SV 1000N mit Racetec K3
SV 1000N mit Racetec K3
Hallo,
zurzeit fahre ich meine SV 1000 N mit Sporttec M3 Reifen. Da demnächst ein Reifenwechsel ansteht kam mir die Idee auf den Racetec K3 umzusteigen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reifen wie er sich beim heißen Landstraßen ritt verhält.
Rennstrecken Erfahrungen sind mir egal, mache ich mit der N sowieso nicht.
Interessant ist auch die Laufleistung.
Ich hatte letztes Jahr am Metzeler Intermot Stand beide Reifen nebeneinander gesehen und gefühlt. Die weiche Mischung vom K3 verspricht Gutes
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß aus der kurvigen Eifel
Axel
zurzeit fahre ich meine SV 1000 N mit Sporttec M3 Reifen. Da demnächst ein Reifenwechsel ansteht kam mir die Idee auf den Racetec K3 umzusteigen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Reifen wie er sich beim heißen Landstraßen ritt verhält.
Rennstrecken Erfahrungen sind mir egal, mache ich mit der N sowieso nicht.
Interessant ist auch die Laufleistung.
Ich hatte letztes Jahr am Metzeler Intermot Stand beide Reifen nebeneinander gesehen und gefühlt. Die weiche Mischung vom K3 verspricht Gutes
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß aus der kurvigen Eifel
Axel
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Re: SV 1000N mit Racetec K3
dann unterhalte dich mal mit den Metzeler Technikern!
Das hab ich auf der Intermot gemacht.
Im gegensatz zum Z6 interact (mitte fester, Flanken weicher) sind der Sportec und der Racetec in der mitte weicher und an den Flanken härter.
Hintergrund ist die Bestimmung der Reifen für die Rennstrecke, die ja mehr Kurven als Gerade aufweist.
Logischerweise werden bei mehr Kurvenfahrten die Flanken höher beansprucht und bekommen mehr Temperatur.
Ein Z6 Interact wäre damit wahrscheinlich überfordert, auf der Landstraße ist es gerade umgekehrt!
Das würde heissen das die Sportreifen an den Flanken nicht richtig warm werden dafür aber in der Mitte schneller verschleissen...
Das hab ich auf der Intermot gemacht.
Im gegensatz zum Z6 interact (mitte fester, Flanken weicher) sind der Sportec und der Racetec in der mitte weicher und an den Flanken härter.
Hintergrund ist die Bestimmung der Reifen für die Rennstrecke, die ja mehr Kurven als Gerade aufweist.
Logischerweise werden bei mehr Kurvenfahrten die Flanken höher beansprucht und bekommen mehr Temperatur.
Ein Z6 Interact wäre damit wahrscheinlich überfordert, auf der Landstraße ist es gerade umgekehrt!
Das würde heissen das die Sportreifen an den Flanken nicht richtig warm werden dafür aber in der Mitte schneller verschleissen...
Gruß Jürgen
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Hallo,
habe mal zum testen 2 angefahrene (von Rennstrecke auf R6) Racetec k2 von meinen Kumpel bekommen. Also die waren aussen von ihn total überhitzt gewesen (blau schimmer).
waren allerdings von '02 oder '04.
Bei mir taugten Sie zwischen 2.500 - 3.500 km. kurfenlage geil! fande sie sehr stabil. auf gerade fande ich sie aber kippelig!
Kurven waren das schönste erlebnis was ich bis jetzt hatte!
(ps. aber waren aber laut stvo nicht zulässig) keine freigabe.
hoffe konnte dir helfen.
pps. auf meiner ownerseite ist ein Hinterreifen bild. So sah er na 1.000 km von mir aus. vorher hatte ich keins gemacht.
habe mal zum testen 2 angefahrene (von Rennstrecke auf R6) Racetec k2 von meinen Kumpel bekommen. Also die waren aussen von ihn total überhitzt gewesen (blau schimmer).
waren allerdings von '02 oder '04.
Bei mir taugten Sie zwischen 2.500 - 3.500 km. kurfenlage geil! fande sie sehr stabil. auf gerade fande ich sie aber kippelig!
Kurven waren das schönste erlebnis was ich bis jetzt hatte!
(ps. aber waren aber laut stvo nicht zulässig) keine freigabe.
hoffe konnte dir helfen.
pps. auf meiner ownerseite ist ein Hinterreifen bild. So sah er na 1.000 km von mir aus. vorher hatte ich keins gemacht.
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Snake hat geschrieben:Hallo,
zurzeit fahre ich meine SV 1000 N mit Sporttec M3 Reifen. Da demnächst ein Reifenwechsel ansteht
Gruß aus der kurvigen Eifel
Axel
Wieviel km hat der bei dir gehalten? meine z6 sind jetzt auch langsam fällig. Mein kumpel meinte die m3 wären klasse und halten auch so viel wie dir tourenreifen!
Danke im vorraus
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Hat inzwischen jemand den K3 mal probiert und kann was dazu sagen? Mich interessiert der Reifen sehr, da ihn ein bekannter auf einem Custom Sportler fährt und sehr zufrieden ist. Wäre dankbar für erfahrungs Berichte!
Seth
Seth
Re: SV 1000N mit Racetec K3 (interact)
Ich glaube nicht, daß der Reifen unbedingt für die Landstrasse gemacht ist, sondern, wie der Name verrät, für die Rennstrecke.
Da funktioniert er allerdings tadellos. Kein Rutschen, Pumpen oder Kippen.
Die Reifenkontur ist sehr spitz, weshalb er sich mühelos einlenken läßt.
Habe Reifenwärmer verwendet, deshalb kann ich über die Aufwärmphase nichts sagen.
Auf der Landstrasse bin ich ihn auch für knapp 100km eingefahren (ohne Zulassung). Da ließ er sich prima fahren und ist auch einigermaßen warm geworden.
Zur Haftgrenze weiß ich nichts, da ich das auf der LaStra nicht ausreize.
Die Haltbarkeit ist in etwa ein Trainingswochenende auf dem Kringel und schätze mal 3000 km auf der Strasse.
Preis ist auch voll ok.
Im Regen oder auf nasser Strasse kannst ihn vergessen - rutscht sofort, da kaum Profil. Erst mal wenig Rillen und auch neu nur 4 mm tief.
Da funktioniert er allerdings tadellos. Kein Rutschen, Pumpen oder Kippen.
Die Reifenkontur ist sehr spitz, weshalb er sich mühelos einlenken läßt.
Habe Reifenwärmer verwendet, deshalb kann ich über die Aufwärmphase nichts sagen.
Auf der Landstrasse bin ich ihn auch für knapp 100km eingefahren (ohne Zulassung). Da ließ er sich prima fahren und ist auch einigermaßen warm geworden.
Zur Haftgrenze weiß ich nichts, da ich das auf der LaStra nicht ausreize.
Die Haltbarkeit ist in etwa ein Trainingswochenende auf dem Kringel und schätze mal 3000 km auf der Strasse.
Preis ist auch voll ok.
Im Regen oder auf nasser Strasse kannst ihn vergessen - rutscht sofort, da kaum Profil. Erst mal wenig Rillen und auch neu nur 4 mm tief.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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Re: SV 1000N mit Racetec K3
Laut metzeler hat der K3 sogar die freigabe für sv 1000. Aber wenn er wirklich so schlecht bei nicht optimalen Bedingungen is, fällt er sowieso aus! Schade! Der sieht so geil aus!
Danke für deine Erfahrungen!
Seth
Danke für deine Erfahrungen!
Seth
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Stimmt natürlich, daß der K3 die Zulassung hat. Ich fahr ihn aber in 190/50R17 - da nicht
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
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Re: SV 1000N mit Racetec K3
Habe gerade in meinem Handbuch geblättert und da steht der 190/50R17 als Standard Reifen drin. Is das ein Fehldruck oder wie kann ich das verstehen?
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Bei mir steht 180/55 ZR17, wie beim Großteil der Kilobesitzer wohl auch ?!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Deshalb bin ich ja so verwundert! In meinen Papieren steht auch nix vom 190er
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Ich tippe auf Druckfehler.
Letztens auch das Thema gehabt. Im Einem ! WHB Der TL steht beim Bohrungs/Hubverhältnis 98/60.... dabei isses 66mm, wie auch bei der SV.
Datt wird schon wieder offtopic hier
Letztens auch das Thema gehabt. Im Einem ! WHB Der TL steht beim Bohrungs/Hubverhältnis 98/60.... dabei isses 66mm, wie auch bei der SV.
Datt wird schon wieder offtopic hier
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: SV 1000N mit Racetec K3
Nix Druckfehler*, wir fahren halt nen sportlichen Kurzhuber, nicht so träge Langhuber wie die Kilo-SV!IMSword hat geschrieben:Ich tippe auf Druckfehler.
Letztens auch das Thema gehabt. Im Einem ! WHB Der TL steht beim Bohrungs/Hubverhältnis 98/60.... dabei isses 66mm, wie auch bei der SV.
Datt wird schon wieder offtopic hier
* Klar wars nen Druckfehler. Nicht gleich das Flennen anfangen!
Re: SV 1000N mit Racetec K3
die 1000er war vor auslieferung mit dem 190er geplant. man hat sich aber doch umentschieden!
- sorpe
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Re: SV 1000N mit Racetec K3
Das Thema 190er Hinterreifen wurde ganz zu Anfang schon mal diskutiert.
Es scheint wirklich so zu sein, dass es die SV ursprünglich mit einem breiteren Reifen geben sollte.
Es scheint wirklich so zu sein, dass es die SV ursprünglich mit einem breiteren Reifen geben sollte.
Gruß,
Martin
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011