Michelin stimmt Nachdenklich...

Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Antworten
cobra
SV-Rider

SVrider:

Michelin stimmt Nachdenklich...

Beitrag von cobra » 28.08.2008 11:41

Moinsen!
Ich wollte euch mal von meinen aktuellen Erfahrungen bzgl. Michelinreifen auf der 1000N berichten, auch wenn's zum Thema hier schon einige Threads gibt.

...letztes Jahr hab' ich mir die dicke nackte zugelegt. Der Vorbesitzer heizte sie auf dem Racetrack mit Metzeler M-1, den wollte ich aber nicht weiter auf der Landstrasse fahren und entschied mich (wieder) für den Pilot Road, der mich schon auf der Knubbel begeisterte.
Nach aderthalb Saisons war der hintere immer noch ok, obwohl nicht mehr viel Speck dran war. Leider fuhr ich mir 'ne Schraube rein und so musste schnell Ersatz her.
Fast unmöglich, denn alle angefragten Dealer hatten NUR den MPR2 vorrätig. Den "alten" Road gäbe es angeblich doch gar nicht mehr und wenn dann müssten sie echt danach suchen... 8O
Die Preisauskunft reichte dann auch von 260,- bis zu 158,- Öcken - das allein finde ich schon frech.
Ich fragte also bei Michelin Deutschland an, ob es mittlerweile ein Freigabe für den MPR2 gäbe.
Die Antwort kam prompt und enttäuschend. Keine Freigabe für die SV, auch nicht geplant. (Stichwort: Marktanteil).
Es wäre aber kein Prob, denn der MPR B würde noch auf Jahre hin produziert...

Ich hatte also "Glück", mein Reifenhändler (mit dem besten Angebot) bestellte mir einen, Lieferzeit allerdings vier Tage.

Als ich dann den Reifen aufziehen lassen wollte fiel auf, daß der Reifen - obwohl erst angeliefert - einen optischen Eindruck machte, als wenn er schon längere Zeit von einer Ecke des Zentrallagers in die andere geräumt worden sei...
Ich sagte noch "...solange der nicht uralt und steinhart ist, kann er ja aussehen wie er will".

Darauf angesprochen checkten wir die DOT- Nummer: 0503 :!: :( hell
Einen fünf Jahre alten Schluffen als NEU zu verkaufe ist ja an sich schon unverschämt. Dann aber auf der Homepage auch noch vor Reifenalterung zu warnen und eine Empfehlung auszusprechen sechs Jahre alte Reifen zu ersetzen ist doch wohl in dem Zusammenhang das Letzte :evil:

Anruf beim Großhändler: "...den haben wir dierekt von Michelin bekommen!"

Was sollte ich machen? Ich brauch das Mopped, also sch... drauf, 10% Nachlass bekommen und das Dingen draufgewurschtelt.
Da schaue ich mir meinen alten an und...: DOT 0503 :!: :?: :!:

...sollten die Schluffen 2005 auf Vorrat gepresst worden sein???

Meine Beschwerde an Michelin wurde folgendermaßen beantwortet:

Hallo Herr Xxxxxx,

Fakt ist das der Pilot Road B immer noch produziert wird. (und das ist noch einige Jahre vorgesehen !). Ich kann Ihnen leider nicht 100 %ig sagen was hier passiert ist, aber ich gehe davon aus daß wir auf die schnelle keine neuen Reifen ausliefern konnten... Aber wenn der Händler gemerkt hat das er eine DOT 0503 bekommen hat, so hätte er nur unser Aussendienstmitarbeiter anrufen zu brauchen (ich weiss nicht ob er das reklamiert hat??), und er hätte bestimmt einen kleinen Nachlass bekommen...

Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. C.Xxxxx
2R / KS
Deutschland, Österreich, Schweiz

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Ich weiß nicht, was ich von all dem halten soll.
Ok, ich kann nicht behaupten, daß der Reifen sich irgendwie komisch anfühlen würde, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt.
Ich denke, wenn bis zum nächsten Wechsel keine Freigabe für den MPR2 vorliegen sollte werde ich die Marke wechseln, falls ich dann wieder einen DOT 0503 bekommen sollte.... :povoll:

Greetz

cobra
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Re: Michelin stimmt Nachdenklich...

Beitrag von Black Jack » 28.08.2008 13:50

alles was recht ist,den hätte ich nicht angenommen! :evil:
Und wenn ich laufen müßte! :twisted:
Gruß Jürgen

Timmey
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Timmey » 28.08.2008 14:00

"Hätte er einen kleinen Nachlass bekommen"
...na wenn das mal nix is bei nem Reifen der nach eigenen Aussagen in 1 JAhr wegen Alterung wieder runter muss :lol:

Ich würde dir beim nächsten Wechsel mal empfehlen den Metzeler Z6 zu testen. Hab den Wechsel vom alten Pilot Road gerade vor nem Monat gemacht und war anfangs ziemlich überrascht, dass ich bei gewohnter Fahrweise plötzlich viel enger um die Kurve kam 8)
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Bednix
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bednix » 28.08.2008 14:10

ist ein starkes stück von michelin!

ich bestelle nur mehr reifen aus webshops, meistens weil regional www.sendmetires.at
das letzte mal hab ich einen reifen bekommen, der keine 4 wochen "alt" war...noch nie einen reifen gehabt wo produktionsjahr und kaufjahr unterschiedlich waren.
außerdem super preis und bester service!

ganz ehrlich: ich kaufe nicht mehr bei normalen örtlichen händlern.
der grund: preis/leistung stimmen für mich nicht!

ich habe super weberfahrungen gemacht...gerade bei den großen!
die bekommen so oft lieferungen und verkaufen so viel, da kannst du fast davon ausgehen, dass du nur aktuelle ware bekommst.

wie auch immer, an deiner stelle würde ich mich auch ärgern und den kleinen nachlass als lächerlich empfinden.
aber solang der reifen seinen dienst tut würde ich es nicht eskalieren lassen.
natürlich ist das nicht fein, da brauchen wir nicht reden.

beste grüße,

philipp
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

B.i.B.

Beitrag von B.i.B. » 28.08.2008 16:57

Bei einem Kaufpreis von 158 € einen 5 Jahre alten Schluffen zu bekommen ist schon harter Tobak :evil:
Selbst der Nachlass von 10% könnte mir die Sache nicht versüßen.

Da bin ich richtig froh dass ich mir die Z6 habe aufziehen lassen. Der HR hat eine DOT von 27/07 und der VR eine von 19/08.

Seether
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Seether » 28.08.2008 18:11

Wie habe ich in einem anderen Threat schon geschrieben: Wenn uns die Franzosen keine Reifen verkaufen wollen, ist das kein Problem für mich, denn ich will nie mehr Reifen dieser Marke... weder auf Motorrad, PKW, oder LKW.... basta
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Black Jack
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Jack » 28.08.2008 19:48

und den Z6 Interact gibt es zum Dumpingpreis bei Mywheel.de...

http://www.mywheel.de/index.php?cat=c98 ... eract.html

ein fantastischer Reifen, ich hab ihn schon! :juchu:
Gruß Jürgen

svleo

Beitrag von svleo » 28.08.2008 20:06

Er fährt eine N also nix mit Interact

Antworten