GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Racing


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Racing

#1

Beitrag von cars444 » 25.02.2009 13:14

sodale,
hab jetzt mal das GSXR 1000 K5 Federbein in meiner SV1000S K3 der gegen das der GSXR 750 K4 getauscht, da die Federrate bei dem 750-Bein etwas niedriger ist.
Es funktioniert etwas besser als als das der 1000er GSXR. Bezogen auf das 1000er GSXR Federbein: Ist immer noch schön Straff (also nicht für gemütliches tuckkeln) spricht besser an, federt und dämpft gefälliger, insgesamt besser.
Beide Federbeine sind mit Sicherheit nicht die 100%-Lösung für "flottes Landstraßenfahren" aber weit weit besser als das unterdämpfte Original-Federbein :mrgreen: Ob da ein "einfaches" Wilbersfederbein, bei dem noch nicht einmal die Zugstufe verstellbar ist, besser ist, wage ich zu Bezweifeln. Ich bin aber noch keins gefahren , deshalb relative Aussage.

In einem anderen Treath wurde gesagt, ein Fahrwerksexperte hätte sich die technischen Unterlagen angesehen, und geäußert, das aufgrund der Progressionsrate ein GSXR-Federbein in der SV 1000 total überlastet würde !!..... Doller Experte - absoluter Quatsch, das Gegenteil passt :?
Ich behaupte nicht, dass es nichts besseres gibt, habe ich gerade gelernt, siehe Text unten.

Das 750K4 Federbein baut unten so Breit, dass ich dachte, es würde nicht passen und an den Umlenkhebeln schleifen. Ich hab es dann doch eingebaut und bin mit gefahren..- bei mir passt es um Schamhaaresbreite, da bei Belastung des Hecks der Abstand zwischen den Bauteilen größer wird.

Dann gab es bei meiner Frau und den Kindern nichts zu Weihnachten und Ostern gibts auch nichts, selbst der Hund ging leer aus :) cross , weil ich die Gabel bei Franz Racing habe umbauen lassen.. :evil: 350,-€ :evil: ..... dafür haben die Kinder jetzt einen glücklich grinsenden Alten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe bei Franz Racing angegeben, die Gabel soll für sehr flottes Landstraßenfahren abgestimmt werden... das hat der Franz dann auch gemacht !!! Je schneller man ist, um so besser wird die Gabel ! I
Gestern das erste mal gefahren und ich bin immer noch am :mrgreen: :mrgreen: :) Angel
Franz meinte das GSXR 1000 Federbein wäre eine super Basis für eine Abstimmung auf die SV1000... wegen der 100%-Lösung.
250,-€ .......Mal nächstes Weihnachten abwarten...oder früher :?: :?: :?:

Gruß und Grip, Carsten
Zuletzt geändert von cars444 am 04.05.2009 8:15, insgesamt 2-mal geändert.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Rony


Re: GSXR Federbein K4 und Franz Racing

#2

Beitrag von Rony » 27.02.2009 12:54

Hallo Carsten,

das liest sich ja mal gut...

Bin auch am Überlegen ob ich mir die Gabel beim Franz überarbeiten lasse...
Da ich auch ein GSX-R-Federbein eingebaut habe, hatte es mich immer interessiert was denn ein weiterer Fahrwerksprofi dazu meint...
Abgesehen davon bin ich sowieso der Meinung es ist um vieles besser als das Original-Teil...

Danke für die Info

Rony

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: GSXR Federbein K4 und Franz Racing

#3

Beitrag von wulf » 02.03.2009 9:03

bekommt man so ein Gixxerbein ohne Probleme eingetragen?
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Franz Racing

#4

Beitrag von cars444 » 06.03.2009 13:39

je nachdem, wie "Dein" TÜV-Mensch drauf ist.

Schraubertommes hat es einetragen viewtopic.php?f=22&t=34654
Ich habe es nicht eingetragen . :) Angel :) devil
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Franz Racing

#5

Beitrag von cars444 » 17.04.2009 8:04

Sodale, Federbein der GSXR1000 habe ich bei Franz überarbeitenlassen und eingebaut.

Ich war mit dem original Fahrwerk nie richtig glücklich, habe rumexperimentiert usw.

Jetzt ist alles gut !!!!! Auch wenn es teuer ist, das hätte ich schon vor 2 Jahren machen sollen :!:

Das überarbeitete Fahrwerk lässt sich perfekt abstimmen: endlich passiert auch mal was, wenn man an den Schrauben dreht !
Das Fahrwerk ist unwahrscheinlich progressiv geworden: zB. eine große, ziemlich fiese Bodenabsenkung in einer langezogenen Linkskurve vorher mit maximal 130 kmh fahrbar, die Gabel schlug durch und das Hinterrad verlor aufgrund der Unterdämpfung den Bodenkontakt, kann jetzt wenigstens mit 145 kmh ohne Mucken durchfahren werden. Die Federelemente haben immer noch Reserven! Übrigens hob das Hinterrad einer 1098 Ducati vor mir bei dem Tempo vom Boden ab ......meins macht das nun nicht mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich will hier keine Werbung für FRS machen, sondern nur einen, im Vergleich zum Neuteilkauf, Wilbers Öhlins..., günstigeren Weg zeigen.
Ich bin nun richtig Zufrieden. Ich glaube der Ducatifahrer ist es seit gestern nicht mehr, er ist nach der Bodenwelle deutlich langsamer geworden,..vielleicht wollte er auch nur nicht mehr schneller fahren oder wollte die Zugstufe von seinem Federbein jetzt zudrehen, oder musste mal....

Ich will hier natürlich die SV nicht mit eine 1098 Duc auf eine Stufe stellen. 50PS weniger, Kostet ein Drittel der Duc, keine KULT :) cross
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Franz Racing

#6

Beitrag von jubelroemer » 17.04.2009 9:57

Ich bin seit über 10 Jahren Anhänger von HH racetech in Rottenburg!! Es ist schon unglaublich was Huby Hofmann und natürlich auch Franz Racing aus sogenanntem "miesen" Serienmaterial rausholen. Und was einem diese Herren an Kohle abnehmen ist mehr als o.k., im Vergleich zu dem was Öhlins & Co. an Tarifen aufrufen. Kann man immer nur wieder uneingeschränkt empfehlen. Seine Umbauten sollte man halt nur im Spätherbst/Winter durchführen lassen, damit einen die Wartezeit nicht ärgert!!
Vielleicht noch eine Anmerkung: Da die (meist viel zu vielen) Klicks nach Überarbeitung viel deftiger ausfallen als vorher, sollte man mit dem Experimentieren möglichst vorsichtig sein - weil der Schuß auch mal extremst nach hinten losgehen kann!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#7

Beitrag von Seth » 04.11.2011 17:52

Hallo Sv'ler,ich greife diesen "fred" mal für ne kurze frage auf. Ich habe mir eben ein gsxr 1000 K3/4 beinchen eingebaut und erstaunlicherweise muss ich nicht den bat.kasten abändern...was is da los? Hatte in meiner 650er k3 auch ein GSXR 1000 k4 bein und da musste ichs ändern.

LG
Seth

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#8

Beitrag von cars444 » 09.11.2011 8:18

Was da los ist ?
Die 650er und 1000er mögen ähnlich aussehen, sind aber nicht baugleich !
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#9

Beitrag von Seth » 09.11.2011 14:41

cars444 hat geschrieben:Was da los ist ?
Die 650er und 1000er mögen ähnlich aussehen, sind aber nicht baugleich !
Also ist es normal? Wollte nur sichergehen das da alles ok is. Hätte ja auch sein können das dass nicht normal ist und etwas nicht stimmt.
Danke für die info! :)

seth

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#10

Beitrag von cars444 » 09.11.2011 15:24

Biddeschön.
Laß die Gabel noch überarbeiten und Du hast ein schönes Fahrwerk :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#11

Beitrag von Seth » 09.11.2011 17:44

Hatte vor mir ne GSXR 1000 K5/6 Gabel zu besorgen für den winter 12/13 :D Nur bevor ich es nich gemacht habe, sag ich das nicht :D Neige zum planen und nie machen :D
Kannst du mir jemanden empfelen für die überarbeitung? Nur falls ichs mir noch überlegen :D

Benutzeravatar
jsmall
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 09.03.2010 20:04

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#12

Beitrag von jsmall » 15.11.2011 23:39

Hallo zusammen,

ich hab ein gsx r 1000 k1 k2 öhlins federbein und einen gsxr 1000 k7 k8 gabel mit einem andreani satz verbaut.Ich wollte eigentlich wieder eine TL 1000 haben,aber die Geometrie der TLS war nicht so toll, und die TLR zu schwer.

Ich kann nur sagen, das die SV von der Geometrie und vom Gewicht (188kg vollgetankt) mit dem oben genannten Fahrwerk einfach ein unheimlich geiles moped ist. 600er und 750er hängt man locker ab, s 1000 rr und andere 1000er hält man locker bei.
sogar ne 1200er duc ist kein thema.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: nur wenn die grade über 500 meter ist wird es schwer :oops:
aber da wird auch noch abhife geschafft :D

aber, die variante wie cars444 käme für mich auch in frage! da ich aber schon eine gute basis zum extrem umbau hatte, hat sich das bei mir angeboten.
was mir halt gefällt, das man doch echt,mit (im verhältnis) wenig geld ein sehr gutes fahrwerk für die straße bekommt was den supersportlern in nichts nachsteht!!! :mrgreen:

was das eintragen eines federbeins von der gixxer angeht,dürfte das kein problem sein. ich hab dem tüv mensch für die gabel ein datenblatt des fahrwerks der 1000er gixxer k7 k8 mitgebracht. er hat kurz nach gemessen und hat es dann anstandslos eingetragen! :D


mfg von Rhein und Mosel
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#13

Beitrag von Metalhead71 » 16.11.2011 9:02

188kg vollgetankt ??? Von welcher Mopete namens SV schreibst Du ?
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#14

Beitrag von IMSword » 16.11.2011 18:37

Metalhead71 hat geschrieben:188kg vollgetankt ??? Von welcher Mopete namens SV schreibst Du ?
Schau dir sein Möff doch mal an, gar nicht so abwegig.
Meine hat vollgetankt auch keine 200kg, hab allerdings auch nicht sooo viel Gewichtsoptimierendes getan.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
jsmall
SV-Rider
Beiträge: 201
Registriert: 09.03.2010 20:04

SVrider:

Re: GSXR Federbein K4 und Fahrwerksüberarbeitung Franz Raci

#15

Beitrag von jsmall » 16.11.2011 23:21

@Metalhead71


also,


pvm felgen, anderer auspuff,Filsbatterie, titan und alu schrauben, heck umbau,lucas fußrastenanlage.....etc

könnten auch schon weniger als 188kg sein. :D

aber das meiste macht der krümmer und die pötte mit den pvm felgen. der rest läppert sich und wird teuer....! :mrgreen:
wenn ich noch mehr geld hätte wären auch 180kg machbar.... :cry:

Trotzdem finde ich die alternative, der überschrift diese thread sehr gut!!!! :D

viele grüsse jan
Dateianhänge
SV1.jpg
Vollverkleidung.....NEIN DANKE! Niemand will einen schöne Frau ganz angezogen sehen!

Antworten