Metzeler Roadtec Z8 Interact


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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Schumi-76
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Re: Roadtec Z8 Interact

#46

Beitrag von Schumi-76 » 27.04.2012 18:02

Mmmh, da habt Ihr die Freigabe für die Neuen Z8 mit Sonderkennung und keinen interessierts, tstststs.... 8O

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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sorpe
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Re: Roadtec Z8 Interact

#47

Beitrag von sorpe » 20.09.2012 19:02

Gibt es schon Erfahrungswerte zwischen den beiden Gummimischungen - ohne / mit M/O - Spezifikation?
Gruß,
Martin
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Re: Roadtec Z8 Interact

#48

Beitrag von motus » 20.09.2012 22:33

Also mein HR ohne O Spezifikation hat 10,5tkm gehalten und auch gegen Ende nicht merklich abgebaut. Wenn nicht die HU angestanden hätte und der Prüfer nicht so pingelig gewesen wäre, hätte ich auch die 11tkm noch vollgekriegt. Zum Vergleich: der Z6 Interact hat bei mir 7000km gehalten.

Jetzt hab ich den Z8 mit O Spezifikation drauf, bin aber bis jetzt nur gute 100km im brandenburgischen Flachland gefahren. Kann also noch nicht allzuviel Infos geben. Auf der Strecke vom Händler nach Hause kam er mir schwerfälliger vor, aber das lag am zu geringen Reifendruck. Danach hab ich keinen Unterschied zum normalen Z8 gemerkt. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der neue Z8 nur eine maximale Profiltiefe von 6-7mm hat im Neuzustand, beim alten Z8 waren es 8mm. Aber dafür hat der neue ja jetzt auch ne härtere Gummimischung in der Mitte und soll so länger halten. Zum Verhalten bei nasser Strecke kann ich beim neuen noch nix sagen. Nur dass der alte Z8 auf jeden Fall ein sichereres Gefühl als der Z6 Interact vermittelt hat.
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Re: Roadtec Z8 Interact

#49

Beitrag von motus » 10.10.2012 21:26

@sorpe: da du ja in anderen Threads geschrieben hast, dass du dich für den neuen Z8 entschieden hast, würd mich mal deine Meinung interessieren. Du hast ja bestimmt schon wieder etliche Kilometer runter damit...
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#50

Beitrag von sorpe » 11.10.2012 11:46

motus hat geschrieben:@sorpe:... würd mich mal deine Meinung interessieren.
Vielleicht vorab etwas zur Vorgeschichte...
Ich habe bisher auf meinen beiden SV´s hauptsächlich den Michelin Pilot Road 2 oder 3 (MPR2/MPR3) gefahren. Insgesamt waren das bestimmt 7 oder 8 Reifensätze.
Für den Pyrenäenurlaub hatte ich kurz vor dem SV-Jahrestreffen mal zum Testen den Bridgestone S20 aufgezogen :goil: . Der S20 war danach auch mehr als "aufgebraucht". :twisted:

Es stand also nun wieder eine Entscheidung für einen Tourensportreifen an. :denk:

Den MPR3 habe ich, nach 2 gefahrenen Sätzen, im Vergleich zu seinem Vorgänger MPR2 als für mich "nicht besser" eingestuft. Wenn ich auf Michelin zurückgewechselt wäre, hätte ich wieder den MPR2 gewählt.
Da ich aber gerne mal einen anderen Reifen ausprobieren wollte, hatte ich mich im Vorfeld aus verschiedenen Quellen ausgiebig über den Z8 informiert und mich auch letztendlich dafür (mit M/O Kennung) entschieden. :idee:

Ich habe den Z8 jetzt ungefähr 500km drauf. Als Luftdruck fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,5 bar.
Gestern bin ich noch ca. 170 km, bei ca. 8-10°C und trockenen Straßen gefahren.
Ich habe bisher zwar nur einen kleinen Teil meiner Referenzstrecken, bei Temperaturen um 10°C, gefahren aber dort hat er sich schon gut bewährt.
Im Vergleich zum MPR3 ist er auf jeden fall präziser und gibt mir auch ein besseres Gefühl für das Motorrad. Auch die Handlichkeit ist für mich besser, ähnlich der des MPR2
Beim MPR3 hatte ich tlw. ein "schwammiges" Gefühl beim Vorderrad, was ich beim Z8 nicht feststelle. Der Z8 zieht zielgenau seine Bahn und das auch bei großen Schräglagen.
Das genaue Verhalten bei großen Schräglagen werde ich allerdings erst demnächst richtig beurteilen können, denn bei den aktuellen Temperaturen wollte ich ihn noch nicht bis "zur letzten Rille" fahren.
Bis jetzt bin ich von dem Reifen total begeistert! :!:
Über das für mich ebenfalls wichtige "Nassfahrverhalten" kann ich noch nichts berichten. Den einschlägigen Quellen nach zu urteilen soll er sich dort jedoch ebenfalls besser schlagen als der MPR3, der aus eigener Erfahrung bei Nässe eine Macht war!
Abzuwarten bleibt dann auch noch die erzielbare Laufleistung. Wenn der Z8 bei mir ebenfalls (wie der MPR2/3) ca. 8.000 km hält, wird er wohl zu meinem neuen "Lieblingsreifen" werden. :D
Gruß,
Martin
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Re: Roadtec Z8 Interact

#51

Beitrag von motus » 11.10.2012 12:04

Das klingt ja schonmal sehr gut. Was mich wundert, ist der geringe Luftdruck, den du am Hinterrad verwendest. Metzeler empfiehlt dort 2,9 bar. Als ich meine vom Händler geholt hatte, waren nur 2,5 bar drauf und die Hinterhand kam mir etwas träge und unhandlich vor. Hab das dann auf 2,8 bar erhöht und fand das wesentlich besser.

Ich hab den Hinterreifen jetzt ca 800km drauf und bin genauso begeistert wie vom "alten" Z8. Ich konnte den neuen zwar auch schon bei Nässe testen, aber erstens bin ich da grundsätzlich eher vorsichtig unterwegs und zweitens hatte ich ne volle Gepäckrolle + Rucksack zu schleppen. Er hat trotzdem einen sehr guten Eindruck hinterlassen und ist nie auch nur ein bisschen gerutscht. Nur das Vorderrad ist mir 300m bevor ich zu Hause war kurz weggerutscht beim Abbiegen, aber da ist noch der alte Z8 drauf und es lag außerdem nasses Laub auf der Fahrbahn. Für kurzes Herzklopfen hat's aber gereicht...
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#52

Beitrag von sorpe » 11.10.2012 12:20

Die Empfehlung für 2,9 bar am Hinterrad gilt wohl nur für den Soziusbetrieb und/oder mit voller Zuladung.

Im Sommer (und auch auf der Autobahn) fahre ich tlw. auch höhere Drücke um den Reifen zu schonen. Jetzt bei den niedrigen Außentemperaturen reichen mir 2,5 bar vollkommen aus. Das hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass der Reifen durch stärkeres Walken schneller auf Temperatur kommt.
Beim Z8 muss ich mich allerdings erst noch an den für mich optimalen Druck herantasten. 8)
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Re: Roadtec Z8 Interact

#53

Beitrag von n0th1ng » 15.10.2012 10:31

Hey, ich wurde gerade von einem Reifenhändler mit der Frage konfrontiert, ob ich den Z8 denn mit der Kennung "C" oder "O" kaufen möchte. Keine Ahnung?! Ich habe den Z8 seit letzter Saison drauf, aber kann gerade nicht nachschauen, welche Kennung der hat. Und bei Suzuki ist der Z8 erst gar nicht gelistet 8O http://motorrad.suzuki.de/uploads/tx_mc ... c_WVBX.pdf !?

Ich wollte morgen mal zu meinem Zweiradmechaniker fahren, hätte aber gerne jetzt schon ne Antwort :mrgreen:

Kann mir jemand helfen?

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Re: Roadtec Z8 Interact

#54

Beitrag von ghato » 15.10.2012 10:59

6 Posts weiter oben stehts schonmal beschrieben....

Die neuen Z8 sind vorne mit M und hinten mit O gekennzeichnet.

Gutachten bekommst du bei Metzeler selber oder bei moppedreifen.de.

Kannst überall runterladen und ausdrucken.
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Re: Roadtec Z8 Interact

#55

Beitrag von motus » 15.10.2012 11:04

siehe dieser Beitrag von mir: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 0#p9711769

Also der mit O Kennung ist auf jeden Fall der neue für hinten, vorne . Die C-Kennung sagt mir jetzt allerdings nichts..

Geh doch einfach mal auf http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html und gib links dein Modell an und lade die Freigabe runter, da siehst du dann schon was passt.

Hier mal der Auszug aus der Freigabe bzgl. des neuen Z8:

3.50 • 5.50
120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M
180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact O

Sprich der mit M Kennung ist der neue für vorn, der mit O Kennung der neue für hinten. Es sind auch verschiedene Mischbereifungen aufgelistet. Aber ne C-Kennung findet man da nirgends. Ist wahrscheinlich für andere Motorrad-Modelle gedacht. Das sollte der Reifenhändler aber wissen bzw. in den Unterlagen erkennen können.
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Re: Roadtec Z8 Interact

#56

Beitrag von n0th1ng » 15.10.2012 11:36

Hey danke ihr zwei!

Super Antworten :-) Reifenfreigabe habe ich nun für den netten Tüv Prüfer ausgedruckt 8)

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Re: Roadtec Z8 Interact

#57

Beitrag von Seether » 20.10.2012 0:34

Wegen den von Metzeler auf der Internetseite angegebenen Drücken, hatte ich schon vor einiger Zeit mal nachgefragt und habe zur Antwort bekommen, dass die angegebenen Drücke nicht auf die SV 1000 (S/N) bezogen sind!!! ;) bier Sondern eher allgemein gehaltene Angaben darstellen! :lol:

Also selber herausfinden und gut... :) Angel
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Re: Roadtec Z8 Interact (M/O)

#58

Beitrag von sorpe » 20.10.2012 10:38

sorpe hat geschrieben: Als Luftdruck fahre ich vorne 2,4 und hinten 2,5 bar.
Ich habe jetzt auch schon die eine oder andere schnelle Runde hinter mir und bin mit dem Druck bisher ganz zufrieden. :D
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Re: Roadtec Z8 Interact

#59

Beitrag von Schumi-76 » 31.10.2012 19:00

Da meine Süße ja nun nen Straßendreier fährt und diese noch mit den BT016 besohlt ist stellt sich für sie nun ebenfalls die Reifenfrage. Im Streety Forum gibt es zu den Z8 noch nicht viele Kommentare, wohl nur einer der den Reifen als zu hart und unkomfortabel darstellt. Interessant ist dass Triumph selbst für dieses recht leichte Bike 2,5 / 2,9 Bar angibt. Mit den standardmäßig montierten BT016 fährt sich das ganze auch wirklich super handlich. :goil:
Ich vermute einfach mal dass der Z8 wohl doch eher mit 2,3 /2,6 zu fahren wäre und wüsste gerne mal von Euch wie Ihr den Z8 Hinterreifen mit der O- Kennung so einschätzt. Da es den 160er ja noch nicht in mit einer geänderten Gummimischung gibt kann ich nur über diesen "normalen" Z8 urteilen, und der rollt keineswegs unkomfortabel bzw hart. Gibt es diesbezüglich von euch Vergleiche mit anderen Reifen?

Gruß Patrick
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Re: Roadtec Z8 Interact

#60

Beitrag von motus » 01.11.2012 10:02

Schumi-76 hat geschrieben:... kann ich nur über diesen "normalen" Z8 urteilen, und der rollt keineswegs unkomfortabel bzw hart. Gibt es diesbezüglich von euch Vergleiche mit anderen Reifen?
Also ich hab diesbzgl. keinen Unterschied zwischen dem "normalen" Z8 und dem neuen bemerkt...
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