen, machte sich ein Eindruck des Rutschens über den Vorderreifen bemerkbar. Eine genauere Betrachtung vorne ergab, das das Profil an den Flanken nach ca 6000 km nahe der Verschleißgrenze war und ein erhöhter Abrieb sichtbar wurde. Damit war jegliches Vertrauen in den Vorderreifen futsch.

Montag wurde endlich auf Michelin Pilot Sport gewechselt. Muß vielleicht erklären, das die 1000 Fazer erst mein zweites Mopped ist und ich zum ersten mal die Reifenmarke gewechselt habe (vorher Fazer 600, 35.000 km mit Dunlop D207). Bin heute nur ca 20km mit den neuen Reifen gefahren und habe mein Mopped nicht wiedererkannt.

Hätte im Vorfeld niemals gedacht, das Reifen wirklich so einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Sobald ich mehr Erfahrungen mit dem MPS gesammelt habe, gibt es ein update.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#53

Beitrag von svbomber » 08.07.2003 7:29

fazerfahrer hat geschrieben:... Bin heute nur ca 20km mit den neuen Reifen gefahren und habe mein Mopped nicht wiedererkannt...
Im Positiven oder Negativen ?

Fazerfahrer


#54

Beitrag von Fazerfahrer » 08.07.2003 11:27

Hi,

würde nach 20km von positiven Veränderungen reden. Das Motorrad vermittelt mir jetzt das Gefühl, das der Blick in eine Kurve als Impuls reicht, sie fällt geradezu in eine Kurve.

Allerdings ist dieses Verhalten am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, hoffe das ich nach 200 weiteren km süchtig danach werde.

SVDieter


#55

Beitrag von SVDieter » 08.07.2003 11:56

Tach, der MPS ist schon super, keine Frage, mir persönlich geht es aber mehr um die Wirtschaftlickeit, ich fahre nicht auf der letzten Rille. Deshalb wäre mir der Pilot Road schon ganz lieb gewesen. Naja, der Sport hinten ist runter, dann kommt er halt nocheinmal drauf.

Gruß Dieter

Fazerfahrer


#56

Beitrag von Fazerfahrer » 08.07.2003 12:03

Hi,
SVDieter hat geschrieben:Tach, der MPS ist schon super, keine Frage, mir persönlich geht es aber mehr um die Wirtschaftlickeit, ich fahre nicht auf der letzten Rille. Deshalb wäre mir der Pilot Road schon ganz lieb gewesen.
Gruß Dieter
die Wahl gab es auch bei der Fazer nicht, da es zur Zeit noch keine Freigabe des MPR für die Fazer 1000 gibt. Allerdings gibt es eine Freigabe für die R1 8O :? .

svdoc


#57

Beitrag von svdoc » 13.08.2003 10:35

Da sich mein Hinterreifen bei Stand 4200km nun dramatisch der Verschleißmarke nähert, hab ich nochmal bei Michelin und Suzuki wegen des MPR angerufen. Michelin scheint sich für die Sache kaum zu interessieren und hat mich an Suzuki verwiesen. Bild
Ja und die haben mir gesagt, daß der MPR mit der SV1000S getestet und für nicht akzeptabel befunden wurde. :( hell Es wird also keine Freigabe geben.
Wird eben erst mal noch ein MPS verheizt und dann auf Bridgestone umgerüstet (BT011/BT020). Michelin ist´s egal und mir nun auch.

Gruß
Doc

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#58

Beitrag von svbomber » 13.08.2003 10:39

svdoc hat geschrieben:... Wird eben erst mal noch ein MPS verheizt und dann auf Bridgestone umgerüstet (BT011/BT020) ...
auch meine nächste wahl :lol:

Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#59

Beitrag von Wörsty » 13.08.2003 11:26

Ich muß erstmal meine aktuellen Reifen abfahren...

Ozelot


#60

Beitrag von Ozelot » 15.08.2003 13:05

Mein hinterer MPS ist jetzt auch fällig, nach ca. 6700 km. Die Fuhre fährt sich schon ganz schön wackelig, weil natürlich die Mitte durch den vielen Stadtverkehr und die wenigen Kurven hier ziemlich abgefahren ist :?
Der vordere ist noch gut für einen zweiten, hinteren MPS.

Vom Trockengrip des MPS bin ich überzeugt, ich schaff es kaum, aus der Kurve heraus im 1. Gang zu rutschen (oder nur minimal). Allerdings eiert das bei solchen Manövern momentan ziemlich, ist unangenehm. Und bei Nässe geht er schonmal weg, und mit nicht viel Vorwarnung.
Außerdem empfinde ich die MPS als nicht besonders zielgenau bei Einlenken.

Jetzt werd ich nochmal einen MPS hinten aufziehen und dann auf den Diablo Corsa wechseln. Reifenfreigabe gibts hier:

http://www.pirellimoto.de/tires/catalogo/pdf/24103.pdf

Antworten