Radumfang
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Radumfang
193,1cm laut Radumfangrechner...
die Adresse:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echnen.htm
die Adresse:
Gruß Jürgen
Hey, super. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Hab ich wieder mal was gelernt. THX und GrussBlack Jack hat geschrieben:193,1cm laut Radumfangrechner...
die Adresse:
Man könnte in der Zeit, in der man hier ins Forum schreibt mal eben die Maschine zwei Meter vor und zurück
schieben. Der Umfang der hinteren und der vorderen Reifens variieren denke ich mal.
Einmal Ventil am Boden - Metermaß anlegen - wieder Ventil am Boden - messen, fertig! So einfach geht´s.
schieben. Der Umfang der hinteren und der vorderen Reifens variieren denke ich mal.
Einmal Ventil am Boden - Metermaß anlegen - wieder Ventil am Boden - messen, fertig! So einfach geht´s.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
klar, dann hast Du in meinem Fall den Radumfang des Metzeler Z6 Interact... 

Gruß Jürgen
Ein konstruktiver Vorschlag musste ja kommen. Wie soll es auch anders sein.utzibbg hat geschrieben:Man könnte in der Zeit, in der man hier ins Forum schreibt mal eben die Maschine zwei Meter vor und zurück
Das nächste mal fahr ich lieber am Abend eine halbe Stunde zur Garage, nehm die Maschine vom Bock runter, schaufel mal den Schnee zur Seite, leg das Metermass hin, schieb den Bock nach draussen und messe mal. Dann stell ich den Bock wieder rein, hol den Föhn und versuch das festgefrorene Metermass vom Boden zu kratzen. Dann bock ich das Möff wieder auf und fahr wieder eine halbe Stunde zurück.
Besser so?

Für was brauchste denn den Radumfang so dringend?
Meine Garage ist übrigens länger als zwo Meter. Oder schneits in Deiner Garage?
Trotzdem war die Fragen nicht korrekt gestellt. In belastetem Zustand ist der
Abrollumfang übrigens kleiner, da sich ja der Durchmesser ändert. Also draufsetzen
und abrollen.
Wenn die Maschine auf dem Bock steht, kannst Du auch ein Bandmaß aufziehen und
messen. So - jetzt reichts aber...
Meine Garage ist übrigens länger als zwo Meter. Oder schneits in Deiner Garage?

Trotzdem war die Fragen nicht korrekt gestellt. In belastetem Zustand ist der
Abrollumfang übrigens kleiner, da sich ja der Durchmesser ändert. Also draufsetzen
und abrollen.

Wenn die Maschine auf dem Bock steht, kannst Du auch ein Bandmaß aufziehen und
messen. So - jetzt reichts aber...
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
Verfolgung V-Max
Verfolgung V-Max
oder n bischen mathe anwenden:
180/55 17
reifenhöhe: 180 * 0,55 = 99 -> das ganze natürlich 2 mal = 198 mm = 19,8 cm
felgendurchmesser: 17 zoll -> 17 * 2,54 = 43,18 cm
reifendurchmesser: 19,8 cm + 43,18 cm = 62,98 cm
Umfang: U = Pi * d = 3,14 * 62,98 cm = 197,75 cm
und siehe da: es kommt was andres raus
hmm...hab ich wohl was übersehn.

180/55 17
reifenhöhe: 180 * 0,55 = 99 -> das ganze natürlich 2 mal = 198 mm = 19,8 cm
felgendurchmesser: 17 zoll -> 17 * 2,54 = 43,18 cm
reifendurchmesser: 19,8 cm + 43,18 cm = 62,98 cm
Umfang: U = Pi * d = 3,14 * 62,98 cm = 197,75 cm
und siehe da: es kommt was andres raus

hmm...hab ich wohl was übersehn.

Hey ihr Künstler,
abmessen ist dann wohl doch die bessere Lösung, hab das im Herbst schon mal gemacht.
Ergebniss dabei war bei vorschriftsmäßigem Reifendruck und je 4 mm Profiltiefe
Vorne 120/70/17 Umfang 1845 mm
Hinten 180/55/17 Umfang 1910 mm
Ich habe die Reifen jeweils 5 Umdrehungen abrollen lassen, das Ergebniss sollte also rel. genau sein.
abmessen ist dann wohl doch die bessere Lösung, hab das im Herbst schon mal gemacht.
Ergebniss dabei war bei vorschriftsmäßigem Reifendruck und je 4 mm Profiltiefe
Vorne 120/70/17 Umfang 1845 mm
Hinten 180/55/17 Umfang 1910 mm
Ich habe die Reifen jeweils 5 Umdrehungen abrollen lassen, das Ergebniss sollte also rel. genau sein.