Reifenfreigaben direkt von Suzuki


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Wörsty
SV-Rider
Beiträge: 5669
Registriert: 03.04.2003 22:08
Wohnort: 12589 Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#1

Beitrag von Wörsty » 10.07.2003 21:57

Aktuelle Suzuki Reifenfreigaben

Wichtige Hinweise zu Reifenumrüstungen an SUZUKI Krafträdern
http://www.suzuki.de/code/hinweis.php

SV 1000 S Stand: 04/2006
SV1000S | WVBX | 04/2006
SV 1000 N Stand: 04/2005
SV1000 | WVBX | 04/2005

SV650: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 67#8883167
Zuletzt geändert von Wörsty am 26.01.2007 14:52, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#2

Beitrag von Trobiker64 » 07.10.2011 14:04

Vielen ist leider nicht bekannt, dass in den Homologationsrichtlinen 97/24/EG Kap.1 eine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gar nicht vorgesehen ist, sondern nur Angaben zu Reifenmaßen, Belastungskennziffer und Geschwindigkeitsindex erfolgen müssen. Alle anderen Angaben (Hersteller, Typ) sind nicht bindend da sie gegen Wettbewerbsrecht verstoßen. Deshalb gibt es bei vielen Herstellern auch keine Fabrikatsbindung mehr. Da aber viele ältere Fahrzeuge auch auf Basis der 97/24/EG homologiert sind, ist hier die Reifenbindung ebenfalls außer Kraft, oder zumindest nicht mehr bemängelbar. . Leider wird immer wieder etwas anderes behauptet. Die von den Reifenherstellern erstellten Reifenfreigaben sollten eher als Reifenempfehlung bezeichnet werden. :D

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#3

Beitrag von Metalhead71 » 18.10.2011 18:06

Bist Du Dir da sicher ???

Zumindest vor 2 1/2 Jahren wollte der Dekra-Mensch die Freigabe für den aufgezogenen Reifen an meiner damaligen Varadero sehen.

Als Empfehlung hat der Prüfer das def. nicht gesehen !
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#4

Beitrag von Trobiker64 » 20.10.2011 12:00

Ja. Schau in die 97/24/EG Kap 1 (pdf-Dokument Seite 37) . Es gibt inzwischen auch Stellungnahmen aus Brüssel die auf die v.g. Richtlinien sowie auf das Wettbewerbsrecht verweisen. In Deutschland wird schon seit Jahren über die Prüfdienste dagegen verstoßen. Beim nächsten TÜV-Besuch werde ich den Prüfer oder besser noch Sachverständigen mit dem Thema mal konfrontieren.
Ich muss aber noch darauf hinweisen, dass Fahrzeuge vor Erstzulassung 1997 bzw. 1999 nach nationalen Vorschriften homologiert sind und dann andere Vorschriften gelten. Wonach homologiert wurde ist im Fahrzeugschein (alt Punkt 1, neu Punkt 14) ersichtlich. Steht dort nichts, gelten noch die nationalen Vorschriften. :(

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#5

Beitrag von Metalhead71 » 20.10.2011 17:40

Ziff14 : 2002/51, A : ab 150 ccm

Was mich aber doch an Deinen Aussagen zweifeln läßt ist der Eintrag "Refenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#6

Beitrag von Trobiker64 » 21.10.2011 9:04

Metalhead71 hat geschrieben:2002/51, A
Diese Richtlinien basieren auch auf der 97/24/EG und tragen Ergänzungen zu den Anforderungen und Prüfungen bezüglich von Abgasemissionen.
Metalhead71 hat geschrieben:Was mich aber doch an Deinen Aussagen zweifeln läßt ist der Eintrag "Refenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
Diese Eintragung ist nichst anderes, als ob du Reifentypen in den alten Fahrzeugscheinen stehen hättest. Aber auch diese Eintragungen, da Fabrikats- und Typengebunden, sind nach europäischen Recht nicht mehr bindend sondern nur eine Empfehlung. :D Eigentlich dürfen TÜV und Rennleitung Verstöße nicht bemängeln. Aber genau hier liegt das Problem, da hier schon seit Jahren gegen verstoßen wird. Wie man damit umgeht ist letztendlich jedem selbst überlassen. Um beim TÜV keine Schwierigkeiten zu bekommen, habe ich korrekte Kombinationen drauf mit den entsprechenden Freigaben. Ein zweiter Rad-/Reifensatz ist gemischt, denn ich sehe es nicht mehr ein, halb abgefahrenenreifen Reifen bei Fabrikatswechsel in die Tonne zu werfen. Gegenüber einem Bußgeldbescheid würde ich vor Gericht ziehen, notfalls bis vor den europäischen Gerichtshof. Allerdings worauf sollte so ein Bußgeldbescheid sich aufbauen, etwa Para. 19.2 (Gefährung). Das wäre lächerlich, da die Reifen normalerweise eine E-Nummer tragen, die korrekte Größe besitzen sowie Lastindex und Geschwindigkeiteindex korrekt sind. Damit sind alle sicherheitsabhängigen Komponenten eingehalten. Bleibt schlimmstenfalls eine Mängelkarte, die ich auch nicht akzeptieren würde, im Rahmen von 0-25€. Ich bin allerdings in 25 Jahren deswegen nie kontrolliert worden. :D
Beim nächsten TÜV-Besuch im März werde ich den Prüfer/Sachverständigen mal mit der Rechtslage konfrontieren und hier berichten. :twisted:

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#7

Beitrag von Duffy » 02.11.2011 22:35

Trobiker64 hat geschrieben:Beim nächsten TÜV-Besuch im März werde ich den Prüfer/Sachverständigen mal mit der Rechtslage konfrontieren und hier berichten. :twisted:
Ich bin gespannt. Das interessiert mich...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#8

Beitrag von Trobiker64 » 02.03.2012 14:54

So, war letzte Woche mit der GPZ meiner Frau beim TÜV und habe dem Herrn im Kittel zu diesem Thema mal auf den Zahn gefühlt. Seine Meinung deckte sich meiner Rechtsauffassung. Er wies nur noch darauf hin, dass der Speedindex vorne und hinten zugelassen und identisch sein muss, was natürlich entsprechend Anhang II und III korrekt ist. Also, Reifenfabrikats- und Typenbindung sind für Fahrzeuge die nach 97/24/EG homologiert sind, Geschichte. :D ;) bier

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#9

Beitrag von VOODOO » 02.03.2012 19:03

Wenn ich also beim meckerden TÜVer angebe, dass das Moped nach 97/24/EG homologiert ist, und bei den aufgezogenen Reifen die korrekten Größen, Lastindex und Geschwindigkeiteindex vorliegen, er auf keine Freigabe bestehen kann?!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#10

Beitrag von Trobiker64 » 05.03.2012 9:03

Richtig! Allerdings würde ich mir, für den Fall, an einen beratungsresistenten Vollpfosten zu geraten, die Seite 37 (pdf-Format) der 97/24/EG merken und den leitenden Sachverständigen verlangen. ;) bier

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#11

Beitrag von VOODOO » 05.03.2012 20:05

Danke vielmals!!

Bei der Verteilung der Beratungsresistenz haben mit Ausnahme von zwei bestimmten Jungs, alle TÜVer in Bremen ganz laut HIER geschriehen! :wink:
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

zyco


Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#12

Beitrag von zyco » 07.03.2012 14:02

In Bremen scheint der Tüv Nord in der Industriestr ganz gut zu sein. Ansonsten habe ich auch alles bei den Tüv Nord Leuten und Delmenhorst durchbekommen. Meine Enduro ging sogar ohne richtig funktionierende Bremsen und Falschen reifen durch. Der Tüv Typ meinte ich habe bei einem 30 Jahre alten Moped ganz andere Probleme. Nur in Sachen Auspuff sind die leider alle etwas verklemmt. Beim Tüv Nord in Delmenhorst wird man sogar freundlich empfangen wenn man wegen anderer Übersetzung und Leistungssteigerung anfragt.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#13

Beitrag von Trobiker64 » 07.03.2012 15:14

zyco hat geschrieben: wenn man wegen anderer Übersetzung und Leistungssteigerung anfragt.
Übersetzungsänderungen bis 8% sind legal. :D

zyco


Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#14

Beitrag von zyco » 07.03.2012 16:12

Legal ja, aber eintragen muss man es trotzdem so weit mir bekommt ist.

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: Reifenfreigaben direkt von Suzuki

#15

Beitrag von McBain » 13.02.2015 22:07

Die eingangs von Wörsty referenzierten Dokumente sind gewandert. Hier die neuen Links:

Aktuelle Suzuki Reifenfreigaben

Wichtige Hinweise zu Reifenumrüstungen an SUZUKI Krafträdern (exemplarisch):
http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... adius-wvcx

SV1000 ohne Halbverkl. | WVBX | Stand: 04/2005
http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... c_WVBX.pdf

SV1000S mit Halbverkl. | WVBX | Stand: 04/2006
http://motorrad.suzuki.de/meine-suzuki/ ... c_WVBX.pdf

SV650: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 6#p9997506
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Antworten