Federrate Originalfederbein

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Bednix
SV-Rider

SVrider:

Federrate Originalfederbein

Beitrag von Bednix » 18.02.2008 23:05

hello leute,

wer von euch kennt die original Federrate von der 1000'er???
hab leider nix gefunden, nur die raten von den Gixxern.

besten dank und grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 18.02.2008 23:29

In diesem Fred steht etwas von 93N/mm.

viewtopic.php?t=47431&highlight=federrate
Bin dann mal wieder da! :-)

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 19.02.2008 0:27

das entspricht laut dieser liste was?
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=99

oder sind das 93kg?

besten dank schon mal,

philipp

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 19.02.2008 18:05

Was ich so gelesen habe sind 95nm bei der K4.
(Bin ja auch gerade am Federbein grübeln)

mfg Sparkstar

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 19.02.2008 18:22

Bei der K3 sollen es 80kg/cm sein. Wieder mal 'ne neue Quelle...

http://www.amb-performance.de/10650.htm ... ion*id*val*

Unter "Wilbers Fahrwerkstechnik"
Bin dann mal wieder da! :-)

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 19.02.2008 18:32

Hey, hier mal ein Zitat von Wilbers aus einem Emailverkehr ;-)
Die Feder ist nicht abhängig vom Fahrergewicht, wir haben bei den Federn für Originalfederbeine nur eine Rate im Programm die die Schwächen des Originals ausgleichen. Im Falle der SV 1000 ist das Original viel zu hart (93 N/mm) und unsere Feder hat eine Rate von 65 N/mm und ist somit deutlich weicher
Wurde hier auch schon mehrfach bestätigt.

MfG

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 19.02.2008 23:29

aber 80kg/cm ist doch gar nicht wirklich hart? wer von euch bekommt denn nicht mit klamotten knapp 80kg zusammen? 8O
das klingt für mich jetzt etwas unglaubwürdig...denn 80kg hat der durchschnittseurpäer mit klamotte schon! 8)
wer fährt denn die wilbersfeder sportlich und mit einem kampfgewicht angezogen von ca. 85kg?

4sind2zuviel

Beitrag von 4sind2zuviel » 20.02.2008 9:18

kann nur sagen, dass bei mir (192cm und nackten 90 kilos) das originalfederbein wunderbar funktioniert... :D

godfather

Beitrag von godfather » 20.02.2008 10:17

Bei mir 200cm klein und 106 KG kampffertig funktioniert es auch super.

Gruß Godfather

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 20.02.2008 10:22

Bei mir mit ca. 70 kg kampffertig isses definitiv zu hart...
Freue mich daher schon auf die Wilbersaustauschfeder. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Sparkstar

Beitrag von Sparkstar » 20.02.2008 19:46

Hab erst vor kurzem mit Wilbers telefoniert, die Angabe der Federraten hat nichts mit dem Fahrergewicht zu tun. 80kg/cm ist nicht gleich 80kgFahrer.
Viel mehr spielt die Progression eine starke Rolle in Verbindung mit dem Federweg.
Viele verschieden Faktoren zusammen ergeben ein schönes Ansprechen des Federbeins. Ich kann das was der freundliche Techniker mir alles erzählt hat, hier gar nicht wiedergeben, das würde den Rahmen sprengen. Aber eines sei gewiss: Jede, aber wirklich jede Änderung hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten, auch wenn mann es nicht beim normalen Fahren, sondern erst bei extremen Situationen merkt.
Übrigens war die Grundfrage die: Ob Ich ein WilbersRacingfederbein (gibts grad bei ebay) das für eine 1000er GSXR vorgesehen ist, in die SV einbauen kann. Mann, was der mir daraufhin erzählt hat reichte mir um nicht mitzubieten.

mfg Sparkstar

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 20.02.2008 21:02

Rein von der kg/cm Angabe wäre das dann ja eine Federrate von 446.

Wenn man das hiermit vergleicht http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=99 garnich mal so verkehrt.

Aber wie Sparkster schon schreibt wird es mit Sachen wie Progression zusammenhängen und was da noch alles reinspielt.

...wäre auch seltsam wenn Suzuki es nicht geschafft hätte zumindest ne halbwegs passende Federrate auszuwählen :wink:
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 20.02.2008 23:21

@sparkstar
ich hab dir ja gesagt, lass die finger vom wilbers gixxerbein! :wink:
was hat dir denn der wilberstyp gesagt was du machen solltest bezüglich federbein? federwechsel?

generell find ich, dass das federbein der SV ja nicht sooo schlecht ist! aber was mich vor allem stört: dass weniger tolle ansprechen bei unebener straße und die performanceeinbrüche nach 5-6 runden auf der rennstrecke. diese einbusen hab ich aber auch nach ca. 30minuten straßenbrennerei...und das find ich nich gerade toll.
da sind die supersportler schon wesentlich besser.

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die weiche feder von wilbers wirklich dieses verbessert.
ich denke ohne überarbeitung vom originalfederbein wird das nix!

zur überarbeitung:
sowohl franz racing als auch pt-racing (racing4fun forum) überarbeiten ein federbein um ca. 200€. also wenn sich vielleicht ein paar SV rider finden würden, welche für ein paar wochen den saison beginn noch hinauszögern können (sparkstar?) könnte man vielleicht gemeinsame sache machen und mal was abschicken! :!: vielleicht kann man dann auch noch was mim preis rausholen!

beste grüße,

philipp

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 21.02.2008 10:08

Sparkstar hat geschrieben:Übrigens war die Grundfrage die: Ob Ich ein WilbersRacingfederbein (gibts grad bei ebay) das für eine 1000er GSXR vorgesehen ist, in die SV einbauen kann. Mann, was der mir daraufhin erzählt hat reichte mir um nicht mitzubieten.
Was hat er denn erzählt (Zusammenfassung :wink:) ? Das interessiert mich jetzt aber.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 21.02.2008 13:34

achtung vermutung: vermutlich in der art, dass die kolbengröße und befüllung andere grundeinstellungen zur folge haben, welche nicht übertragbar auf die fahrwerksgeometrie der SV ist. so hat man mir das von öhlins kurz nahe gebracht!
auf der anderen seite: ob die alle genau die fahrwerkstdaten von der SV so aus dem stehgreif mit denen der GSX-R vergleichen können, na ich weiß nicht! :?

Antworten