Extremer Reifenverschleiß


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
HerrBert


Re: Extremer Reifenverschleiß

#16

Beitrag von HerrBert » 30.04.2010 20:00

loki_0815 hat geschrieben:wegen der unterschiedlich abgefahrenen reifen durch unterschiedliche kurvenradien bei links und rechtskurven gabs schon berichte in motorrad.
bin nur zu faul zum suchen ..... wenns einen interessiert wirds der auch unter http://www.motorradonline.de finden .

und wenn de ohs net glaubsch ... no machsch hald waider so ! :mrgreen:
Das mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen durch unterschiedliche Kurvenradien bei links und Rechtskurven, mag ja so ein. Das stelle ich ja auch nicht in Frage. Ich glaube Euch.......

Ich denke halt nur, dass es mit dem Reifenverschleiß in diesem meinem Fall ehr weniger zu tun hat.
Ich bin vor dem Kauf der SV die gleiche Strecke mit einer GSXR abgefahren und habe keine Reifenprobleme gehabt.
Das muss noch einen anderen Grund haben!!
Nächste Woche werde ich den Vorderbau mal genauer unter die Lupe nehmen.

Bis dahin.....

HerrBert

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#17

Beitrag von Black Jack » 30.04.2010 22:51

Ich nehme an dein Kennzeichen in der OWL stimmt?
Dann kannst Du, wenn Du willst auch mal bei uns in der Werkstatt (in Düsseldorf) vorbei schauen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#18

Beitrag von x-stars » 01.05.2010 9:40

Vielleicht fährst du Rechtskurven prinzipiell schneller an und musst daher häufiger korrigieren? Kumpel hatte das Prob, dass er sich das leichte Bremsen mit der Vorderradbremse in Schräglage angewöhnt hatte. Die Unart hatte dann dazu geführt, dass er auf der Hälfte zwischen Hauptprofil und Reifenrand den Reifen zuerst abgefahren hatte.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#19

Beitrag von utzibbg » 02.05.2010 16:44

Die Unterschiede bei Rechts- und Linkskurven kann ich nicht mit unterschreiben. Die Anzahl der Rechts- und Linkskurven sollte annähernd gleich sein.
Die Rechtskurven sind enger, daher langsamer - die Linkskurven weiter, daher schneller zu fahren. Die Schräglage bleibt gleich.
Daß man in der Linkskurve den weiteren Weg fährt, dürfte nichts ausmachen.
Wenn man eine Schokoladenseite hat, so wie ich - ich mag die Linkskurven nicht so - dann kann das eine Ursache sein.
Das merkt man aber nur auf der Rennstrecke - auf der Landstrasse wirkt sich das bei mir zumindest, nicht aus.
Auf dem Sachsenring gibt es extrem mehr Linkskurven - daher fährt sich hier auch der Reifen zu 70% mehr links ab.
Das Problem beim TE könnte von einem verstellten oder verbogenen Fahrwerk herrühren. Die Gabelholme lösen, komplett entspannen und eine Grundeinstellung machen. Die Schwinge auf Spiel überprüfen und die Hinterachse linear ausrichten.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#20

Beitrag von loki_0815 » 02.05.2010 19:27

rennstrecke und landstraße miteinander zu vergleichen ist nicht wirklich passend ! denn auf der landstraße werden die meisten von uns sicher nicht die ganze fahrbahn benutzen sondern nur bis zur mitte fahren .... auf der renne nutzt man schließlich die ganze fahrbahn .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#21

Beitrag von Black Jack » 02.05.2010 19:46

mag ja sein, aber die Schräglage richtet sich ja nicht nach dem Radius...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#22

Beitrag von loki_0815 » 02.05.2010 20:33

wenn du rechts und linkskurven gleichschnell fahren willst schon .... dann brauchst bei gleicher geschwindigkeit aufgrund des engeren radius auch mehr schräglage. wenn das gleichgewichtsorgan richtig tickt sollte man auf der renne rechts und linkskurven gleichschnell sein. übung vorausgesetzt. wenn eine gleichmäßige kurve auf ner rennstrecke entgegengesetzt gefahren wird ist die ideallinie die selbe ... dies aber auf der straße umzusetzen ist äußerst riskant und endet schnell im gegenverkehr.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#23

Beitrag von Black Jack » 03.05.2010 0:39

Is schon klar, allerdings fahr ich die Kurven nach dem was möglich ist, das heißt kleiner Radius langsamer, großer Radius schneller.
Ist aber doch logisch, außerdem, wer will schon rechtsrum und linksrum gleichschnell fahren...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#24

Beitrag von loki_0815 » 03.05.2010 8:40

na ich ! ;) bier :mrgreen: :) Angel
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

HerrBert


Re: Extremer Reifenverschleiß

#25

Beitrag von HerrBert » 04.05.2010 22:45

Hallo, bin zurück von meinem Vorderbau Check.
Nach Überprüfung meines Lenkkopflagers kann ich nun mit Gewissheit sagen, dass es nicht verdreht ist. Ich hatte zwar eine geringe Abweichung, die aber aus der Ausrichtung des Hinterrads resultierte.
Besonders aufgefallen ist mir, dass die Schrauben der unteren Gabelbrücke noch nicht mal Handfest waren. Obwohl ich die ganzen Schrauben nach dem Kauf der Suzi überprüft hatte.
Jetzt habe ich sie mit dem max. Anzugsmoment angezogen. Ich hoffe die bleiben nun auch fest.
Das kann auch schon ein Grund sein warum sie sich mansch mal in den Kurven so steif anfühlte, da sich unter hoher Belastung die Gabel verwindet.

@x-stars, dass stimmt, auch ich bremse zu 90% mit der Vorderradbremse und das in allen Lagen.
Das führt dazu, wie ich nun nachgelesen habe, dass der Reifen einen hohen Druck auf der Straße aufbaut, der wiederum auf den Reifen verschleißen lässt => dass führt zu dem Reifenbild wie ich es eingangs beschrieben habe.
Abhilfe soll die Erhöhung der Federvorspannung oder die Öffnung der Zugstufe bringen.

Wenn es klappt, werde ich morgen mal etwas Werkzeug einpacken und mal meine Strecke abfahren und ein paar Einstellungen testen.

@ Black Jack, wenn ich es nicht hinbekomme, komme ich gerne nochmal auf dein Angebot zurück.

Bis dann……
HerrBert

Basti_a4


Re: Extremer Reifenverschleiß

#26

Beitrag von Basti_a4 » 23.11.2011 12:36

loki du labberst einen gequirlten Scheisdreck... Jack vergleicht eben nicht die Landstraße mit der Renne und vonwegen die Ideallinie ist in beide Richtungen die Gleiche. So ein Schmarrn. Außerdem hat jeder, auch die Profis aus der MotoGP ne Lieblingsseite auf der er schneller is, nur du nicht! klar...

Dennis_SV


Re: Extremer Reifenverschleiß

#27

Beitrag von Dennis_SV » 23.11.2011 12:48

Basti_a4 hat geschrieben:loki du labberst einen gequirlten Scheisdreck... Jack vergleicht eben nicht die Landstraße mit der Renne und vonwegen die Ideallinie ist in beide Richtungen die Gleiche. So ein Schmarrn. Außerdem hat jeder, auch die Profis aus der MotoGP ne Lieblingsseite auf der er schneller is, nur du nicht! klar...
Ganz schön aggressiv unterwegs?!
Loki hat recht, was die Ideallinie betrifft. Auf einer RENNSTRECKE ist die Ideallinie in beiden Richtungen dieselbe, weil man keinen Gegenverkehr berücksichtigen muss. Hier geht´s um Theorie.

Ansonsten ist´s natürlich klar: Fährt man eine Rechtskurve und eine Linkskurve auf der Landstraße mit gleicher Geschwindigkeit, ist die Schräglage in der Rechtskurve (bei gleichem Kurvenradius, gleiche Straßenbreite, geleiche Bedinungen...) größer als in der Linkskurve und damit der Verschleiß höher.

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Extremer Reifenverschleiß

#28

Beitrag von x-stars » 24.11.2011 6:50

Nein, auf der Renne ist die Ideallinie nicht in beide Richtungen dieselbe, da du dich ab der Kurvenmitte quasi schon auf die nächste Kurve einstellst und entsprechend an einem für die Kurve günstigen Punkt rauskommen willst - und der ist eben anders, je nachdem wie rum du die Strecke fährst.

Aber ob man dafür nen toten Thread hochholen muss? Und auch noch mit so einem Tonfall, wie Basti?

Antworten