Richtiger Luftdruck??


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Michel


Richtiger Luftdruck??

#1

Beitrag von Michel » 06.05.2009 19:22

Hi Leute,

hab gestern zum ersten mal meinen Luftdruck überprüft (laut Handbuch: vorne 2,5 kgf/cm² und hinten 2,5 kgf/cm²).

Bei mir sind´s vorne 2,5 kgf/cm² wie im Handbuch, aber hinten 3,0 kgf/cm². Laut Handbuch sind hinten im Soziusbetrieb 2,9 kgf/cm² vorgeschrieben.

Jezt meine Frage: wie wirkt sich dieser falsche Reifendruck eventuell auf das Fahrverhalten aus und ist es besser, gleich den Reifendruck auf die vorgeschriebene 2,5 kgf/cm² abzusenken, da ich nur im Solobetrieb unterwegs bin?

steffen1660


Re: Richtiger Luftdruck??

#2

Beitrag von steffen1660 » 06.05.2009 19:28

ich würde sagen das 80% hier im forum hinten einen anderen lufttruck haben, wie es im handbuch steht :mrgreen: ,ich fahre hinten 2,8 oder 2,7 :oops:, musst selber ausprobieren mit welchem luftruck du am besten fahren kannst ;) bier

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#3

Beitrag von Taldor_SV » 06.05.2009 19:35

Der Luftdruck den se da ins Handbuch schreiben ist der empfohlene, um den verschleiß der Reifen nicht allzu groß werden zu lassen, aber ob der für dich der richtige ist (die gehen da ja auch von einem aus der da mit 75 kg drauf sitzt) mußt du selber herausfinden, bist du etwas leichter können die 2,5 zu hart sein und der Reifen hat nicht so tollen Strassenkontakt, bist du schwerer kommt dir das dann wieder zu schwammig vor. Wichtig ist das du den Luftdruck des Reifenherstellers nicht unterschreitest, aber auch nicht überschreitest.

Michel


Re: Richtiger Luftdruck??

#4

Beitrag von Michel » 06.05.2009 19:47

Also ich hab, auch wenn´s nicht gerade so aussieht, 105 kg Lebendgewicht :roll:

Apropos Luftdruck, ich gehe mal davon aus, dass die Angabe kgf/cm² nichts anderes ist als Angabe in bar, oder?

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#5

Beitrag von Taldor_SV » 06.05.2009 20:12


Michel


Re: Richtiger Luftdruck??

#6

Beitrag von Michel » 06.05.2009 20:52

Super, danke für den Link :top:

FENNEK


Re: Richtiger Luftdruck??

#7

Beitrag von FENNEK » 06.05.2009 21:09

etwas Lesestoff zum Thema findest du auf meiner website unter Glossar - Reifendruck
ich fahre 2,3 vorn und 2,6 hinten

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#8

Beitrag von cars444 » 06.05.2009 22:28

Der Reifenluftdruck richtet sich nach dem Reifentyp. Schau mal auf der Homepage deines Reifenherstellers nach. .. und nach deinen "Vorlieben" beim Fahren. Nimm den empfohlenen Reifendruck und variere mal um 0.2-0,3 Bar dann wirst Du feststellen, wie unterschiedlich das Fahrverhalten sein kann. Beim Probieren aber nicht die Schräglage übertreiben.Weniger Luftdruck beim Vorderradfreifen verringert zB die Handlichkeit spürbar, dafür hast Du mehr Eigendämpfung des Reifens und natürlich weniger Spurstabilität bei höher Belastung, zB beim Einbremsen in Schräglage. Bei längeren Fahrten über 160 kmh und Gepäck/Sozius sollte man generell den Luftdruck generell um 0,2 Bar erhöhen
Ich fahre auf dem Metzeler Z6 Interact Vorne 2,4 und Hinten 2,8 Bar fürs "sportliche " Landstraßenfahren.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#9

Beitrag von Jonny » 07.05.2009 9:39

wie cars444 sagt, solltest du das unbedingt auf der Herstellerpage abrufen. Jeder Reifentyp braucht nen anderen Druck. Ich beispielsweise fahre vorne 2,5 und 2,8 hinten. Das Fahrverhalten verbessert sich dadurch spürbar, da man sie viel leichter runterkriegt.

MFG Jonny

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#10

Beitrag von heikchen007 » 07.05.2009 10:34

@ Jonny

Da sind wir wieder beim Thema aus dem 650er-Bereich. Du fährst ne 650er, aber hier wird für ne 1000er diskutiert. :wink:

Zum Thema: Ich fahre den Pipo mit vorne 2,5 und hinten so 2,7 - 2,8. Gerade vorne achte ich penibel auf die 2,5. Ich hatte mal so 2,2 - 2,3 drin, da wurde meine Kombination mit dem SBK-Lenker bei höherem Tempo auf der Autobahn (so ab 210 km/h) durch Lenkerflattern unangenehm. Luftdruck wieder auf 2,5 vorne erhöht und die Fuhre bleibt bis Tacho 250 stabil.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Michel


Re: Richtiger Luftdruck??

#11

Beitrag von Michel » 07.05.2009 13:39

Hallo heikchen007,

hab gerade mal auf der Hersteller-Homepage von Michelin nachgeschaut. Hab den Pilot Road 2 und laut dieser Beschreibung soll ich vorne 2.5 und hinten 2.9 einstellen. Allerdings soll man bei Soziusbetrieb oder Autobahnfahrt laut Bedienungsanleitung des Motorrads einstellen :) up

Dort steht bei mir aber: vorne 2.5 hinten 2.9, allerdings bei Soziusbetrieb.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#12

Beitrag von heikchen007 » 07.05.2009 14:27

Michel hat geschrieben: Dort steht bei mir aber: vorne 2.5 hinten 2.9, allerdings bei Soziusbetrieb.
Ich weiß. :wink: Aber mit 2,9 hinten ist es mir mit meinen 68 kg (ohne Klamotten) zu hart. Ich empfinde das Fahrgefühl bei 2,7 - 2,8 angenehmer. Ich vermute, die wenigstens hier fahren hinten mit 2,9.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Michel


Re: Richtiger Luftdruck??

#13

Beitrag von Michel » 07.05.2009 17:12

Da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbeigeredet..

Bei mir steht bei Solobetrieb: vorne 2,5 kgf/cm² und hinten 2,5 kgf/cm².

Wenn ich aber auf Michelin höre, dann müßte ich hinten im Solobetrieb 2,9 kgf/cm² füllen :) empty

Ja was denn jetzt ??? Bin da etwas verwirrt. 8O

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#14

Beitrag von Taldor_SV » 07.05.2009 17:19

mach mal die 2,9 rein, fahre ne runde und schau ob es die gefällt, ist es nicht so (zu hart oder zu weich) korrigiere das wieder
der richtige druck ist der wo du dich wohlfühlst,

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Richtiger Luftdruck??

#15

Beitrag von Jonny » 08.05.2009 11:03

heikchen007 hat geschrieben:@ Jonny

Da sind wir wieder beim Thema aus dem 650er-Bereich. Du fährst ne 650er, aber hier wird für ne 1000er diskutiert. :wink:
Ouh mann... ich sollte mal mehr darauf achten ^^. Ich schau immer nach neuen Beiträgen und öffne von dort die Threads, ohne auf die 1000'er zu achten. Sorry :oops:

MFG Jonny

Antworten