GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Racing


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Eifel-Bandit


Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#16

Beitrag von Eifel-Bandit » 18.11.2011 13:30

Hallo zusammen,

@cars444:
Jetzt muss ich ja doch mal nachhaken...:

Welche Änderungen wurden denn am Serienbein der GSXR 1000 K4 denn da so vorgenommen?
Bezieht sich dieses Tuning denn nur auf die Innereien des Dämpfers oder wird da auch die Feder durch eine andere ersetzt?

---
Und was ich so auf die Schnelle noch nicht gelesen habe, auch in anderen Threads:
Welches Gixxer-Bein ist denn das empfehlenswerteste, so vom Baujahr und den Abmessungen her?
Bauliche Veränderungen möchte ich mir auf jeden Fall verkneifen, das neue Beinchen sollte schon plug'n play austauschbar sein.
(Was ich nicht möchte, ist, hochpreisige Teile von Öhlins oder Wilbers verbauen. Das sollte sich preismäßig schon im Rahmen halten.)

Thanks @all.

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schnubbi
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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#17

Beitrag von schnubbi » 18.11.2011 23:48

Für ein gebrauchtes Federbein, Eintragung und Überarbeitung bekommst du locker ein neues Wilbers...

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sorpe
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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#18

Beitrag von sorpe » 19.11.2011 10:40

Was kostet denn die Eintragung und das Überarbeiten?
Gruß,
Martin
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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#19

Beitrag von schnubbi » 19.11.2011 11:02

Für die Wartung und Einstellung kann man ungefähr 250€ rechnen. Die Eintragung würde ich jetzt mal auf mind. 50€ schätzen (abhängig vom Prüfer). Dann braucht man natürlich noch ein vernünftiges gebrauchtes Federbein. Da kenne ich die Preise nicht, würde aber mal 50-60€ ansetzen. Wenn man dann noch den gesamten Zeitaufwand hinzurechnet, kann man sich auch ein Wilbers bestellen, das es während der Oktoberaktionen zu einem super Preis gibt.
Wenn man natürlich genug Zeit hat und gerne bastelt, spricht nichts gegen die Variante mit dem GSX-R Federbein. Aber von Anfang an zu sagen, dass diese Lösung günstiger ist, stimmt nicht (außer man nimmt ein Federbein, das schon mehrere 10.000km gelaufen ist, lässt es nicht warten und auf sich und das andere Motorrad einstellen).

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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#20

Beitrag von Biedi » 19.11.2011 11:30

Die überarbeitung der Feder und Dämpfung kostet bei HH-Racetech ~330€ + gebrauchtes Federbein 50€-70€ macht rund 400€

Ich wage mal zu behaupten das ein richtig überarbeitetes und angepasstes GSX-R Federbein besser funktioniert als ein billiges Wilbers Federbein...

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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#21

Beitrag von cars444 » 21.11.2011 8:34

Bitte keine Äppel und Birnen vergleichen. Bei meinem angepassten GSXR 1000 K5 Federbein kann ich Druck- und Zugstufe verstellen - aber RICHTIG, da passiert was ! ! Bei dem günstigen Wilbers NICHT ! Was für für mich das günstige Wilbersfederbein uninteressant macht .... was soll ich damit, wenn ich es nicht auf meine Bedürfnisse einstellen kann ???? ansonsten geht es bei Wilbers bei 700 Euro los. minus %.
Ob die bei Wilbers die Kennline wirklich jedesmal auf die entsprechende Progression der Schwingenumlenkung der Motorradmodelle angepasst wird, weiß ich nicht.
an Eifel-Bandit: Bitte lest die schon geschriebenen Beiträge mal genau durch - die "Mühe " sollte man sich schon machen oder meint ihr dass man sich jedesmal die Finger warm schreiben muß weil jemand zu faul zum lesen/ suchen ist ?!

Das Federbein wird komplett überarbeitet mit neuer Feder.
Die Gabel erhält neue Federn und ein komplett neues Innenleben.
Vorher hatte ich das GSXR 750 K4 Federbein drinn, was , unangepasst, besser harmoniert als das der GSXR 1000 K5 (zu hart). Das Federbein der 1000er K5 ist aber hochwertiger und damit zum Umbau als bessere Grundlage zu verstehen Alles andere steht in den Beiträgen von mir und anderen.
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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#22

Beitrag von Eifel-Bandit » 21.11.2011 9:08

cars444 hat geschrieben:...weil jemand zu faul zum lesen/ suchen ist ?!
Na, na, na, wer wird denn gleich derart schießen... 8O Zumal ich auch nach dreimaligem Lesen deiner Kommentare nicht finden kann, wo steht, dass da in den Dämpfer auch eine neue Feder kommt... Vielleicht binsch abba auch nur ebbes blind. 8)

Danke für deine themenbezogenen Kommentare :D und sorry für deine beanspruchten Finger... :) Angel

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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#23

Beitrag von cars444 » 21.11.2011 14:50

Guggst Du auf Homage von FRS oder Hubert Hoffmann usw.
Da kannst Du verschiedene Stufen auswählen, je nach Budget.
Jetzt werden die Finger schon wieder schlapp ;) bier
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Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Racing

#24

Beitrag von Elchupacabre » 14.03.2022 18:11

Kann mir jemand bestätigen, dass ein gsxr 1000 K3/4 Federbein für eine Landstraßen Kilo im Soziusbetrieb das beste P/L bietet?

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