Reifenfreigaben für SV1000


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Bad Duck


Fahrzeugschein

#16

Beitrag von Bad Duck » 22.03.2003 17:46

HeiDiHo!

Ich habe die 1000er seit gestern.
In meinem Fahrzuegschein sind folgende Reifen zugelassen:

Vorne Michelin Pilot Sport E
Hinten Michelin Pilot Sport L

Vorne Bridgestone BT010F Radial E
Hinten Bridgestone BT020R Radial

Vorne Metzeler Sportec M-1
Hinten Metzeler Sportec M-1

Und das immer inder Größe 120/70 und 180/55.

Habe heute 150km auf dem Tacho und bin das Bike im Thüringer Wald und auf dem Inselsberg gefahren.
Auch wenn die Reifen jetzt noch neu und rutschig sind, muss ich sagen, dass man damit ordentlich durch die Kurven marschieren kann.

MfG
Bad Duck

ramsed


Reifen in DE vorgeschrieben ???

#17

Beitrag von ramsed » 25.03.2003 11:53

Hallo Kumpels,

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit ! Aber ist es tatsächlich so, dass Ihr in Deutschland nicht die "freie" Wahl der Reifen habt, sondern diese speziell zugelassen sein müssen ?

Dh. auf der Suzuki SV1000 darf nur Reifen x + y montiert werden, obwohl der Reifen z genau so gute Eigenschaften hat.

In der Schweiz und in Frankreich muss ein Reifen gewisse Kriterien erfüllen (zB. Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht.......), damit er dann auf einem Motorrad einer bestimmten Kategorie aufgezogen werden darf.

Ob das jetzt ein Pirelli, Goodyear, Michelin, Bridgestone oder Wasauchimmer ist spielt keine Rolle.

Wer bestimmt denn in Deutschland, welcher Pneu auf welches Motorrad gehört ? (Der bestgeschmierte gewinnt oder was ?)

Gruss,

David

Hippe


Re: Fahrzeugschein

#18

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 12:03

Bad Duck hat geschrieben:HeiDiHo!

Ich habe die 1000er seit gestern.
In meinem Fahrzuegschein sind folgende Reifen zugelassen:
...

Vorne Bridgestone BT010F Radial E
Hinten Bridgestone BT020R Radial
...
Wahrscheinlich meinst Du für hinten auch den BT010 - oder :?: :?: :?:

svdoc


#19

Beitrag von svdoc » 25.03.2003 12:50

Nein meint er nicht, mein Fahrzeugschein sieht genau so aus. :?

Gruß
Doc

Hippe


#20

Beitrag von Hippe » 25.03.2003 12:55

Das ist doch aber albern. Vorn ein Supersport-Reifen und hinten eine Sport-Tourer-Pelle. Das passt Doch nicht zusammen. Nicht mal in A oder SUI, wo es scheinbar keine Reifenbindung gibt, würde ich die beiden kombinieren.
Vielleicht erkundigt Ihr Euch besser mal bei Suzuki, ob denen da nicht ein Fehler unterlaufen ist.

svdoc


#21

Beitrag von svdoc » 25.03.2003 13:10

Ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Bombwurzel


Re: Reifen in DE vorgeschrieben ???

#22

Beitrag von Bombwurzel » 25.03.2003 13:20

ramsed hat geschrieben:Hallo Kumpels,

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit ! Aber ist es tatsächlich so, dass Ihr in Deutschland nicht die "freie" Wahl der Reifen habt, sondern diese speziell zugelassen sein müssen ?

Dh. auf der Suzuki SV1000 darf nur Reifen x + y montiert werden, obwohl der Reifen z genau so gute Eigenschaften hat.

In der Schweiz und in Frankreich muss ein Reifen gewisse Kriterien erfüllen (zB. Höchstgeschwindigkeit, Gesamtgewicht.......), damit er dann auf einem Motorrad einer bestimmten Kategorie aufgezogen werden darf.

Ob das jetzt ein Pirelli, Goodyear, Michelin, Bridgestone oder Wasauchimmer ist spielt keine Rolle.

Wer bestimmt denn in Deutschland, welcher Pneu auf welches Motorrad gehört ? (Der bestgeschmierte gewinnt oder was ?)

Gruss,

David
So ist es.
Grundsätzlich sind nur freigegebene Reifenpaarungen erlaubt, entsprechende Freigaben gibt es bei Suzuki und bei den einzelnen Reifenherstellern. Das betrifft sowohl den Reifentyp als auch die Dimension. Ist z.B. nur ein 120er Vorderreifen eingetragen, darf man nicht einfach einen 110er desselben Typs draufziehen.

Sowohl die Fahrzeughersteller als auch die verschiedenen Reifenhersteller testen ihre Reifen auf unterschiedlichsten Fahrzeugen. Nach erfolgreichen Tests bekommt die getestete Reifenpaarung eine Freigabe für das getestete Motorradmodell. Die Tests umfassen hauptsächlich extreme Belastungstests im Grenzbereich, die im alltäglichen Betrieb theroretisch nicht auftreten können.
Die Freigaben darf sowohl der Fahrzeughersteller als auch der Reifenhersteller anbieten, die Freigabe selbst wird durch ein Sammelgutachten des TÜVs (ähnlich einer ABE) erteilt.

Reifen die nicht speziell für das jew. Fahrzeugmodell freigegeben sind, bedürfen einer Einzelabnahme durch einen Kraftfahrzeug-Sachverständigen. Nach der erfolgten Einzelabnahme wird diese Reifenpaarung in den Papieren vermerkt.

Reifenpaarungen aus unterschiedlichen Reifentypen werden idR. nicht zugelassen, es sei denn, der Hersteller kann eine negative Beinflussung der Reifenpaarung ausschließen (wird Bridgestone explizit für die SV1000 wohl so gemacht haben).

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#23

Beitrag von Screw » 25.03.2003 20:03

BT010 vorne und BT020 hinten, soll laut meinem Händler bei einigen neuen Suzuki-Modellen so eingetragen sein!

Bin ich vor einem Jahr auch schon mal auf der 650'er gefahren, als der vordere noch nicht vollkommen weg war. ;-) Wollte mal den BT020 testen... Naja, wie schon so oft geschrieben: BT010 ist für mich auf der 650'er die erste Wahl.

Aber auf der 1000'er werde ich wohl die Mischbereifung wählen, sonst ist der Hinterreifen ja gleich platt. Mein MPS zeigt hinten nach 2500 km schon deutliche Abnutzung!!! :roll:
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von Mjanko » 25.03.2003 21:47

Screw hat geschrieben: Aber auf der 1000'er werde ich wohl die Mischbereifung wählen, sonst ist der Hinterreifen ja gleich platt. Mein MPS zeigt hinten nach 2500 km schon deutliche Abnutzung!!! :roll:
Merkwürdig :!: Der MPS hat letztes Jahr 8000 km auf der TL1000R gehalten.

Oder macht sich ein Öhlins Federbein auch beim Reifenverschleiß so sehr bemerkbar?
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#25

Beitrag von Screw » 26.03.2003 20:34

Ich glaube, es kommt mehr auf die Fahrweise und Belastung an. In Bozen im letzten September beim Verladen in den Autozug, habe ich auch eine TL-R gesehen, deren Reifen sah noch sehr neu aus und dass nach 2 Wochen Dolomiten, wie mir der Besitzer sagte. Hinten ca. 2,5 cm "Angststreifen" und viel Profil! Da kam ich mir mit meiner 650'er wie ein richtiger Heizer vor. Mein Reifen BT020 war vor der 1 wöchigen Tour nahezu neu und sah gar nicht mehr so prall aus. ;-)

Bei mir sind die Ränder schon in der Einfahrzeit der 1000'er recht schmal (ca. 4 mm) gewesen und jetzt fast weg. Und ja, ich gebe schon häufiger mal Vollgas. Ich bin die letzten Tage auch viel Autobahn zur Arbeit gefahren und das macht sich auch bemerkbar. In der Mitte hat der Hinterreifen noch ca. 3 - 5 mm Profil. Ich muss noch mal genau nachmessen. Und da ich mit deutlich über 100Kg kein Leichtgewicht bin...
Lieben Gruß

Carsten

Willi


#26

Beitrag von Willi » 02.04.2003 17:54

Ja,ich hab etwas blöd gekuckt als ich vorn 010 und hinten 020 gelesen hab
Für stellt das zwar eine Mischbereifunf da, aber ..
Auf der alten hab ich den BT 010 gefahren, und war sehr zufrieden -
habe den 020 immer als Touenreifen abgetan - ist aber für die Landstraße
(nach meiner Erfahrung) voll Ausreichend- Also,wer keine Rennstrecke
fährt kann sich getrost den 020er aufziehen.(650er)
Zum Michelin: Ich hab immer nur schlechtes gehört. Aber so schlecht ist er nun doch nicht (O.K. bin auch noch nicht an meinen Grenzen) vor allem wenn man bedenkt wie alt er ist. (das ist zwar auch keine Entschuldigung)
Falls beim 1. Reifenwechsel noch keine Freigaben da wären, würde ich den
Metzeler (wobei ich mit dem noch keine Erfahrung habe) draufmachen.

Hauptsächlich muß man bedenken, daß Sv650: 60er 1000: 70er
hat.

`till then Willi !

P.S.: Hat jemand mit den neuen Avon Erfahrung ???
Soll sehr gut sein, und ist recht günstig.

Benutzeravatar
Mjanko
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 23.04.2002 22:13
Wohnort: Visbek
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von Mjanko » 05.04.2003 21:49

Screw hat geschrieben:Ich glaube, es kommt mehr auf die Fahrweise und Belastung an. In Bozen im letzten September beim Verladen in den Autozug, habe ich auch eine TL-R gesehen, deren Reifen sah noch sehr neu aus und dass nach 2 Wochen Dolomiten, wie mir der Besitzer sagte. Hinten ca. 2,5 cm "Angststreifen" und viel Profil!
@Screw

Stimmt :!: So einer bin ich auch :!: Hab mich schon gewundert warum meine Reifen solange halten. :D :lol:
Gruß
Markus
97 er TLS / schwarz

Idefix


#28

Beitrag von Idefix » 10.04.2003 18:35

zu der BT 020 - 010 mischbereifung fällt mir grad ein, daß ich das mal auf ner amerikanischen SV650 mailingliste gelesen hab. da war das die anerkanntermaßen beste und überhaupt tollste bereifung für das bike überhaupt. ich weiß aber nimmer, ob die von vorn 010 und hinten 020 oder andersrum geredet haben.

ich weiß eh nix von reifen, mein 'angststreifen' ist breiter als der rest (behaupte ich jetzt mal).

Idefix

Wiener


#29

Beitrag von Wiener » 29.04.2003 23:47

Hallo Ich hab jetzt auf meiner SV 2500km und heute als ich unterwegs war hatten wir 25 Grad mir kam es vor wie wenn der Hinterreifen in den Kurven schmieren würde .
Hatt von euch einer das auch schon bemerkt .

svdoc


#30

Beitrag von svdoc » 30.04.2003 10:40

Wiener hat geschrieben:Hallo Ich hab jetzt auf meiner SV 2500km und heute als ich unterwegs war hatten wir 25 Grad mir kam es vor wie wenn der Hinterreifen in den Kurven schmieren würde .
Hatt von euch einer das auch schon bemerkt .
Hab ich bisher nur bei kalten Reifen gehabt, also so in den ersten zwei Kurven wenn ich losfahre, dann gibt sich das.

Gruß
Doc

Antworten