Entscheidungshilfe gesucht! Z6 oder MPR2

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Lion666
SV-Rider
SVrider:

Entscheidungshilfe gesucht! Z6 oder MPR2

Beitrag von Lion666 » 04.09.2007 9:55

Meine MPS sind nach 6000km (und einem Prüfstandslauf) hinten nun absolut Glatze und vorn an der Verschleißgrenze. Nach einigen Zeitschriften und Reifenfreds bin ich beim Z6 und MPR2 hängen geblieben.

Mein MPS ist mir etwas zu kippelig und versaut mir dadurch die Linie. Der MPR2 soll auch sehr agil sein, was mich wiederum mehr in Richtung Z6 tendieren läßt. Der Z6 soll ja schön stabil bleiben. Laut meinem Mechaniker soll der MPR2 dafür etwas länger halten.

Mir ist klar das beide Reifen wirklich top sind, nur fehlt mir noch das letzte Quentchen Entscheidungshilfe.

Mein Fahrprofil:
- fahre fast jeden Tag damit auf Arbeit, mit BAB
- Toure viel mit Sozia
- längere Fahrten in die Heimat (ca. 450km eine Strecke)
- beim MPS ohne Angststreifen, aber nie über die Kante hinaus
- keine Rennstrecke

Übrigens fahr ich ne S!

Ich hoffe es melden sich auch einige die beide Reifen schonmal gefahren sind. :wink:
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.09.2007 10:26

Meine Verschleißübersicht:
http://www.svbomber.de/cms/index.php?op ... &Itemid=38

MPR2 hatte ich nocht nicht, überlege aber, da 2 Gummimischung (Mitte härter, Rand weicher).

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.09.2007 10:36

ich finde: man sollte sich immer den moderneren reifen kaufen, also MPR2 und gut ist! 8)
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Phil

Beitrag von Phil » 04.09.2007 11:56

Bednix hat geschrieben:ich finde: man sollte sich immer den moderneren reifen kaufen, also MPR2 und gut ist! 8)
Nee, man sollte sich den Reifen kaufen der zu einem passt ;-)

Stehe vor der selben Entscheidung, den MPR2 werde ich wegen der Kippeligkeit nicht nehmen da ich momentan den alten MPR drauf habe und das kippelige Gefühl nicht mag und es mir ebenfalls die Linie versaut.

Den Z6 hatte ich auf der CBF und ich liebte diesen Reifen, war absolut vertrauenerweckend, hatte Grip und fuhr so durch die Kurve wie ich wollte. :lol:

Inwieweit das man dies auf die kilo SV übertragen kann weis ich aber nicht.

Zur Auswahl stehen für mich entweder Z6 oder der neue BT21 der soll ja in Kurven super sein, neutral, stabil, wie auf Schienen etc...(laut Zeitschriften :? )

Gruss Phil

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.09.2007 12:00

Der BT21 hatte aber beim letzten Test im direkten Vergleich nicht so doll abgeschnitten.
Gruß Lion666

Black No. 1

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 04.09.2007 12:16

Phil hat geschrieben:
Bednix hat geschrieben:ich finde: man sollte sich immer den moderneren reifen kaufen, also MPR2 und gut ist! 8)
Nee, man sollte sich den Reifen kaufen der zu einem passt ;-)

Stehe vor der selben Entscheidung, den MPR2 werde ich wegen der Kippeligkeit nicht nehmen da ich momentan den alten MPR drauf habe und das kippelige Gefühl nicht mag und es mir ebenfalls die Linie versaut.

Den Z6 hatte ich auf der CBF und ich liebte diesen Reifen, war absolut vertrauenerweckend, hatte Grip und fuhr so durch die Kurve wie ich wollte. :lol:

Inwieweit das man dies auf die kilo SV übertragen kann weis ich aber nicht.

Zur Auswahl stehen für mich entweder Z6 oder der neue BT21 der soll ja in Kurven super sein, neutral, stabil, wie auf Schienen etc...(laut Zeitschriften :? )

Gruss Phil
das heißt also, du schließt von einem alten (vorgänger) reifen auf einen neuen? den du noch nicht einmal gefahren hast, weil ja der alte schon so nicht deins war, ja, stimmt das so?
mein kommentar: Na ja dann!!! 8O

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Phil

Beitrag von Phil » 04.09.2007 14:56

Bednix hat geschrieben: ....
das heißt also, du schließt von einem alten (vorgänger) reifen auf einen neuen? den du noch nicht einmal gefahren hast, weil ja der alte schon so nicht deins war, ja, stimmt das so?
......

beste grüße,

philipp
@Betnix
Hallo Philipp
Nee stimmt so nicht,
stimmen tut das der alte MPR für mich kippelig war.
In diversen Tests wird genau das beim MPR2 erwähnt, wenn du in diversen foren mitliest bekommt du mit das andere Fahrer mit dem MPR2 das selbe "Problem" haben. Für mich ist dies Aussagekräftig zumal ich mit dem Vorgänger das selbe empfinden hatte :!:

@Lion666
In bezug auf welche Punkte ?
.. er lag in den meisten Tests nicht als Gesamtsieger vorn.
Aber im Bereich der Kurvenwertung und Kurvenverhalten in den mir bekannten Tests im Spitzenbereich(Tourenreifen)

Wenn du Tests hast die anders sagen immer her damit, brauche auch neue Gummis und bin am schauen.

Gruss Phil

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.09.2007 15:15

@ Phil

http://www.motorradonline.de/d/259366?&ref_id=259364

Also dem Test nach ist der BT021 von den Eigenschaften eher ein Sportreifen. Super im Trockenen, Schwächen bei Nässe und Verschleiß.
Gruß Lion666

Black No. 1

Phil

Beitrag von Phil » 04.09.2007 15:26

@Lion666
Denkeschön.
Stimmt, da da kommt der BT21 nicht sooo gut weg.
Bei zwei anderen Test übertrifft er in der Kurvenwertung den Z6....
Dann wirds bei mir wohl doch wieder mal der Z6 sein, da weis ich dass er zu MIR passt...

ps. Auch in diesem Test wurde die Kippeligkeit der MPR2 erwähnt :!:
Für mich persönlich also kein Reifen.... auch wenn er als Testsieger hervorging...

SVHellRider

Re: Entscheidungshilfe gesucht! Z6 oder MPR2

Beitrag von SVHellRider » 04.09.2007 19:37

Lion666 hat geschrieben:...Ich hoffe es melden sich auch einige die beide Reifen schonmal gefahren sind. :wink:
Mir gefällt der MPR2 besser. Ist jetz aber nich der riesen Unterschied. :roll:
Fahr aber ne Knubbel N. :P

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 04.09.2007 20:44

Danke für Antworten. Ich habe mich jetzt für die Z6 entschieden. Der Hauptgrund war das ausgewogenere Verhalten. Es sind beide Reifen auf sehr hohem Niveau und ich denke allzuviel kann ich da nicht falsch machen.

Hab nen Satz für 225,-€ frachtfrei bei reifenforum24.de gekauft. :P

Nochmals Danke! Werd später mal meine persönliche Erfahrung mit dem Z6 hier in dem Fred reinschreiben.
Gruß Lion666

Black No. 1

svleo

Beitrag von svleo » 04.09.2007 20:54

Also in der September Ausgabe der MO ist der BT021 mit dem Z6 und dem Pirelli Diablo Strada der sogenannte MO Tipp

Fazit BT021

Präzision, Feedback, Neutralität. Ein toller Allrounder, der auch im Regen klarkommt. Selbst beim sportlicheren Einsatz bleiben keine Wünsche offen. 10000 km Laufleistung nach ersten Erfahrungen machbar.

Getestet wurde auf einer 1250er Bandit

Phil

Beitrag von Phil » 05.09.2007 23:24

Also kleine Info am Rande.

Habe mir nun Reifen bestellt:

Metzeler Sportec M3 :D

Werde berichten wie sie mir gefallen :wink:

svleo

Beitrag von svleo » 06.09.2007 9:54

Da brauchst Du dir keinen Kopf machen bei dem M3. Hab schon den 2 Satz drauf und jeder der ihn bis jetzt hat ist begeistert :wink:

Lion666
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Lion666 » 06.09.2007 10:40

svleo hat geschrieben:Da brauchst Du dir keinen Kopf machen bei dem M3. Hab schon den 2 Satz drauf und jeder der ihn bis jetzt hat ist begeistert :wink:
Ich hatte mal den M1 auf meiner ZZR600. Die haben geklebt wie Pattex, da hat sogar der Krümmer der KAwa geschliffen. :twisted:

Allerdings war er nicht sehr langlebig. nach 4000km war Feierabend. :(
Gruß Lion666

Black No. 1

Antworten