hinterreifen 190


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Red_Master


hinterreifen 190

#1

Beitrag von Red_Master » 13.03.2010 15:37

hallo Sv ler,
ich hoffe die frage kam noch nicht so oft .. hab jedenfalls bei der suche noch keine befriedigende Antwort gefunden!

also es geht um folgendes: ich hab ne sv 1000 S bj. 04 und würde da gern nen 190 ger Hinterradpneu aufziehen . fahr im mom michelin pilot power und würde gern bei dem bleiben. welche grösse muss ich dann genau kaufen damit er auf die felge passt und vor allem wie mach ich das ganze legal muss ich dann zum tüv einzelabnahme oder wie funktioniert das dann ?

thx schonmal für die info

Mfg Daniel

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#2

Beitrag von Jonny » 13.03.2010 15:50

Du brauchst ne breitere Felge. Entweder du lässt es breiter ziehen oder kaufst dir direkt ne breitere Felge. An sich ist das aber nur für die Optik und verschlechtert das Fahrverhalten in Kurven noch mehr, weil die Auflagefläche sich vergrößert und du dadurch die Kraft, welche benötigt wird um das Mopped in Schräglage zu versetzen, höher sein muss. Im Endeffekt also eher nachteilhafter...

MFG Jonny

Red_Master


Re: hinterreifen 190

#3

Beitrag von Red_Master » 13.03.2010 16:02

ja es wäre auch nur zur optik gedacht also auf die orginale felge keine chance? ein bekannter von mir hat ne duc 998 und der hat auch nen 190 reifen auf ner 180 felge ... den ziehts bei dem richtig schön rund aber mit der sv felge geht des nicht? schade... ja mit anderer felge wirds mir glaub ich zu teuer -.- thx

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#4

Beitrag von Jonny » 13.03.2010 16:46

Du brauchst halt ne 6"-Felge und hast ne 5,5" drin. Der Reifen wird sich schon bisschen aufballen, wie gut das ist, kann ich dir net sagen.

MFG Jonny

Samurai
SV-Rider
Beiträge: 425
Registriert: 06.10.2004 18:38
Wohnort: Schloss-Stadt


Re: hinterreifen 190

#5

Beitrag von Samurai » 13.03.2010 18:17

Habe da irrtümlicherweise mal einen gebrauchten 190-er auf der 5,5-Zoll-Felge aufgezogen.
Wenn jetzt jemand behauptet, dass er wesentlich breiter ist, als der 180-er, dem zeige ich einen Vogel.
Messbar war er etwa 5 mm breiter, als der 180-er nachher, vom Fahrverhalten in Kurven allerdings wesentlich schwerfälliger. Lohnt nicht, zumal illegal. War übrigens ein Z6.
Gruß, Armin

Benutzeravatar
erni
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 18.01.2006 19:30

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#6

Beitrag von erni » 31.03.2010 19:39

190er Reifen sind für 6 Zoll Felgen gemacht. Pasen tut er schon auf ner 5,5 Zoll Felge, nur bekommt er dort nicht seine richtige Kontur, dadurch kannst du den Vorteil eines 190er, falls überhaupt einer da ist, gar nicht nutzen. Das Handling wird schwerfälliger.
Den 190er kannst du dir eigentlich sparen.

Gruß Dirk

monnemajung


Re: hinterreifen 190

#7

Beitrag von monnemajung » 01.04.2010 11:12

wenn dann 190/55 auf ne 6" felge, hat den postiven hebeneffekt ist genauso handlich wie 180/55 hat aber in tiefen schräglagen einfach mehr gripp. auf ne 6" felge passt auch n 180er allerdings weis ich nicht ob das ganze überhaupt in die sv schwinge passt.
und vom optischen her, macht das nicht sehr viel aus, der 190er ist minnimal breiter, nicht der rede wert!!!

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#8

Beitrag von loki_0815 » 01.04.2010 21:38

dann kannst auch nen D207 montieren ... der ist in der 180/55 größe fast 186 breite wenn er aufgezogen ist ..... und nein .... für alle PIPO 2CT fahrer :P... der ist nicht schlecht ... der funzt sogar super.

gruß loki
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

hubär
SV-Rider
Beiträge: 195
Registriert: 26.09.2008 14:24


Re: hinterreifen 190

#9

Beitrag von hubär » 02.04.2010 19:48

Die 6 Zoll Felge von den Gixxer Modellen paßt ohne Probleme(Platz in der Schwinge ist mehr als genug) . Dann nen 190/55 drauf und die kilo biegt supereasy ums Eck.

SV1000Christian


Re: hinterreifen 190

#10

Beitrag von SV1000Christian » 13.04.2010 12:40

ja aber von welcher Gixxer passt die Felge? Welches Bj.?

Benutzeravatar
speedy666
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 16.08.2006 20:40
Wohnort: sörup

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#11

Beitrag von speedy666 » 25.03.2011 14:18

es soll ja auch die felge von der tl passen...
no rules-no law

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#12

Beitrag von utzibbg » 27.03.2011 19:47

Habe die Gixxer-Felgen von einer k4 oder k5 in der Bucht geschossen.
Du musst halt nur sehen, daß sie die Rauteform der Speichen haben.
Teste dieses Jahr erstmalig den 190er auf einer 6"-Felge für den Kringel. Verbaut ist der K3 Racetec Interact.
Ich erhoffe mir mehr Grip beim Aufzünden.
Für die Optik kannstes knicken. Fällt so gut wie überhaupt nicht auf.
Auf der Landstrasse werde ich die Pellen wohl nur mal kurz anfahren. Für die Dauernutzung ist mir dieses Eisen zu heiß.
Eintragung fällt wohl aus - obwohl die SV ja ursprünglich mal für nen 190er vorgesehen war.

Für die jenigen die behaupten, daß sie um soviel schwerfälliger wird - montiert halt nen 170er, dann wird sie viel agiler. :( idiot
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

altblechfranz


Re: hinterreifen 190

#13

Beitrag von altblechfranz » 27.03.2011 19:55

die breiten variieren ganz heftig, treilweise +- 8 mm. in ner rollerzeitung gabs dazu mal einen bericht. weiß nicht ob´s auch einen über motorradreifen irgendwo gibt???

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: hinterreifen 190

#14

Beitrag von x-stars » 28.03.2011 7:26

Rollerzeitung? 190er auf ner Simson? Glaub ich gern, dass sich das Scheiße fährt :D

altblechfranz


Re: hinterreifen 190

#15

Beitrag von altblechfranz » 28.03.2011 8:45

140er und 160er gehn da schon drauf... :twisted: da ging es aber um größere roller. :alleswisser:

Antworten